- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03158831
Drug Challenges ohne vorherige Hauttests
14. November 2021 aktualisiert von: Elina Jerschow, Montefiore Medical Center
Die Forscher führen eine prospektive Studie durch, um die Sicherheit und die Ergebnisse von Placebo-kontrollierten abgestuften Arzneimittelprovokationen ohne vorherige Hauttests bei Patienten mit einer rein auf der Anamnese basierenden Anamnese einer Antibiotika-Überempfindlichkeitsreaktion mit geringem Risiko zu bestimmen.
Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass die Reaktionsrate auf abgestufte Arzneimittelprovokationen ohne vorherige Hauttests bei Patienten mit einer Arzneimittelüberempfindlichkeitsreaktion in der Anamnese mit geringem Risiko, die allein auf der Anamnese basiert, nicht wesentlich höher sein wird als die Reaktionsrate auf Placebo.
Die Prüfärzte gehen davon aus, dass die Nebenwirkungsrate bei Arzneimittelprovokationen ohne vorherige Hauttests nicht wesentlich höher sein wird als die Nebenwirkungsrate bei vorheriger Hautprüfung, wie sie in der historischen Klinikkohorte der Prüfärzte beobachtet wurde.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Abgestufte Arzneimittelprovokationen sind der Goldstandard zum Ausschluss einer sofortigen Überempfindlichkeitsreaktion bei Patienten mit einer geringen Wahrscheinlichkeit einer Arzneimittelallergie und gelten als Behandlungsstandard.
Patienten, die eine abgestufte Provokation tolerieren, gelten als nicht allergisch gegen das Medikament und haben im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung kein erhöhtes Risiko für zukünftige Reaktionen.
Frühere Studien mit abgestuften Herausforderungen bei entsprechend ausgewählten Patienten haben niedrige Reaktionsraten mit Symptomen gezeigt, die hauptsächlich milder und subjektiver Natur waren.
Die Forscher führen eine prospektive Studie durch, um die Sicherheit und die Ergebnisse von Placebo-kontrollierten abgestuften Arzneimittelprovokationen ohne vorherige Hauttests bei Patienten mit einer rein auf der Anamnese basierenden Anamnese einer Antibiotika-Überempfindlichkeitsreaktion mit geringem Risiko zu bestimmen.
Der Hauttest erfordert einen separaten Besuch und ist daher zeitaufwändiger und kostspieliger als die Durchführung einer abgestuften Herausforderung ohne Hauttest.
Die Forscher glauben, dass sie anhand einer detaillierten Anamnese feststellen können, ob bei Patienten ein geringes Risiko besteht, auf ein Antibiotikum zu reagieren, und dass daher vor einer Provokation kein Hauttest erforderlich ist.
Angesichts der Tatsache, dass die Mehrzahl der in früheren Studien berichteten Symptome bei abgestuften Arzneimittelprovokationen mild und subjektiv waren, nehmen die Forscher an, dass die Reaktionsrate auf abgestufte Arzneimittelprovokationen ohne vorherige Hauttests bei Patienten mit einer Vorgeschichte mit geringem Risiko einer Arzneimittelüberempfindlichkeitsreaktion allein auf der Anamnese basiert wird nicht wesentlich höher sein als die Reaktionsgeschwindigkeit auf Placebo.
Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass die Nebenwirkungsrate bei Arzneimittelprovokationen ohne vorherige Hauttests nicht wesentlich höher sein wird als die Nebenwirkungsrate bei vorheriger Hauttestung, wie sie in der historischen Klinikkohorte der Prüfärzte beobachtet wurde.
Alle Patienten ab 7 Jahren mit einer Vorgeschichte einer nicht lebensbedrohlichen Reaktion auf ein Antibiotikum sind zur Teilnahme an einem placebokontrollierten abgestuften Arzneimitteltest berechtigt.
Die Provokation besteht aus Placebo, gefolgt von 30 Minuten Beobachtung, 1/10 der Behandlungsdosis des Antibiotikums, von dem der Patient eine Reaktion gemeldet hat, gefolgt von 30 Minuten Beobachtung, und der vollen Dosis des Antibiotikums, gefolgt von 1 Stunde Beobachtung.
Alle Patienten werden innerhalb eines Monats nach einer negativen Herausforderung telefonisch kontaktiert, um festzustellen, ob bei ihnen eine verzögerte Reaktion aufgetreten ist.
Alle Patienten werden außerdem innerhalb eines Jahres nach einer negativen Provokation telefonisch kontaktiert, um festzustellen, ob sie das Provokationsmedikament sicher eingenommen haben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
166
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Montefiore Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
7 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten im Alter von sieben Jahren oder älter, die eine risikoarme, nicht lebensbedrohliche Vorgeschichte von Nebenwirkungen auf ein Antibiotikum haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter sieben Jahren.
- Schwangere Patienten.
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer hochriskanten und lebensbedrohlichen Arzneimittelreaktion, einschließlich lebensbedrohlichem Angioödem, Bronchospasmus oder anaphylaktischem Schock, oder einer Vorgeschichte mit schweren, nicht IgE-vermittelten Reaktionen, einschließlich Serumkrankheit, Stevens-Johnson-Syndrom, toxischer Epidermis Nekrolyse, interstitielle Nephritis, Hepatitis, hämolytische Anämie, DRESS, Haut- und/oder orale Blasen, Überempfindlichkeits-Vaskulitis, Pneumonitis oder Lungenfibrose.
- Patienten, die innerhalb von 3 Tagen nach der Arzneimittelbelastung Antihistaminika eingenommen haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ANDERE: Placebo-kontrollierte Graded Drug Challenge
Dies ist eine einarmige Studie.
Alle Patienten erhalten vor einer abgestuften Arzneimittelprovokation ein Placebo.
Jeder Patient dient als seine eigene Kontrolle.
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Alle Patienten erhalten ein Placebo, gefolgt von einer 30-minütigen Beobachtung.
Die Patienten erhalten dann 1/10 der Behandlungsdosis des Challenge-Arzneimittels, gefolgt von einer 30-minütigen Beobachtung.
Wenn keine Reaktion erfolgt, erhalten sie eine volle Dosis ihres Testmedikaments, gefolgt von einer einstündigen Beobachtung.
Treten keine Reaktionen auf, gelten sie als nicht allergisch.
Alle Patienten werden gebeten, nach der Provokation auf verzögerte Reaktionen zu achten.
Die Patienten werden auch innerhalb von 1 Monat nach der Provokation angerufen, um festzustellen, ob verzögerte Reaktionen aufgetreten sind.
Die Patienten werden innerhalb von 1 Jahr nach der Provokation erneut angerufen, um festzustellen, ob sie anschließend das Provokationsmedikament eingenommen und irgendwelche Reaktionen festgestellt haben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate der unerwarteten Reaktion auf abgestufte Arzneimittelprovokationen ohne vorherige Hauttests im Vergleich zur Rate der unerwarteten Reaktion auf abgestufte Arzneimittelprovokationen mit vorherigem Hauttest.
Zeitfenster: Es wird erwartet, dass die Studie 2 Jahre dauern wird, um 200 Patienten mit anschließendem Datenvergleich aufzunehmen.
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Bestimmen Sie die unerwartete Reaktionsrate auf eine abgestufte Arzneimittelprovokation ohne vorherige Hauttests im Vergleich zur Reaktionsrate auf eine abgestufte Arzneimittelprovokation mit vorherigem Hauttest in der historischen Kohorte der Ermittler (Daten zu dieser Kohorte wurden bereits veröffentlicht: Iammatteo M, Ferastraoaru D , Koransky R, Alvarez-Arango S, Thota N, Akenroye A, Jerschow E. Identifizierung allergischer Arzneimittelreaktionen durch placebokontrollierte abgestufte Herausforderungen.
J Allergy Clin Immunol Pract.
2017 Mai - Juni;5(3):711-717.e2.).
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Es wird erwartet, dass die Studie 2 Jahre dauern wird, um 200 Patienten mit anschließendem Datenvergleich aufzunehmen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate der unerwarteten Reaktion auf abgestufte Arzneimittelprovokationen im Vergleich zu Placebos
Zeitfenster: Die Patienten werden 1 Stunde lang nach Abschluss ihrer Arzneimittelbelastung überwacht.
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Bestimmen Sie die Rate unerwarteter Reaktionen auf abgestufte Arzneimittelprovokationen ohne vorherige Hauttests im Vergleich zur Rate unerwarteter Reaktionen auf Placebos bei Patienten mit einer Arzneimittelüberempfindlichkeitsreaktion in der Anamnese mit geringem Risiko, allein basierend auf der Anamnese.
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Die Patienten werden 1 Stunde lang nach Abschluss ihrer Arzneimittelbelastung überwacht.
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Rate der unerwartet verzögerten Reaktion auf abgestufte Arzneimittelprovokationen
Zeitfenster: Die Patienten werden innerhalb von 1 Monat nach ihrer Provokation angerufen, um festzustellen, ob bei ihnen verzögerte Reaktionen aufgetreten sind.
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Bestimmen Sie die Rate der unerwartet verzögerten Reaktion auf abgestufte Herausforderungen
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Die Patienten werden innerhalb von 1 Monat nach ihrer Provokation angerufen, um festzustellen, ob bei ihnen verzögerte Reaktionen aufgetreten sind.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elina Jerschow, MD, MSc, Montefiore Medical Center/Albert Einstein College of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Iammatteo M, Ferastraoaru D, Koransky R, Alvarez-Arango S, Thota N, Akenroye A, Jerschow E. Identifying Allergic Drug Reactions Through Placebo-Controlled Graded Challenges. J Allergy Clin Immunol Pract. 2017 May-Jun;5(3):711-717.e2. doi: 10.1016/j.jaip.2016.09.041. Epub 2016 Nov 23.
- Iammatteo M, Blumenthal KG, Saff R, Long AA, Banerji A. Safety and outcomes of test doses for the evaluation of adverse drug reactions: a 5-year retrospective review. J Allergy Clin Immunol Pract. 2014 Nov-Dec;2(6):768-74. doi: 10.1016/j.jaip.2014.08.001. Epub 2014 Sep 10.
- Macy E, Romano A, Khan D. Practical Management of Antibiotic Hypersensitivity in 2017. J Allergy Clin Immunol Pract. 2017 May-Jun;5(3):577-586. doi: 10.1016/j.jaip.2017.02.014. Epub 2017 Mar 29.
- Joint Task Force on Practice Parameters; American Academy of Allergy, Asthma and Immunology; American College of Allergy, Asthma and Immunology; Joint Council of Allergy, Asthma and Immunology. Drug allergy: an updated practice parameter. Ann Allergy Asthma Immunol. 2010 Oct;105(4):259-273. doi: 10.1016/j.anai.2010.08.002.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
13. Januar 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Mai 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
18. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
16. November 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. November 2021
Zuletzt verifiziert
1. November 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-5610
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Wir planen nicht, IPD anderen Forschern zur Verfügung zu stellen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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