- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01926054
ACTHAR GEL bei Patienten mit membranöser Lupusnephritis (Klasse V).
Eine offene, randomisierte Phase-IV-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von ACTHAR GEL bei Patienten mit membranöser Lupusnephritis (Klasse V).
Dies ist eine unverblindete, randomisierte, multizentrische Phase-IV-Studie zu Acthar Gel bei Patienten mit durch Biopsie nachgewiesener membranöser (Klasse V) Lupusnephritis (LN), die darauf abzielt, Daten zum Nachweis der Wirksamkeit von Acthar zu liefern wirksame Therapie für membranöse LN. LN der Klasse V ist eine sekundäre Form der membranösen Nephropathie und tritt bei 8-20 % der Patienten mit LN auf.
Es werden zwei verschiedene Dosierungen von Acthar Gel getestet. Die aktive Interventionsphase dieser Studie erstreckt sich über 6 Monate, und die Nachbeobachtung erfolgt über die folgenden 6 Monate. Die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von Acthar Gel zur Behandlung von membranösem LN wird im Laufe der Studie durch Labortests, körperliche Untersuchungen und andere Bewertungsinstrumente bewertet und analysiert. Die Probanden werden engmaschig auf Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Acthar-Gel überwacht und, falls erforderlich, wird die Dosierung des Studienmedikaments reduziert. Die erwarteten Vorteile für die Probanden sind eine vollständige renale Ansprechrate von 40 % nach 6 Monaten, was eine Überlegenheit gegenüber den veröffentlichten vollständigen Remissionsraten der derzeit verwendeten immunsuppressiven Therapien und keine unerwarteten Toxizitätssignale zeigt.
Reines LN der Klasse V betrifft eine beträchtliche Anzahl von Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE), und obwohl es weniger aggressiv ist als proliferative Formen von LN, verursacht es im Laufe der Zeit immer noch eine erhebliche renale und nicht-renale Morbidität und Mortalität, insbesondere bei Patienten, die nephrotisch bleiben. Die Therapie von Klasse-V-LN ist nicht klar, und derzeit verwendete Therapien sind aufgrund von Immunsuppression, Unfruchtbarkeitsrisiko und Risiko zukünftiger Malignität hochgiftig. Außerdem sind diese Therapien nur mäßig wirksam bei der Induktion von Remissionen von Klasse-V-LN. Es besteht daher ein unbefriedigter Bedarf an einer wirksameren und weniger toxischen Behandlung für LN der Klasse V.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University Wexner Medical Center, Nephrology Clinical Trials Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 18 Jahre, die innerhalb von 4 Monaten nach dem Screening eine reine Klasse V LN oder Klasse V+II LN haben, die durch eine Nierenbiopsie diagnostiziert wurde. Wenn ein Patient eine segmentale glomeruläre Narbenbildung aufweist, die auf frühere Läsionen der Klasse III oder IV hinweist, aber keinen Hinweis auf eine aktuelle Aktivität der Klasse III oder IV und nur die Komponente der Klasse V aktiv ist, kann er trotz einer obligatorischen ISN/RPA-Klassifizierung von aufgenommen werden Klasse V + III oder IV
- Proteinurie ≥ 3 g/Tag trotz angemessener Blutdruckkontrolle, definiert als systolischer Blutdruck ≤ 130 mmHg 75 % der Zeit, nach klinischer Beurteilung des Prüfarztes.
- Serumkreatinin < 2 mg/dl oder eGFR > 30 ml/Minute
Ausschlusskriterien:
Patienten < 18 Jahre
- Schwangerschaft oder Schwangerschaftsplanung jederzeit während ihrer Teilnahme an der Studie, bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
- Nierenbiopsie mit aktivem LN der Klasse III oder IV
- Mehr als 50 % interstitielle Fibrose und/oder Glomerulosklerose bei Nierenbiopsie
- Patienten mit Hepatitis B, C, HIV, TB oder anderen aktiven und chronischen Infektionen zum Zeitpunkt des Screenings
- Patienten mit Lebererkrankungen und Transaminasen über dem 2,5-fachen der oberen Labornormalgrenze, Patienten mit Diabetes mellitus Typ I oder II, Patienten mit refraktärer Hypokaliämie, Patienten mit Morbus Cushing oder Syndrom
- Patienten, die innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening mit Cyclophosphamid, Cyclosporin A, Tacrolimus, B-Zell-depletierenden Therapien oder experimentellen Therapien einschließlich Biologika behandelt wurden
- Patienten mit aktivem neuropsychiatrischem Lupus, Lupus-Pneumonitis, Lupus-Vaskulitis beim Screening
- Patienten mit hoher oder sehr hoher extrarenaler Lupusaktivität, definiert als xSLEDAI-Score von mehr als 10 zum Zeitpunkt des Screenings
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening hochdosiertes intravenöses Methylprednisolon (1 g kumulativ) erhalten haben
- Patienten, die derzeit MMF oder AZA erhalten oder in den 3 Monaten vor der Registrierung für extrarenalen SLE erhalten haben.
- Patienten, die Methotrexat erhalten haben oder die Methotrexat erhalten und abgesetzt werden können, sind geeignet; Wenn Methotrexat nicht sicher abgesetzt werden kann, ist der Patient nicht geeignet.
- Patienten, die derzeit mehr als 20 mg/d Prednison erhalten, die nicht sicher auf 20 mg/d oder weniger reduziert werden können, beginnend mindestens einen Monat vor der Aufnahme an Tag 0
- Patienten, die mindestens einen Monat vor dem Basisbesuch und während der Studie keine stabile Dosis von Malariamitteln und/oder Antihypertensiva erhalten. (Siehe Abschnitt über zugelassene Medikamente)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Acthar Gel 80 IE SC BIW
80 IE subkutan BIW für 6 Monate verabreicht
|
|
Aktiver Komparator: Acthar Gel 80 IE SC TIW
80 IE subkutan TIW für 6 Monate verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Baseline und Monat 12
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Messung von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen bei der Einnahme von Acthar Gel bei Lupusnephritis der Klasse V
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Baseline und Monat 12
|
Änderung der Labordaten
Zeitfenster: Baseline und Monat 12
|
Veränderungen der Laborparameter und metabolische Nebenwirkungen wie Hyperglykämie, Hypokaliämie und Hyperlipidämie
|
Baseline und Monat 12
|
Renale Reaktion auf Acthar Gel
Zeitfenster: Baseline und Monat 6
|
Veränderung von Proteinurie und Serumkreatinin
|
Baseline und Monat 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Remission
Zeitfenster: Monat 6 und Monat 12
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Bestimmung der Dauer der vollständigen und partiellen Remission nach Absetzen des Studienmedikaments
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Monat 6 und Monat 12
|
SLE-Ausgangslabor ändern
Zeitfenster: Baseline und Monat 6
|
Bestimmung der Wirkung von Acthar Gel auf die Ausgangsspiegel von Anti-Doppelstrang-DNA (dsDNA)-Antikörpern und Komplementkomponenten C3 und C4
|
Baseline und Monat 6
|
Veränderung des Aktivitätsindex der extrarenalen systemischen Lupus erythematodes-Krankheit
Zeitfenster: Baseline und Monat 6
|
Bestimmung der Wirkung von Acthar Gel auf den Global Assessment Score des Patienten, den Global Assessment Score des Arztes und xSLEDAI
|
Baseline und Monat 6
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verringerung des Verhältnisses von Urinprotein zu Kreatinin
Zeitfenster: Woche 8 und Monat 6
|
Um zu bestimmen, ob eine Verringerung des Protein-zu-Kreatinin-Verhältnisses (uPCR) im Urin um ≥ 25 % nach 8 Wochen nach 8 Wochen ein vollständiges oder teilweises Ansprechen nach 6 Monaten vorhersagt
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Woche 8 und Monat 6
|
ändern Sie das chemotaktische Protein-1 der Monozyten im Urin und den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor im Urin
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Bestimmung der Veränderung des chemotaktischen Proteins 1 der Monozyten im Urin (uMCP1) und des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors im Urin (uVEGF) gegenüber dem Ausgangswert nach 3 und 6 Monaten
|
Baseline und 6 Monate
|
Prozent der Patienten mit renalen und nicht renalen Fackeln
Zeitfenster: Grundlinie und Monat 12
|
Um den Prozentsatz der Patienten zu bestimmen, die während der Behandlung und während der Nachsorge Nierenschübe haben
|
Grundlinie und Monat 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Brad H Rovin, MD, The Ohio State University Wexner Medical Center, Division of Nephrology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013H0121
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