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Phase-II-Studie zur Bewertung der Fenofibrat-Therapie bei Patienten mit schwelendem oder symptomatischem multiplem Myelom

12. Mai 2017 aktualisiert von: Denise Pereira, University of Miami
Multiple Myelomzellen sind für ihre Funktion auf Kalzium (Ca2+) angewiesen. Insbesondere wird Ca2+ für die Funktion des endoplasmatischen Retikulums benötigt, in dem Proteine, einschließlich Immunglobuline, vor ihrer Freisetzung aus der Zelle gefaltet werden. Multiple Myelomzellen scheiden kontinuierlich große Konzentrationen von Immunglobulinen aus und sind daher auf die Aktivität der Mitochondrien angewiesen, um die Ca2+-Spiegel im endoplasmatischen Retikulum wieder aufzufüllen, wie in unserem Labor in vitro gezeigt wurde. Es wurde gezeigt, dass Fenofibrat die mitochondriale Funktion hemmt, was zu einer Hemmung der Proteinfaltung im endoplasmatischen Retikulum von Zellen des multiplen Myeloms (MM) führt, was zur Induktion eines Stresssignals führt, das als unfolded protein response bekannt ist, und anschließend zur Apoptose. Die wirksamen Anti-Myelom-Konzentrationen für Fenofibrat sind im klinischen Umfeld erreichbar, da sie im gleichen Bereich liegen wie die wirksamen Konzentrationen für die antihyperlipidämische Wirkung. Die Prüfärzte schlagen vor, die Fenofibrat-Therapie bei Patienten mit multiplem Myelom zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient muss ein histologisch oder zytologisch bestätigtes multiples Myelom (schwelendes Myelom und symptomatisches multiples Myelom) haben.
  2. Die Patienten müssen eine messbare Krankheit haben und müssen daher mindestens eines der folgenden Merkmale aufweisen:

    • Serum-M-Protein ≥ 1 g/dl (≥ 10 g/l)
    • M-Protein im Urin ≥ 200 mg/24 Std
    • Assay für freie Leichtketten (FLC) im Serum: beteiligte FLC ≥ 10 mg/dl (≥ 100 mg/l), vorausgesetzt, das Serum-FLC-Verhältnis ist anormal.
  3. Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre alt.
  4. Lebenserwartung ≥ 6 Monate.
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2.
  6. Normale Organ- und Markfunktion wie unten definiert:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.000/mm^3
    • Blutplättchen ≥75.000/mm^3
    • Hämoglobin ≥ 8 g/dl
    • Berechnetes Serumkreatinin (berechnet nach Cockcroft-Gault-Methode) ≥ 30 ml/min
    • Aspartat-Transaminase (AST)/Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT)/ Alanin-Transaminase (ALT)/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN
  7. Der Patient muss vor der ersten Dosis des Studienmedikaments mindestens 2 Wochen von einer vorherigen Chemotherapie, Strahlentherapie, biologischen Therapie, Immuntherapie, einem größeren chirurgischen Eingriff und jeder anderen Krebstherapie in der Erprobungsphase entfernt sein.
  8. Der Patient hat sich von Toxizitäten (≤ Grad 2) und/oder Komplikationen aus der vorherigen Therapie erholt.
  9. Der Patient kann Kapseln schlucken und ist in der Lage, orale Medikamente kontinuierlich einzunehmen oder zu vertragen.
  10. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, 2 adäquate Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern, oder sich bereit erklären, für mindestens 1 Monat vor der Verabreichung und während der Studie und für bis zu 12 Wochen nach der letzten Dosis auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten Medikament studieren. Geeignete Verhütungsmethoden umfassen Intrauterinpessar, Diaphragma mit Spermizid, Portiokappe mit Spermizid oder Kondom für die Frau mit Spermizid. Spermizide allein sind keine akzeptable Verhütungsmethode.
  11. Männliche Patienten stimmen zu, weibliche Partner im gebärfähigen Alter zu haben, die 2 angemessene Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anwenden, wie in Abschnitt 3.1.10 beschrieben.
  12. Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest im Serum haben.
  13. Der Patient steht für die Dauer der Studie für regelmäßige Blutentnahmen, studienbezogene Beurteilungen und Management in der behandelnden Einrichtung zur Verfügung.
  14. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die sich nur mit isolierten Plasmozytomen vorstellen
  2. Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken.
  3. Vorherige allogene Stammzelltransplantation (Subjekt mit vorheriger autologer Transplantation ist förderfähig).
  4. Der Patient plant, sich innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studientherapie einer beliebigen Art von Stammzelltransplantation (allogen oder autolog) zu unterziehen.
  5. Gleichzeitige Therapie mit 3-Hydroxy-3-methyl-glutaryl-Coenzym-A-Reduktase (HMG-CoA)-Reduktase-Inhibitoren.
  6. Patient mit Gallenblasenerkrankung oder Cholelithiasis.
  7. Der Patient hat eine aktive Lebererkrankung, einschließlich Gallenzirrhose und ungeklärte Leberfunktionsstörungen.
  8. Patienten, die eine Nierendialyse erhalten.
  9. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Fenofibrat oder Fenofibrinsäure, einschließlich schwerer Hautausschläge (z. B. Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse)
  10. Patienten, die während der Studie andere Prüfpräparate erhalten würden.
  11. Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
  12. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  13. Der Patient hat eine behandlungsbedürftige systemische Infektion.
  14. Der Patient hat eine akute diffuse infiltrative Lungenerkrankung oder Perikarderkrankung.
  15. Das Subjekt erhält eine Kortikosteroidtherapie (> 10 mg Prednison oder Äquivalent).
  16. Das Subjekt ist ein regelmäßiger Konsument oder hat in jüngerer Vergangenheit (innerhalb des letzten Jahres) illegale Drogen oder Drogenmissbrauch gehabt.
  17. Das Subjekt ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie Kinder zu zeugen oder zu zeugen.
  18. Das Subjekt ist bekanntermaßen HIV-positiv.
  19. Das Subjekt hat eine klinisch aktive Hepatitis B oder C
  20. Vorgeschichte von Malignomen mit Ausnahme von Zervixkarzinom in situ, Nicht-Melanom-Hautkrebs, angemessen behandeltem lokalisiertem Prostatakrebs mit prostataspezifischem Antigen (PSA) < 0,1 oder einer möglicherweise kurativen Therapie ohne Anzeichen einer Krankheit für fünf Jahre oder wer von seinem/ihrem behandelnden Arzt als geringes Rezidivrisiko eingestuft wird.
  21. Patient mit Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöser Meningitis.
  22. Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen, die möglicherweise die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnten, das Studienmedikament zu schlucken und/oder zu absorbieren (d. h. Magen-Darm-Chirurgie, Malabsorptionssyndrom, Probanden, die die Verwendung einer Ernährungssonde benötigen)
  23. Vorgeschichte von Magen-Darm-Operationen oder anderen Eingriffen, die nach Ansicht des Prüfarztes das Schlucken und/oder die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Fenofibrat-Therapie
Fenofibrat oral täglich für jeden 28-Tage-Zyklus gemäß Studienprotokoll.
Nach dem Screening, der Registrierung und der Einschreibung erhalten alle Probanden mindestens 2 Monate lang täglich 160 mg Fenofibrat oral und können die Studienmedikation so lange erhalten, wie dies nach Ansicht des Prüfarztes einen klinischen Nutzen bringt. Patienten mit einer berechneten Kreatinin-Clearance < 50 ml/min erhalten eine reduzierte Dosis von 54 mg oral täglich.
Andere Namen:
  • Fenofibrinsäure

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate bei Teilnehmern, die eine Fenofibrat-Therapie erhalten
Zeitfenster: Nach zwei Zyklen etwa 2 Monate
Bestimmung der Ansprechrate (Strict Complete Response (sCR), Complete Response (CR), Very Good Partial Response (VgPR) und Partial Response (PR)) bei Patienten mit multiplem Myelom, die eine orale Fenofibrattherapie erhalten. Das Ansprechen wird durch Serum- und Urinproteinelektrophorese und Immunfixation sowie anhand des Prozentsatzes der bei der Knochenmarkbiopsie vorhandenen Plasmazellen gemessen.
Nach zwei Zyklen etwa 2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden, bei denen Nebenwirkungen aufgetreten sind
Zeitfenster: Bis zu 8 Monate
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer Fenofibrat-Therapie bei Patienten mit multiplem Myelom.
Bis zu 8 Monate
Anteil der Teilnehmer, die ein progressionsfreies Überleben erreichen
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
Anteil der Teilnehmer, die ein progressionsfreies Überleben erreichen. Gemessen ab dem Datum des Beginns der Behandlung (Tag 1) bis zum frühesten Auftreten eines der folgenden Ereignisse: dokumentierter Krankheitsverlauf oder Tod jeglicher Ursache. Patienten, die leben und progressionsfrei sind, werden zum Datum des letzten dokumentierten progressionsfreien Status zensiert.
6 Monate, 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Denise Pereria, MD, University of Miami

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

19. November 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

21. März 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Fenofibrat

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