- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01966718
Repository Corticotropin-Injektion zur Behandlung von Patienten mit rheumatoider Arthritis, bei denen drei biologische Therapien fehlgeschlagen sind.
11. Juli 2016 aktualisiert von: Nathan Wei, MD, FACP, FACR:, Arthritis Treatment Center, Maryland
Repository-Corticotropin-Injektion als Zusatztherapie bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, bei denen mindestens drei biologische Therapien mit unterschiedlichen Wirkungsweisen versagt haben
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die Corticotropin-Injektion in Kombination mit anderen biologischen Wirkstoffen in der Lage sein wird, sowohl rheumatoide Arthritis als auch akute Exazerbationen von rheumatoider Arthritis bei Patienten mit Krankheiten zu lindern, die zuvor unzureichend auf Biologika angesprochen hatten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl derzeit viele Arten von Behandlungen für rheumatoide Arthritis (RA) verfügbar sind, haben einige Patienten eine Krankheit, die behandlungsresistent ist und keine Remission erreichen kann.
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von subkutanen Injektionen von Repository-Corticotropin als Zusatztherapie bei Patienten mit aktiver RA, die auf mindestens zwei biologische Wirkstoffe sowie einen dritten Wirkstoff, die sie derzeit erhalten, unzureichend angesprochen haben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
8
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Frederick, Maryland, Vereinigte Staaten, 21702
- Arthritis Treatment Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rheumatoide Arthritis von mindestens 2 Jahren Dauer
- Auf mindestens einem dritten Biologikum mit einem anderen Wirkmechanismus für mindestens 12 Wochen
- Aktive Erkrankung, definiert durch mindestens 6 empfindliche und 6 geschwollene Gelenke
- Erythrozytensedimentationsrate (ESR) mindestens 28 mm/h oder C-reaktives Protein (CRP) mindestens 1,2-mal die Obergrenze des Normalwerts
- Stabile Dosis eines krankheitsmodifizierenden Antirheumatikums (DMARD) und Prednison für mindestens 4 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung mit Acthar Gel
- Vorgeschichte einer Unverträglichkeit oder Allergie gegen Glukokortikoide
- Instabiler Diabetes
- Aktive Infektion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Repository-Corticotropin-Injektion
Repository-Corticotropin-Injektion, 80 Einheiten der United States Pharmacopeia (USP) pro ml, dosiert als subkutane Injektion von 1 ml (80 Einheiten) alle 72 Stunden für 12 Wochen
|
Ein Analogon des adrenocorticotropen Hormons (ACTH), das die Nebennierenrinde dazu anregt, Cortisol, Corticosteron, Aldosteron und eine Reihe schwach androgener Substanzen auszuschütten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Ritchey-Camp-Gelenkindex
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 16
|
Änderung der Anzahl der Gelenke, die gemäß dem Ritchey-Camp Articular Index empfindlich und/oder geschwollen waren.
Die Veränderung wurde anhand der Zeitpunkte zu Baseline und Woche 16 berechnet.
|
Von der Grundlinie bis Woche 16
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Punktzahl des 20-Punkte-Gesundheitsbewertungsfragebogens
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 16
|
Die Probanden füllten den Health Assessment Questionnaire aus, eine 20-Punkte-Skala, die die gesundheitsbezogene Lebensqualität misst.
Die Teilnehmer werden gebeten, die Aktivitäten auf einer Skala von „ohne Schwierigkeiten möglich“ bis „nicht möglich“ zu bewerten.
Eine Punktzahl von 0 zeigt an, dass der Teilnehmer keine Probleme hat, alltägliche Aktivitäten auszuführen, während eine Punktzahl von 3 anzeigt, dass der Teilnehmer vollständig behindert ist.
Die Scores wurden berechnet, indem der Score in Woche 16 vom Ausgangsscore abgezogen wurde.
Eine positive Zahl zeigt an, dass die Punktzahl von der Grundlinie bis Woche 16 gesunken ist.
|
Von der Grundlinie bis Woche 16
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 16
|
Die ESR wurde zu Studienbeginn in Woche 16 gemessen.
Die Veränderung wurde durch Subtrahieren des Wochen-16-Scores vom Baseline-Score gemessen.
Eine positive Zahl zeigt an, dass die ESR abgenommen hat
|
Von der Grundlinie bis Woche 16
|
|
Änderung des C-reaktiven Protein (CRP)-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 16
|
CRP wurde zu Studienbeginn und in Woche 16 gemessen.
Die Veränderung wurde berechnet, indem der Wert in Woche 16 vom Ausgangswert abgezogen wurde, wobei ein positiver Wert eine Abnahme gegenüber dem Ausgangswert anzeigt.
|
Von der Grundlinie bis Woche 16
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Nathan Wei, MD, Nathan Wei, MD dba Arthritis Treatment Center, Frederick, MD 21702 USA
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Oktober 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Oktober 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. Oktober 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. August 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Juli 2016
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Autoimmunerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Adrenocorticotropes Hormon
Andere Studien-ID-Nummern
- ATC 005
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