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Fokussierter Herz- und Lungenultraschall in der Anästhesie/Intensivpflege – Die Rolle des selbstgesteuerten simulationsgestützten Trainings im Vergleich zu einem traditionellen überwachten Ansatz

5. Dezember 2016 aktualisiert von: Unity Health Toronto

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob ein selbstgesteuerter und simulationsbasierter Lehrplan für Lungenultraschall (LUS) und fokussierten Herzultraschall (FCU) für die Bilderfassungsfähigkeiten und den diagnostischen Scharfsinn von Anästhesie-Auszubildenden wirksam ist. Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass ein selbstgesteuerter und ultraschallgestützter LUS- und FCU-Lehrplan, der Videovorträge, Online-Lehrmodule, einen Ultraschallsimulator und selbstgesteuerte praktische Sitzungen an schwerkranken beatmeten Patienten umfasst, bei der Schulung von unerfahrenen Ultraschallographen wirksam ist qualitativ hochwertige Bilder zu erhalten, sie richtig zu interpretieren und die klinische Entscheidungsfindung bei kritisch kranken Patienten zu unterstützen.

Die Auszubildenden werden randomisiert zu vollständig überwachten FCU-Hands-on-Sessions an gesunden Modellen und schwerkranken mechanisch beatmeten Patienten (Kontrollgruppe – traditionelles Ausbildungsmodell) oder zu einem vollständig selbstgesteuerten und simulationsbasierten Ansatz (Interventionsgruppe) zugeteilt.

Um zu beurteilen, ob dieses neue selbstgesteuerte und simulationsbasierte Ultraschall-Curriculum zu einem angemessenen Erwerb von Kompetenzen (adäquate Bilderfassung und -interpretation) bei unerfahrenen Ultraschalldiagnostikern führt, müssen die Auszubildenden eine gezielte Lungen- und Herzbeurteilung an einem schwer kranken beatmeten Patienten durchführen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
        • Rekrutierung
        • St. Michael's Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Simon Abrahamson, MD
        • Hauptermittler:
          • Han Kim, MD
        • Hauptermittler:
          • Goffi Alberto, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • PGY1- und PGY2-Anästhesie, wohnhaft an der University of Toronto

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Ausbildung in Lungenultraschall oder FCU

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Selbstgesteuertes und simulationsgestütztes Training

Alle Teilnehmer nehmen an einem Ultraschall-Einführungskurs teil (Vorträge und anschauliche interaktive Fälle).

Die in die Interventionsgruppe randomisierten Teilnehmer durchlaufen einen vollständig selbstgesteuerten Lehrplan für Lungen- und fokussierten Herzultraschall.

  • Es wird eine Reihe von Video-Vorträgen zur Durchführung von Ultraschall bei einem kritisch kranken Patienten (Video-Tutorials zu Bilderfassung, Fehlerbehebung und Fallstricken) bereitgestellt.
  • Der Teilnehmer hat Zugang zu einem Ultraschallsimulator.
  • Abschließend werden die Teilnehmer der Interventionsgruppe gebeten, selbstgesteuerte Lungen- und fokussierte Herz-Ultraschalluntersuchungen an kritisch kranken Patienten durchzuführen.

Ein Ermittler überwacht die Sitzungen, greift jedoch nicht in den Selbstlernprozess ein.

- Um ihr Lernen zu unterstützen, haben die Auszubildenden Zugang zu virtuellen Online-FCU- und LUS-Modulen, die von der Abteilung für Anästhesie des Toronto General Hospital Perioperative Interactive Education (http://pie.med.utoronto.ca/TTE/index.htm) erstellt wurden. .

ACTIVE_COMPARATOR: Traditionelle Lehrlingsausbildung

Alle Teilnehmer nehmen an einem halbtägigen Ultraschall-Einführungskurs teil.

  • Die in die konventionelle Gruppe randomisierten Teilnehmer nehmen zunächst an einer zweistündigen praktischen Sitzung an gesunden Freiwilligen teil, die vollständig von einem erfahrenen Ultraschallspezialisten für Intensivpflege überwacht wird (Erwerb von Grundkenntnissen mit US-Geräteeinstellungen und Sondenpositionierung und -ausrichtung, Normalansichtserwerb und Identifizierung von normale anatomische Strukturen und Orientierungspunkte).
  • Anschließend nehmen die Teilnehmer an einer 3-stündigen praktischen Sitzung an kritisch kranken Patienten teil, die von einem erfahrenen Ultraschallspezialisten für Intensivpflege vollständig überwacht wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied zwischen Bildaufnahme und Interpretationsfähigkeit vor und nach der Intervention (im Vergleich zur Benchmark-Prüfung).
Zeitfenster: ~4-5 Monate nach Studieneinschreibung, nach Abschluss der Ultraschallausbildung

Die Qualität der Bilder wird von 1 (am schlechtesten) bis 5 (am besten) bewertet. Die Punktzahl basiert auf der Bewertung der Bildqualität sowie einer Bewertung relevanter Herzstrukturen, die in jeder Ansicht enthalten sind.

Unterschied zwischen Bilderfassungsfähigkeiten und -wissen vor und nach der Intervention, gemessen an:

  • Scanzeit (gesamt und pro Ansicht)
  • Anatomieerkennung
  • Fertigstellung der Artikel (%)
  • Bildinterpretation (J/N für Lungengleiten, interstitielles Syndrom, Pleuraerguss, Konsolidierung, Perikardflüssigkeit, LV-Globalfunktion, RV-Globalfunktion, Beurteilung des intravaskulären Volumens; Gesamt- und objektive Genauigkeit)
  • MCQs-Ergebnisse (%) (Beurteilung der Indikations- und Bildinterpretation)
  • Video-Interpretation der Fallergebnisse (%) (Bildinterpretation & Beurteilung der klinischen Entscheidungsfindung)
  • Qualitative und quantitative Analyse der Umfrageergebnisse (dichotomische Fragen; abgestufte Kriterien; z. B. 10-stufige Likert-Skala)
~4-5 Monate nach Studieneinschreibung, nach Abschluss der Ultraschallausbildung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede zwischen selbstgesteuertem und simulationsgestütztem Training und traditioneller Lehrlingsausbildung
Zeitfenster: ~4-5 Monate nach Studieneinschreibung, nach Abschluss der Ultraschallausbildung

Unterschied zwischen den Gruppen in Bezug auf Bilderfassungsfähigkeiten und -wissen, gemessen an:

  • Qualität der erhaltenen Bilder (Gesamt- und Einzelpunktzahl)
  • Scanzeit (gesamt und pro Ansicht)
  • Anatomieerkennung (mindestens 4 Strukturen identifiziert/Ansichten für FCU und 3 Strukturen identifiziert/LUS-Befunde für LUS; max. Punktzahl 20 + 6)
  • Fertigstellung der Artikel (%)
  • Bildinterpretation (J/N für Lungengleiten, interstitielles Syndrom, Pleuraerguss, Konsolidierung, Perikardflüssigkeit, LV-Globalfunktion, RV-Globalfunktion, Beurteilung des intravaskulären Volumens; Gesamt- und objektive Genauigkeit)
  • MCQs-Ergebnisse (%) (Beurteilung der Indikations- und Bildinterpretation)
  • Video-Interpretation der Fallergebnisse (%) (Bildinterpretation & Beurteilung der klinischen Entscheidungsfindung)
  • Qualitative und quantitative Analyse der Umfrageergebnisse (dichotomische Fragen; abgestufte Kriterien; z. B. 10-stufige Likert-Skala)
~4-5 Monate nach Studieneinschreibung, nach Abschluss der Ultraschallausbildung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der grundlegenden visuell-räumlichen Fähigkeiten
Zeitfenster: ~4-5 Monate nach Studieneinschreibung, nach Abschluss der Ultraschallausbildung
Testergebnisse für visuell-räumliche Fähigkeiten im Vergleich zu FCU-Ergebnissen in Bezug auf erworbene technische Fähigkeiten (Qualität der erfassten Bilder; Prozentsatz der erhaltenen korrekten Ansichten; Scanzeit; Anatomieerkennung).
~4-5 Monate nach Studieneinschreibung, nach Abschluss der Ultraschallausbildung
Wissens- und Fähigkeitserhalt nach 3 Monaten
Zeitfenster: ~4-5 Monate nach Studieneinschreibung, nach Abschluss der Ultraschallausbildung

Unterschied zwischen den Gruppen in Bilderfassungsfähigkeiten und -wissen, gemessen an:

  • Qualität der erhaltenen Bilder (Gesamt- und Einzelpunktzahl)
  • Scanzeit (gesamt und pro Ansicht)
  • Anatomieerkennung (mindestens 4 Strukturen identifiziert/Ansichten für FCU und 3 Strukturen identifiziert/LUS-Befunde für LUS; max. Punktzahl 20 + 6)
  • Fertigstellung der Artikel (%)
  • Bildinterpretation (J/N für Lungengleiten, interstitielles Syndrom, Pleuraerguss, Konsolidierung, Perikardflüssigkeit, LV-Globalfunktion, RV-Globalfunktion, Beurteilung des intravaskulären Volumens; Gesamt- und objektive Genauigkeit)
  • MCQs-Ergebnisse (%) (Beurteilung der Indikations- und Bildinterpretation)
  • Video-Interpretation der Fallergebnisse (%) (Bildinterpretation & Beurteilung der klinischen Entscheidungsfindung)
  • Qualitative und quantitative Analyse der Umfrageergebnisse (dichotomische Fragen; abgestufte Kriterien; z. B. 10-stufige Likert-Skala)
~4-5 Monate nach Studieneinschreibung, nach Abschluss der Ultraschallausbildung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Simon Abrahamson, MD, Unity Health Toronto
  • Hauptermittler: Han Kim, MD, Unity Health Toronto

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2014

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Oktober 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

30. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

6. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CCUS-Toronto01

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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