- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01954784
Lenalidomid nach Spenderstammzelltransplantation und Bortezomib bei der Behandlung von Patienten mit Hochrisiko-Multiplem Myelom
Eine Studie zu niedrig dosiertem Lenalidomid nach nicht-myeloablativer allogener Stammzelltransplantation mit Bortezomib als GVHD-Prophylaxe bei Hochrisiko-Multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Identifizieren Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) und Sicherheit von Lenalidomid bis zu 10 mg nach einer nicht-myeloablativen allogenen Stammzelltransplantation bei multiplem Myelom.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von wöchentlichem Bortezomib nach einer nicht-myeloablativen allogenen Stammzelltransplantation.
II. Erhalten Sie Schätzungen zur Nicht-Rückfall-Mortalität. III. Erhalten Sie Schätzungen zur akuten und chronischen Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD). IV. Erhalten Sie Schätzungen zum 1-Jahres-Rückfall und zum Überleben.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie von Lenalidomid.
VORBEREITENDES REGIMEN: Die Patienten erhalten an den Tagen -5 bis -3 Fludarabinphosphat und werden am Tag -1 einer Ganzkörperbestrahlung (TBI) unterzogen.
TRANSPLANTATION: Die Patienten werden am Tag 0 einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (SCT) unterzogen.
GVHD-PROPHYLAXE: Patienten erhalten eine Standard-GVHD-Prophylaxe, bestehend aus Ciclosporin oral (PO) zweimal täglich (BID), beginnend am Tag -1 mit einer Ausschleichung ab Tag 100, Mycophenolatmofetil PO BID an den Tagen 1–56 und Bortezomib subkutan (SC) wöchentlich ab Tag 1 bis Tag 91.
ERHALTUNGSTHERAPIE: Ab Tag 100 erhalten die Patienten an den Tagen 1–21 täglich Lenalidomid PO. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 28 Tage wiederholt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten ein Jahr lang nach der Transplantation monatlich nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Taussig Cancer institute, Case Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Symptomatisches multiples Myelom nach Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) gemäß der aktuellsten aktualisierten Version (International Myeloma Workshop [IMW]-Treffen in Paris 2011)
- Muss mindestens 3 der folgenden Klassen von Anti-Myelom-Wirkstoffen entweder allein oder in Kombination erhalten haben: Glukokortikoide, immunmodulatorische Medikamente einschließlich Thalidomid, Proteasom-Inhibitoren, alkylierende Chemotherapie oder Anthrazykline
Muss eines dieser Kriterien für eine Hochrisikoerkrankung erfüllen:
- Rückfall oder fortschreitende Erkrankung gemäß einheitlichen Ansprechkriterien innerhalb von 2 Jahren nach Beginn der Erstlinientherapie oder innerhalb von 2 Jahren nach autologer Stammzelltransplantation
- Keine partielle Remission (PR) innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Erstlinientherapie
- Vorliegen zytogenetischer Merkmale mit hohem Risiko (t(14;16), t(14;20), Deletion 17p)
- Andere Translokationen auf Chromosom 14 als auf Chromosom 11
- Deletion des Chromosoms 1p und Amplifikation des Chromosoms 1q
- MyPRS-Genexpressions-Score gleich oder höher als 45,2
- Hochrisiko-70-Genexpressionsprofil (MyPRS GEP70TM)
- Jedes andere genetische Profil mit hohem Risiko, das durch einen zukünftigen IMWG-Konsens oder durch einen internen Myelom-Panel-Konsens bestimmt wird; für Letzteres werden etwaige zusätzliche Kriterien als Nachtrag eingereicht
- Diagnose: Multiples Myelom im Alter zwischen 18 und 50 Jahren
- Muss gemäß den angepassten Kriterien der Europäischen Gruppe für Blut- und Marktransplantation (EBMT) zumindest eine geringfügige Reaktion auf eine frühere Therapie erzielt haben
- Für die Stammzellquelle müssen passende Geschwister oder passende, nicht verwandte Spender vorhanden sein
- Muss gemäß den Richtlinien der Einrichtung für eine Transplantation geeignet sein
- Es muss eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) gemäß der Formel zur Ernährungsumstellung bei Nierenerkrankungen (MDRD) oder der Cockroft-Gault-Formel von 50 ml/min oder höher vorliegen
- Alle Studienteilnehmer müssen im obligatorischen Revlimid REMS®-Programm registriert sein und bereit und in der Lage sein, die Anforderungen von Revlimid REMS® zu erfüllen
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben und akzeptable Verhütungsmethoden anwenden
- Kann täglich Aspirin als prophylaktische Antikoagulation einnehmen (Patienten, die Acetylsalicylsäure [ASS] nicht vertragen, können Warfarin oder Heparin mit niedrigem Molekulargewicht verwenden)
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer dürfen nicht:
- Bei Ihnen ist eine Überempfindlichkeit gegen Thalidomid oder Lenalidomid bekannt
- Zum Zeitpunkt der Transplantation eine fortschreitende Erkrankung haben
- Unkontrollierte gleichzeitige erhebliche medizinische oder psychologische Komorbidität
- Periphere Neuropathie 3. Grades
- Bekanntermaßen seropositiv für oder aktive Virusinfektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV); Patienten, die aufgrund einer Hepatitis-B-Virusimpfung seropositiv sind, sind berechtigt
- Seien Sie schwangere Frauen
- Aktuelle (innerhalb von 3 Jahren) Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen oder Plattenepithelkarzinomen der Haut
- Seien Sie derzeit in einem anderen Prüfbehandlungsprotokoll eingeschrieben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (nichtmyeloablative alloHSCT, Lenalidomid)
VORBEREITENDES REGIMEN: Die Patienten erhalten an den Tagen -5 bis -3 Fludarabinphosphat und unterziehen sich am Tag -1 einer TBI. TRANSPLANTATION: Die Patienten werden am Tag 0 einer allogenen hämatopoetischen SCT unterzogen. GVHD-PROPHYLAXE: Patienten erhalten eine Standard-GVHD-Prophylaxe, bestehend aus Ciclosporin PO BID, beginnend am Tag -1, mit Ausschleichen ab Tag 100, Mycophenolatmofetil PO BID an den Tagen 1–56 und Bortezomib SC wöchentlich von Tag 1 bis Tag 91. ERHALTUNGSTHERAPIE: Ab Tag 100 erhalten die Patienten an den Tagen 1–21 täglich Lenalidomid PO. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 28 Tage wiederholt. |
PO gegeben
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
TBI unterziehen
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
SC gegeben
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer nicht myeloablativen allogenen hämatopoetischen SCT
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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MTD von Lenalidomid ist definiert als eine Dosisstufe unterhalb der Dosis, bei der zwei oder mehr Patienten bei einer bestimmten Dosisstufe eine dosislimitierende Toxizität (DLT) gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 (Version 4.0) erfahren.
Zeitfenster: Tag 128 nach der Transplantation
|
Tag 128 nach der Transplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die Sicherheit wurde durch Bewertung der Toxizitätsinzidenz gemäß CTCAE v. 4.0 bewertet
Zeitfenster: Bis Tag 100
|
Bis Tag 100
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Inzidenz akuter GVHD gemäß Center for International Blood and Marrow Transplant Research (CIBMTR)
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Inzidenz chronischer GVHD gemäß National Institutes of Health (NIH)
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Zeit bis zum Tod ohne Rückfall/Rezidiv
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Studieneintritt bis zum Fortschreiten gemäß den internationalen Ansprechkriterien oder zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet nach einem Jahr
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Vom Studieneintritt bis zum Fortschreiten gemäß den internationalen Ansprechkriterien oder zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet nach einem Jahr
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Studieneintritt bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet nach 1 Jahr
|
Vom Studieneintritt bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet nach 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hien K Liu, MD, Case Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Calcineurin-Inhibitoren
- Lenalidomid
- Bortezomib
- Fludarabin
- Fludarabinphosphat
- Mycophenolsäure
- Cyclosporin
- Cyclosporine
Andere Studien-ID-Nummern
- CASE1A13 (Andere Kennung: Case Comprehensive Cancer Center)
- P30CA043703 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2013-01777 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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