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Die Wirksamkeit der Citalopram-Behandlung bei akutem Schlaganfall (TALOS)

23. Februar 2017 aktualisiert von: University of Aarhus

Wir möchten eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Multicenterstudie über die kombinierten neuroprotektiven und antithrombotischen Wirkungen der SSRI-Behandlung nach Schlaganfall durchführen.

Hypothesen:

Eine SSRI-Behandlung, die in der akuten Phase des Schlaganfalls (Tag 0–7) begonnen wird, schützt vor neuen thromboembolischen Ereignissen und führt zu einer besseren Rehabilitation. 600 Schlaganfallpatienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert.

Die Behandlungs- und Nachbeobachtungszeit beträgt 6 Monate. Während dieser 6 Monate finden zwei klinische Nachuntersuchungen, eine telefonische Kontrolle und ein Besuch zur Beurteilung der Medikamenteneinhaltung statt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Design TALOS ist eine von Forschern initiierte, nationale, multizentrische, randomisierte und placebokontrollierte Doppelblindstudie, in der Citalopram bei akutem ischämischen Schlaganfall getestet wird.

Randomisierung Geeignete Patienten werden 1:1 randomisiert einer Behandlung mit entweder Citalopram oder Placebo zugeteilt. Die Behandlungszuteilung erfolgt doppelblind auf der Grundlage eines computergenerierten Algorithmus über eine spezielle Website. Patienten, deren Behandlung innerhalb von 31 Tagen nach Aufnahme abgebrochen wird, werden ersetzt.

Intervention und Nachsorge Patienten, die randomisiert Citalopram zugewiesen wurden, erhalten eine orale Behandlung mit 20-mg-Tabletten (10 mg bei Alter ≥ 65 Jahren und/oder eingeschränkter Leberfunktion) für 6 Monate mit telefonischem Kontakt nach 2 Wochen und 3 Monaten und Nachuntersuchungen bei 1 und 6 Monate. Wenn Patienten eine Depression entwickeln, wird die Dosierung zunächst verdoppelt, gefolgt von einer zusätzlichen Kontrolle zur Bewertung der Wirkung und bei Bedarf auf eine offene Antidepressivumbehandlung umgestellt. Nach 6 Monaten wird die Behandlung nach Ermessen des Prüfarztes entweder abgebrochen oder auf offene Antidepressiva umgestellt.

In der Teilstudie werden 120 Patienten innerhalb von 12 Stunden nach der Behandlung mit rekombinantem Gewebeplasminogenaktivator mit der Behandlung beginnen. Diese Patienten erhalten standardmäßig eine akute Magnetresonanztomographie (MRT) mit zusätzlichen Perfusions- und Angiosequenzen. Der 24-Stunden-Kontrollscan wird mittels MRT anstelle der herkömmlichen CT durchgeführt.

Datenüberwachung Wenn 300 Patienten in die Studie aufgenommen wurden, wird eine Zwischenanalyse durchgeführt. Die unverblindeten Ergebnisse dieser Analyse werden von einem unabhängigen Datenüberwachungsausschuss überprüft.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

642

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aalborg, Dänemark, 9100
        • Aalborg University Hospital, Department of Neurology
      • Aarhus, Dänemark, 8000
        • Aarhus University Hospital, Department of Neurology
      • Glostrup, Dänemark, 2600
        • Glostrup University Hospital, Department of Neurology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erster ischämischer Schlaganfall überhaupt
  • Alter: 18 Jahre oder älter

Ausschlusskriterien:

  • Hämorrhagischer Schlaganfall
  • Demenz oder andere neurodegenerative Erkrankungen
  • Antidepressive medikamentöse Behandlung innerhalb von 6 Monaten nach der Aufnahme
  • Akuter Bedarf an antidepressiver Behandlung
  • Drogenmissbrauch oder andere Zustände, die auf nicht konformes Verhalten hinweisen können
  • Leberversagen (erhöhte Leberenzymwerte bis zum oder mehr als das Zweifache der Obergrenze)
  • Nierenversagen (eGFR unter 30 ml/min pro 1,73 m2)
  • Hyponatriämie (S-Kalium unter 130 mmol/l)
  • Aktiv blutendes Geschwür
  • Tödlicher Schlaganfall oder andere schwere Komorbidität, die die erwartete Lebenserwartung deutlich verkürzt
  • Verlängertes korrigiertes QT-Intervall (QTc über 480 ms)
  • Laufende Behandlung mit Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie das QTc-Intervall verlängern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer
Interventionsmedikament: Citalopram
Citalopram 10-40 mg pro Tag oral verabreicht
Andere Namen:
  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer
  • SSRI
  • Seropram®
  • Cipramil®
Placebo-Komparator: Placebo
Interventionsmedikament: Placebo
1/2-2 Tabletten pro Tag ohne intrinsische Arzneimittelwirkung
Andere Namen:
  • inaktives Medikament
  • inaktive Substanz
  • inaktive Medizin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gefäßtod, transitorische ischämische Attacke (TIA)/Schlaganfall und Myokardinfarkt (kombiniert)
Zeitfenster: 6 Monate
Myokardinfarkt: STEMI (ST-Strecken-Hebungsinfarkt) und NSTEMI (Nicht-ST-Strecken-Hebungsinfarkt)
6 Monate
Funktionsstatus nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Funktionsstatus nach 6 Monaten, gemessen anhand der modifizierten Rankin-Skala
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gefäßtod
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Tod jeglicher Ursache
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
TIA/Schlaganfall
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Blutung
Zeitfenster: 6 Monate
Verwendung der Global Utilization Of Streptokinase And Tpa For Occluded Arteries Definition für Blutungen (GUSTO)
6 Monate
Herzinfarkt
Zeitfenster: 6 Monate
STEMI (ST-Strecken-Hebungsinfarkt) und NSTEMI (Nicht-ST-Strecken-Hebungsinfarkt)
6 Monate
Behinderung/Abhängigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
Verwendung der modifizierten Rankin-Skala und des Barthel-Index (BI)
6 Monate
Physische Aktivität
Zeitfenster: 6 Monate
Verwendung der Skala für körperliche Aktivität für ältere Menschen (PASE)
6 Monate
Kognitive und organische zerebrale Beeinträchtigung
Zeitfenster: 6 Monate
Verwendung der Mini-Mental-State-Prüfung und des Symbol-Digit-Modalities-Tests
6 Monate
Ermüdung
Zeitfenster: 6 Monate
Verwendung des mehrdimensionalen Ermüdungsinventars
6 Monate
Depression nach Schlaganfall
Zeitfenster: 6 Monate
Unter Verwendung des Major Depression Inventory Test (MDI), der Global Depression Scale (selbst und des Arztes) und der Hamilton Depression Scale – 6 Item (HAM-D6)
6 Monate
Pathologisches Weinen
Zeitfenster: 6 Monate
Verwendung der Skala für pathologisches Weinen
6 Monate
Läsionsgröße
Zeitfenster: 6 Monate
Unter Verwendung von FLAIR mit positiver Läsionsgröße im MRT 24 Stunden nach der Behandlung mit Alteplase
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Grethe Andersen, DSMc, Aarhus University Hospital
  • Studienleiter: Kristian L Kraglund, M.D., Aarhus University Hospital
  • Hauptermittler: Boris Modrau, M.D., Aalborg University Hospital
  • Hauptermittler: Helle Iversen, DSMc, Glostrup University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Citalopram

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