- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01957930
Intensive Insulinbehandlung und ischämisches Fußgeschwür
Intensivierte Insulinbehandlung und Mikrozirkulation der Haut; Sein Zusammenhang mit ischämischem Fußgeschwür bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus: Eine Langzeit-Follow-up-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Stockholm Diabetes Intervention Study (SDIS) war es herauszufinden, ob eine intensivierte Insulinbehandlung machbar ist und zu weniger schwerwiegenden diabetischen Komplikationen führt. 102 Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus wurden randomisiert (Oktober 1982 bis März 1984) einer intensivierten konventionellen Behandlung (ICT; n=48) oder einer Standardbehandlung (ST; n=54) zugeteilt. Die randomisierte SDIS-Studie dauerte 7,5 Jahre, wobei 96 Patienten vollständig untersucht wurden. Anschließend wurden die Patienten ihren regulären Klinikbesuchen zugewiesen.
In der vorliegenden Studie wurden 96 Patienten aus der SDIS-Studie gebeten, an der aktuellen Studie teilzunehmen und ihre Hautmikrozirkulation zu untersuchen, wovon 72 Patienten zustimmten (ICT; n=35 vs. ST; n=37). Außerdem nahmen neunzehn gesunde Probanden als Kontrollen an der Methode der Iontophorese teil, ohne dass die Absicht bestand, weiterverfolgt zu werden. Ausschlusskriterien waren: eine Vorgeschichte oder ein bestehendes ischämisches Fußgeschwür oder eine periphere Arterienerkrankung oder Osteoarthropathie. Die Iontophorese-Untersuchung fand 5,5 Jahre ± 2 Monate nach Ende der primären Randomisierung statt (7,5 Jahre). Alle Teilnehmer (mit Ausnahme der Kontrollpersonen) wurden dann bis zum ersten Krankenhausaufenthalt wegen ischämischem Fußgeschwür oder bis zum 31. Dezember 2011 nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Stockholm, Schweden, 118 83
- Karolinska Institutet, Department of Clinical Science and Education, Södersjukhuset
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Stockholm, Schweden, 118 83
- Karolinska Institutet, Division of Internal Medicine Södersjukhuset AB
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Geboren 1930 oder später, Typ-1-Diabetes, der im Alter von 30 Jahren oder früher auftritt und mit Insulinabhängigkeit innerhalb eines Jahres nach der Diagnose, kein bekannter Alkohol- oder Drogenmissbrauch, nicht-proliferative Retinopathie jeglichen Grades vorhanden, keine vorherige Photokoagulation, normales Serumkreatinin, ungenügend Blutzuckerkontrolle nach Anweisung des behandelnden Arztes.
Ausschlusskriterien:
Jegliche Vorgeschichte oder anhaltendes ischämisches Fußgeschwür, periphere arterielle Verschlusskrankheit oder Osteoarthropathie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intensivierte Insulinbehandlung
Basalinsulin (monotard); einmal täglich Bolus-Insulin (Actrapid); dreimal am Tag
|
Das Behandlungsschema der intensivierten Behandlungsgruppe bestand aus individueller Aufklärung und anschließender kontinuierlicher Nachhilfe mit häufigem persönlichem und telefonischem Kontakt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Standardbehandlung
Gemischtes Insulin (2-3 mal täglich)
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Patienten, die ihre routinemäßige Diabetesbehandlung (Insulinbehandlung) fortsetzen und alle vier Monate einen Arzt aufsuchen
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Gesunde Kontrollen
Bei diesen Personen handelte es sich ausschließlich um Kontrollpersonen für die in der Studie verwendete Iontophoresemethode.
Ohne Intervention oder Nachsorge-
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ischämisches Fußgeschwür
Zeitfenster: Bis zum Krankenhausaufenthalt wegen ischämischem Fußgeschwür oder bis zum 31. Dezember 2011
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Das Studienergebnis ist der erste Krankenhausaufenthalt wegen ischämischem Fußgeschwür, definiert durch den ICD-10-Entlassungscode
|
Bis zum Krankenhausaufenthalt wegen ischämischem Fußgeschwür oder bis zum 31. Dezember 2011
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mikrovaskuläre Endothelfunktion
Zeitfenster: 7 Jahre
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Die mikrovaskuläre Funktion wird mit einer Einzelpunkt-Iontophorese nach Stimulation mit topisch angewendetem Acetylcholin (ACh) [endothelabhängig], Natriumnitroprussid (SNP) [endothelunabhängig] und Capsaicin (C-nozizeptiv abhängig) gemessen.
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7 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Nyström, MD, Karolinska Institutet
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Reichard P, Nilsson BY, Rosenqvist U. The effect of long-term intensified insulin treatment on the development of microvascular complications of diabetes mellitus. N Engl J Med. 1993 Jul 29;329(5):304-9. doi: 10.1056/NEJM199307293290502.
- Reichard P, Britz A, Cars I, Nilsson BY, Sobocinsky-Olsson B, Rosenqvist U. The Stockholm Diabetes Intervention Study (SDIS): 18 months' results. Acta Med Scand. 1988;224(2):115-22. doi: 10.1111/j.0954-6820.1988.tb16748.x.
- Rathsman B, Jensen-Urstad K, Nystrom T. Intensified insulin treatment is associated with improvement in skin microcirculation and ischaemic foot ulcer in patients with type 1 diabetes mellitus: a long-term follow-up study. Diabetologia. 2014 Aug;57(8):1703-10. doi: 10.1007/s00125-014-3248-2. Epub 2014 May 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EPI-2012
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