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Ergebnis und Sicherheit der intermittierenden Dobutamin-Infusion in einer Tagesstätte bei Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz (DoBHF)

29. August 2013 aktualisiert von: Sheba Medical Center

Randomisierte, kontrollierte, doppelblinde Studie mit niedrig dosiertem Dobutamin bei Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz in einer Tagesklinik

Herzinsuffizienz (HF) ist eine weit verbreitete Erkrankung, die 1-2 % der erwachsenen Bevölkerung in entwickelten Ländern und 10 % der Patienten über 70 Jahre betrifft. In der Vergangenheit hatten Herzinsuffizienzpatienten eine 5-Jahres-Sterblichkeitsrate von 60-70 % der Herzinsuffizienz, wobei eine hohe Rate an Krankenhauseinweisungen und Behinderungen zu einer Herzinsuffizienz-Epidemie führte. Behandlungsverbesserungen in den letzten Jahrzehnten haben Krankenhauseinweisungen und Sterblichkeit erheblich reduziert. Es gibt jedoch eine zunehmende Untergruppe von Patienten (> 10 %) mit fortgeschrittenen Herzinsuffizienz-Symptomen (Funktionsklasse III/IV), für die die derzeitigen Behandlungsstrategien begrenzt sind und keine signifikante Verbesserung der Morbidität, Mortalität und Lebensqualität bewirken.

Spezialisierte Herzinsuffizienz-Kliniken, die einen umfassenden therapeutischen Ansatz implementieren, wurden als vorteilhaft für diese Population vorgeschlagen. Das Design dieser Kliniken ist jedoch variabel mit unterschiedlichen Methoden der Nachsorge, Therapie und Überwachung. Intermittierende Infusionen von Dobutamin waren zuvor hinsichtlich Symptomlinderung und hämodynamischer Verbesserung nicht schlüssig und gaben Anlass zur Sorge über eine erhöhte Sterblichkeit bei Herzinsuffizienz-Patienten. Darüber hinaus ist die Beweislage eng, da die meisten Studien inkonsistente und relativ hohe Dobutamin-Dosierungen enthalten. Dementsprechend geben die aktuellen Leitlinien keine spezifischen Empfehlungen für die Dobutamin-Therapie bei Patienten mit stabiler Herzinsuffizienz, und die Indikation zur Behandlung ist bei akuter Herzinsuffizienz mit Hypotonie und Anzeichen von Hypoperfusion oder Linderung der Symptome bei schwer symptomatischen Patienten im Stadium D von Herzinsuffizienz begrenzt.

Das Hauptziel der vorgeschlagenen Studie ist die Bewertung der Auswirkungen einer intermittierenden niedrig dosierten Dobutamin-Infusion auf klinische und hämodynamische Parameter bei Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz, die in einer Klinik für tertiäre Herzinsuffizienz im Rahmen einer randomisierten klinischen Studie behandelt werden. Wir stellen die Hypothese auf, dass eine intermittierende Therapie mit niedrig dosiertem Dobutamin bei Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz mit einer verbesserten Funktionsfähigkeit und Lebensqualität verbunden sein wird, und liefern damit Belege für die vorteilhaften Wirkungen eines potenziell wichtigen therapeutischen Schemas in dieser Hochrisikopopulation.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ramat-Gan, Israel, 5262179
        • Leviev Heart Center, Chaim Sheba Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 18
  • Symptomatische Herzinsuffizienz mit NYHA III-IV
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 30 %
  • Maximal verträgliche Dosierung von Angiotensin-Rezeptorblocker (ARB) oder Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACEI), Aldosteron-Antagonisten und β-Blockern in Abhängigkeit von Blutdruck, Herzfrequenz, Nierenfunktion und Kaliumspiegel
  • Vorherige Durchführung einer Resynchronisationstherapie und eines implantierbaren Defibrillators wie indiziert??
  • Vorheriger HF-Krankenhausaufenthalt in den letzten 12 Monaten
  • Unbefriedigendes Ansprechen auf intravenöse Diuretika während des Krankenhausaufenthalts oder der ambulanten Versorgung.

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Ischämie
  • Akutes Koronarsyndrom oder Herzoperation innerhalb von 3 Monaten
  • Hämodynamische und respiratorische Instabilität mit systolischem Blutdruck unter 85 mmHg und Sauerstoffsättigung unter 90 % in Ruhe
  • Unkontrollierter Bluthochdruck >180/110 mmHg
  • Kontraindikation für eine Dobutamin-Therapie
  • Hämodialyse-Therapie
  • Maligne ventrikuläre Arrhythmien
  • Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • Sepsis oder andauernde systemische Infektion
  • Aktive Myokarditis
  • Schwere Klappenstenose
  • Nichteinhaltung
  • Lebensbedrohliche extrakardiale Erkrankung oder Malignität mit einer Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr
  • Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Teilnahme an einer anderen Studie in den letzten 6 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Normale Kochsalzlösung

Normale Kochsalzlösung Placebo-Infusion mit normaler Kochsalzlösung NaCl 0,9 % zweimal wöchentlich für eine Gesamtdauer von 6 Monaten.

Das Placebo wird mit der gleichen Rate wie die Dobutamin-Infusion unter den gleichen Maßnahmen verabreicht.

Normale Kochsalzlösung 0,9 % Placeboarm
Experimental: Dobutamin
Zweimal wöchentlich intravenöse Dobutamin-Infusion bis zu 5 mcg/kg/min Infusion für die Dauer von 6 Monaten. Die Medikation wird unter ärztlicher Aufsicht verabreicht und die EKG- und Vitalzeichenüberwachung fortgesetzt. Es werden routinemäßige Elektrolyt- und Nierenfunktionstests durchgeführt und die Elektrolyte wie angegeben korrigiert.
Dobutamin-Infusion bis zu 5 mcg/kg/min
Andere Namen:
  • Dobutrex

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
• Verbesserung des maximalen Sauerstoffverbrauchs (VO2 max)
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
6 Monate und 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
• Kombinierter Endpunkt Herzinsuffizienz oder Gesamtmortalität nach 6 und 12 Monaten Nachbeobachtung
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
6 und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dov Freimark, Prof. MD., Leviev Heart Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. August 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzfehler

Klinische Studien zur Normale Kochsalzlösung

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