- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01951716
Auswirkungen von Xenin-25 auf die Insulinsekretion und die Magenentleerung bei Menschen mit und ohne vollständige Stammvagotomie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Abgestufte Glukoseinfusion mit Placebo
- Arzneimittel: Abgestufte Glukoseinfusion mit GIP allein
- Arzneimittel: Graded Glucose Infusion mit Xenin-25 allein
- Arzneimittel: Graded Glucose Infusion mit GIP plus Xenin-25
- Arzneimittel: Mahlzeitentoleranztest mit Placebo
- Arzneimittel: Mahlzeitentoleranztest mit Xenin-25
Detaillierte Beschreibung
Es werden zwei Probandengruppen, beide ohne T2DM, untersucht. Eine Gruppe besteht aus Personen, die zuvor im Rahmen einer chirurgischen Behandlung, die nichts mit diesem Forschungsprojekt zu tun hat, eine vollständige Stammvagotomie erhalten haben. Die andere Gruppe besteht aus Probanden, die keine Stammvagotomie hatten.
Zunächst wird jedem potenziellen Teilnehmer beim Screening-Besuch ein oraler Glukosetoleranztest verabreicht, um sicherzustellen, dass er nicht an Typ-2-Diabetes leidet. Sie werden auch einen Scheinfütterungstest durchführen, um die Vollständigkeit (oder Abwesenheit) der Vagotomie zu überprüfen. Wie unten beschrieben, erhält jeder Proband dann 4 abgestufte Glukose-Infusionen (GGI) und 2 Mahlzeit-Toleranz-Tests (MTT) – jeweils bei einer separaten Gelegenheit nach einer nächtlichen Fastenzeit.
Für jeden GGI wird dem Subjekt eine intravenöse Infusion von Glukose gegeben, so dass die Blutglukosespiegel über einen Zeitraum von 4 Stunden langsam ansteigen. Bei verschiedenen Gelegenheiten erhält der Teilnehmer auch eine vorbereitete kontinuierliche Infusion von GIP allein, Xenin-25 allein, GIP plus Xenin-25 oder Placebo (konstante Dosis von 4 pmol x kg-1 x min-1). Blutproben werden vor und während des GGI zur Messung der Glukose-, Insulin-, C-Peptid-, Glukagon-, Pankreas-Polypeptid-, GIP- und Xenin-25-Spiegel entnommen. Die Insulinsekretionsraten werden ebenfalls berechnet. Durch den Vergleich der Ergebnisse der beiden Gruppen werden wir erfahren, ob der Vagusnerv die Wirkung von GIP, Xenin-25 oder der Kombination von GIP plus Xenin-25 auf die Insulinsekretion beim Menschen vermittelt und somit, ob dieser Signalweg beim Menschen gestört ist mit T2DM.
Für die MTTs nimmt der Teilnehmer eine flüssige Mahlzeit (Boost Plus) plus Paracetamol (Tylenol) zu sich. Bei verschiedenen Gelegenheiten wird gleichzeitig mit der Einnahme der Mahlzeit eine geprimte kontinuierliche Infusion von Vehikel allein oder Xenin-25 allein (konstante Dosis von 12 pmol x kg&supmin;¹ x min&supmin;¹) eingeleitet. Vor und während des MTT werden Blutproben zur Messung der Paracetamol-, Glukose-, Insulin-, C-Peptid-, Glukagon-, GIP- und Xenin-25-Spiegel entnommen. Die Insulinsekretionsraten werden ebenfalls berechnet. Die Geschwindigkeit des Auftretens von Paracetamol im Blut ist ein indirektes Maß für die Geschwindigkeit der Magenentleerung. Durch den Vergleich der Ergebnisse für die beiden Gruppen werden wir erfahren, ob der Vagusnerv die Wirkung von Xenin-25 auf die Magenentleerung beim Menschen vermittelt.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-70. Es werden keine Nebenfächer studiert.
- Die Teilnahme muss selbst einwilligbar sein (keine geistige Beeinträchtigung, die die Kognition oder die Bereitschaft, Studienanweisungen zu befolgen, beeinträchtigt).
- Gesunde Freiwillige ohne klinische Anzeichen von Typ-2-Diabetes
- Gesunde Freiwillige, die sich einer vollständigen Stammvagotomie unterzogen haben
- Gesunde Freiwillige, die keine vollständige Stammvagotomie hatten
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen derzeit eine Methode der Empfängnisverhütung einnehmen/anwenden, die für die Ermittler akzeptabel ist. Zu Beginn jedes Besuchs wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt. Jede Frau mit einem positiven Schwangerschaftstest wird aus der Studie ausgeschlossen.
- Bereitschaft, alle erforderlichen Besuche zu absolvieren
Ausschlusskriterien:
- < 18 Jahre oder > 70 Jahre
- Fehlt die kognitive Fähigkeit, die Einwilligung zu unterzeichnen und/oder die Studienanweisungen für sich selbst zu befolgen
- Frauen, die nicht bereit sind, während der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden, oder die derzeit stillen.
- Freiwillige mit Typ-2-Diabetes
- Freiwillige mit einer Vorgeschichte von akuter Pankreatitis
- Freiwillige mit chronischer Pankreatitis in der Vorgeschichte und/oder Risikofaktoren für chronische Pankreatitis, einschließlich Hypertriglyceridämie (Triglyceride >400 mg/ml), Hyperkalzämie (Blutkalziumspiegel >11,md/dl) und/oder Vorhandensein von Gallensteinen.
- Freiwillige mit einer Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen, insbesondere im Zusammenhang mit Magenmotilität/-entleerung wie Magenbypass, dokumentierte Gastroparese bei diabetischen Freiwilligen.
- Freiwillige mit einer Vorgeschichte von Krebs. Ausnahme: Hautkrebs.
- Bekanntes Herz, Niere. Leber- oder Bauchspeicheldrüsenerkrankung, die Medikamente erfordert.
- Subjekte, die nicht bereit sind, die Verwendung ihres eigenen Blutes oder des menschlichen Albumins bei der Herstellung der Peptide zu gestatten.
- Unwilligkeit, eine Anpassung des Blutzuckerspiegels (falls erforderlich) mit IV-Insulin zuzulassen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Trunkale Vagotomie
Gesunde Teilnehmer ohne Diabetes, die sich einer vollständigen Stammvagotomie unterzogen haben
|
Beginnend bei 0 Minuten werden die Glukoseinfusionsraten alle 40 Minuten auf 1, 2, 3, 4, 6 und 8 mg/kg/min erhöht. Beginnend bei 0 Minuten wird eine vorbereitete kontinuierliche intravenöse Infusion von Kochsalzlösung mit 1 % Humanalbumin für 240 Minuten fortgesetzt. Die Studie ist bei 240 Minuten beendet.
Andere Namen:
Beginnend bei 0 Minuten werden die Glukoseinfusionsraten alle 40 Minuten auf 1, 2, 3, 4, 6 und 8 mg/kg/min erhöht. Beginnend bei 0 Minuten wird eine vorbereitete kontinuierliche intravenöse Infusion von GIP in Kochsalzlösung mit 1 % Humanalbumin für 240 Minuten fortgesetzt. Die Studie ist bei 240 Minuten beendet.
Andere Namen:
Beginnend bei 0 Minuten werden die Glukoseinfusionsraten alle 40 Minuten auf 1, 2, 3, 4, 6 und 8 mg/kg/min erhöht. Beginnend bei 0 Minuten wird eine vorbereitete kontinuierliche intravenöse Infusion von Xenin-25 in Kochsalzlösung, die 1 % Humanalbumin enthält, für 240 Minuten fortgesetzt. Die Studie ist bei 240 Minuten beendet.
Andere Namen:
Beginnend bei 0 Minuten werden die Glukoseinfusionsraten alle 40 Minuten auf 1, 2, 3, 4, 6 und 8 mg/kg/min erhöht. Beginnend bei 0 Minuten wird eine vorbereitete kontinuierliche intravenöse Infusion von GIP plus Xenin-25 in Kochsalzlösung, die 1 % Humanalbumin enthält, für 240 Minuten fortgesetzt. Die Studie ist bei 240 Minuten beendet.
Andere Namen:
Bei 0 Minuten wird eine flüssige Mischmahlzeit (Boost Plus) plus Paracetamol eingenommen. Beginnend bei 0 Minuten wird eine vorbereitete kontinuierliche intravenöse Infusion von Kochsalzlösung mit 1 % Humanalbumin für 300 Minuten fortgesetzt. Die Studie ist bei 300 Minuten beendet.
Andere Namen:
Bei 0 Minuten wird eine flüssige Mischmahlzeit (Boost Plus) plus Paracetamol eingenommen. Beginnend bei 0 Minuten wird eine vorbereitete kontinuierliche intravenöse Infusion von Xenin-25 in Kochsalzlösung, die 1 % Humanalbumin enthält, für 300 Minuten fortgesetzt. Die Studie ist bei 300 Minuten beendet.
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Keine Vagotomie
Gesunde Teilnehmer ohne Diabetes, die keine vollständige Stammvagotomie hatten
|
Beginnend bei 0 Minuten werden die Glukoseinfusionsraten alle 40 Minuten auf 1, 2, 3, 4, 6 und 8 mg/kg/min erhöht. Beginnend bei 0 Minuten wird eine vorbereitete kontinuierliche intravenöse Infusion von Kochsalzlösung mit 1 % Humanalbumin für 240 Minuten fortgesetzt. Die Studie ist bei 240 Minuten beendet.
Andere Namen:
Beginnend bei 0 Minuten werden die Glukoseinfusionsraten alle 40 Minuten auf 1, 2, 3, 4, 6 und 8 mg/kg/min erhöht. Beginnend bei 0 Minuten wird eine vorbereitete kontinuierliche intravenöse Infusion von GIP in Kochsalzlösung mit 1 % Humanalbumin für 240 Minuten fortgesetzt. Die Studie ist bei 240 Minuten beendet.
Andere Namen:
Beginnend bei 0 Minuten werden die Glukoseinfusionsraten alle 40 Minuten auf 1, 2, 3, 4, 6 und 8 mg/kg/min erhöht. Beginnend bei 0 Minuten wird eine vorbereitete kontinuierliche intravenöse Infusion von Xenin-25 in Kochsalzlösung, die 1 % Humanalbumin enthält, für 240 Minuten fortgesetzt. Die Studie ist bei 240 Minuten beendet.
Andere Namen:
Beginnend bei 0 Minuten werden die Glukoseinfusionsraten alle 40 Minuten auf 1, 2, 3, 4, 6 und 8 mg/kg/min erhöht. Beginnend bei 0 Minuten wird eine vorbereitete kontinuierliche intravenöse Infusion von GIP plus Xenin-25 in Kochsalzlösung, die 1 % Humanalbumin enthält, für 240 Minuten fortgesetzt. Die Studie ist bei 240 Minuten beendet.
Andere Namen:
Bei 0 Minuten wird eine flüssige Mischmahlzeit (Boost Plus) plus Paracetamol eingenommen. Beginnend bei 0 Minuten wird eine vorbereitete kontinuierliche intravenöse Infusion von Kochsalzlösung mit 1 % Humanalbumin für 300 Minuten fortgesetzt. Die Studie ist bei 300 Minuten beendet.
Andere Namen:
Bei 0 Minuten wird eine flüssige Mischmahlzeit (Boost Plus) plus Paracetamol eingenommen. Beginnend bei 0 Minuten wird eine vorbereitete kontinuierliche intravenöse Infusion von Xenin-25 in Kochsalzlösung, die 1 % Humanalbumin enthält, für 300 Minuten fortgesetzt. Die Studie ist bei 300 Minuten beendet.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Insulinsekretionsraten werden während des GGI und der MTTs gemessen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Plasma-Acetaminophen-Spiegel werden während MTTs gemessen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Während der GGIs und MTTs werden die Plasmaglukosespiegel gemessen.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Während der GGIs und MTTs werden die Plasmaglukagonspiegel gemessen.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Während der GGIs und MTTs werden die Plasmainsulinspiegel gemessen.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Plasma-C-Peptid-Spiegel werden während der GGIs und MTTs gemessen.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Die Pankreas-Polypeptidspiegel im Plasma werden während der GGIs und MTTs gemessen.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Plasma-GIP-Spiegel werden während der GGIs und MTTs gemessen.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Die Plasma-Xenin-25-Spiegel werden während der GGIs und MTTs gemessen.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 08-0861 D
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