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Nanosomale Docetaxel-Lipid-Suspension bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

8. April 2017 aktualisiert von: University of Southern California

Eine offene, randomisierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik der intravenösen Infusion einer nanosomalen Docetaxel-Lipid-Suspension zur Injektion bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Diese randomisierte Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis einer nanosomalen Docetaxel-Lipid-Suspension bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, wie beispielsweise nanosomale Docetaxel-Lipid-Suspension, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Beurteilung des pharmakokinetischen Profils einer nanosomalen Docetaxel-Lipid-Suspension (NDLS) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Beurteilung der Sicherheit und Toxizität von NDLS bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.

GLIEDERUNG: Die Patienten werden randomisiert einem von vier Behandlungsarmen zugeteilt.

ARM I: Patienten erhalten intravenös (IV) über 1 Stunde eine nanosomale Docetaxel-Lipid-Suspension mit der niedrigsten Dosis.

ARM II: Patienten erhalten über 1 Stunde eine niedrig dosierte nanosomale Docetaxel-Lipid-Suspension IV.

ARM III: Patienten erhalten über 1 Stunde eine hochdosierte nanosomale Docetaxel-Lipid-Suspension IV.

ARM IV: Patienten erhalten über 1 Stunde die höchste Dosis einer nanosomalen Docetaxel-Lipid-Suspension IV. In allen Armen kann die Behandlung alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt werden, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • Usc Norris Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sie müssen eine schriftliche, persönlich unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgegeben haben, bevor Sie studienbezogene Verfahren einleiten
  • Body-Mass-Index (BMI) mindestens 17, berechnet als Gewicht in kg/Größe in m^2
  • Es müssen histopathologisch/zytologisch bestätigte Primärtumoren vorliegen, für die Docetaxel eine geeignete oder sinnvolle Behandlungsoption darstellt
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
  • Muss sich von allen toxischen Wirkungen einer früheren Chemotherapie oder Strahlentherapie erholt haben, wie vom Prüfer auf =< Grad 1 beurteilt
  • Eine vorherige Chemotherapie/Strahlentherapie/gezielte Therapie sollte mindestens 4 Wochen vor Beginn der NDLS-Verabreichung abgeschlossen sein
  • Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten
  • Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss beim Screening ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen
  • Sexuell aktive Frauen müssen, sofern sie nicht chirurgisch steril sind (mindestens 6 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments) oder seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten postmenopausal sind, eine wirksame Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft anwenden (einschließlich oraler, transdermaler oder implantierter Kontrazeptiva [jede hormonelle Methode in Verbindung). mit einer sekundären Methode], Intrauterinpessar, weibliches Kondom mit Spermizid, Zwerchfell mit Spermizid, absolute sexuelle Abstinenz, Verwendung eines Kondoms mit Spermizid durch den Sexualpartner oder einen sterilen Sexualpartner (mindestens 6 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments) für mindestens 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments, während der Studie und bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments; Das Absetzen der Empfängnisverhütung nach diesem Zeitpunkt sollte mit einem verantwortlichen Arzt besprochen werden
  • Bei männlichen Patienten: Entweder die Partner der Patientin oder die Patientinnen selbst müssen mindestens 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments, während der Studie und bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder bis zum nächsten Chemotherapiezyklus eine wirksame Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft anwenden
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500/mm^3
  • Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3
  • Hämoglobin >= 9 g/dl
  • Serumkreatinin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Gesamtbilirubin =< ULN
  • Aspartataminotransferase (AST)/Alaninaminotransferase (ALT) < 2,5X ULN, wenn alkalische Phosphatase < 2,5 ULN
  • AST/ALT < 1,5 X ULN, wenn alkalische Phosphatase > 2,5 ULN
  • Die alkalische Phosphatase muss in allen Fällen < 5 x ULN sein

Ausschlusskriterien:

  • Überempfindlichkeit gegen Docetaxel-Injektion oder einen seiner Hilfsstoffe
  • Unverträglichkeit gegenüber antineoplastischen Wirkstoffen der Taxanfamilie
  • Vorherige Krebstherapie innerhalb von 28 Tagen vor dem ersten Tag der Studienbehandlung
  • Teilnahme an einer anderen experimentellen Arzneimittelstudie innerhalb von 30 Tagen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF)
  • Eine der folgenden Herzerkrankungen:

    • Instabile Angina pectoris
    • Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
    • Herzinsuffizienz der Klassen II–IV der New York State Heart Association (NYHA).
    • Unkontrollierte Angina pectoris
    • Schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien
    • Klinisch signifikante Perikarderkrankung
    • Elektrokardiographischer Nachweis akuter ischämischer oder aktiver Reizleitungssystemanomalien
    • Hinweise auf eine abnormale Erregungsleitung des Herzens (z. B. Schenkelblock oder Herzblock) sind förderfähig, wenn ihre Erkrankung in den letzten sechs Monaten stabil war. * Vorgeschichte einer Herzerkrankung, die der NYHA-Klassifikation Klasse 2 oder höher entspricht
  • Konsum von Freizeitdrogen oder Drogenabhängigkeit in der Vorgeschichte
  • Bekannte Vorgeschichte von Hirnmetastasen
  • Vorbestehende motorische oder sensorische Neurotoxizität mit einem Schweregrad >= Grad 2 nach den Kriterien des National Cancer Institute (NCI).
  • Positives Hepatitis-Screening (Hepatitis-Screening umfasst Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg], Hepatitis-C-Virus [HCV] und Hepatitis-A-Virus [HAV] [Immunglobulin M (IgM)]-Antikörper)
  • Bekannter Fall einer aktiven Infektion, einschließlich Infektionen mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Jeder andere Zustand, der nach Einschätzung des Prüfers das Risiko für den Patienten erhöhen oder die Chance verringern könnte, zufriedenstellende Daten zu erhalten, die zum Erreichen der Ziele der Studie erforderlich sind
  • Abnormale Ausgangsbefunde, die der Prüfer als Hinweis auf Zustände betrachtet, die sich auf die Endpunkte der Studie auswirken könnten
  • Blutspende (1 Einheit oder 350 ml) innerhalb von 90 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Bekannte, bestehende unkontrollierte Koagulopathie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I (NDLS mit der niedrigsten Dosis)
Die Patienten erhalten über 1 Stunde eine intravenöse nanosomale Docetaxel-Lipid-Suspension in der niedrigsten Dosis.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Experimental: Arm II (niedrig dosiertes NDLS)
Die Patienten erhalten über 1 Stunde eine niedrig dosierte nanosomale Docetaxel-Lipid-Suspension IV.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Experimental: Arm III (hochdosiertes NDLS)
Die Patienten erhalten über 1 Stunde eine hochdosierte nanosomale Docetaxel-Lipid-Suspension IV.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Experimental: Arm IV (höchste Dosis NDLS)
Die Patienten erhalten über 1 Stunde eine hochdosierte nanosomale Docetaxel-Lipid-Suspension IV.
Korrelative Studien
Gegeben IV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetisches Profil einer nanosomalen Docetaxel-Lipid-Suspension
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung nach 10, 20, 30, 40, 50, 60, 80 und 100 Minuten sowie nach 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24 und 48 Stunden
Beschreibende Statistiken aller pharmakokinetischen Parameter würden für freies und gesamtes Docetaxel berechnet und gemeldet. Maximale Blutkonzentration (Cmax), Fläche unter der Kurve (AUC)0-t, AUC0-unendlich, Zeit bis Cmax (Tmax), terminale Eliminationsratenkonstante (Lambda z), Halbwertszeit (t1/2), AUC-Prozent extrapoliert (%Extrap), Clearance (CL) und Verteilungsvolumen (Vd) werden berechnet.
Vor- und Nachdosierung nach 10, 20, 30, 40, 50, 60, 80 und 100 Minuten sowie nach 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24 und 48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. November 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0C-13-2 (Andere Kennung: USC Norris Comprehensive Cancer Center)
  • P30CA014089 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2013-01731 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • 022-13

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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