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Drug Challenges ohne vorherige Hauttests

14. November 2021 aktualisiert von: Elina Jerschow, Montefiore Medical Center
Die Forscher führen eine prospektive Studie durch, um die Sicherheit und die Ergebnisse von Placebo-kontrollierten abgestuften Arzneimittelprovokationen ohne vorherige Hauttests bei Patienten mit einer rein auf der Anamnese basierenden Anamnese einer Antibiotika-Überempfindlichkeitsreaktion mit geringem Risiko zu bestimmen. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass die Reaktionsrate auf abgestufte Arzneimittelprovokationen ohne vorherige Hauttests bei Patienten mit einer Arzneimittelüberempfindlichkeitsreaktion in der Anamnese mit geringem Risiko, die allein auf der Anamnese basiert, nicht wesentlich höher sein wird als die Reaktionsrate auf Placebo. Die Prüfärzte gehen davon aus, dass die Nebenwirkungsrate bei Arzneimittelprovokationen ohne vorherige Hauttests nicht wesentlich höher sein wird als die Nebenwirkungsrate bei vorheriger Hautprüfung, wie sie in der historischen Klinikkohorte der Prüfärzte beobachtet wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Abgestufte Arzneimittelprovokationen sind der Goldstandard zum Ausschluss einer sofortigen Überempfindlichkeitsreaktion bei Patienten mit einer geringen Wahrscheinlichkeit einer Arzneimittelallergie und gelten als Behandlungsstandard. Patienten, die eine abgestufte Provokation tolerieren, gelten als nicht allergisch gegen das Medikament und haben im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung kein erhöhtes Risiko für zukünftige Reaktionen. Frühere Studien mit abgestuften Herausforderungen bei entsprechend ausgewählten Patienten haben niedrige Reaktionsraten mit Symptomen gezeigt, die hauptsächlich milder und subjektiver Natur waren. Die Forscher führen eine prospektive Studie durch, um die Sicherheit und die Ergebnisse von Placebo-kontrollierten abgestuften Arzneimittelprovokationen ohne vorherige Hauttests bei Patienten mit einer rein auf der Anamnese basierenden Anamnese einer Antibiotika-Überempfindlichkeitsreaktion mit geringem Risiko zu bestimmen. Der Hauttest erfordert einen separaten Besuch und ist daher zeitaufwändiger und kostspieliger als die Durchführung einer abgestuften Herausforderung ohne Hauttest. Die Forscher glauben, dass sie anhand einer detaillierten Anamnese feststellen können, ob bei Patienten ein geringes Risiko besteht, auf ein Antibiotikum zu reagieren, und dass daher vor einer Provokation kein Hauttest erforderlich ist. Angesichts der Tatsache, dass die Mehrzahl der in früheren Studien berichteten Symptome bei abgestuften Arzneimittelprovokationen mild und subjektiv waren, nehmen die Forscher an, dass die Reaktionsrate auf abgestufte Arzneimittelprovokationen ohne vorherige Hauttests bei Patienten mit einer Vorgeschichte mit geringem Risiko einer Arzneimittelüberempfindlichkeitsreaktion allein auf der Anamnese basiert wird nicht wesentlich höher sein als die Reaktionsgeschwindigkeit auf Placebo. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass die Nebenwirkungsrate bei Arzneimittelprovokationen ohne vorherige Hauttests nicht wesentlich höher sein wird als die Nebenwirkungsrate bei vorheriger Hauttestung, wie sie in der historischen Klinikkohorte der Prüfärzte beobachtet wurde. Alle Patienten ab 7 Jahren mit einer Vorgeschichte einer nicht lebensbedrohlichen Reaktion auf ein Antibiotikum sind zur Teilnahme an einem placebokontrollierten abgestuften Arzneimitteltest berechtigt. Die Provokation besteht aus Placebo, gefolgt von 30 Minuten Beobachtung, 1/10 der Behandlungsdosis des Antibiotikums, von dem der Patient eine Reaktion gemeldet hat, gefolgt von 30 Minuten Beobachtung, und der vollen Dosis des Antibiotikums, gefolgt von 1 Stunde Beobachtung. Alle Patienten werden innerhalb eines Monats nach einer negativen Herausforderung telefonisch kontaktiert, um festzustellen, ob bei ihnen eine verzögerte Reaktion aufgetreten ist. Alle Patienten werden außerdem innerhalb eines Jahres nach einer negativen Provokation telefonisch kontaktiert, um festzustellen, ob sie das Provokationsmedikament sicher eingenommen haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

166

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
        • Montefiore Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten im Alter von sieben Jahren oder älter, die eine risikoarme, nicht lebensbedrohliche Vorgeschichte von Nebenwirkungen auf ein Antibiotikum haben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter sieben Jahren.
  • Schwangere Patienten.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte einer hochriskanten und lebensbedrohlichen Arzneimittelreaktion, einschließlich lebensbedrohlichem Angioödem, Bronchospasmus oder anaphylaktischem Schock, oder einer Vorgeschichte mit schweren, nicht IgE-vermittelten Reaktionen, einschließlich Serumkrankheit, Stevens-Johnson-Syndrom, toxischer Epidermis Nekrolyse, interstitielle Nephritis, Hepatitis, hämolytische Anämie, DRESS, Haut- und/oder orale Blasen, Überempfindlichkeits-Vaskulitis, Pneumonitis oder Lungenfibrose.
  • Patienten, die innerhalb von 3 Tagen nach der Arzneimittelbelastung Antihistaminika eingenommen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Placebo-kontrollierte Graded Drug Challenge
Dies ist eine einarmige Studie. Alle Patienten erhalten vor einer abgestuften Arzneimittelprovokation ein Placebo. Jeder Patient dient als seine eigene Kontrolle.
Alle Patienten erhalten ein Placebo, gefolgt von einer 30-minütigen Beobachtung. Die Patienten erhalten dann 1/10 der Behandlungsdosis des Challenge-Arzneimittels, gefolgt von einer 30-minütigen Beobachtung. Wenn keine Reaktion erfolgt, erhalten sie eine volle Dosis ihres Testmedikaments, gefolgt von einer einstündigen Beobachtung. Treten keine Reaktionen auf, gelten sie als nicht allergisch. Alle Patienten werden gebeten, nach der Provokation auf verzögerte Reaktionen zu achten. Die Patienten werden auch innerhalb von 1 Monat nach der Provokation angerufen, um festzustellen, ob verzögerte Reaktionen aufgetreten sind. Die Patienten werden innerhalb von 1 Jahr nach der Provokation erneut angerufen, um festzustellen, ob sie anschließend das Provokationsmedikament eingenommen und irgendwelche Reaktionen festgestellt haben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der unerwarteten Reaktion auf abgestufte Arzneimittelprovokationen ohne vorherige Hauttests im Vergleich zur Rate der unerwarteten Reaktion auf abgestufte Arzneimittelprovokationen mit vorherigem Hauttest.
Zeitfenster: Es wird erwartet, dass die Studie 2 Jahre dauern wird, um 200 Patienten mit anschließendem Datenvergleich aufzunehmen.
Bestimmen Sie die unerwartete Reaktionsrate auf eine abgestufte Arzneimittelprovokation ohne vorherige Hauttests im Vergleich zur Reaktionsrate auf eine abgestufte Arzneimittelprovokation mit vorherigem Hauttest in der historischen Kohorte der Ermittler (Daten zu dieser Kohorte wurden bereits veröffentlicht: Iammatteo M, Ferastraoaru D , Koransky R, Alvarez-Arango S, Thota N, Akenroye A, Jerschow E. Identifizierung allergischer Arzneimittelreaktionen durch placebokontrollierte abgestufte Herausforderungen. J Allergy Clin Immunol Pract. 2017 Mai - Juni;5(3):711-717.e2.).
Es wird erwartet, dass die Studie 2 Jahre dauern wird, um 200 Patienten mit anschließendem Datenvergleich aufzunehmen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der unerwarteten Reaktion auf abgestufte Arzneimittelprovokationen im Vergleich zu Placebos
Zeitfenster: Die Patienten werden 1 Stunde lang nach Abschluss ihrer Arzneimittelbelastung überwacht.
Bestimmen Sie die Rate unerwarteter Reaktionen auf abgestufte Arzneimittelprovokationen ohne vorherige Hauttests im Vergleich zur Rate unerwarteter Reaktionen auf Placebos bei Patienten mit einer Arzneimittelüberempfindlichkeitsreaktion in der Anamnese mit geringem Risiko, allein basierend auf der Anamnese.
Die Patienten werden 1 Stunde lang nach Abschluss ihrer Arzneimittelbelastung überwacht.
Rate der unerwartet verzögerten Reaktion auf abgestufte Arzneimittelprovokationen
Zeitfenster: Die Patienten werden innerhalb von 1 Monat nach ihrer Provokation angerufen, um festzustellen, ob bei ihnen verzögerte Reaktionen aufgetreten sind.
Bestimmen Sie die Rate der unerwartet verzögerten Reaktion auf abgestufte Herausforderungen
Die Patienten werden innerhalb von 1 Monat nach ihrer Provokation angerufen, um festzustellen, ob bei ihnen verzögerte Reaktionen aufgetreten sind.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elina Jerschow, MD, MSc, Montefiore Medical Center/Albert Einstein College of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

13. Januar 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Wir planen nicht, IPD anderen Forschern zur Verfügung zu stellen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arzneimittelüberempfindlichkeit

Klinische Studien zur Placebo-kontrollierte Graded Drug Challenge

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