- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01967407
Ireversible Elektroporation von Nierentumoren vor partieller Nephrektomie. (IRENE)
Prospektive, monozentrische, klinische Phase-I/II-Studie zur Wirksamkeit der perkutanen irreversiblen Elektroporation (IRE) lokal begrenzter Nierentumoren (Nierenzellkarzinome).
Ziel der Studie ist die Evaluation der Ablationseffizienz der perkutanen irreversiblen Elektroporation (IRE) als primäre Ablationstherapie des lokal begrenzten Nierenzellkarzinoms (≤4cm, siehe Ein- und Ausschlusskriterien).
Der Ablationserfolg wird mittels Magnetresonanztomographie (MRT) und histologisch nach Nierenteilresektion oder Nephrektomie 4 Wochen nach IRE nachgewiesen. Hypothesen: Nierentumoren ≤ 4 cm können durch perkutane IRE vollständig abgetragen werden. Umliegende Strukturen und Nierengewebe können geschont werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gesundheitszustand oder untersuchtes Problem:
- Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme, zehnte Revision (ICD10): C64 – Bösartige Neubildung der Niere, außer Nierenbecken
- ICD10: D41.0 – Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Niere
Interventionen/Beobachtungsgruppen Arm 1:
- Erste diagnostische Untersuchung der Nierenmasse.
- Wenn eine erweiterte diagnostische Untersuchung zur Behandlungsplanung erforderlich ist.
- Tag -29 bis -1: Rekrutierung.
- Tag -1: MRT der Niere, Karnofsky, körperliche Untersuchung, Blutchemie, Urosonographie, ggf. Nierenszintigraphie, Beurteilung der Lebensqualität.
- Tag 0: Perkutane diagnostische Biopsie mit histopathologischer Abklärung und therapeutischer, CT- und/oder Ultraschall-gesteuerter, EKG-synchronisierter irreversibler Elektroporation (IRE) des Nierentumors in Endotrachealanästhesie und Muskelrelaxation. Einsatz von 1-6 IRE-Sonden mit 90-100 Impulsen von je 1500-3000 Volt und 20-50 Ampere.
- Tag 1-7: Postinterventionelle Nachsorge: MRT der Nieren, Karnofsky, körperliche Untersuchung, Blutchemie, Urosonographie, Beurteilung der Lebensqualität.
- Tag 27: Postinterventionelle Nachsorge: MRT der Nieren, Karnofsky, körperliche Untersuchung, Blutchemie, Urosonographie, ggf. Nierenszintigraphie, Beurteilung der Lebensqualität.
- Tag 28: Offen chirurgische Nierenteilresektion oder Tumornephrektomie der IRE-behandelten Niere bzw. Nierentumorregion mit histopathologischer Untersuchung.
- Tag 29-37: Postoperative Nachsorge: körperliche Untersuchung, Blutchemie, Urosonographie, Beurteilung der Lebensqualität.
- Tag 112: Studien-Follow-up: MRT der Nieren, Karnofsky, körperliche Untersuchung, Blutchemie, Urosonographie, ggf. Nierenszintigraphie, Beurteilung der Lebensqualität. Beendigung des Studiums.
- Studie geschlossen, individuelle Nachsorge aufgrund der Leitlinie der European Association of Urology.
Rekrutierung:
- (Voraussichtliches oder tatsächliches) Datum der Erstanmeldung: 14.10.2013
- Geplant/Ist: Geöffnet
- Zielstichprobengröße: 20
- Monozentrische/multizentrische Studie: Monozentrische Studie
- National/International: National
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hamburg, Deutschland, 22547
- Rekrutierung
- MVZ Hanse Histologikum GmbH Hamburg
-
Kontakt:
- Jens Köllermann, PD Dr. med.
- Telefonnummer: 0049-40-707085200
- E-Mail: koellermann@pathologie-hh.de
-
Unterermittler:
- Jens Köllermann, PD Dr. med
-
-
Sachsen-Anhalt
-
Magdeburg, Sachsen-Anhalt, Deutschland, 39120
- Rekrutierung
- Department of Pathology University Hospital Otto-von-Guericke-University Magdeburg
-
Unterermittler:
- Sandra Böttcher, Dr.
-
Unterermittler:
- Albert Roessner, Prof.
-
Magdeburg, Sachsen-Anhalt, Deutschland, 39120
- Rekrutierung
- Department of Radiology University Hospital Otto-von-Guericke-University Magdeburg
-
Unterermittler:
- Jens Ricke, Prof.
-
Unterermittler:
- Frank Fischbach, Prof.
-
Unterermittler:
- Maciej Pech, Prof.
-
Unterermittler:
- Julian Jürgens
-
Magdeburg, Sachsen-Anhalt, Deutschland, 39120
- Rekrutierung
- Department of Urology University Hospital Otto-von-Guericke-University Magdeburg
-
Unterermittler:
- Markus Porsch, Dr.
-
Unterermittler:
- Andreas Janitzky, Dr.
-
Unterermittler:
- Daniel Baumunk, Dr.
-
Unterermittler:
- Daniel Schindele, Dr.
-
Unterermittler:
- Simon Blaschke
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ein oder mehrere lokalisierte, resezierbare Nierentumoren (≤4 cm) mit Verdacht auf Malignität oder histologisch nachgewiesenem Nierenzellkrebs (RCC)
- Patientenwunsch nach Therapie und operativer Therapie
- Karnofsky-Index >70%
- Alter ≥ 18 Jahre
- Lebenserwartung ≥ 12 Monate
- Compliance des Patienten, der an einer Studie teilnimmt
- informierte Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Verstoß gegen ein oder mehrere Einschlusskriterien
- Herzschrittmacher oder andere elektrische Implantate
- QT-Intervall >550 ms oder Herzrhythmusstörungen oder Zustände nach Myokardinfarkt, die eine EKG-Synchronisation unmöglich machen
- bekannte kardiale Ejektionsfraktion < 30 % oder NYHA III oder III-IV
- bekannte Epilepsie
- Zweitmalignom (außer Basalzellkarzinom und Zervixkarzinom in situ)
- Immunsuppression oder HIV-positive Patienten
- aktive Infektion oder schwerwiegende gesundheitliche Beeinträchtigungen, die eine Teilnahme an einer Studie unmöglich machen
- Schwangerschaft, Stillzeit, keine Verhütung
- metastatische Krankheit
- Palliativstatus
- laufende oder durchgeführte RCC-Therapie
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie für RCC
- funktionsunfähig
- Ablehnung einer interventionellen oder chirurgischen Therapie durch den Patienten
- Kreislaufinstabilität
- Allgemeine Kontraindikationen für Anästhesie, Endotrachealanästhesie und Muskelrelaxation
- psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an einer Studie oder die Abgabe einer informierten Einwilligung unmöglich machen
- Blutungen, unmögliche Unterbrechung der Einnahme von Blutverdünnern, nicht behandelbare Thrombophilie
- Thromboplastinzeit ≤50 %, Thrombozyten ≤50 Gpt/L; partielle Thromboplastinzeit >50
- MRT-Inkompatibilität
- Metallimplantate <1 cm geschlossen zur Niere / zum Nierentumor
- Kontraindikation für Biopsie und Punktion des Nierentumors unter CT-Kontrolle
- unbehandelter Harnverhalt
- Nierenbeckentumor, Verdacht auf Übergangszellkrebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nierentumor < 4 cm, Verdacht auf RCC
Intervention/Zeitpunkt: Irreversible Elektroporation am Tag 0 jedes Patienten.
|
Perkutane CT-durchleuchtungsgeführte irreversible Elektroporation.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Analyse der Ablationswirksamkeit von nicht-metastasierenden Nierentumoren < 4 cm 28 Tage nach irreversibler Elektroporation (NanoKnife, AngioDynamics Inc.) durch histopathologische Untersuchung von Proben einer partiellen Nierenresektion
Zeitfenster: 28 Tage
|
onkotherapeutische Wirksamkeit, gemessen an persistierenden aktiven Tumor-/Krebszellen durch histopathologische und Magnetresonanztomographie-Analyse
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit
Zeitfenster: 4 Monate
|
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Uwe- B. Liehr, Dr. med., Department of Urology, University Magdeburg, Germany.
- Studienleiter: Martin Schostak, Prof. Dr., Department of Urology, University Magdeburg, Germany
- Hauptermittler: Johann J. Wendler, Dr. med., Department of Urology, University Magdeburg, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Liehr UB, Wendler JJ, Blaschke S, Porsch M, Janitzky A, Baumunk D, Pech M, Fischbach F, Schindele D, Grube C, Ricke J, Schostak M. [Irreversible electroporation: the new generation of local ablation techniques for renal cell carcinoma]. Urologe A. 2012 Dec;51(12):1728-34. doi: 10.1007/s00120-012-3038-8. German.
- Jiang C, Davalos RV, Bischof JC. A review of basic to clinical studies of irreversible electroporation therapy. IEEE Trans Biomed Eng. 2015 Jan;62(1):4-20. doi: 10.1109/TBME.2014.2367543.
- Wendler JJ, Porsch M, Fischbach F, Pech M, Schostak M, Liehr UB. Letter to the Editor Concerning "Irreversible Electroporation (IRE) Fails to Demonstrate Efficacy in a Prospective Multicenter Phase II Trial on Lung Malignancies: The ALICE Trial" by Ricke et al. 2015 (doi:10.1007/s00270-014-1049-0). Cardiovasc Intervent Radiol. 2015 Aug;38(4):1064-5. doi: 10.1007/s00270-015-1096-1. Epub 2015 Apr 23. No abstract available.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DE-UKMD-URO-001
- DRKS00004266 (Andere Kennung: Internat. Clinical Trials Registry Platform ICTRP, WHO)
- U1111-1140-0415 (Andere Kennung: Universal Trial Number (UTN))
- EUDAMED-No.: CIV-12-04-006021 (Andere Kennung: BfArM, German Federal Inst. for Drugs & Medical Devices)
- 00020520 (Andere Kennung: DIMDI, German Inst. for Med. Documentation & Information)
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