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Eine Studie zur relativen Bioverfügbarkeit von Fluticasonfuroat und Levocabastin

12. Mai 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine Studie zur relativen Bioverfügbarkeit zum Vergleich der Pharmakokinetik einer festen Dosiskombination von Fluticasonfuroat und Levocabastin mit Levocabastin und Fluticasonfuroat allein

Dies ist eine unverblindete, randomisierte 3-Wege-Crossover-Studie mit wiederholter Verabreichung an gesunden männlichen und weiblichen Probanden. Der Zweck der Studie besteht darin, die relative Bioverfügbarkeit von Fluticasonfuroat (FF) und Levocabastin (LEV) zu bestimmen, wenn sie jeweils allein und als FF/LEV-Festdosiskombination (FDC) verabreicht werden. Diese Studie besteht aus Teil A (in dem 30 Fächer, darunter 12 koreanische Fächer, werden eingeschrieben) und Teil B (in dem 18 Fächer eingeschrieben werden). Jeder Teil besteht aus drei Behandlungsperioden, die durch eine Auswaschperiode von mindestens 14 Tagen getrennt sind. In jeder Behandlungsperiode erhalten die Probanden sieben Tagesdosen einer der 3 Behandlungen: FF, LEV oder FF/LEV FDC über ein intranasales Spray gemäß einer der 6 möglichen Randomisierungssequenzen. Die Studie wird ein adaptives Design mit einer Zwischenbewertung nach Teil A verwenden, um zu bestätigen, ob Teil B erforderlich ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Randwick, New South Wales, Australien, 2031
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer/Frauen im Alter zwischen 18, 20 für koreanische Probanden und einschließlich 65 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Gesund, wie von einem verantwortungsvollen und erfahrenen Arzt festgestellt, basierend auf einer medizinischen Bewertung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung. Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder Laborparametern, die nicht ausdrücklich in den Einschluss- oder Ausschlusskriterien aufgeführt sind, außerhalb des Referenzbereichs für die untersuchte Population, darf nur dann aufgenommen werden, wenn der Prüfarzt dokumentiert, dass der Befund wahrscheinlich nicht eingeführt wird zusätzliche Risikofaktoren und beeinträchtigen die Studienverfahren nicht.
  • Kaukasisch, definiert als vier Großeltern, die Nachkommen europäischer Kaukasier waren, oder koreanischer Herkunft, definiert als auf dem koreanischen Festland geboren, vier ethnisch koreanische Großeltern, Inhaber eines koreanischen Passes oder Personalausweises und die Fähigkeit, Koreanisch zu sprechen. Koreanische Probanden sollten außerdem weniger als 10 Jahre außerhalb ihres jeweiligen Landes gelebt haben.
  • Körpergewicht >=50 Kilogramm (kg), >=45 kg für koreanische Probanden und Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18 bis 30 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2) (einschließlich).
  • Eine weibliche Testperson ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie: nicht gebärfähig ist, definiert als prämenopausale Frauen mit einer dokumentierten Tubenligatur oder Hysterektomie [für diese Definition bezieht sich „dokumentiert“ auf das Ergebnis der Überprüfung der Testperson durch den Prüfarzt/Beauftragten Anamnese für Studienberechtigung, erhalten durch ein mündliches Interview mit dem Probanden oder aus den Krankenakten des Probanden]; oder postmenopausal definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe [in fraglichen Fällen eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon (FSH) >40 Milliinternationalen Einheiten pro Milliliter (MIU/ml) und Estradiol <40 Pikogramm/Milliliter (pg/ml) ( <147 Picomol/Liter) ist bestätigend]; gebärfähiges Potenzial mit negativem Schwangerschaftstest, bestimmt durch Urintest auf humanes Choriongonadotropin (hCG) beim Screening oder vor der Dosierung UND erklärt sich damit einverstanden, eine der beschriebenen Verhütungsmethoden für einen angemessenen Zeitraum (wie auf dem Produktetikett oder angegeben) anzuwenden Prüfarzt) vor Beginn der Dosierung, um das Risiko einer Schwangerschaft zu diesem Zeitpunkt ausreichend zu minimieren. Weibliche Probanden müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln bis 8 Tage nach der letzten Dosis zustimmen.
  • In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst
  • Alanin-Aminotransferase (ALT), alkalische Phosphatase und Bilirubin <=1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) [isoliertes Bilirubin >1,5 x ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert und direktes Bilirubin <35 % ist].
  • Basierend auf einzelnen oder gemittelten korrigierten QT-Intervall (QTc)-Werten von Dreifach-Elektrokardiogrammen (EKGs), die über einen kurzen Aufzeichnungszeitraum erhalten wurden: QT-Intervall korrigiert für die Herzfrequenz unter Verwendung der Fridericia-Formeln (QTcF) <450 Millisekunden (ms).

Ausschlusskriterien:

  • Kriterien basierend auf Krankengeschichten:
  • Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
  • Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als: Für australische (AUST) Standorte: Eine durchschnittliche wöchentliche Einnahme von > 21 Einheiten für Männer oder > 14 Einheiten für Frauen. In Australien entspricht eine Einheit (=Standardgetränk) 10 Gramm (g) Alkohol: 270 ml Vollbier (4,8 %), 375 ml mittelstarkes Bier (3,5 %), 470 ml helles Bier (2,7 % ), 250 ml vorgemischte hochprozentige Spirituose (5 %), 100 ml Wein (13,5 %) und 30 ml Spirituose (40 %).
  • Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikationen oder Komponenten davon oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder GlaxoSmithKline (GSK) Medical Monitor ihre Teilnahme kontraindiziert.
  • Nasale Anomalien, die wahrscheinlich das Ergebnis der Studie beeinflussen, d. h. Perforation der Nasenscheidewand, Nasenpolypen, andere Fehlbildungen der Nase.
  • Geschichte von häufigem Nasenbluten.
  • Die Probanden sollten Nichtraucher sein, was für diese Studie definiert ist als Raucher < 10 Packungsjahre in ihrem Leben und in den 6 Monaten vor dem Screening-Besuch nicht geraucht haben.

Kriterien basierend auf diagnostischen Bewertungen

  • Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen vor der Studie oder ein positives Hepatitis-C-Antikörperergebnis innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
  • Ein positiver Drogen-/Alkoholscreening vor der Studie.
  • Ein positiver Test auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  • Cotininspiegel im Urin, die auf Rauchen oder Vorgeschichte oder regelmäßigen Konsum von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening hindeuten.
  • Andere Kriterien:
  • Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb von 56 Tagen zu einer Spende von Blut oder Blutprodukten von mehr als 500 ml führen würde.
  • Stillende Weibchen.
  • Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
  • Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Substanzen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Verabreichungstag.
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, einschließlich Vitaminen, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Arzneimittel ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor die erste Dosis der Studienmedikation, es sei denn, das Medikament wird nach Ansicht des Prüfarztes und des medizinischen Monitors von GSK die Studienverfahren nicht beeinträchtigen oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen.
  • Jegliche Vorgeschichte von Nasenoperationen, die das Ergebnis der Studie beeinflussen können (d. h. Turbinektomie, größere Nasenrekonstruktion, Reparatur einer Septumperforation).
  • Jegliche Vorgeschichte in den letzten 5 Jahren von entweder ganzjähriger oder saisonaler allergischer Rhinitis oder ein Proband, bei dem während der Studie Symptome einer allergischen Rhinitis erwartet wurden.
  • Probanden mit kürzlich aufgetretenen Infektionen der oberen Atemwege (URTIs) werden nur dann in die Studie aufgenommen, wenn ihre mit dem URTI verbundenen nasalen Symptome mehr als 3 Wochen vor dem Screening vollständig verschwunden sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Arm 1
Jeder Proband erhält 7 einmal tägliche Dosen einer der 3 Behandlungen (FF/LEV FDC oder FF oder LEV), die als zwei 50-µl-Sprays pro Nasenloch am Morgen während jeder der 3 Behandlungsperioden gemäß einer der 6 verabreicht werden mögliche Randomisierungssequenzen. Jeder Behandlungszeitraum wird durch eine Auswaschphase von mindestens 14 Tagen getrennt
Intranasale wässrige Mikrosuspension, die 25,0 Mikrogramm (µg) FF und 50 µg LEV als Fixdosiskombination enthält. Es wird morgens im nüchternen Zustand als zwei 50-µl-Sprühstöße pro Nasenloch verabreicht
Intranasale wässrige Mikrosuspension mit 27,5 µg FF. Es wird morgens im nüchternen Zustand als zwei 50-µl-Sprühstöße pro Nasenloch verabreicht
Intranasale wässrige Mikrosuspension mit 50 µg LEV. Es wird morgens im nüchternen Zustand als zwei 50-µl-Sprühstöße pro Nasenloch verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmakonzentrationen von FF und LEV
Zeitfenster: Tag 7 (vor der Dosis, 0,25, 0,50, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis) und Tag 8 (24 Stunden nach der Dosis) jeder Behandlungsperiode
Die Konzentrationen von FF und LEV werden in Plasmaproben bestimmt
Tag 7 (vor der Dosis, 0,25, 0,50, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis) und Tag 8 (24 Stunden nach der Dosis) jeder Behandlungsperiode
Pharmakokinetische (PK) Parameter für FF und LEV
Zeitfenster: Tag 7 (vor der Dosis, 0,25, 0,50, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis) und Tag 8 (24 Stunden nach der Dosis) jeder Behandlungsperiode
Aus den Plasmakonzentrations-Zeit-Daten wurden die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) und die maximale Plasmakonzentration (Cmax) von FF und LEV bestimmt
Tag 7 (vor der Dosis, 0,25, 0,50, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis) und Tag 8 (24 Stunden nach der Dosis) jeder Behandlungsperiode

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PK-Parameter sowohl für FF als auch für LEV allein und in Kombination
Zeitfenster: Tag 7 (vor der Dosis, 0,25, 0,50, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis) und Tag 8 (24 Stunden nach der Dosis) jeder Behandlungsperiode
Aus den Plasmakonzentrations-Zeit-Daten wurden AUC, Cmax und Zeit bis zur maximal beobachteten Plasmakonzentration (tmax) von FF und LEV allein und in Kombination für gesunde koreanische männliche und weibliche Probanden bestimmt
Tag 7 (vor der Dosis, 0,25, 0,50, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis) und Tag 8 (24 Stunden nach der Dosis) jeder Behandlungsperiode
tmax
Zeitfenster: Tag 7 (vor der Dosis, 0,25, 0,50, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis) und Tag 8 (24 Stunden nach der Dosis) jeder Behandlungsperiode
Tmax von FF und LEV allein und in Kombination wurden für gesunde männliche und weibliche Probanden bestimmt
Tag 7 (vor der Dosis, 0,25, 0,50, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis) und Tag 8 (24 Stunden nach der Dosis) jeder Behandlungsperiode

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

11. Oktober 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

27. Februar 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

27. Februar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Fristen und Verfahren zur Verfügung gestellt.

Studiendaten/Dokumente

  1. Kommentiertes Fallberichtsformular
    Informationskennung: 200284
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  2. Statistischer Analyseplan
    Informationskennung: 200284
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  3. Klinischer Studienbericht
    Informationskennung: 200284
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  4. Einzelner Teilnehmerdatensatz
    Informationskennung: 200284
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  5. Einwilligungserklärung
    Informationskennung: 200284
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  6. Datensatzspezifikation
    Informationskennung: 200284
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  7. Studienprotokoll
    Informationskennung: 200284
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur FF/LEV-FDC

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