- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01946750
Vorhersagewert der Immunantwort des Wirts bei Clostridium-difficile-Infektionen (SERODIFF)
Hypothese: Der gegen bestimmte Antigene von Clostridium difficile gerichtete Antikörper würde die Infektion mit Clostridium difficile vorhersagen.
In dieser Studie wird das Gewicht der Immunität bewertet, indem Patienten mit einer Clostridium-difficile-Infektion im Vergleich zu Kontrollpersonen untersucht werden (jeder Patient wird mit zwei Kontrollen in Verbindung gebracht: Durchfallkontrolle ohne Clostridium difficile und Nicht-Durchfallkontrolle mit oder ohne Clostridium difficile). Das Wiederauftreten und die Kinetik der Immunantwort nach einer Infektion mit Clostridium difficile werden untersucht, indem die Patienten drei Monate lang beobachtet werden.
Darüber hinaus werden klinisch dokumentierte biologische Probensammlungen aufgebaut: Seren, Stuhl und Stämme.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Annecy, Frankreich
- CH Annecy Genevois
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Bondy, Frankreich
- Hôpital Jean Verdier
-
Boulogne Billancourt, Frankreich
- Hôpital Ambroise Paré
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Caen, Frankreich
- Hôpital Côte de Nacre
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Clamart, Frankreich
- Hôpital Antoine Béclère
-
Dijon, Frankreich
- CHU de Dijon - Hôpital d'Enfants
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Garches, Frankreich
- Hôpital Raymond Poincaré
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Grenoble, Frankreich
- CHU de Grenoble
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La Roche Sur Yon, Frankreich
- CHD Vendee
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Montpellier, Frankreich
- CHRU de Montpellier - Hôpital Arnaud de Villeneuve
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Nancy, Frankreich
- Hôpital Central de Nancy
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Paris, Frankreich
- Hôpital Lariboisière
-
Paris, Frankreich
- Hôpital Saint Antoine
-
Paris, Frankreich
- Groupe Hospitalier Paris Saint Joseph
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Paris, Frankreich
- Fondation Hospitalière Sainte-Marie
-
Paris, Frankreich
- Groupe Hospitalier Sainte-Périne / Rossini / Chardon Lagache
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Reims, Frankreich
- Chu de Reims - Hôpital Robert Debré
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Rennes, Frankreich
- CHU de Rennes - Hôpital Pontchaillou
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Rouen, Frankreich
- CHU de Rouen - Hôpital Charles Nicolle
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Toulouse, Frankreich
- CHU de Toulouse - Hôpital Purpan
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Tourcoing, Frankreich
- CH de Tourcoing - Hôpital Gustave Dron
-
Tours, Frankreich
- CHRU de Tours - Hôpital Bretonneau
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Valenciennes, Frankreich
- Ch de Valenciennes
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Versailles, Frankreich
- Centre Hospitalier de Versailles
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
FÄLLE :
Einschlusskriterien der Fälle:
- Krankenhauspatienten mit klinischen Anzeichen einer Clostridium-difficile-Infektion und spezifischem Nachweis von Clostridium-difficile-Toxinen im Stuhl oder/und der Isolierung eines Stammproduzenten von Clostridium-difficile-Toxinen im Stuhl und durch Verdauungsbiopsie.
- Patienten, bei denen ein Serum vor der Episode einer Clostridium-difficile-Infektion, idealerweise so weit wie möglich vor der Episode, aber mindestens 6 Tage vor dem Tag der Diagnose (D0), verfügbar sein wird.
- Patienten, für die eine Einwilligung unterzeichnet wurde oder die standardmäßig von ihrem gesetzlichen Vertreter vorliegt.
- Patienten, bei denen in ihrer chirurgischen Akte eine Clostridium-difficile-Infektion festgestellt wird, und diejenigen, bei denen eine Clostridium-difficile-Infektion der Grund für die Aufnahme ist, werden in die Studie einbezogen, aber Gegenstand einer separaten Analyse sein, und ihre Zeugen.
Ausschlusskriterien der Fälle:
- Geeignete Patienten, bei denen klinisch ein starker Verdacht auf eine Clostridium-difficile-Infektion besteht, für die jedoch keine mikrobiologische Bestätigung vorliegt.
- Geeignete Patienten, für die gemäß den Kriterien und Bedingungen kein vorheriges Serum gewonnen wurde. Die Verfügbarkeit eines der Aufnahme des Patienten entsprechenden Serums ist optional und kann kein Ausschlusskriterium sein.
- Berechtigte Patienten (oder ihre gesetzlichen Vertreter), die gegen die Verwendung ihrer Proben, die Gewinnung von Proben und/oder die Längsschnitt-Follow-up sind.
- Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die sich im Jahr vor der Episode einer Clostridium-difficile-Infektion einer Plasmapherese unterzogen oder mit monoklonalen Antikörpern gegen Toxin A und B oder Immunglobulinen behandelt wurden.
- Geeignete Patienten, die jedoch aufgrund einer kürzlich erfolgten Infektion mit Clostridium Difficile bereits in die Studie aufgenommen wurden oder wegen derselben Episode einer Clostridium Difficile-Infektion in eine zweite Gesundheitseinrichtung verlegt wurden.
- Geeignete Patienten, deren für die Leitung verantwortliche Ärzte die Teilnahme an der Studie verweigerten.
- Geschützte Personen: Schwangere und Kinder unter 18 Jahren.
Sekundär ausgeschlossen werden folgende Fälle:
- Patienten, von denen keine Probe entnommen oder vom Labor für Medizinische Biologie aufbewahrt wurde, das an der Diagnose und Überwachung des Patienten beteiligt war.
- Krankenhauspatienten zum Zeitpunkt des Verdachts auf eine Clostridium-difficile-Infektion und Diagnoseprobe, jedoch entlassen oder transferiert, bevor die erforderlichen mikrobiologischen Ergebnisse zu Studienbeginn (J0 oder J3) vorliegen.
- Eine übereinstimmende Kontrolle in einem ausgeschlossenen Fall wird ausgeschlossen.
NICHT-DURCHFALL-KONTROLLE: Geeignete Patienten sind diejenigen, die zum Zeitpunkt der Rekrutierung keinen Durchfall hatten.
Um sicherzustellen, dass die Gefährdung durch Fälle und Kontrollen (Krankenhausaufenthalt, in der Regel epidemische Pflege usw.) vergleichbar ist, werden geeignete Patienten nach folgenden Kriterien rekrutiert:
- Innerhalb eines Zeitraums von maximal sechs Monaten nach Aufnahme der Fälle.
- Krankenhausaufenthalt im gleichen Krankenhausdiensttyp wie der Fall.
- Bei einer Dauer des vorangegangenen Krankenhausaufenthaltes mindestens so lang wie die Zeit zwischen der Aufnahme und dem entsprechenden Fall J0,
- Abgeglichen nach Geschlecht und drei Alterskategorien (18–40, 41–60 und > 60 Jahre).
Die Einbeziehung dieser Kontrollpersonen hängt zum einen von der Unterzeichnung einer Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie ab und zum anderen vom Fehlen klinischer Anzeichen, die auf eine Clostridium-difficile-Infektion zum Zeitpunkt der Aufnahme hindeuten, und von der bekannten Vorgeschichte einer Clostridium-difficile-Infektion in ihren Krankenakten (ein nicht- Durchfallkontrolle im Krankenhaus (ND) für einen Fall).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fall
Krankenhauspatient mit klinischen Anzeichen einer Clostridium-difficile-Infektion und spezifischem Nachweis von Clostridium-difficile-Toxinen im Stuhl
|
Optionale Probe, die für die Fälle und die Nicht-Durchfall-Kontrolle gleichzeitig mit dem Serum entnommen wird, um das Vorhandensein spezifischer Speichel-Immunglobulin-Typ-A-Antikörper (IgA) von C. difficile mit denen im Serum zu vergleichen.
Optionale Probe, die gleichzeitig mit dem Serum für die Fälle und die Nicht-Durchfall-Kontrolle entnommen wird, um die zelluläre Immunität zu untersuchen und die Determinanten der Entwicklung einer schützenden adaptiven Reaktion zu beschreiben.
|
|
Sonstiges: Kontrolle ohne Durchfall
Krankenhauspatient und asymptomatischer Träger von Clostridium Difficile
|
Optionale Probe, die für die Fälle und die Nicht-Durchfall-Kontrolle gleichzeitig mit dem Serum entnommen wird, um das Vorhandensein spezifischer Speichel-Immunglobulin-Typ-A-Antikörper (IgA) von C. difficile mit denen im Serum zu vergleichen.
Optionale Probe, die gleichzeitig mit dem Serum für die Fälle und die Nicht-Durchfall-Kontrolle entnommen wird, um die zelluläre Immunität zu untersuchen und die Determinanten der Entwicklung einer schützenden adaptiven Reaktion zu beschreiben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serumantikörpertiter
Zeitfenster: J-6, J0
|
Berücksichtigen Sie die unterschiedliche Verteilung der Serumantikörpertiter, indem Sie die Seren experimenteller Fälle vor Episoden einer Clostridium-difficile-Infektion (J-6) und die Seren der hospitalisierten Kontrollen (J0) vergleichen.
|
J-6, J0
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kinetik von Antikörpern
Zeitfenster: J-6, J0, J21, J90 und jede Wiederholung
|
Die Seren werden in die Analyse des kinetischen Auftretens der Immunantwort einbezogen.
|
J-6, J0, J21, J90 und jede Wiederholung
|
|
Klinische Entwicklung
Zeitfenster: J90
|
Fälle und Kontrollen: Die Patienten werden 3 Monate lang beobachtet, um die klinische Entwicklung (oder den Tod) nach der Episode einer Clostridium-difficile-Infektion zu überwachen und das Auftreten eines erneuten Auftretens bis zu 3 Monate nach der Diagnose festzustellen.
|
J90
|
|
Antikörpertiter für jedes ausgewählte Antigen
Zeitfenster: J0
|
Der Vergleich der Antikörpertiter für jedes Antigen wird aus verschiedenen gebildeten Bevölkerungsgruppen ausgewählt: Patienten mit Clostridium-difficile-Infektion, Patienten mit asymptomatischen Trägern, Patienten ohne Träger, einschließlich Nicht-Durchfall und Durchfall (Durchfall aufgrund anderer Ursachen als einer Clostridium-difficile-Infektion).
|
J0
|
|
Risikofaktoren
Zeitfenster: 3 Monate
|
Abstimmung der Kontrollen zu Geschlecht, Art der Leistung, Alter und Dauer des Krankenhausaufenthalts.
|
3 Monate
|
|
Molekulare Typisierung von Clostridium difficile-Stämmen
Zeitfenster: J0 und jede Wiederholung
|
Molekulare Charakterisierung von Stämmen, die von Patienten mit Clostridium-difficile-Infektion (experimentelle Fälle) und Wiederauftreten isoliert wurden, um mikrobiologisch die Annahme eines Wiederauftretens nach einer früheren Episode oder des Auftretens einer neuen Episode nach einer Infektion durch einen neuen Clostridium-difficile-Stamm zu bestätigen.
|
J0 und jede Wiederholung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alban LE MONNIER, Microbiological coordinator, Versailles Hospital
- Hauptermittler: Alix GREDER-BELAN, Clinical coordinator, Versailles Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P11/51_SERODIFF
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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