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Offene pharmakokinetische Studie von OZ439 und Piperaquin zur Verabreichung von OZ439+TPGS-Granulat zur oralen Suspension allein oder mit entweder Piperaquinphosphat-Tabletten oder Granulat zur oralen Lösung bei gesunden Probanden

21. April 2015 aktualisiert von: Medicines for Malaria Venture

Offene pharmakokinetische Studie von OZ439 und Piperaquin nach Verabreichung von OZ439+TPGS-Granulat zur oralen Suspension allein oder mit entweder Piperaquinphosphat-Tabletten oder Granulat zur oralen Lösung im nüchternen Zustand bei gesunden Probanden

Eine Studie mit gesunden Freiwilligen zur Charakterisierung der Exposition der beiden Studienmedikamente nach Verabreichung von OZ439 + TPGS-Granulat mit Piperaquinphosphat-Granulat (für Kinder bestimmt) und mit Piperaquinphosphat-Tabletten (für Erwachsene bestimmt). Idealerweise zur Bestätigung der in einer früheren Bioverfügbarkeitsstudie nachgewiesenen Exposition.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine offene Phase-1-Parallelgruppenstudie mit vier Armen, die an gesunden männlichen und weiblichen Probanden im Alter von 18 bis 55 Jahren durchgeführt wurde. Die Probanden erhalten entweder die Behandlung A, B, C oder D wie unten beschrieben:

  • Behandlung A: 1440 mg PQP-Tabletten und 800 mg OZ439 + TPGS-Granulat zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen
  • Behandlung B: 960 mg PQP-Tabletten und 800 mg OZ439 + TPGS-Granulat zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen
  • Behandlung C: 960 mg PQP-Granulat zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen und 800 mg OZ439 + TPGS-Granulat zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen
  • Behandlung D: 800 mg OZ439 + TPGS-Granulat zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • gesund, männlich oder weiblich, jede Rasse im Alter von 18 bis 55 Jahren beim Screening
  • Body-Mass-Index von 18–30 kg/m2 inklusive; und ein Gesamtkörpergewicht >50 kg und bis zu 100 kg beim Screening
  • Frauen müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben, nicht stillen und nicht gebärfähig sein, bestätigt durch:

    • natürliche (spontane) postmenopausale Erkrankung, definiert als Amenorrhoe für 12 Monate ohne alternative medizinische Ursache mit einem Screening-FSH-Wert > 25 IE/l für die Postmenopause
    • irreversible chirurgische Sterilisation durch bilaterale Oophorektomie oder bilaterale Salpingektomie, jedoch nicht Tubenligatur (mit oder ohne Hysterektomie) vor mindestens sechs Monaten
  • Muss der Anwendung akzeptabler Verhütungsmethoden zustimmen. Männer müssen akzeptable Verhütungsmethoden anwenden, wenn die Partnerin des männlichen Probanden vom Zeitpunkt der ersten Verabreichung der Behandlung oder Studienmedikation bis 3 Monate nach Verabreichung der letzten Dosis der Studienmedikation schwanger werden könnte

Es muss eine der folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden angewendet werden:

  • Kondom & Verschlusskappe (Zwerchfell- oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappe) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen)
  • Chirurgische Sterilisation (Vasektomie mit Dokumentation der Azoospermie) und eine Barrieremethode (Kondom oder Verschlusskappe [Zwerchfell oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappen] unter Verwendung von spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen)
  • Die Partnerin verwendet orale Kontrazeptiva (kombinierte Östrogen-/Progesteronpillen), injizierbares Progesteron oder subdermale Implantate und eine Barrieremethode (wie oben).
  • Die Partnerin verwendet ein ärztlich verordnetes, topisch anzuwendendes transdermales Verhütungspflaster und eine Barrieremethode (wie oben).
  • Bei der Partnerin wurde eine Tubenunterbindung (Sterilisation) dokumentiert. Darüber hinaus muss eine Barrieremethode (wie oben) verwendet werden
  • Bei der Partnerin wurde die Platzierung eines Intrauterinpessars oder -systems und die Anwendung einer Barrieremethode (wie oben) dokumentiert.
  • Echte Abstinenz: wenn sie mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Person übereinstimmt. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermische, Post-Ovulations-Methoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden. Abstinente Probanden müssen der Anwendung einer der oben genannten Verhütungsmethoden zustimmen, wenn sexuelle Beziehungen während der Studie oder bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments beginnen

    • Die Probanden sollten ab dem Zeitpunkt der Verabreichung der Studienmedikation bis 3 Monate nach der Studienmedikation keine Eizellen und Spermien spenden
    • Muss in der Lage sein, die Anforderungen des Protokolls zu verstehen und einzuhalten, und muss die Einverständniserklärung unterzeichnet haben, bevor er sich studienbezogenen Verfahren unterzieht

Ausschlusskriterien:

  • Männliche Probanden mit Partnerinnen, die zum Zeitpunkt der Verabreichung der Studienmedikation schwanger sind oder stillen
  • an einer klinisch bedeutsamen Krankheit oder einem Zustand oder einer Krankheit leidet, die die Aufnahme, Verteilung oder Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen könnte
  • Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Verbindungen auf Artemisinin-Basis, 4-Aminochinolinen wie Piperaquin oder einer anderen klinisch relevanten Allergie gegen Medikamente oder Nahrungsmittel
  • Alle klinisch signifikanten abnormalen Labor-, Vitalparameter- oder anderen Sicherheitsbefunde, die anhand der Anamnese, körperlichen Untersuchung oder anderen Untersuchungen beim Screening oder bei der Aufnahme festgestellt werden
  • Anamnese oder aktuelle Hinweise auf klinisch relevante kardiovaskuläre, pulmonale, hepatische, renale, gastrointestinale (ausgenommen Appendektomie und Cholezystektomie), hämatologische, endokrinologische, immunologische, metabolische, neurologische, onkologische, psychiatrische, urologische oder andere Erkrankungen oder aktuelle Infektionen
  • Vorgeschichte einer Post-Antibiotika-Kolitis
  • Elektrokardiogramm-Anomalien im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (beim Screening) und/oder im 24-Stunden-Holter-Elektrokardiogramm (beim Screening), die nach Ansicht des Prüfarztes klinisch relevant sind oder die EKG-Analyse beeinträchtigen
  • Vorgeschichte klinisch signifikanter Elektrokardiogramm-Anomalien oder einer der folgenden Anomalien beim Screening oder bei der Aufnahme:

    • PR >200ms
    • QRS-Komplex >120 ms
    • QTcB oder QTcF > 450 ms oder verkürztes QTcB oder QTcF weniger als 340 ms für Männer und Frauen oder Familienanamnese mit langem QT-Syndrom oder plötzlichem Tod
    • Jeder Grad eines Herzblocks (z. B. atrioventrikulärer Block ersten, zweiten oder dritten Grades, unvollständiger, vollständiger oder intermittierender Schenkelblock)
    • Abnormale T-Wellen-Morphologie / markante U-Wellen
  • Positive Ergebnisse bei einem der serologischen Tests auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Anti-Hepatitis-Core-Antikörper, Hepatitis-C-Antikörper und HIV-1- und -2-Antikörper
  • Bestätigte positive Ergebnisse des Urin-Drogentests (Amphetamine, Benzodiazepine, Kokain, Cannabinoide, Opiate, Barbiturate und Methadon) oder des Alkohol-Atemtests beim Screening und bei der Aufnahme
  • Anamnese oder klinischer Nachweis von Alkoholmissbrauch oder Freizeitdrogenmissbrauch innerhalb der 2 Jahre nach dem Screening
  • Mental zurückgeblieben
  • Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von 90 Tagen nach Verabreichung des Arzneimittels
  • Verwendung JEGLICHER verschreibungspflichtiger oder rezeptfreier Medikamente innerhalb von 3 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments oder von Vitaminen oder Kräuterzusätzen innerhalb von 2 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments, sofern keine vorherige Genehmigung erteilt wird. Eine intermittierende Anwendung von Paracetamol in Dosen von bis zu 2 g/Tag ist zulässig
  • Verwendung mäßiger/starker Inhibitoren und/oder Induktoren von CYP450 in 4 Wochen der Arzneimittelverabreichung (oder mindestens 5 Halbwertszeiten der Verbindung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist)
  • Venen, die für eine intravenöse Punktion oder Kanülierung an einem der Arme ungeeignet sind (Venen, die schwer zu lokalisieren, schwer zu erreichen oder zu punktieren sind, oder Venen, die dazu neigen, während oder nach der Punktion zu reißen)
  • Transaminasen, Bilirubin, Serumkalium außerhalb des normalen Bereichs beim Screening oder bei der Aufnahme
  • Hämoglobin < Untergrenze des Normalwerts beim Screening oder bei der Aufnahme
  • Spende von >500 ml Blut innerhalb von 90 Tagen vor der Arzneimittelverabreichung
  • Vor dem Screening muss man mindestens drei Monate lang Nichtraucher sein. „Tabakkonsum“ umfasst das Rauchen sowie den Konsum von Schnupftabak, Kautabak und anderen nikotinhaltigen Produkten. Es dürfen keine nicht nikotinhaltigen Raucherentwöhnungshilfen verwendet werden, z.B. Vareniclin, mindestens drei Monate vor dem Screening
  • Jeglicher Verzehr von Grapefruit, Sevilla-Orangen, Wildtrauben, schwarzen Maulbeeren, Granatäpfeln als Fruchtsaft, Marmelade oder als rohe Frucht innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung des Studienmedikaments und während der gesamten Studie
  • Alle Umstände oder Bedingungen, die die vollständige Teilnahme an der Studie oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen können
  • Geschäftsunfähigkeit oder eingeschränkte Geschäftsfähigkeit zum Zeitpunkt des Screenings
  • Vegetarier, Veganer oder alle Ernährungseinschränkungen, die im Widerspruch zu den standardisierten Menüs der Studie stehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung A: 1440 mg PQP-Tabletten und 800 mg OZ439 + TPGS
Piperaquinphosphat-Tabletten (1440 mg) und OZ439 (800 mg) + TPGS-Granulat zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen unter nüchternen Bedingungen.
Piperaquinphosphat-Tabletten (1440 mg)
OZ439 (800 mg) + TPGS-Granulat zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen
Experimental: Behandlung B: 960 mg PQP-Tabletten und 800 mg OZ439 + TPGS
Piperaquinphosphat-Tabletten (960 mg) und OZ439 (800 mg) + TPGS-Granulat zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen unter nüchternen Bedingungen.
OZ439 (800 mg) + TPGS-Granulat zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen
Piperaquinphosphat-Tabletten (960 mg)
Experimental: Behandlung C: 960 mg PQP-Granulat und 800 mg OZ439 + TPGS
Piperaquinphosphat-Granulat zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen (960 mg) und OZ439 (800 mg) + TPGS-Granulat zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen unter nüchternen Bedingungen.
OZ439 (800 mg) + TPGS-Granulat zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen
Piperaquinphosphat-Granulat zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen (960 mg)
Experimental: Behandlung D: 800 mg OZ439 + TPGS
OZ439 (800 mg) + TPGS-Granulat zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen unter nüchternen Bedingungen.
OZ439 (800 mg) + TPGS-Granulat zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
OZ439 Cmax
Zeitfenster: Tage 1 vor und nach der Einnahme bei 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden (Tag 2) und 48 (Tag 3), 72 (Tag 4) 96 (Tag 5) und 168 (Tag 8) Stunden nach der Einnahme. Die Probenahme erfolgt auch am 11., 15., 29. und 43. Tag.
OZ439 beobachtete die maximale Plasmakonzentration des Arzneimittels
Tage 1 vor und nach der Einnahme bei 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden (Tag 2) und 48 (Tag 3), 72 (Tag 4) 96 (Tag 5) und 168 (Tag 8) Stunden nach der Einnahme. Die Probenahme erfolgt auch am 11., 15., 29. und 43. Tag.
OZ439 AUC0-∞
Zeitfenster: Tage 1 vor und nach der Einnahme bei 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden (Tag 2) und 48 (Tag 3), 72 (Tag 4) 96 (Tag 5) und 168 (Tag 8) Stunden nach der Einnahme. Die Probenahme erfolgt auch am 11., 15., 29. und 43. Tag.
OZ439 Zeitkurve der Fläche unter der Plasmakonzentration vom Zeitpunkt Null bis ins Unendliche extrapoliert.
Tage 1 vor und nach der Einnahme bei 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden (Tag 2) und 48 (Tag 3), 72 (Tag 4) 96 (Tag 5) und 168 (Tag 8) Stunden nach der Einnahme. Die Probenahme erfolgt auch am 11., 15., 29. und 43. Tag.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Piperaquin Cmax
Zeitfenster: Tage 1 vor und nach der Einnahme bei 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden (Tag 2) und 48 (Tag 3), 72 (Tag 4) 96 (Tag 5) und 168 (Tag 8) Stunden nach der Einnahme. Die Probenahme erfolgt auch am 11., 15., 29. und 43. Tag.
Piperaquin Beobachtete maximale Arzneimittelplasmakonzentration
Tage 1 vor und nach der Einnahme bei 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden (Tag 2) und 48 (Tag 3), 72 (Tag 4) 96 (Tag 5) und 168 (Tag 8) Stunden nach der Einnahme. Die Probenahme erfolgt auch am 11., 15., 29. und 43. Tag.
Piperaquin AUC0-∞
Zeitfenster: Tage 1 vor und nach der Einnahme bei 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden (Tag 2) und 48 (Tag 3), 72 (Tag 4) 96 (Tag 5) und 168 (Tag 8) Stunden nach der Einnahme. Die Probenahme erfolgt auch am 11., 15., 29. und 43. Tag.
Zeitkurve der Piperaquin-Fläche unter der Plasmakonzentration vom Zeitpunkt Null bis ins Unendliche extrapoliert.
Tage 1 vor und nach der Einnahme bei 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden (Tag 2) und 48 (Tag 3), 72 (Tag 4) 96 (Tag 5) und 168 (Tag 8) Stunden nach der Einnahme. Die Probenahme erfolgt auch am 11., 15., 29. und 43. Tag.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malaria

Klinische Studien zur 1440 mg PQP-Tabletten

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