- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01953939
Ergebnismessungen für Amputierte der unteren Extremitäten – eine Studie zur Wiederholbarkeit
PhD-Forschungsprojekt: Klinimetrische Eigenschaften von Ergebnismessungen der körperlichen Funktion, die bei Amputierten der unteren Extremitäten verwendet werden, Studie 2
Während jeder Phase der Rehabilitation ist es wichtig, aussagekräftige Tests auszuwählen, die; Messen Sie, was Sie wollen, reagieren Sie auf Änderungen im Zustand des Patienten und lassen Sie sich einfach in klinischen Umgebungen verwenden. Bei einem Amputierten können solche Tests helfen, sicherzustellen, dass Rehabilitationsprogramme und die bereitgestellte Prothese (künstliches Bein) auf die Person zugeschnitten sind. Ständig wird neue Prothesentechnologie entwickelt und der aktive Amputierte verlangt heute mehr von seinen künstlichen Gliedmaßen. Stellen Sie sicher, dass sie die richtigen Rehabilitationsprogramme und die am besten geeignete Prothese erhalten, damit sie ihr Bestes geben können.
Zwanzig Unterschenkelamputierte, die ihre künstlichen Gliedmaßen seit mindestens einem Jahr tragen, werden in diese Studie aufgenommen. Sie werden gebeten, 2 Gehtests und 4 Fragebögen auszufüllen, die verschiedene Aspekte ihres Zustands messen, vom Komfort der Steckdose bis zu ihrer wahrgenommenen Fähigkeit, alltägliche Aufgaben zu erledigen. Jeder der Tests ergibt eine Punktzahl oder Note, die das Niveau ihrer Fähigkeit darstellt, wie durch den Test zu diesem bestimmten Zeitpunkt beurteilt. Die Tests werden sieben bis zehn Tage nach dem ersten ein zweites Mal wiederholt.
Durch die Messung der Veränderungen in den Werten bei diesen beiden Gelegenheiten hofft man, dass Zuverlässigkeitsindizes für diese speziellen Tests erstellt werden können, die sich als am häufigsten von Gesundheitsfachkräften, die an der Rehabilitation von Amputierten in ganz Großbritannien beteiligt sind, erwiesen haben. Es ist auch zu hoffen, dass die minimale nachweisbare Änderung (MDC) auch für diese Tests berechnet werden kann. Durch das Verständnis des MDC für einen Test kann jeder, der es verwendet, wissen, ob alle festgestellten Änderungen der Ergebnisse echte Änderungen aufgrund von Änderungen in den Fähigkeiten des Patienten oder nur zufällig sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die in dieser Studie zu verwendenden Ergebnismessungen (Tests) wurden aus einer Umfrage unter Angehörigen der Gesundheitsberufe im gesamten Vereinigten Königreich ermittelt. Die Top 5 im Einsatz waren:
SIGAM-Mobilitätsgrade Die Mobilitätsgrade der Special Interest Group in Amputee Medicine (SIGAM) beschreiben eine einstufige Skala der Mobilität von Amputierten. Ein Selbstauskunftsfragebogen hat 21 Ja/Nein-Items und wenn die Antworten auf einen Algorithmus angewendet werden, wird eine Endnote vergeben. Es können 8 Noten vergeben werden.
Timed up and go (TUAG) Der TUAG-Test ist ein standardisiertes quantitatives Maß für die meisten Manöver, die für „Grundlegende Mobilität“ erforderlich sind. Das Subjekt wird zeitlich festgelegt, während es von einem Stuhl aufsteht, 3 m geht, sich umdreht und zum Stuhl zurückkehrt. Die Punktzahl ist die Zeit in Sekunden, die benötigt wird, um die Schaltung abzuschließen.
2-Minuten-Gehtest Ein zeitgesteuerter Gehtest wird oft verwendet, um die funktionelle Trainingskapazität zu messen. Die Teilnehmer werden angewiesen, von Ende zu Ende eines geschlossenen, ruhigen Korridors zu gehen und in zwei Minuten so viel Boden wie möglich zurückzulegen. Die Punktzahl ist die zurückgelegte Distanz in Metern.
Locomotor Capability Index (LCI-5) Der Locomotor Capability Index (LCI-5) ist eine selbstverabreichbare Skala, die speziell für die Verwendung bei Amputierten der unteren Extremitäten entwickelt wurde. Es enthält 14 Fragen zu Bewegungsaktivitäten. Die erforderlichen Antworten sind entweder Ja oder Nein auf Fragen wie: „Würden Sie sagen, dass Sie die folgenden Aktivitäten mit Ihrer Prothese ausführen können?“ Die Gesamtpunktzahl jeder Aktivität wird zu einer möglichen Höchstpunktzahl von 56 zusammengezählt.
Schaftkomfortwert Dieser Wert ist ein subjektives Maß dafür, wie angenehm der Amputierte den Schaft zum Zeitpunkt der Bewertung empfindet. Amputierten wird eine Standardfrage gestellt: „Wenn 0 auf einer Skala von 0 bis 10 für den unbequemsten Schaftsitz steht, den Sie sich vorstellen können, und 10 für den bequemsten Schaftsitz, wie würden Sie den Komfort des Schaftsitzes Ihrer künstlichen Gliedmaße bewerten? im Augenblick?" Ihre Antwort auf der 11-Punkte-Skala wird dann aufgezeichnet.
Abschließend wird der EQ-5D™ verabreicht. Der EQ-5D™ ist ein selbstverabreichtes, standardisiertes Instrument, das Gesundheitsergebnisse misst. Es bietet ein einfaches beschreibendes Profil und einen einzelnen Index für den Gesundheitszustand der Teilnehmer zum Zeitpunkt des Tests.
Beim ersten Testbesuch (TV1) holt der Forscher die schriftliche Zustimmung des Amputierten ein und der Amputierte wird als Studienteilnehmer aufgenommen. Bei diesem Besuch werden auch Basismessungen für alle Tests sowie grundlegende demografische Daten zur Aufzeichnung von Alter, Ursache der Amputation, Grad der Amputation und relevanter Begleiterkrankungen durchgeführt.
Diese Studie verwendet eine Test-Retest-Methodik und Testbesuch 2 (TV2) findet innerhalb von 7 und 10 Tagen nach TV1 statt, wenn die Tests wiederholt werden.
Es werden alle Anstrengungen unternommen, um die Tests bei jedem Studienbesuch des Teilnehmers zur gleichen Tageszeit durchzuführen, und die Reihenfolge der Messungen wird bei jedem Besuch zufällig zugewiesen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH9 2HL
- Astley Ainslie Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einzelne untere Extremität Amputierte, entweder auf transtibialer oder transfemoraler Ebene
- Ab 18 Jahren
- Verwendung einer Prothese (künstliche Gliedmaße) für mindestens 1 Jahr
- Tragen ihrer Prothese mindestens 8 Stunden pro Tag
- Hat die Fähigkeit, im Freien über verschiedene Oberflächen zu gehen, d. h. ist ein aktiver Benutzer im Freien
Ausschlusskriterien:
- Alle kürzlich (innerhalb von 3 Monaten) vorgenommenen Änderungen der prothetischen Komponenten oder physiotherapeutische Behandlungen.
- Alle Komorbiditäten, die den Teilnehmer daran hindern, eine der körperlichen Aktivitäten durchzuführen, die an den OMs beteiligt sind
- Vom klinischen Team des Patienten festgestellte schlechte Kognition, die den Patienten daran hindern kann, die schriftlichen Fragebögen vollständig zu verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Benutzer von Prothesen
In diese Zuverlässigkeitsstudie werden einzelne Amputierte der unteren Extremitäten aufgenommen, die ihre künstlichen Gliedmaßen den ganzen Tag tragen und sie die meiste Zeit im Freien verwenden.
|
Zwischen den Datenerfassungsbesuchen in dieser Test-Retest-Studie, die die Zuverlässigkeit der in der klinischen Praxis regelmäßig verwendeten funktionellen Ergebnismessungen misst, wird ein Zeitraum von 7-10 Tagen liegen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zuverlässigkeit von funktionellen Ergebnismessungen
Zeitfenster: 1 Woche
|
Die Ergebnisse aller untersuchten Ergebnismessungen werden beim Testbesuch 1 (TV1) und dann ein zweites Mal, 7 bis 10 Tage später, beim Testbesuch 2 (TV2) notiert.
Die Test-Retest-Zuverlässigkeit unter Verwendung des Intraklassen-Korrelationskoeffizienten und der Bland-Altman-Übereinstimmungsgrenze wird für jede der Ergebniskennzahlen berechnet.
|
1 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Minimal erkennbare Änderung (MDC) von funktionellen OMs
Zeitfenster: 1 Woche
|
Die individuellen Unterschiede in den Ergebnissen jeder der Ergebnismessungen zwischen Testbesuch 1 (TV1) und einem zweiten Mal 7 bis 10 Tage später, bei Testbesuch 2 (TV2), werden berechnet.
Der Standardmessfehler (SEM) wird dann verwendet, um die minimale nachweisbare Änderung (MDC) mit einem Konfidenzintervall von 90 % für jede der Ergebnismessungen zu berechnen.
|
1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Marietta van der Linden, MSc, PhD, Queen Margaret University, Edinburgh, UK
- Hauptermittler: Judy Scopes, MPhil, Queen Margaret University, Edinburgh, UK
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- QMU/JS0122
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Amputation der unteren Extremitäten
-
University School of Physical Education in WroclawKessler Foundation; Wrocław University of Science and Technology; Nencki Institute... und andere MitarbeiterUnbekannt
-
Shirley Ryan AbilityLabUniversity of AlbertaAktiv, nicht rekrutierendAmputation | Amputation; Traumatisch, Hand | Amputation, Traumatisch | Amputation; Traumatisch, GliedVereinigte Staaten
-
Liberating Technologies, Inc.Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossenAmputation | Prothesenbenutzer | Amputation; Traumatisch, Hand | Amputation, angeborenVereinigte Staaten
-
Boninger, Michael, MDNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS); Ripple Therapeutics...RekrutierungAmputation | Amputation; Traumatisch, HandVereinigte Staaten
-
Medipol UniversityRekrutierungAmputation | Amputation; Traumatisch, Bein, niedrigerTruthahn
-
University of MichiganAbgeschlossenAmputation | Amputation; Traumatisch, Bein, niedrigerVereinigte Staaten
-
Shirley Ryan AbilityLabUnited States Department of DefenseAbgeschlossenAmputation | Amputation; Traumatisch, Arm, OberVereinigte Staaten
-
Shirley Ryan AbilityLabEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...AbgeschlossenAmputation | Amputation; Traumatisch, Glied | Amputation der oberen Extremitäten an der Hand | Amputation der oberen Extremität am HandgelenkVereinigte Staaten
-
Point DesignsEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterRekrutierungAmputation; Traumatisch, Hand | Amputation, angeborenVereinigte Staaten
-
Shirley Ryan AbilityLabRekrutierungAmputation | Amputation, Traumatisch | Amputation; Traumatisch, Glied | Amputation des KniesVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Benutzer von Prothesen
-
Ege UniversityAnmeldung auf EinladungMultiple SkleroseTürkei (türkiye)
-
Mayo ClinicHanger Clinic: Prosthetics & Orthotics; Arizona State UniversityAbgeschlossenAmputation, angeboren | Amputation, Traumatisch | Verletzung der oberen Extremität | Deformitäten der oberen Extremität, angeborenVereinigte Staaten
-
Dana-Farber Cancer InstitutePaxman Coolers LimitedRekrutierungChemotherapie-induzierte periphere Neuropathie | CIPN – Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie | Taxan-induzierte periphere NeuropathieVereinigte Staaten
-
Brooks RehabilitationUniversity of FloridaAktiv, nicht rekrutierendVerletzungen des RückenmarksVereinigte Staaten
-
Danderyd HospitalUmeå University; Sahlgrenska University Hospital, Sweden; University of TsukubaBeendetStreicheln | Hemiparese | GehschwierigkeitenSchweden
-
Foundation University IslamabadAbgeschlossenSchmerzen im unteren Rücken | Ischias | Rückenschmerzen, mechanischPakistan
-
Princess Nourah Bint Abdulrahman UniversityUnbekanntHemiplegische ZerebralpareseSaudi-Arabien
-
Cai LiAbgeschlossen
-
Marinos ChatzikonstantinouAbgeschlossenProgressive Multiple Sklerose (PMS)Zypern
-
Princess Nourah Bint Abdulrahman UniversityAbgeschlossenHemiplegische ZerebralpareseSaudi-Arabien