- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01956786
Wirksamkeit von Amlodipin-Folsäure-Tabletten zur Senkung des Blutdrucks und des Plasma-Homocysteins
Wirksamkeit von Amlodipin-Folsäure-Tabletten zur Senkung des Blutdrucks und des Plasma-Homocysteins bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie, Hyperhomocysteinämie und Angiotension-Converting-Enzyme-Inhibitor-Intoleranz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es wird geschätzt, dass herkömmliche Risikofaktoren nur einen Teil des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) ausmachen. Es wird angenommen, dass nicht-traditionelle Risikofaktoren wie erhöhte Homocysteinkonzentrationen in ursächlichem Zusammenhang mit CVD stehen. Der interaktive Effekt zwischen Bluthochdruck und Hyperhomocysteinämie auf das CVD-Risiko hat große Aufmerksamkeit erregt. Methylentetrahydrofolatreduktase (MTHFR) war das wichtigste regulatorische Enzym für den Homocysteinstoffwechsel. MTHFR wandelt 5,10-Methylen-THF in 5-Methyl-THF um. Der Polymorphismus von MTHFR C677T führt zu einer Verringerung der Enzymaktivität, was zu einer erhöhten Plasmahomocysteinkonzentration und niedrigeren Serumfolatspiegeln führen kann, insbesondere bei Personen mit geringer Folataufnahme. Enalapril-Maleat-Folat-Tabletten, von denen bekannt ist, dass sie sowohl den Blutdruck als auch das Serum-Homocystein senken und dadurch Schlaganfällen vorbeugen, wurden bei einigen Patienten als Nebenwirkungen wie Husten, die als ACEI-Intoleranz bezeichnet werden, festgestellt.
In der vorliegenden Studie wollten wir Folgendes bewerten: (1) die Wirksamkeit und Sicherheit von Amlodipin-Folsäure-Tabletten bei der Senkung des Blutdrucks und des Homocysteins bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie, Hyperhomocysteinämie (hcy≥ 10 μmol/l) und ACEI-Intoleranz; ( 2) ob die blutdruck- und homocysteinsenkende Wirksamkeit von Amlodipin-Folsäure-Tabletten durch individuelle MTHFR C677T-Polymorphismen modifiziert werden kann.
Insgesamt werden etwa 540 Patienten mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie, Hyperhomocysteinämie und ACEI-Intoleranz in diese Studie aufgenommen. Geeignete Probanden werden nach dem Zufallsprinzip und doppelblind einer der drei Behandlungsgruppen zugeordnet: 1) Amlodipin-Tablette (5 mg, Kontrollgruppe); 2) Amlodipin-Folsäure-Tablette (5 mg Amlodipin kombiniert mit 0,4 mg Folsäure, niedrige FA-Gruppe) oder 3) Amlodipin-Folsäure-Tablette (5 mg Amlodipin kombiniert mit 0,8 mg Folsäure, hohe FA-Gruppe), einmal täglich für 8 Wochen.
Die Zuteilung der Teilnehmer wurde von einem unabhängigen Statistik-Koordinierungszentrum programmiert, verschlüsselt und an jedes Studienzentrum versandt. Tablettenbehälter wurden nur mit dem Namen der Studie und der zugeordneten Verschleierungsnummer beschriftet. Die Teilnehmer, Pflegepartner und alle direkt beteiligten Mitarbeiter in der Studie wurden während des Studienzeitraums gegenüber Interventionen verblindet.
Demografische und klinische Informationen wurden zu Studienbeginn erhoben. Der Blutdruck wurde zu Studienbeginn und alle zwei Wochen für einen Gesamtzeitraum von 8 Wochen untersucht. Homocystein- und Folatkonzentrationen im Blut wurden zu Studienbeginn und in der 4. bis 8. Woche der Studie untersucht. MTHFR C677T-Genotypen wurden für jede Studienperson bestimmt.
Alle Analysen werden nach dem Intention-to-treat-Prinzip durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Xuzhou, Jiangsu, China, 221006
- Noch keine Rekrutierung
- The Affiliated Hospital of Xuzhou Medical College
-
Kontakt:
- Wang Zhirong, MD
- Telefonnummer: 86-0516-85802111
- E-Mail: xzzrw@163.com
-
Hauptermittler:
- Wang Zhirong, MD
-
-
Jiangxi
-
Nanchang, Jiangxi, China, 330006
- Rekrutierung
- The Second Affiliated Hospital of Nanchang University
-
Kontakt:
- Cheng Xiaoshu, MD
- Telefonnummer: 86-791-6268844
- E-Mail: xiaoshumenfan@126.com
-
Hauptermittler:
- Cheng Xiaoshu, MD
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 310000
- Rekrutierung
- Ruijin Hospital, Shanghai Jiao Tong Univesity
-
Kontakt:
- Wang Jiguang, MD
- Telefonnummer: 86-021-64370045
- E-Mail: jiguangw@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Wang Jiguang, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-75 Jahre;
- Sitzender systolischer Blutdruck zwischen 140 mmHg und 180 mmHg und/oder sitzender diastolischer Blutdruck zwischen 90 mmHg und 110 mmHg;
- Plasma-Homocystein ≥ 10 μmol/L;
- ACEI-Intoleranz
- Die schriftliche Einverständniserklärung unterschrieben.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frauen oder Frauen in der Stillzeit;
- Überempfindlich gegen Calciumkanalblocker (CCB) oder Folsäure;
- Leichte Überempfindlichkeit;
- Diagnostizierter sekundärer Bluthochdruck oder skeptischer sekundärer Bluthochdruck;
- Schwere Hypertonie (sitzender systolischer Blutdruck größer oder gleich 180 mmHg und/oder sitzender diastolischer Blutdruck größer oder gleich 110 mmHg)
Schwere Erkrankungen:
- Herz-Kreislauf-System: Diagnostizierte Kardiainsuffizienz (New York Health Association [NYHA] Ⅲ Stufe und höher); hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie (HOCM); klinisch signifikante Herzklappenerkrankung (VDH); akutes Koronarsyndrom oder koronare Interventionstherapie oder Koronararterien-Bypass Transplantation innerhalb von drei Monaten; schwere Arrhythmie wie Vorhofflattern, Vorhofflimmern, atrioventrikulärer Block über Ⅱ Ebene, et al;
- Verdauungssystem: Aktive Virushepatitis; Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), Galactosylhydroxylysylglucosyltransferase (GGT), alkalische Phosphatase (ALP), Gesamtbilirubin (TBIL), direktes Bilirubin (DB) war über dem 2-fachen des Werts Obergrenze des Normalwerts, Albumin (ALB) größer als 30 g/L;Magen-Bulk-Resektion und Gastrojejunostomie;Magen-Darm-Malabsorption;
- Harnsystem:Serumkreatinin größer oder gleich 200 mmol/L;diagnostizierte Stenose der Nierenarterie, Einzelniere;Nierentransplantation;
- Endokrines System: Typ-1-Diabetes mellitus oder unkontrollierter Typ-2-Diabetes mellitus (Nüchternglukose größer oder gleich 11,1 mmol/l); diagnostizierte und unkontrollierte Hyperthyrose;
- Atmungssystem:Lungenherzerkrankung;chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD);
- Neuropsychiatrisches System:Transient Ischemia Attach (TIA) oder Schlaganfall innerhalb von 3 Monaten;Schwere periphere Nerven- oder vegetative Nervenfunktionsstörung; Funktionsstörungen der Psyche oder des Nervensystems; Drogen- oder Alkoholabhängigkeit;
- Sonstiges: Bösartiger Tumor, Mangelernährung, Hämatogenese-Dysfunktion, et al;
- Offensichtlich abnormale Laboruntersuchung oder Anzeichen;
- Andere blutdrucksenkende Medikamente einnehmen und nicht bereit sind, damit aufzuhören;
- Folsäure oder andere Vitamin-B-Gruppen einnehmen und nicht bereit sind, damit aufzuhören;
Jeder Teilnehmer an einer noch nicht genehmigten Arzneimittelstudie innerhalb von 4 Wochen vor dem ersten Besuch.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Amlodipin
5 mg Amlodipin, einmal täglich für 8 Wochen
|
5 mg Amlodipin, einmal täglich
Andere Namen:
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Experimental: Amlodipin-FA Tablette, niedrige Dosisgruppe
5 mg Amlodipin kombiniert mit 0,4 mg Folsäure (FA) einmal täglich für 8 Wochen.
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5 mg Amlodipin kombiniert mit 0,4 mg Folsäure, einmal täglich (niedrig dosierte Gruppe)
Andere Namen:
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Experimental: Amlodipin-FA Tablette, hohe Dosisgruppe
5 mg Amlodipin kombiniert mit 0,8 mg Folsäure (FS) einmal täglich für 8 Wochen.
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5 mg Amlodipin kombiniert mit 0,8 mg Folsäure einmal täglich (Hochdosisgruppe)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Kombinierte effektive Blutdruck- und Plasma-Homocystein-Reduktion
Zeitfenster: Der Blutdruck wurde zu Studienbeginn und alle 2 Wochen über einen Gesamtzeitraum von 8 Wochen untersucht. Die Homocystein-Blutkonzentrationen wurden zu Studienbeginn sowie in der 4. und 8. Woche der Studie gemessen.
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Der Blutdruck wurde zu Studienbeginn und alle 2 Wochen über einen Gesamtzeitraum von 8 Wochen untersucht. Die Homocystein-Blutkonzentrationen wurden zu Studienbeginn sowie in der 4. und 8. Woche der Studie gemessen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Blutdrucksenkung oder Plasma-Homocystein-Reduktion
Zeitfenster: Der Blutdruck wurde zu Studienbeginn und alle 2 Wochen über einen Gesamtzeitraum von 8 Wochen untersucht. Die Homocysteinkonzentrationen im Blut wurden zu Studienbeginn sowie in der 4. und 8. Woche der Studie untersucht.
|
Der Blutdruck wurde zu Studienbeginn und alle 2 Wochen über einen Gesamtzeitraum von 8 Wochen untersucht. Die Homocysteinkonzentrationen im Blut wurden zu Studienbeginn sowie in der 4. und 8. Woche der Studie untersucht.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Wang Jiguang, MD, Ruijin Hospital, Shanghai Jiao Tong University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hypertonie
- Essentielle Hypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Amlodipin
Andere Studien-ID-Nummern
- Ausa-Amlodipine B
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