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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01967758
Phase-I-Studie zur Sicherheit und Immunogenität von ADU-623
15. August 2018 aktualisiert von: Providence Health & Services
Phase-I-Studie zur Sicherheit und Immunogenität von ADU-623, einem lebend abgeschwächten Listeria Monocytogenes-Stamm (ΔactA/ΔinlB), der den EGFRvIII-NY-ESO-1-Impfstoff exprimiert, bei Patienten mit behandelten und wiederkehrenden Astrozytomen des WHO-Grades III/IV
Dies ist eine Studie für Patienten mit Hirntumoren, sogenannten Astrozytentumoren.
In die Studie werden Patienten aufgenommen, die eine Standardbehandlung erhalten haben.
In der Studie wird ein Impfstoff namens ADU-623 getestet.
ADU-623 wurde bisher noch nicht an Menschen getestet. Ziel dieser Studie ist es daher herauszufinden, ob ADU-623 Hirntumorpatienten sicher verabreicht werden kann und welche der drei zu testenden Dosen die bessere Dosis für Patienten ist .
In dieser Studie wird auch untersucht, wie lange es dauert, bis sich der Krebs der Patienten verschlimmert, und ob ADU-623 den Patienten hilft, länger zu leben.
Die Studie wird auch die Reaktion des körpereigenen Immunsystems auf ADU-623 messen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser klinischen Phase-I-Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität eines neuartigen Impfstoffansatzes untersucht, bei dem ein lebender, abgeschwächter Stamm von Listeria monocytogenes verwendet wird, der EGFRvIII- und NY-ESO-1-Antigene exprimiert, um die Proliferation von Gedächtnis- und Effektor-T-Zellen mit dem Gesamtziel zu induzieren Förderung einer Immunantwort gegen hochgradige Astrozytentumoren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
11
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Providence Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer pathologischen Diagnose von astrozytären Tumoren des WHO-Grades III oder IV, die die Standardbehandlung abgeschlossen haben oder mit radiologischen Anzeichen einer Progression gemäß der Standardbehandlung.
- Zur Durchführung von EGFRvIII- und NY-ESO-1-Tests stehen Tumorgewebeblöcke zur Verfügung
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1 oder Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) 70–100
- Alter 18 Jahre oder älter
- Sie haben eine Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen
- Laborwerte (durchgeführt innerhalb von 5 Tagen) im angegebenen Bereich.
- Für Frauen und Männer im gebärfähigen Alter eine akzeptable Methode zur hochwirksamen Empfängnisverhütung
- Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen und das Protokoll einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Sie haben eine bekannte Allergie gegen Penicillin und Sulfonamide
- Künstliche (prothetische) Gelenke, orthopädische Schrauben, Metallplatten oder andere exogene Implantate oder Geräte haben, die nicht leicht entfernt werden können (z. B. Herzklappenprothesen).
- Anzeichen einer Leberzirrhose oder klinischer oder radiologischer Aszites vorliegen.
- Sie haben einen radiologischen oder klinisch signifikanten Pleuraerguss.
- Erhalt eines prophylaktischen Impfstoffs innerhalb von 28 Tagen nach der Studienbehandlung.
- Enger Kontakt mit einer anderen Person, bei der bekanntermaßen ein hohes Listeriose-Risiko besteht (z. B. Neugeborene, schwangere Frau, HIV-positive Person), kann nicht vermieden werden.
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Hefe oder einen anderen Bestandteil des ADU-623-Impfstoffs (z. B. Glycerin).
- an einer Immunschwächekrankheit oder einem immungeschwächten Zustand leiden (z. B. Einnahme von Immunsuppressiva, Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen nach der Studienbehandlung).
- Während der Studienteilnahme (einschließlich 28 Tage nach der letzten Dosis von ADU-623) hatten Sie innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung der Behandlung oder einer erwarteten Operation oder einem Eingriff, der eine Vollnarkose erforderte, eine größere Operation oder eine schwere traumatische Verletzung.
- Einnahme von mehr als 4 Gramm Paracetamol pro Tag.
- Sie haben innerhalb von 28 Tagen nach der Studienbehandlung ein Prüfpräparat erhalten oder planen, es innerhalb von 28 Tagen nach der Verabreichung des Impfstoffs zu erhalten.
- Eine nicht verheilte Operationswunde haben.
- Sie haben eine klinisch bedeutsame Herzerkrankung (z. B. unkontrollierte Angina pectoris, Myokardinfarkt in den letzten 3 Monaten, Herzinsuffizienz der New York Heart Association III oder IV).
- Sie leiden an einer Herzklappenerkrankung, die eine Antibiotikaprophylaxe zur Vorbeugung einer Endokarditis erfordert.
- Sie leiden unter einer interkurrenten Erkrankung, die entweder lebensbedrohlich oder von klinischer Bedeutung ist und die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, Stoffwechsel- oder neurologische Erkrankungen, periphere Gefäßerkrankungen oder psychiatrische Erkrankungen.
- Sie müssen über einen unzureichenden periphervenösen Zugang verfügen, um den Abschluss der Studiendosierung und die Einhaltung des Studien-Phlebotomie-Regimes zu ermöglichen.
- Sie haben eine HIV-, HCV- oder HBV-Diagnose erhalten (Patienten mit Hepatitis-C-Antikörper-positiv können aufgenommen werden, wenn bei ihnen beim Screening eine negative Viruslast bestätigt wurde).
- Sie haben eine aktive Autoimmunerkrankung oder eine Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte, die systemische Steroide oder andere immunsuppressive Behandlungen erfordert.
- Andere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die nach Ansicht des Hauptermittlers eine sichere Teilnahme am Protokoll ausschließen würden.
- Schwangere oder stillende Frauen, da die Behandlung unbekannte Auswirkungen auf den Embryo oder das Kind hat.
- Patienten, die eine chronische Anwendung von Kortikosteroiden benötigen, werden ausgeschlossen, da dies toxische Wirkungen im Zusammenhang mit dem Impfstoff verschleiern und die Entwicklung wirksamer Immunantworten nach der Impfung verhindern kann.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte 1
Patienten in Kohorte 1 erhalten ADU-623 in einer Dosis von 3 x 10^7 KBE durch intravenöse Infusion (IV) über 2 Stunden an Tag 0, Tag 21, Tag 42 und Tag 63.
Auf jede Dosis folgt eine dreitägige Behandlung mit Antibiotika.
Die Patienten erhalten ab dem Ende des Behandlungsbesuchs eine 7-tägige Antibiotikakur.
|
Vier Dosen IV ADU-623 in einer Dosis von 3 x 10^7 KBE
Für jeden Patienten wird 3 Tage nach jeder ADU-Dosis eine dreitägige Kur mit oralem Amoxicillin (500 mg dreimal täglich) oder Trimethoprim/Sulfamethoxazol bei Patienten mit Penicillinallergie (160 mg Trimethoprim / 800 mg Sulfamethoxazol in 12-Stunden-Intervallen) eingeleitet -623.
Die Patienten erhalten ab dem Ende des Behandlungsbesuchs eine 7-tägige Antibiotikakur.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 2
Patienten in Kohorte 2 erhalten ADU-623 in einer Dosis von 3 x 10^8 KBE durch intravenöse Infusion (IV) über 2 Stunden an Tag 0, Tag 21, Tag 42 und Tag 63.
Auf jede Dosis folgt eine dreitägige Behandlung mit Antibiotika.
Die Patienten erhalten ab dem Ende des Behandlungsbesuchs eine 7-tägige Antibiotikakur.
|
Für jeden Patienten wird 3 Tage nach jeder ADU-Dosis eine dreitägige Kur mit oralem Amoxicillin (500 mg dreimal täglich) oder Trimethoprim/Sulfamethoxazol bei Patienten mit Penicillinallergie (160 mg Trimethoprim / 800 mg Sulfamethoxazol in 12-Stunden-Intervallen) eingeleitet -623.
Die Patienten erhalten ab dem Ende des Behandlungsbesuchs eine 7-tägige Antibiotikakur.
Andere Namen:
Vier Dosen IV ADU-623 in einer Dosis von 3 x 10^8 KBE
|
|
Experimental: Kohorte 3
Patienten in Kohorte 3 erhalten ADU-623 in einer Dosis von 3 x 10^9 KBE durch intravenöse Infusion (IV) über 2 Stunden an Tag 0, Tag 21, Tag 42 und Tag 63.
Auf jede Dosis folgt eine dreitägige Behandlung mit Antibiotika.
Die Patienten erhalten ab dem Ende des Behandlungsbesuchs eine 7-tägige Antibiotikakur.
|
Für jeden Patienten wird 3 Tage nach jeder ADU-Dosis eine dreitägige Kur mit oralem Amoxicillin (500 mg dreimal täglich) oder Trimethoprim/Sulfamethoxazol bei Patienten mit Penicillinallergie (160 mg Trimethoprim / 800 mg Sulfamethoxazol in 12-Stunden-Intervallen) eingeleitet -623.
Die Patienten erhalten ab dem Ende des Behandlungsbesuchs eine 7-tägige Antibiotikakur.
Andere Namen:
Vier Dosen IV ADU-623 in einer Dosis von 3 x 10^9 KBE
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: 91 Tage
|
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) (bis zu einer Dosis von 1x10^9 KBE IV) und die Charakterisierung des Sicherheitsprofils des ADU-623-Impfstoffs bei Patienten mit rezidivierenden Astrozytomen des WHO-Grades III/IV.
Die MTD wird als die höchste Dosis definiert, bei der keiner oder einer von sechs Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) erfährt, die möglicherweise oder wahrscheinlich mit dem Impfstoff zusammenhängt.
|
91 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tumorreaktion basierend auf einer Magnetresonanztomographie (MRT)-Untersuchung
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Wirksamkeit der Therapie auf die Tumorlast und die Zeit bis zur Progression wird mittels MRT beurteilt.
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24 Monate
|
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Immunreaktion
Zeitfenster: 91 Tage
|
Die angeborene und adaptive immunologische Reaktion wird anhand von Veränderungen der Zytokine und Veränderungen der zellulären und humoralen Immunität beurteilt.
|
91 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marka Crittenden, MD, PhD, Providence Health & Services
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. Januar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. Juni 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. August 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Oktober 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Oktober 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Oktober 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Glioblastom
- Neubildungen des Gehirns
- Astrozytom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Folsäure-Antagonisten
- Beta-Lactamase-Hemmer
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Cytochrom P-450 CYP2C8-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Amoxicillin
- Trimethoprim
- Sulfamethoxazol
- Amoxicillin-Kaliumclavulanat-Kombination
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-012A
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die im Rahmen dieser Studie generierten Daten werden mit dem Kooperationspartner Aduro BioTech geteilt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten waren vom Beginn der Studie bis zum Ende der Datenanalyse verfügbar.
Voraussichtlich August 2018.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Anonymisierte Daten werden Aduro BioTech zur Verfügung gestellt.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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