- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01952483
Auswirkung des Vitamin-D-Ersatzes auf die Immunfunktion und die Kognition bei MS-Patienten
Beurteilung der Immunaktivierung bei MS-Patienten mit Vitamin-D-Mangel und ob eine Vitamin-D-Supplementierung die Immunaktivierung umkehrt
Bewerten Sie, ob ein Vitamin-D-Mangel zu einer geringeren kognitiven Leistungsfähigkeit bei MS-Patienten führt und welche Wirkung eine Vitamin-D-Supplementierung auf die Umkehrung der kognitiven Beeinträchtigung hat?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Wir werden die Immunantworten bei Patienten mit Vitamin-D-Mangel (Serumspiegel <20 ng/ml) mit denen von Patienten mit normalem Vitamin D (Serumspiegel >35 ng/ml) vergleichen. Wir werden uns auf die Proliferation und Zytokinproduktion von Myelin-Basisprotein (MBP) und Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein (MOG)-Peptiden sowie auf den Prozentsatz von Th1 (IFN-gamma-produzierende Zellen) und Th17 (IL-17-produzierende Zellen) während In-vitro-Polarisationstests konzentrieren. Unsere Hypothese ist, dass bei Patienten mit niedrigem Vitamin-D-Gehalt die Proliferation von MBP und MOG sowie die Produktion proinflammatorischer Zytokine (IFN-Gamma und IL-17) erhöht sind und dass eine Vitamin-D-Supplementierung dieses proinflammatorische Profil verringert.
Wir werden die kognitive Leistung bei Patienten mit Vitamin-D-Mangel (Serumspiegel <20 ng/ml) im Vergleich zu denen von Patienten mit normalem Vitamin D (Serumspiegel >35 ng/ml) messen, nach Anpassung an Bildungsniveau und Krankheitsdauer. Wir gehen davon aus, dass sich ein niedriger Vitamin-D-Gehalt negativ auf die kognitive Leistungsfähigkeit auswirkt und dass eine Vitamin-D-Supplementierung die kognitive Funktion verbessert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Riad El Solh
-
Beirut, Riad El Solh, Libanon, 11-0236
- AUBMC Multiple Sclerosis Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eindeutige Diagnose von Multipler Sklerose gemäß den überarbeiteten McDonald-MS-Diagnosekriterien
- Männer und Frauen ab 18 Jahren
- Unter Interferon-β-Behandlung (Rebif®, Avonex® oder Betaseron®)
- Keine Anzeichen einer aktiven Entzündung oder eines Anfalls oder neuer Läsionen im MRT
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit anderen immunmodulierenden/suppressiven Medikamenten als IFN-b innerhalb von 6 Wochen vor der Einschreibung
- Schwangerschaft
- Hyperkalzämie
- Eglomeruläre Filtrationsrate <60
- Vorgeschichte von primärem Hyperparathyreoidismus, Hyperkalzämie, Nierenfunktionsstörung, Herzerkrankung, Malignität oder granulomatöser Erkrankung
- Das Auftreten einer Exazerbation (definiert als eine mindestens 24 Stunden andauernde Episode einer neurologischen Dysfunktion) innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung
- Vorgeschichte von Demenz oder verwandten Störungen
- Vorgeschichte einer traumatischen Hirnverletzung
- Diagnose von Epilepsie oder Anfallsgeschichte
- Diagnose von psychiatrischen Erkrankungen, Drogenmissbrauch/-abhängigkeit, Alkoholmissbrauch/-abhängigkeit
- Derzeit nehmen Sie eines der folgenden Medikamente ein: Lithium oder Thiazid-Diuretika
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Vitamin-D-Mangel,
Vitamin-D-Mangel (Serumspiegel <20ng/ml)
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Vitamin D normal
Serumspiegel >35 ng/ml
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gibt es Hinweise auf eine Immunaktivierung bei MS-Patienten mit Vitamin-D-Mangel und kehrt eine Vitamin-D-Supplementierung die Immunaktivierung um?
Zeitfenster: 3 Monate
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Wir werden die Immunantworten bei Patienten mit Vitamin-D-Mangel (Serumspiegel <20 ng/ml) mit denen von Patienten mit normalem Vitamin D (Serumspiegel >35 µg/ml) vergleichen.
Wir werden uns auf die Proliferation und Zytokinproduktion von Myelin-Basisprotein (MBP) und Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein (MOG)-Peptiden sowie auf den Prozentsatz von Th1 (IFN-gamma-produzierende Zellen) und Th17 (IL-17-produzierende Zellen) während In-vitro-Polarisationstests konzentrieren.
Unsere Hypothese ist, dass bei Patienten mit niedrigem Vitamin-D-Gehalt die Proliferation von MBP und MOG sowie die Produktion proinflammatorischer Zytokine (IFN-Gamma und IL-17) erhöht sind und dass eine Vitamin-D-Supplementierung dieses proinflammatorische Profil verringert.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Führt ein Vitamin-D-Mangel zu einer geringeren kognitiven Leistungsfähigkeit bei MS-Patienten und kehrt eine Vitamin-D-Supplementierung die kognitive Beeinträchtigung um?
Zeitfenster: 3 Monate
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Wir werden die kognitive Leistung bei Patienten mit Vitamin-D-Mangel (Serumspiegel <20 ng/ml) im Vergleich zu denen von Patienten mit normalem Vitamin D (Serumspiegel >35 ng/ml) messen, nach Anpassung an Bildungsniveau und Krankheitsdauer.
Wir gehen davon aus, dass sich ein niedriger Vitamin-D-Gehalt negativ auf die kognitive Leistungsfähigkeit auswirkt und dass eine Vitamin-D-Supplementierung die kognitive Funktion verbessert.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Samia J Khoury, professor, AUBMC
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Przybelski RJ, Binkley NC. Is vitamin D important for preserving cognition? A positive correlation of serum 25-hydroxyvitamin D concentration with cognitive function. Arch Biochem Biophys. 2007 Apr 15;460(2):202-5. doi: 10.1016/j.abb.2006.12.018. Epub 2007 Jan 8.
- Adorini L, Penna G, Giarratana N, Roncari A, Amuchastegui S, Daniel KC, Uskokovic M. Dendritic cells as key targets for immunomodulation by Vitamin D receptor ligands. J Steroid Biochem Mol Biol. 2004 May;89-90(1-5):437-41. doi: 10.1016/j.jsbmb.2004.03.013.
- Khoo AL, Joosten I, Michels M, Woestenenk R, Preijers F, He XH, Netea MG, van der Ven AJ, Koenen HJ. 1,25-Dihydroxyvitamin D3 inhibits proliferation but not the suppressive function of regulatory T cells in the absence of antigen-presenting cells. Immunology. 2011 Dec;134(4):459-68. doi: 10.1111/j.1365-2567.2011.03507.x.
- Zivadinov R, Sepcic J, Nasuelli D, De Masi R, Bragadin LM, Tommasi MA, Zambito-Marsala S, Moretti R, Bratina A, Ukmar M, Pozzi-Mucelli RS, Grop A, Cazzato G, Zorzon M. A longitudinal study of brain atrophy and cognitive disturbances in the early phase of relapsing-remitting multiple sclerosis. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2001 Jun;70(6):773-80. doi: 10.1136/jnnp.70.6.773.
- Barake M, Daher RT, Salti I, Cortas NK, Al-Shaar L, Habib RH, Fuleihan Gel-H. 25-hydroxyvitamin D assay variations and impact on clinical decision making. J Clin Endocrinol Metab. 2012 Mar;97(3):835-43. doi: 10.1210/jc.2011-2584. Epub 2012 Jan 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- IM.SK1.04
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