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Erkennung von Rückenmarksläsionen bei Multipler Sklerose mithilfe neuartiger MRT-Sequenzen

3. März 2026 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland

Erkennung von Rückenmarksläsionen bei Multipler Sklerose mithilfe neuartiger MRT-Sequenzen: Eine Pilotstudie

Ziel dieser Studie ist es, die Sensitivität und Intra-/Inter-Beobachter-Übereinstimmung der gemittelten Magnetisierungsinversionswiederherstellungserfassungen (AMIRA) bei der Detektion von Läsionen bei Multipler Sklerose (MS) im Rückenmark (SC) zu bewerten und den zusätzlichen klinischen Wert dieser Sequenz in der Klinik zu bewerten Einstellungen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Für die SC-MRT wurde eine AMIRA-Sequenz (Averaged Magnetization Inversion Recovery Acquisitions) vorgeschlagen. Diese MR-Sequenz liefert einen hervorragenden Kontrast zwischen der grauen und weißen Substanz des SC sowie zwischen dem SC und der Liquor cerebrospinalis (CSF) in klinisch machbaren Aufnahmezeiten. Darüber hinaus ermöglicht die hohe Qualität und Auflösung der AMIRA-Bilder in der Ebene eine Segmentierung der grauen und weißen Substanz des SC mit hoher Genauigkeit und Reproduzierbarkeit. Ziel dieser Studie ist es, die Sensitivität und Intra-/Inter-Beobachter-Übereinstimmung der gemittelten Magnetisierungsinversionswiederherstellungserfassungen (AMIRA) bei der Detektion von Läsionen bei Multipler Sklerose (MS) im Rückenmark (SC) zu bewerten und den zusätzlichen klinischen Wert dieser Sequenz in der Klinik zu bewerten Einstellungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Basel, Schweiz, 4031
        • Rekrutierung
        • University Hospital Basel, Department of Neurology
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Katrin Parmar, PD Dr. med.
        • Unterermittler:
          • Charidimos Tsagkas, Dr. med.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von Multipler Sklerose nach etablierten internationalen Kriterien
  • Steroidfreie Zeit: > 4 Wochen
  • Teilnahme an der Swiss MS Cohort (SMSC) Studie

Ausschlusskriterien:

  • . Vorgeschichte schwerer (anderer) neurologischer, innerer oder psychiatrischer Erkrankungen mit SC-Betroffenheit
  • MRT-bezogene Ausschlusskriterien (Fragebogen):

    1. Paramagnetische und/oder superparamagnetische Fremdkörper im Körper (insbesondere in der Nähe des SC)
    2. Schrittmacher
    3. Klaustrophobie
    4. Schwangerschaft, Stillzeit
    5. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Kontrastmittel auf Gadoliniumbasis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MRT des Rückenmarks
SC-MRT (Averaged Magnetization Inversion Recovery Acquisitions (AMIRA), standardmäßige konventionelle SC-MRT-Sequenzen, zusätzliche Sequenzen für die Rückenmarks-MRT (sagittale 2D- oder 3D-Kurz-Tau-Inversionswiederherstellung, sagittale 2D- oder 3D-phasenempfindliche Inversionswiederherstellung, 3D-Magnetisierung vorbereitet 2 schnelle Akquisitionsgradientenechos (MPRAGE)). Um das Vorhandensein einer anhaltenden Entzündung (akut oder chronisch) im SC von Patienten zu bewerten, werden 3D-MPRAGE- und 3D-Bilder zur flüssigkeitsabgeschwächten Inversionserholung nach intravenöser Gadolinium-(Gd)-Kontrastmittelverabreichung (0,1 mmol pro kg Körpergewicht) erfasst.
12-Punkte-Fragebogen zur Multiple-Sklerose-Gehskala (MSWS-12): Selbstbericht zur Messung der Auswirkungen von MS auf die Gehfähigkeit des Einzelnen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der SC-Läsionen
Zeitfenster: einmalige Beurteilung (60 Minuten pro Patient für den MRT-Teil eingeplant, einschließlich Vorbereitungszeit außerhalb des Scanners und tatsächlicher Scanzeit)
Anzahl der SC-Läsionen unter Verwendung von AMIRA im Vergleich zu konventionellen SC-MRT-Sequenzen mit Goldstandard
einmalige Beurteilung (60 Minuten pro Patient für den MRT-Teil eingeplant, einschließlich Vorbereitungszeit außerhalb des Scanners und tatsächlicher Scanzeit)
Vereinbarung zwischen Beobachtern über die Anzahl der SC-Läsionen
Zeitfenster: einmalige Beurteilung (60 Minuten pro Patient für den MRT-Teil eingeplant, einschließlich Vorbereitungszeit außerhalb des Scanners und tatsächlicher Scanzeit)
Übereinstimmung zwischen Beobachtern hinsichtlich der Läsionserkennung mit AMIRA im Vergleich zu konventionellen SC-MRT-Sequenzen als Goldstandard.
einmalige Beurteilung (60 Minuten pro Patient für den MRT-Teil eingeplant, einschließlich Vorbereitungszeit außerhalb des Scanners und tatsächlicher Scanzeit)
Vorliegen einer anhaltenden Entzündung (akut oder chronisch) im SC
Zeitfenster: einmalige Beurteilung (60 Minuten pro Patient für den MRT-Teil eingeplant, einschließlich Vorbereitungszeit außerhalb des Scanners und tatsächlicher Scanzeit)
Vorhandensein einer anhaltenden Entzündung (akut oder chronisch) in den SC 3D-MPRAGE- und 3D-Bildern der flüssigkeitsabgeschwächten Inversionserholung nach intravenöser Gadolinium-(Gd)-Kontrastmittelverabreichung (0,1 mmol pro kg Körpergewicht)
einmalige Beurteilung (60 Minuten pro Patient für den MRT-Teil eingeplant, einschließlich Vorbereitungszeit außerhalb des Scanners und tatsächlicher Scanzeit)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Katrin Parmar, PD Dr. med., University Hospital Basel, Department of Neurology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juli 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiple Sklerose (MS)

Klinische Studien zur SC-MRT

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