- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01950741
Wirkung der intravitrealen VEGF-Trap-Auge auf die polypoidale choroidale Vaskulopathie (VAULT)
29. März 2016 aktualisiert von: Ji Eun Lee, Pusan National University Hospital
Eine einarmige Einzeldosisstudie zur Bewertung der Wirkung der intravitrealen Injektion von VEGF-Trap Eye auf die polypoidale choroidale Vaskulopathie
Die Wirkung von VEGF Trap-Eye (Aflibercept) bei behandlungsnaiver polypoidaler choroidaler Vaskulopathie (PCV) wird untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Wirksamkeit von VEGF Trap-Eye (Aflibercept, Eylea) bei exsudativer altersbedingter Makuladegeneration (AMD) wurde in der Phase-III-VIEW-Studie nachgewiesen.
Die polypoidale choroidale Vaskulopathie (PCV) gilt als Subtyp der exsudativen AMD, unterscheidet sich jedoch laut histologischen Studien Berichten zufolge von neuen Aderhautgefäßen.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von VEGF Trap-Eye bei der Behandlung von PCV zu bewerten, das mittels Indocyaningrün (ICG)-Angiographie diagnostiziert wurde.
VEGF Trap-Eye wird bei therapienaiven PCV-Patienten alle zwei Monate nach einer dreimonatigen Aufsättigungsdosis über einen Zeitraum von 12 Monaten intravitreal injiziert.
Die Wirksamkeit wird anhand der Erhaltung der Sehschärfe und der Verbesserung der angiographischen Merkmale nach 12 Monaten bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
48
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Busan
-
Busanjin-gu, Busan, Korea, Republik von, 614-735
- Busan Paik Hospital
-
Haeundae, Busan, Korea, Republik von, 612-030
- Haeundae Paik Hospital
-
Seo-gu, Busan, Korea, Republik von, 602-702
- Gospel Hospital
-
Seo-gu, Busan, Korea, Republik von, 602-739
- Pusan National University Hospital
-
-
Daegu
-
Jung-gu, Daegu, Korea, Republik von
- Keimyung University Dongsan Medical Center
-
Jung-gu, Daegu, Korea, Republik von
- Kyungpook National University Hospital
-
Nam-gu, Daegu, Korea, Republik von, 705-717
- Yeungnam University Medical Center
-
-
Gyeongsangnam-do
-
Jinju, Gyeongsangnam-do, Korea, Republik von, 660-702
- Gyeongsang National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Submakuläres PCV, diagnostiziert mittels ICG-Angiographie ohne vorherige Behandlung (verzweigtes Gefäßnetzwerk mit oder ohne polypoidale Erweiterung in der ICG-Angiographie)
Vorhandensein von Anzeichen einer kürzlichen PCV-Aktivität
- Sehschärfe zwischen 20/40 und 20/320
- Aktive Leckage in der Fluoreszenzangiographie
- Vorhandensein von Flüssigkeit im OCT (optische Kohärenztomographie) – intraretinal, subretinal, subretinales Pigmentepithel
Ausschlusskriterien:
- Extramakulärer PCV
- Subretinale Blutung oder andere Netzhautläsionen, die die angiographischen Eigenschaften in mehr als 50 % der PCV-Läsion blockieren.
- Vorherige Behandlung intravitrealer Injektionen (Anti-VEGF, Steroid oder andere Mittel)
- Vorherige Behandlung mit photodynamischer Therapie
- Frühere Augenoperationen mit Ausnahme einer Kataraktoperation vor 3 oder mehr Monaten
- Vorliegen einer exsudativen AMD in den anderen Augen, die eine Anti-VEGF-Behandlung erfordern (Es wurde berichtet, dass intravitreales Bevacizumab das andere Auge beeinträchtigt.)
- Vorliegen anderer Augenerkrankungen, die die Sehschärfe beeinträchtigen können (Glaukom, Katarakt mit Trübung der Sehachse usw.)
- Vorliegen einer unkontrollierten systemischen Erkrankung (Diabetes mellitus, Bluthochdruck, ischämische Herzkrankheit, Hirninfarkt usw.)
- Patienten, die das Studienprotokoll nicht verstehen oder nicht befolgen können.
- Patienten, die sich weigern, der Einwilligung nach Aufklärung zuzustimmen.
Patienten mit Kontraindikationen für Aflibercept
- Augen- oder Periokularinfektion
- Aktive schwere intraokulare Entzündung
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Aflibercept oder einen der sonstigen Bestandteile
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Aflibercept
Aflibercept 2 mg wird in die Glaskörperhöhle injiziert.
Die Injektionen werden dreimal monatlich und dann alle zwei Monate bis zu 12 Monaten verabreicht (Monat 0, 1, 2, 4, 6, 8 und 10; insgesamt 7 Injektionen für 1 Jahr).
|
Aflibercept wird mit einer 30G-Nadelspritze intravitreal durch die Pars plana injiziert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Patienten verlieren ihre Sehschärfe um weniger als 15 Buchstaben
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Sehschärfe wurde anhand der ETDRS-Tabelle (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) beurteilt.
Das ETDRS-Diagramm umfasst 100 Buchstaben als maximal mögliche Punktzahl und 0 Buchstaben als minimal mögliche Punktzahl.
Eine Sehschärfe von 85 Buchstaben entspricht 20/20.
Höhere Werte stehen für eine bessere Funktionsfähigkeit.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Sehschärfe vom Ausgangswert bis zum 12. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
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Mittlere Veränderungen der Sehschärfe in ETDRS-Briefen.
Die Sehschärfe wurde mithilfe des ETDRS-Diagramms beurteilt.
Das ETDRS-Diagramm umfasst 100 Buchstaben als maximal mögliche Punktzahl und 0 Buchstaben als minimal mögliche Punktzahl.
Höhere Werte stehen für eine bessere Funktionsfähigkeit.
Eine Änderung um 5 Buchstaben entspricht einer Änderung um 1 Zeile.
|
Ausgangswert und 12 Monate
|
Prozentsatz der Patienten mit einer Sehschärfe >=20/200
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Sehschärfe wurde mithilfe des ETDRS-Diagramms beurteilt.
Das ETDRS-Diagramm umfasst 100 Buchstaben als maximal mögliche Punktzahl und 0 Buchstaben als minimal mögliche Punktzahl.
Höhere Werte stehen für eine bessere Funktionsfähigkeit.
Der Prozentsatz der Patienten mit einer Sehschärfe von 35 ETDRS-Buchstaben (entspricht 20/200) oder besser wurde berechnet.
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12 Monate
|
Prozentsatz der Patienten mit einer Sehschärfe >=20/40
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Sehschärfe wurde mithilfe des ETDRS-Diagramms beurteilt.
Das ETDRS-Diagramm umfasst 100 Buchstaben als maximal mögliche Punktzahl und 0 Buchstaben als minimal mögliche Punktzahl.
Höhere Werte stehen für eine bessere Funktionsfähigkeit.
Der Prozentsatz der Patienten mit einer Sehschärfe von 70 ETDRS-Buchstaben (entspricht 20/40) oder besser wurde berechnet.
|
12 Monate
|
Prozentsatz der Patienten mit vollständiger Auflösung der polypoidalen Läsion in der ICG-Angiographie
Zeitfenster: 12 Monate
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Die ICG-Angiographie wurde nach 12 Monaten beurteilt.
Wenn keine polypoide Läsion festgestellt wurde, wurde dies als vollständige Auflösung definiert.
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12 Monate
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VFQ (Visual Function Questionaire) – 25 Punkte
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Lebensqualität wurde anhand des VFQ-25-Scores bewertet.
Der VFQ-25 umfasst 25 Fragen und die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100.
Höhere Werte stehen für eine bessere Funktionsfähigkeit.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Jae Pil Shin, MD, PhD, Kyungbuk National University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rosenfeld PJ, Brown DM, Heier JS, Boyer DS, Kaiser PK, Chung CY, Kim RY; MARINA Study Group. Ranibizumab for neovascular age-related macular degeneration. N Engl J Med. 2006 Oct 5;355(14):1419-31. doi: 10.1056/NEJMoa054481.
- Brown DM, Kaiser PK, Michels M, Soubrane G, Heier JS, Kim RY, Sy JP, Schneider S; ANCHOR Study Group. Ranibizumab versus verteporfin for neovascular age-related macular degeneration. N Engl J Med. 2006 Oct 5;355(14):1432-44. doi: 10.1056/NEJMoa062655.
- Koh A, Lee WK, Chen LJ, Chen SJ, Hashad Y, Kim H, Lai TY, Pilz S, Ruamviboonsuk P, Tokaji E, Weisberger A, Lim TH. EVEREST study: efficacy and safety of verteporfin photodynamic therapy in combination with ranibizumab or alone versus ranibizumab monotherapy in patients with symptomatic macular polypoidal choroidal vasculopathy. Retina. 2012 Sep;32(8):1453-64. doi: 10.1097/IAE.0b013e31824f91e8.
- Heier JS, Brown DM, Chong V, Korobelnik JF, Kaiser PK, Nguyen QD, Kirchhof B, Ho A, Ogura Y, Yancopoulos GD, Stahl N, Vitti R, Berliner AJ, Soo Y, Anderesi M, Groetzbach G, Sommerauer B, Sandbrink R, Simader C, Schmidt-Erfurth U; VIEW 1 and VIEW 2 Study Groups. Intravitreal aflibercept (VEGF trap-eye) in wet age-related macular degeneration. Ophthalmology. 2012 Dec;119(12):2537-48. doi: 10.1016/j.ophtha.2012.09.006. Epub 2012 Oct 17. Erratum In: Ophthalmology. 2013 Jan;120(1):209-10.
- Stangos AN, Gandhi JS, Nair-Sahni J, Heimann H, Pournaras CJ, Harding SP. Polypoidal choroidal vasculopathy masquerading as neovascular age-related macular degeneration refractory to ranibizumab. Am J Ophthalmol. 2010 Nov;150(5):666-73. doi: 10.1016/j.ajo.2010.05.035. Epub 2010 Aug 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. September 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. September 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. September 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
29. April 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. März 2016
Zuletzt verifiziert
1. März 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D-1304-013-014
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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