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Körperliche Aktivität und kognitive Verhaltenstherapie bei Panikstörung und Agoraphobie

6. Februar 2015 aktualisiert von: Prof. Dr. Andreas Ströhle, Charite University, Berlin, Germany

Der Einfluss körperlicher Aktivität (vor In-vivo-Exposition) auf die Wirkung kognitiver Verhaltenstherapie bei Patienten mit Panikstörung und Agoraphobie

Körperliche Aktivität (Laufband) vor der In-vivo-Exposition unterstützt die Wirkung der kognitiven Verhaltenstherapie bei Patienten mit Panikstörung und Agoraphobie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten erhalten eine 12 Sitzungen umfassende manuelle kognitive Verhaltenstherapie, die über 7 Wochen durchgeführt wird und von zwei Auffrischungssitzungen gefolgt wird. Fünf Sitzungen bestehen aus In-vivo-Expositionen. Vor diesen Sitzungen absolvieren die Patienten ein körperliches Aktivitätstraining. Die Hälfte der Patienten absolviert das Training auf dem Laufband mit 70 % ihrer maximalen Sauerstoffaufnahme, während die andere Hälfte das Training mit 30 % abschließt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband war mit dem experimentellen Verfahren vertraut und hatte eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
  • Diagnose einer Panikstörung mit Agoraphobie gemäß Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-IV)
  • Punktzahl >= 18 auf der Hamilton-Bewertungsskala für Angst
  • Punktzahl >= 4 im Clinical Global Index
  • Erreichbarkeit des Patienten für Behandlung und Nachsorge

Ausschlusskriterien:

  • DSM-IV Achse I diagnostiziert jede psychotische Störung, bipolare Störung, aktuelle Alkohol- oder Drogenabhängigkeit und Achse II Borderline-Persönlichkeitsstörung
  • Änderung der pharmakologischen Behandlung in den letzten 4 Wochen
  • Akute Suizidalität
  • Medizinische Kontraindikationen für leichtes bis mittelschweres Training oder Exposition

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 70 % VO2max

Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)

+ Aerobic-Training (30 Minuten, 70 % VO2max) vor 5 In-vivo-Expositionssitzungen

12 CBT-Sitzungen einschließlich Psychoedukation, interozeptive Exposition und In-vivo-Exposition
Andere Namen:
  • CBT
Aktiver Komparator: 30 % VO2max

Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)

+ Placebo-Training (30 Minuten, 30 % VO2max) vor 5 In-vivo-Expositionssitzungen

12 CBT-Sitzungen einschließlich Psychoedukation, interozeptive Exposition und In-vivo-Exposition
Andere Namen:
  • CBT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hamilton-Bewertungsskala für Angst (CIPS 1995)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 31 Wochen (Follow-up)
Von globalen Interviewern bewertetes Maß für Angst und Schweregradindikator einer Angststörung
Änderung vom Ausgangswert auf 31 Wochen (Follow-up)
Mobilitätsinventar (Chambless 1984)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 31 Wochen (Follow-up)
Ein 27-Punkte-Inventar zur Messung des selbstberichteten agoraphobischen Vermeidungsverhaltens
Änderung vom Ausgangswert auf 31 Wochen (Follow-up)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Clinical Global Index (CIPS 1995)
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Wochen, 7 Wochen, 31 Wochen (Follow-up)
Ausgangswert, 3 Wochen, 7 Wochen, 31 Wochen (Follow-up)
Beck-Depressionsinventar (CIPS 1995)
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Wochen, 7 Wochen, 31 Wochen (Follow-up)
Ausgangswert, 3 Wochen, 7 Wochen, 31 Wochen (Follow-up)
Angstsensitivitätsindex (Taylor 1998)
Zeitfenster: Ausgangswert, jede zweite Sitzung, 3 Wochen, 7 Wochen, 31 Wochen (Follow-up)
Ausgangswert, jede zweite Sitzung, 3 Wochen, 7 Wochen, 31 Wochen (Follow-up)
Fragebogen zu Körperempfindungen (Chambless 1984)
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Wochen, 7 Wochen, 31 Wochen (Follow-up)
Ausgangswert, 3 Wochen, 7 Wochen, 31 Wochen (Follow-up)
Fragebogen zu Agoraphoben Erkenntnissen (Chambless 1984)
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Wochen, 7 Wochen, 31 Wochen (Follow-up)
Ausgangswert, 3 Wochen, 7 Wochen, 31 Wochen (Follow-up)
Panik- und Agoraphobie-Skala
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert auf 31 Wochen (Follow-up)
Schweregradskala für Panikstörung
Veränderung vom Ausgangswert auf 31 Wochen (Follow-up)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sophie Bischoff, Dipl.-Psych., Charité

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 201015

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Klinische Studien zur Kognitive Verhaltenstherapie

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