- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01956695
Wirksamkeit von Lenalidomid mit Rituximab bei refraktärem oder rezidivierendem primärem Lymphom des zentralen Nervensystems (REVRI)
Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Lenalidomid in Verbindung mit Rituximab bei refraktärem oder rezidivierendem primärem Lymphom des zentralen Nervensystems (PCNSL)
Da primäre Lymphome des Zentralnervensystems (PCNSL) hauptsächlich diffuse großzellige B-Zell-Lymphome vom Typ der aktivierten B-Zellen (ABC) sind, gehen die Forscher davon aus, dass die beim systemischen Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) gezeigte Synergie von Lenalidomid mit Rituximab beobachtet werden könnte in PCNSL.
Diese Studie wird die Wirksamkeit der Kombination von Lenalidomid und Rituximab bei rezidiviertem/refraktärem PCNSL und die Wirksamkeit einer Erhaltungstherapie mit Lenalidomid allein bei der Aufrechterhaltung des Ansprechens bewerten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prüfärzte verwenden ein zweistufiges Fleming-Design basierend auf den folgenden Hypothesen unter Behandlung: 10 % (Nullhypothese, minimale klinische Nutzenrate), 30 % (Alternativhypothese, akzeptable klinische Nutzenrate), 3 % Typ-I-Fehlerrate, 5 % Fehlerquote 2. Art. Unter diesen Hypothesen sind insgesamt 45 auswertbare Patienten erforderlich: 22 für die erste Stufe + 23 für die zweite Stufe.
Stufe 1: Nach Einschluss der ersten 22 auswertbaren Patienten, wenn 0 oder 1 Patient am Ende der Induktionsbehandlung ein objektives Ansprechen (CR, vollständiges Ansprechen + uCR, unbestätigtes vollständiges Ansprechen + PR, partielles Ansprechen) aufweist, wäre die Studie abgeschlossen vorzeitig beendet und die Behandlung gilt als unwirksam. Wenn 2 oder mehr Patienten am Ende der Induktionsbehandlung ein objektives Ansprechen zeigen, wird die Behandlung in dieser Indikation als wirksam angesehen. Andernfalls wird die zweite Gruppe von 23 Patienten rekrutiert.
Stufe 2: Wenn am Ende der Rekrutierung 8 oder weniger Patienten ein objektives Ansprechen haben, schließen die Prüfärzte auf Unwirksamkeit, und wenn 9 oder mehr Patienten ein objektives Ansprechen haben, wird die Behandlung als wirksam angesehen und muss weiter untersucht werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Marseille, Frankreich, 13005
- CHU La Timone
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Auvergne
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Clermont-Ferrand, Auvergne, Frankreich, 63003
- CHU Estaing
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Centre
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Tours, Centre, Frankreich, 37044
- CHU Bretonneau - Centre Henry Kaplan
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Gironde
-
Bordeaux, Gironde, Frankreich, 33076
- Institut Bergonié
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Ile De France
-
Paris, Ile De France, Frankreich, 75013
- Hopital de la Pitie Salpetriere
-
Saint-Cloud, Ile De France, Frankreich, 92210
- Institut Curie - Hôpital René Huguenin
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Isère
-
Grenoble, Isère, Frankreich, 38043
- CHU Michallon
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Lorraine
-
Nancy, Lorraine, Frankreich, 54036
- Hôpital Central
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Nord
-
Lille, Nord, Frankreich, 59037
- CHRU LILLE - Hôpital Claude Huriez
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Rhône-Alpes
-
Lyon, Rhône-Alpes, Frankreich, 39373
- Centre Léon Bérard
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Seine Maritime
-
Rouen, Seine Maritime, Frankreich, 76038
- Centre Henri Becquerel
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Somme
-
Amiens, Somme, Frankreich, 80054
- CHU Amiens -Hôpital Sud
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre mit refraktärem oder rezidivierendem PCNSL, die zuvor mindestens hochdosiertes Methotrexat (> 1,5 g/m²) und hochdosiertes Cytarabin (2 g/m²) erhalten haben.
- Patienten können eine Strahlentherapie oder intensive Chemotherapie mit hämatopoetischer Stammzellenrettung als Teil der Behandlung der PCNSL oder IOL erhalten haben
- Patienten über 18 Jahre mit refraktärer oder rezidivierender IOL, die entweder hochdosiertes intravenöses Methotrexat (> 1,5 g/m2) oder intraokulares Methotrexat erhalten haben
- Lebenserwartung > 2 Monate
- Kann Kapseln schlucken (Magensonde nicht erlaubt)
- Angemessene Knochenmarkfunktion mit absoluten Leukozyten > 2000/mm3, Neutrophilenzahl (ANC) > 1000/mm3, Hämoglobin > 8 g/dl und Thrombozyten > 100 000/mm3
- Angemessene Leberfunktion mit Serum-SGOT/AST oder SGPT/ALT < 3,0 x Obergrenze des normalen ULN; Bilirubin < 1,5 X LNS (außer bei hämolytischer Anämie oder Gilbert-Syndrom)
- Berechnete Kreatinin-Clearance > 40 ml/min. Patienten mit einer berechneten Kreatinin-Clearance zwischen 40 und 50 ml/min Lenalidomid-Dosis wird wie folgt angepasst (10 mg einmal täglich):
- Patient im Alter von 18 Jahren oder älter und ohne Maß an Rechtsschutz
- Kann die teratogenen Risiken der Behandlung verstehen
- Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen zustimmen, während der folgenden Zeiträume im Zusammenhang mit dieser Studie mindestens vier Wochen lang zwei zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung gleichzeitig anzuwenden oder vollständig auf heterosexuellen Kontakt zu verzichten, bevor sie mit dem Studienmedikament beginnen, während sie an der Studie teilnehmen und für mindestens 4 Wochen nach Absetzen von Lenalidomid und 1 Jahr nach Rituximab. Schwangerschaftstests (β-HCG-Serumdosis) sind zu Studienbeginn und während der Studie negativ. Männer müssen zustimmen, kein Kind zu zeugen und Kondome zu verwenden, wenn ihr Partner während des gesamten Behandlungszeitraums, während Einnahmeunterbrechungen und für mindestens 4 Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments zeugen kann.
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für ein im Chemotherapieschema enthaltenes Arzneimittel oder einen seiner Hilfsstoffe
- T-Zell-Lymphom
- Diagnose eines zweiten bösartigen Tumors innerhalb der letzten 5 Jahre
- Vorgeschichte einer Organtransplantation oder einer anderen Ursache einer schweren Immunschwäche
- Vorgeschichte von Herzerkrankungen und/oder eingeschränkter Herzfunktion (EKG QTc>450 ms, angeborenes Long-QT-Syndrom, Vorgeschichte von ventrikulärer Tachyarrhythmie, Kammerflimmern, dekompensierter Herzinsuffizienz NYHA III/IV, unkontrollierter Bluthochdruck).
- Bekannte HIV- oder HTLV-1-Infektion, positive Serologie auf HB-Oberflächenantigen [HBsAg] oder Gesamt-HB-Core-Antikörper [anti-HB-c]) und Hepatitis C (Hepatitis-C-Virus [HCV]-Antikörper) nicht älter als 4 Wochen
- Aufnahme in eine andere experimentelle medikamentöse Krebstherapie*
- Unmöglichkeit, dem Prüfungskalender aus geografischen, sozialen oder psychologischen Gründen zu folgen
- Patient unter Massnahme des Rechtsschutzes
- Keine Sozialversicherung * Aus ethischen Gründen wird die Ausschlussfrist, innerhalb derer der Patient nicht in eine andere Studie aufgenommen werden kann, nicht definiert, sondern von Fall zu Fall besprochen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Lenalidomid & Rituximab
Induktionsbehandlung: Lenalidomid 20 mg Kapsel an den Tagen 1 bis 21 eines 28-Tage-Zyklus für den ersten Zyklus, gefolgt von 25 mg täglich an den Tagen 1 bis 21 eines 28-Tage-Zyklus für die Zyklen 2 bis 8 (ohne hämatologische Toxizität). . Rituximab an Tag 1 jedes Induktionszyklus 375 mg/m² intravenös. Erhaltungstherapie: Lenalidomid 10 mg Kapsel an den Tagen 1 bis 21 eines 28-Tage-Zyklus für 1 Jahr oder bis zur Progression oder Unverträglichkeit. |
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beurteilung der Wirksamkeit von Lenalidomid in Kombination mit Rituximab bei rezidiviertem/refraktärem PCNSL, gemessen anhand der objektiven Ansprechrate (CR + uCR + PR) am Ende der 8 Zyklen der Induktionstherapie.
Zeitfenster: 33 Monate
|
Die objektive Ansprechrate (CR+uCR+PR) wird gemäß den Empfehlungen der IPCG (International Primary CNS lymphoma Collaborative Group) bewertet.
Die Patienten werden mehrmals einem zerebralen MRT, einer augenärztlichen Untersuchung und einer Lumbalpunktion unterzogen.
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33 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Sicherheit der Assoziation während der Induktions- und Erhaltungstherapie in einer PCNSL-Population (NCI V4)
Zeitfenster: 56 Monate
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56 Monate
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Die Reaktionsdauer
Zeitfenster: 56 Monate
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56 Monate
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Progressives freies Überleben nach einem Jahr ab dem Datum der Aufnahme bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes
Zeitfenster: 56 Monate
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56 Monate
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Gesamtüberleben vom Aufnahmedatum bis zum Todesdatum
Zeitfenster: 56 Monate
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56 Monate
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Lebensqualität unter Verwendung des Fragebogens QLQ-C30 EORTC (European Organization for Research and Treatment of Cancer).
Zeitfenster: 20 Monate
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20 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Untersuchung von Populationen von T-Zellen und NK-Zellen (natürliche Killerzellen) bei PCNSL vor und nach der Behandlung, um mögliche Veränderungen dieser Populationen mit dem therapeutischen Ansprechen zu korrelieren
Zeitfenster: 33 Monate
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Pilotuntersuchung von T-Zellen- und NK-Zellpopulationen bei PCNSL vor und nach der Behandlung mit der Kombination von Lenalidomid-Rituximab und Korrelation möglicher Veränderungen dieser Populationen mit dem therapeutischen Ansprechen
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33 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Lymphom
- Wiederauftreten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Lenalidomid
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- IC 2012-05
- 2012-003786-17 (EUDRACT_NUMBER)
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