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Umhüllter Metallstent für gutartige Gallengangsstrikturen, die durch chronische Pankreatitis verursacht werden

15. August 2022 aktualisiert von: Leena Kylanpaa, Helsinki University Central Hospital

Bedeckter selbstexpandierbarer Metallstent, 6 versus 12 Monate, für gutartige Gallengangsstriktur verursacht durch chronische Pankreatitis: eine prospektive randomisierte Studie

Gutartige Gallengangsstrikturen, die durch eine chronische Pankreatitis verursacht werden, können endoskopisch mit gecoverten selbstexpandierbaren Metallstents (cSEMS) behandelt werden. Ziel der prospektiven randomisierten Studie ist es, die optimale Stentdauer und den Durchmesser des cSEMS zu definieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alle konsekutiven Patienten, die für eine ERCP zugelassen und wegen einer gutartigen Gallengangsstriktur behandelt wurden, die durch eine chronische Pankreatitis mit oder ohne akute Pankreatitis verursacht wurde, werden prospektiv in die Studie aufgenommen. Alter und Geschlecht der Patienten sowie die Ätiologie der Pankreatitis werden erfasst.

Bei der Erstvorstellung wurden klinische und Laborbefunde wie Leberfunktionstests, Bauchschmerzen, Gelbsucht und Cholangitis erfasst. Pankreasverkalkungen werden in der Computertomographie des Abdomens dokumentiert. Patienten mit malignen Erkrankungen, Zirrhose, akuter/chronischer Hepatitis oder abnormalen hepatischen Bildgebungsstudien sind ausgeschlossen. Patienten mit Erstanfall einer akuten Pankreatitis werden ausgeschlossen.

Die Zustimmung der Ethikkommission des Krankenhauses wurde eingeholt. Von allen Patienten wird eine Einverständniserklärung eingeholt.

Alle Patienten werden gemäß der medizinischen Standardpraxis des Krankenhauses auf die ERCP vorbereitet und sediert. Bei der anfänglichen ERCP wird eine endoskopische Sphinkterotomie durchgeführt und das Vorhandensein/Fehlen von Gallengangssteinen oberhalb der Striktur und die Behandlung von Steinen aufgezeichnet. Bei Indikation wird ein Pankreasstent eingesetzt. Für die anfängliche ERCP werden die Patienten in zwei Gruppen randomisiert: diejenigen, die cSEMS mit 10 mm Durchmesser erhalten, und diejenigen, die cSEMS mit 12 mm Durchmesser in den Gallengang erhalten. Für die Randomisierung werden versiegelte Umschläge verwendet. Die Länge des cSEMS wird aufgezeichnet.

Eine weitere ERCP zur Stententfernung wird nach sechs Monaten bei Patienten mit cSEMS mit 12 mm Durchmesser und nach zwölf Monaten bei Patienten mit cSEMS mit 10 mm Durchmesser durchgeführt. Im Falle einer Stentmigration während der Nachsorge wird der Stent durch ein ähnliches neues cSEMS ersetzt. Wenn ein Pankreasstent eingesetzt wird, wird die Entfernung oder der Austausch gemäß der Krankenhauspraxis gehandhabt.

Nach jedem ERCP-Eingriff bleiben alle Patienten im Krankenhaus, um das Auftreten primärer Komplikationen wie akute Pankreatitis und Cholangitis, Gallenleck, Blutung oder Perforation zu überwachen. Die Plasma-Amylase-Aktivität wird am selben Tag > 4 Stunden nach der ERCP gemessen. Eine Post-ERCP-Pankreatitis ist definiert als das Vorhandensein von Bauchschmerzen, die einer akuten Pankreatitis zuzuschreiben sind, und einem Amylasespiegel im Plasma, der mindestens dreimal über der Obergrenze des Referenzintervalls liegt. Die Behandlung primärer Komplikationen wird erfasst.

Nachverfolgen

Das klinische Ansprechen (ausreichende Gallendrainage) und die Bildung wiederkehrender Strikturen sind die primären Endpunkte der Studie. Dazu werden Blutleberfunktionstests (Bilirubin, alkalische Phosphatase) sowie der minimale Durchmesser des Ductus choledochus im Bereich der Striktur, der maximale Durchmesser des Ductus choledochus oberhalb der Striktur und die Länge der Striktur gemessen ERCPs zum Zeitpunkt der ersten ERCP und bei Entfernung von cSEMS. Blutleberfunktionstests werden morgens vor ERCPs gemessen; die genauen Breiten und Längen in mm:s ergeben sich durch Vergleich der Breiten und Längen mit dem Durchmesser des Zielfernrohres. Zusätzlich werden in der Nachsorge sechs Monate und zwei Jahre nach der Stententfernung Blutleberfunktionstests und eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens durchgeführt.

Morbidität und Mortalität sind weitere Endpunkte der Studie. Daher werden Komplikationen (Todesfälle, Stentverschlüsse, Dislokationen oder Migrationen, Cholangitis, Hämobilie, Steinbildung über dem Stent), das Management von Komplikationen, Aufnahmezeiten, chirurgische Eingriffe und erforderliche zusätzliche Versorgung während der Nachsorgezeit überwacht und aufgezeichnet. Die Patienten werden gebeten, sich jederzeit an den Arzt zu wenden, wenn Symptome wie Fieber, Bauchschmerzen oder Gelbsucht auftreten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Helsinki, Finnland, 00029
        • Helsinki University Central Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gutartige Gallengangsstriktur durch chronische Pankreatitis

Ausschlusskriterien:

  • Malignität, Zirrhose, akute/chronische Hepatitis oder anormale Leberbildgebung. Erster Anfall einer akuten Pankreatitis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Beschichteter Gallenstent aus Metall, 12 mm
ERCP und Platzierung eines bedeckten selbstexpandierenden Gallenmetallstents mit 12 mm Durchmesser
endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie
Aktiver Komparator: Bedeckter Gallenmetallstent, 10 mm
ERCP und Platzierung eines gecoverten selbstexpandierenden Gallengang-Metallstents mit 10 mm Durchmesser
endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Strikte Auflösung des Ductus choledochus in den beiden Studiengruppen
Zeitfenster: 2,5 Jahre
Auflösung der Striktur während des Stentings und der Nachbeobachtungszeit, definiert durch normale Leberfunktionstests und Abdominal-Ultraschall
2,5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entfernbarkeit des Stents
Zeitfenster: 1 Jahr
Fähigkeit zur endoskopischen Entfernung von Stents nach sechs Monaten und einem Jahr ohne Komplikationen im Zusammenhang mit der Stententfernung
1 Jahr
Auftreten von Komplikationen im Zusammenhang mit Stents und Verfahren
Zeitfenster: 2,5 Jahre
2,5 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gallenstriktur Chronische Pankreatitis
Zeitfenster: 2,5 Jahre
2,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Leena Kylänpää, MD, PhD, Helsinki University Central Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. August 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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