- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01957995
Nanosomale Docetaxel-Lipid-Suspension bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine offene, randomisierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik der intravenösen Infusion einer nanosomalen Docetaxel-Lipid-Suspension zur Injektion bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Beurteilung des pharmakokinetischen Profils einer nanosomalen Docetaxel-Lipid-Suspension (NDLS) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Beurteilung der Sicherheit und Toxizität von NDLS bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
GLIEDERUNG: Die Patienten werden randomisiert einem von vier Behandlungsarmen zugeteilt.
ARM I: Patienten erhalten intravenös (IV) über 1 Stunde eine nanosomale Docetaxel-Lipid-Suspension mit der niedrigsten Dosis.
ARM II: Patienten erhalten über 1 Stunde eine niedrig dosierte nanosomale Docetaxel-Lipid-Suspension IV.
ARM III: Patienten erhalten über 1 Stunde eine hochdosierte nanosomale Docetaxel-Lipid-Suspension IV.
ARM IV: Patienten erhalten über 1 Stunde die höchste Dosis einer nanosomalen Docetaxel-Lipid-Suspension IV. In allen Armen kann die Behandlung alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt werden, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Usc Norris Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie müssen eine schriftliche, persönlich unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgegeben haben, bevor Sie studienbezogene Verfahren einleiten
- Body-Mass-Index (BMI) mindestens 17, berechnet als Gewicht in kg/Größe in m^2
- Es müssen histopathologisch/zytologisch bestätigte Primärtumoren vorliegen, für die Docetaxel eine geeignete oder sinnvolle Behandlungsoption darstellt
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
- Muss sich von allen toxischen Wirkungen einer früheren Chemotherapie oder Strahlentherapie erholt haben, wie vom Prüfer auf =< Grad 1 beurteilt
- Eine vorherige Chemotherapie/Strahlentherapie/gezielte Therapie sollte mindestens 4 Wochen vor Beginn der NDLS-Verabreichung abgeschlossen sein
- Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten
- Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss beim Screening ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen
- Sexuell aktive Frauen müssen, sofern sie nicht chirurgisch steril sind (mindestens 6 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments) oder seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten postmenopausal sind, eine wirksame Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft anwenden (einschließlich oraler, transdermaler oder implantierter Kontrazeptiva [jede hormonelle Methode in Verbindung). mit einer sekundären Methode], Intrauterinpessar, weibliches Kondom mit Spermizid, Zwerchfell mit Spermizid, absolute sexuelle Abstinenz, Verwendung eines Kondoms mit Spermizid durch den Sexualpartner oder einen sterilen Sexualpartner (mindestens 6 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments) für mindestens 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments, während der Studie und bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments; Das Absetzen der Empfängnisverhütung nach diesem Zeitpunkt sollte mit einem verantwortlichen Arzt besprochen werden
- Bei männlichen Patienten: Entweder die Partner der Patientin oder die Patientinnen selbst müssen mindestens 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments, während der Studie und bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder bis zum nächsten Chemotherapiezyklus eine wirksame Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft anwenden
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500/mm^3
- Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3
- Hämoglobin >= 9 g/dl
- Serumkreatinin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin =< ULN
- Aspartataminotransferase (AST)/Alaninaminotransferase (ALT) < 2,5X ULN, wenn alkalische Phosphatase < 2,5 ULN
- AST/ALT < 1,5 X ULN, wenn alkalische Phosphatase > 2,5 ULN
- Die alkalische Phosphatase muss in allen Fällen < 5 x ULN sein
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen Docetaxel-Injektion oder einen seiner Hilfsstoffe
- Unverträglichkeit gegenüber antineoplastischen Wirkstoffen der Taxanfamilie
- Vorherige Krebstherapie innerhalb von 28 Tagen vor dem ersten Tag der Studienbehandlung
- Teilnahme an einer anderen experimentellen Arzneimittelstudie innerhalb von 30 Tagen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF)
Eine der folgenden Herzerkrankungen:
- Instabile Angina pectoris
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Herzinsuffizienz der Klassen II–IV der New York State Heart Association (NYHA).
- Unkontrollierte Angina pectoris
- Schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien
- Klinisch signifikante Perikarderkrankung
- Elektrokardiographischer Nachweis akuter ischämischer oder aktiver Reizleitungssystemanomalien
- Hinweise auf eine abnormale Erregungsleitung des Herzens (z. B. Schenkelblock oder Herzblock) sind förderfähig, wenn ihre Erkrankung in den letzten sechs Monaten stabil war. * Vorgeschichte einer Herzerkrankung, die der NYHA-Klassifikation Klasse 2 oder höher entspricht
- Konsum von Freizeitdrogen oder Drogenabhängigkeit in der Vorgeschichte
- Bekannte Vorgeschichte von Hirnmetastasen
- Vorbestehende motorische oder sensorische Neurotoxizität mit einem Schweregrad >= Grad 2 nach den Kriterien des National Cancer Institute (NCI).
- Positives Hepatitis-Screening (Hepatitis-Screening umfasst Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg], Hepatitis-C-Virus [HCV] und Hepatitis-A-Virus [HAV] [Immunglobulin M (IgM)]-Antikörper)
- Bekannter Fall einer aktiven Infektion, einschließlich Infektionen mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Jeder andere Zustand, der nach Einschätzung des Prüfers das Risiko für den Patienten erhöhen oder die Chance verringern könnte, zufriedenstellende Daten zu erhalten, die zum Erreichen der Ziele der Studie erforderlich sind
- Abnormale Ausgangsbefunde, die der Prüfer als Hinweis auf Zustände betrachtet, die sich auf die Endpunkte der Studie auswirken könnten
- Blutspende (1 Einheit oder 350 ml) innerhalb von 90 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Bekannte, bestehende unkontrollierte Koagulopathie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I (NDLS mit der niedrigsten Dosis)
Die Patienten erhalten über 1 Stunde eine intravenöse nanosomale Docetaxel-Lipid-Suspension in der niedrigsten Dosis.
|
Korrelative Studien
Gegeben IV
|
Experimental: Arm II (niedrig dosiertes NDLS)
Die Patienten erhalten über 1 Stunde eine niedrig dosierte nanosomale Docetaxel-Lipid-Suspension IV.
|
Korrelative Studien
Gegeben IV
|
Experimental: Arm III (hochdosiertes NDLS)
Die Patienten erhalten über 1 Stunde eine hochdosierte nanosomale Docetaxel-Lipid-Suspension IV.
|
Korrelative Studien
Gegeben IV
|
Experimental: Arm IV (höchste Dosis NDLS)
Die Patienten erhalten über 1 Stunde eine hochdosierte nanosomale Docetaxel-Lipid-Suspension IV.
|
Korrelative Studien
Gegeben IV
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetisches Profil einer nanosomalen Docetaxel-Lipid-Suspension
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung nach 10, 20, 30, 40, 50, 60, 80 und 100 Minuten sowie nach 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24 und 48 Stunden
|
Beschreibende Statistiken aller pharmakokinetischen Parameter würden für freies und gesamtes Docetaxel berechnet und gemeldet.
Maximale Blutkonzentration (Cmax), Fläche unter der Kurve (AUC)0-t, AUC0-unendlich, Zeit bis Cmax (Tmax), terminale Eliminationsratenkonstante (Lambda z), Halbwertszeit (t1/2), AUC-Prozent extrapoliert (%Extrap), Clearance (CL) und Verteilungsvolumen (Vd) werden berechnet.
|
Vor- und Nachdosierung nach 10, 20, 30, 40, 50, 60, 80 und 100 Minuten sowie nach 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24 und 48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0C-13-2 (Andere Kennung: USC Norris Comprehensive Cancer Center)
- P30CA014089 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2013-01731 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 022-13
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