- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01927406
Die sekundären vorteilhaften Wirkungen der Behandlung mit Prostaglandin-Analoga bei Patienten mit Schilddrüsen-Augenerkrankungen.
14. Mai 2018 aktualisiert von: Andrea L Kossler, Stanford University
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der möglichen sekundären vorteilhaften Wirkung einer Behandlung mit Prostaglandin-Analoga (PA) bei Patienten mit Schilddrüsen-Augenerkrankungen (TED).
Diese Studie zielt darauf ab festzustellen, ob PA den Verlauf der Orbitopathie bei TED-Patienten verändern würde, indem sie das Fortschreiten der gemeinsamen Merkmale von TED, einschließlich Fetthypertrophie, Proptosis, Augenlidretraktion und Sehnervenkompression, verändert.
Die Augen mit Schilddrüsenerkrankungen und erhöhtem Augeninnendruck werden randomisiert der PA-Behandlung zugeteilt und das andere Auge dient als Kontrollauge und wird mit Timolol behandelt.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford Hospital and Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- leichte oder mittelschwere bis schwere Schilddrüsen-Augenerkrankung in einem oder beiden Augen
- Alter > 18 Jahre
- informierte Einwilligung
- Augeninnendruck > 21 mmHg oder Verdacht auf Glaukom oder Glaukom in einem oder beiden Augen diagnostiziert
- nicht auf aktuelle prostaglandinanaloge intraokulardrucksenkende Therapie
Ausschlusskriterien:
- sehkraftbedrohende Schilddrüsen-Augenerkrankung
- Kinder < 18 Jahre alt
- Patienten, die mit der Behandlung oder Nachsorge nicht konform gehen
- Patienten, die bereits mit Prostaglandin-Analoga behandelt werden
- Patienten, die sich während der Studie kosmetischen periokularen Eingriffen unterziehen, werden von der weiteren Nachsorge ausgeschlossen
- Patienten, die eine Behandlung mit Prostaglandin-Analoga nicht vertragen.
- Patienten mit bilateraler Schilddrüsenerkrankung und erhöhtem Augeninnendruck, die eine Behandlung mit Timolol oder einem alternativen Augeninnendruck senkenden Medikament wie Trusopt, Combigan, Cosopt nicht vertragen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Prostaglandin-Analogon vs. Timolol
In dieser Gruppe mit Schilddrüsen-Augenerkrankung und erhöhtem Augeninnendruck in beiden Augen werden Prostaglandin-Analog-Augentropfen (Bimatoprost 0,01 %, Travoprost z 0,004 %, Tafluprost 0,0015 % oder Latanoprost 0,005 %) einmal täglich topisch in einem randomisiert verabreicht Auge.
Timolol 0,5 % Augentropfen werden topisch in das zweite Kontrollauge zweimal täglich verabreicht.
|
Das Medikament der ersten Wahl aus der Gruppe der Prostaglandin-Analoga wird Bimatoprost sein, wenn der Patient unter Nebenwirkungen dieses Medikaments leidet, wird ein anderes Medikament aus dieser Gruppe verabreicht.
Wenn sich herausstellt, dass der Patient die Prostaglandin-Analoga-Therapie nicht verträgt, sind die Ausschlusskriterien erfüllt.
Andere Namen:
Timolol topische Augentropfen werden bei Patienten mit erhöhtem Augeninnendruck in beiden Augen nur im Prostaglandin-Analog- vs. Timolol-Arm verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Prostaglandin-Analog
In dieser Gruppe mit Schilddrüsen-Augenerkrankung und erhöhtem Augeninnendruck in nur einem Auge werden Prostaglandin-Analog-Augentropfen (Bimatoprost 0,01 %, Travoprost z 0,004 %, Tafluprost 0,0015 % oder Latanoprost 0,005 %) einmal täglich topisch in ein betroffenes Auge verabreicht Auge.
|
Das Medikament der ersten Wahl aus der Gruppe der Prostaglandin-Analoga wird Bimatoprost sein, wenn der Patient unter Nebenwirkungen dieses Medikaments leidet, wird ein anderes Medikament aus dieser Gruppe verabreicht.
Wenn sich herausstellt, dass der Patient die Prostaglandin-Analoga-Therapie nicht verträgt, sind die Ausschlusskriterien erfüllt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung des Aussehens der periorbitalen Gesichtsregion gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten.
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Baseline und 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Hertel-Exophthalmometrie nach 3, 6, 9 und 12 Monaten.
Zeitfenster: Baseline und 3, 6, 9 und 12 Monate
|
Baseline und 3, 6, 9 und 12 Monate
|
|
Veränderung des Augeninnendrucks gegenüber dem Ausgangswert nach 3, 6, 9 und 12 Monaten.
Zeitfenster: Baseline und 3, 6, 9 und 12 Monate
|
Baseline und 3, 6, 9 und 12 Monate
|
|
Veränderung des Aussehens der periorbitalen Gesichtsregion gegenüber dem Ausgangswert nach 3, 6, 9 und 12 Monaten.
Zeitfenster: Baseline und 3, 6, 9 und 12 Monate
|
Baseline und 3, 6, 9 und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrea L. Kossler, M.D., Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Juni 2014
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2016
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. August 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. August 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. August 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Mai 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Mai 2018
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Augenkrankheiten, erblich
- Basedow-Krankheit
- Exophthalmus
- Augenhöhlenerkrankungen
- Kropf
- Hyperthyreose
- Okuläre Hypertonie
- Augenkrankheiten
- Graves-Ophthalmopathie
- Schilddrüsenerkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Pharmazeutische Lösungen
- Ophthalmische Lösungen
- Timolol
- Travoprost
- Bimatoprost
- Latanoprost
Andere Studien-ID-Nummern
- 26654
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