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Wirksamkeit von Lenalidomid mit Rituximab bei refraktärem oder rezidivierendem primärem Lymphom des zentralen Nervensystems (REVRI)

14. Dezember 2020 aktualisiert von: Institut Curie

Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Lenalidomid in Verbindung mit Rituximab bei refraktärem oder rezidivierendem primärem Lymphom des zentralen Nervensystems (PCNSL)

Da primäre Lymphome des Zentralnervensystems (PCNSL) hauptsächlich diffuse großzellige B-Zell-Lymphome vom Typ der aktivierten B-Zellen (ABC) sind, gehen die Forscher davon aus, dass die beim systemischen Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) gezeigte Synergie von Lenalidomid mit Rituximab beobachtet werden könnte in PCNSL.

Diese Studie wird die Wirksamkeit der Kombination von Lenalidomid und Rituximab bei rezidiviertem/refraktärem PCNSL und die Wirksamkeit einer Erhaltungstherapie mit Lenalidomid allein bei der Aufrechterhaltung des Ansprechens bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Prüfärzte verwenden ein zweistufiges Fleming-Design basierend auf den folgenden Hypothesen unter Behandlung: 10 % (Nullhypothese, minimale klinische Nutzenrate), 30 % (Alternativhypothese, akzeptable klinische Nutzenrate), 3 % Typ-I-Fehlerrate, 5 % Fehlerquote 2. Art. Unter diesen Hypothesen sind insgesamt 45 auswertbare Patienten erforderlich: 22 für die erste Stufe + 23 für die zweite Stufe.

Stufe 1: Nach Einschluss der ersten 22 auswertbaren Patienten, wenn 0 oder 1 Patient am Ende der Induktionsbehandlung ein objektives Ansprechen (CR, vollständiges Ansprechen + uCR, unbestätigtes vollständiges Ansprechen + PR, partielles Ansprechen) aufweist, wäre die Studie abgeschlossen vorzeitig beendet und die Behandlung gilt als unwirksam. Wenn 2 oder mehr Patienten am Ende der Induktionsbehandlung ein objektives Ansprechen zeigen, wird die Behandlung in dieser Indikation als wirksam angesehen. Andernfalls wird die zweite Gruppe von 23 Patienten rekrutiert.

Stufe 2: Wenn am Ende der Rekrutierung 8 oder weniger Patienten ein objektives Ansprechen haben, schließen die Prüfärzte auf Unwirksamkeit, und wenn 9 oder mehr Patienten ein objektives Ansprechen haben, wird die Behandlung als wirksam angesehen und muss weiter untersucht werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Marseille, Frankreich, 13005
        • CHU La Timone
    • Auvergne
      • Clermont-Ferrand, Auvergne, Frankreich, 63003
        • CHU Estaing
    • Centre
      • Tours, Centre, Frankreich, 37044
        • CHU Bretonneau - Centre Henry Kaplan
    • Gironde
      • Bordeaux, Gironde, Frankreich, 33076
        • Institut Bergonié
    • Ile De France
      • Paris, Ile De France, Frankreich, 75013
        • Hopital de la Pitie Salpetriere
      • Saint-Cloud, Ile De France, Frankreich, 92210
        • Institut Curie - Hôpital René Huguenin
    • Isère
      • Grenoble, Isère, Frankreich, 38043
        • CHU Michallon
    • Lorraine
      • Nancy, Lorraine, Frankreich, 54036
        • Hôpital Central
    • Nord
      • Lille, Nord, Frankreich, 59037
        • CHRU LILLE - Hôpital Claude Huriez
    • Rhône-Alpes
      • Lyon, Rhône-Alpes, Frankreich, 39373
        • Centre Léon Bérard
    • Seine Maritime
      • Rouen, Seine Maritime, Frankreich, 76038
        • Centre Henri Becquerel
    • Somme
      • Amiens, Somme, Frankreich, 80054
        • CHU Amiens -Hôpital Sud

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten über 18 Jahre mit refraktärem oder rezidivierendem PCNSL, die zuvor mindestens hochdosiertes Methotrexat (> 1,5 g/m²) und hochdosiertes Cytarabin (2 g/m²) erhalten haben.
  2. Patienten können eine Strahlentherapie oder intensive Chemotherapie mit hämatopoetischer Stammzellenrettung als Teil der Behandlung der PCNSL oder IOL erhalten haben
  3. Patienten über 18 Jahre mit refraktärer oder rezidivierender IOL, die entweder hochdosiertes intravenöses Methotrexat (> 1,5 g/m2) oder intraokulares Methotrexat erhalten haben
  4. Lebenserwartung > 2 Monate
  5. Kann Kapseln schlucken (Magensonde nicht erlaubt)
  6. Angemessene Knochenmarkfunktion mit absoluten Leukozyten > 2000/mm3, Neutrophilenzahl (ANC) > 1000/mm3, Hämoglobin > 8 g/dl und Thrombozyten > 100 000/mm3
  7. Angemessene Leberfunktion mit Serum-SGOT/AST oder SGPT/ALT < 3,0 x Obergrenze des normalen ULN; Bilirubin < 1,5 X LNS (außer bei hämolytischer Anämie oder Gilbert-Syndrom)
  8. Berechnete Kreatinin-Clearance > 40 ml/min. Patienten mit einer berechneten Kreatinin-Clearance zwischen 40 und 50 ml/min Lenalidomid-Dosis wird wie folgt angepasst (10 mg einmal täglich):
  9. Patient im Alter von 18 Jahren oder älter und ohne Maß an Rechtsschutz
  10. Kann die teratogenen Risiken der Behandlung verstehen
  11. Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen zustimmen, während der folgenden Zeiträume im Zusammenhang mit dieser Studie mindestens vier Wochen lang zwei zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung gleichzeitig anzuwenden oder vollständig auf heterosexuellen Kontakt zu verzichten, bevor sie mit dem Studienmedikament beginnen, während sie an der Studie teilnehmen und für mindestens 4 Wochen nach Absetzen von Lenalidomid und 1 Jahr nach Rituximab. Schwangerschaftstests (β-HCG-Serumdosis) sind zu Studienbeginn und während der Studie negativ. Männer müssen zustimmen, kein Kind zu zeugen und Kondome zu verwenden, wenn ihr Partner während des gesamten Behandlungszeitraums, während Einnahmeunterbrechungen und für mindestens 4 Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments zeugen kann.
  12. Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Kontraindikation für ein im Chemotherapieschema enthaltenes Arzneimittel oder einen seiner Hilfsstoffe
  2. T-Zell-Lymphom
  3. Diagnose eines zweiten bösartigen Tumors innerhalb der letzten 5 Jahre
  4. Vorgeschichte einer Organtransplantation oder einer anderen Ursache einer schweren Immunschwäche
  5. Vorgeschichte von Herzerkrankungen und/oder eingeschränkter Herzfunktion (EKG QTc>450 ms, angeborenes Long-QT-Syndrom, Vorgeschichte von ventrikulärer Tachyarrhythmie, Kammerflimmern, dekompensierter Herzinsuffizienz NYHA III/IV, unkontrollierter Bluthochdruck).
  6. Bekannte HIV- oder HTLV-1-Infektion, positive Serologie auf HB-Oberflächenantigen [HBsAg] oder Gesamt-HB-Core-Antikörper [anti-HB-c]) und Hepatitis C (Hepatitis-C-Virus [HCV]-Antikörper) nicht älter als 4 Wochen
  7. Aufnahme in eine andere experimentelle medikamentöse Krebstherapie*
  8. Unmöglichkeit, dem Prüfungskalender aus geografischen, sozialen oder psychologischen Gründen zu folgen
  9. Patient unter Massnahme des Rechtsschutzes
  10. Keine Sozialversicherung * Aus ethischen Gründen wird die Ausschlussfrist, innerhalb derer der Patient nicht in eine andere Studie aufgenommen werden kann, nicht definiert, sondern von Fall zu Fall besprochen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Lenalidomid & Rituximab

Induktionsbehandlung: Lenalidomid 20 mg Kapsel an den Tagen 1 bis 21 eines 28-Tage-Zyklus für den ersten Zyklus, gefolgt von 25 mg täglich an den Tagen 1 bis 21 eines 28-Tage-Zyklus für die Zyklen 2 bis 8 (ohne hämatologische Toxizität). . Rituximab an Tag 1 jedes Induktionszyklus 375 mg/m² intravenös.

Erhaltungstherapie: Lenalidomid 10 mg Kapsel an den Tagen 1 bis 21 eines 28-Tage-Zyklus für 1 Jahr oder bis zur Progression oder Unverträglichkeit.

Andere Namen:
  • Mabthera®
Andere Namen:
  • Revlimid®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Wirksamkeit von Lenalidomid in Kombination mit Rituximab bei rezidiviertem/refraktärem PCNSL, gemessen anhand der objektiven Ansprechrate (CR + uCR + PR) am Ende der 8 Zyklen der Induktionstherapie.
Zeitfenster: 33 Monate
Die objektive Ansprechrate (CR+uCR+PR) wird gemäß den Empfehlungen der IPCG (International Primary CNS lymphoma Collaborative Group) bewertet. Die Patienten werden mehrmals einem zerebralen MRT, einer augenärztlichen Untersuchung und einer Lumbalpunktion unterzogen.
33 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Sicherheit der Assoziation während der Induktions- und Erhaltungstherapie in einer PCNSL-Population (NCI V4)
Zeitfenster: 56 Monate
56 Monate
Die Reaktionsdauer
Zeitfenster: 56 Monate
56 Monate
Progressives freies Überleben nach einem Jahr ab dem Datum der Aufnahme bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes
Zeitfenster: 56 Monate
56 Monate
Gesamtüberleben vom Aufnahmedatum bis zum Todesdatum
Zeitfenster: 56 Monate
56 Monate
Lebensqualität unter Verwendung des Fragebogens QLQ-C30 EORTC (European Organization for Research and Treatment of Cancer).
Zeitfenster: 20 Monate
20 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchung von Populationen von T-Zellen und NK-Zellen (natürliche Killerzellen) bei PCNSL vor und nach der Behandlung, um mögliche Veränderungen dieser Populationen mit dem therapeutischen Ansprechen zu korrelieren
Zeitfenster: 33 Monate
Pilotuntersuchung von T-Zellen- und NK-Zellpopulationen bei PCNSL vor und nach der Behandlung mit der Kombination von Lenalidomid-Rituximab und Korrelation möglicher Veränderungen dieser Populationen mit dem therapeutischen Ansprechen
33 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

18. September 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

11. Januar 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

11. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom

Klinische Studien zur Rituximab

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