- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01975753
Erste Bewertung von Morphinhydrochlorid durch Vernebelung bei gesunden Freiwilligen (AEROMORPH1)
Erste Bewertung von Morphinhydrochlorid durch Vernebelung im Vergleich zur intravenösen Verabreichung bei gesunden Freiwilligen: vorläufige Studiendosis
Die Linderung akuter Schmerzen in Notfällen hat für die öffentliche Gesundheit nach wie vor Priorität. Schmerzen sind der Hauptgrund für den Einsatz in der Notaufnahme, aber die Situation der „Oligoanalgesie“ besteht in allen Ländern weiterhin. Die intravenöse Morphin-Titration hat sich zur Standardmethode zur Behandlung schwerer akuter Schmerzen in der Notaufnahme entwickelt, wird jedoch immer noch unzureichend umgesetzt. Abweichungen vom empfohlenen Protokoll sind häufig: anfängliche zusätzliche Aufsättigungsdosen, ungewöhnlich lange Intervalle zwischen Bolusgaben, vorzeitiges Absetzen. Mehrere Faktoren tragen zu diesen Schwierigkeiten bei: Schwere der Einrichtung, insbesondere bei Überbelegung, Starrheit des Verfahrens, hoher Pflegezeitaufwand. Diese Methode erfordert einen systematischen intravenösen Weg, der mehrere Nachteile mit sich bringt: algogene Verfahren, gekoppelte anfängliche diagnostische venöse Probenahme (Verzögerung der Analgesie), übermäßige „Medizinisierung“ ambulanter Patienten (Infektionsrisiko und geringere Mobilität in der Notaufnahme). Eine Alternative zur Reduzierung der Analgetika-Latenz in der Notaufnahme, ohne die Vorteile der Verträglichkeit und Sicherheit zu verlieren, sollte willkommen sein. Der Inhalationsweg sieht vielversprechend aus, wurde jedoch bei Erwachsenen und noch weniger in der Notaufnahme noch nicht ausreichend untersucht. Die Aerosoltechniken ändern sich von Studie zu Studie (Moleküle, Materialien, Dosen, eingeschlossene Schmerzintensitäten, Beurteilungskriterien und Beurteilungszeiten). Eine Morphin-Titration mittels Aerosoltherapie könnte eine interessante Alternative zu den Nachteilen der Standardmethode sein, da sie schnellere, schmerzlosere und einfachere Verfahren nutzt und zu einer „Demedikalisierung“ führt.
Um den Bedarf an stärkeren Grundlagen zu decken, wurde eine zusätzliche Studie an gesunden Freiwilligen konzipiert. Ziel ist es, die Titration von intravenösem Morphin-Titrationsaerosol bei mäßigen akuten Schmerzen zu vergleichen, die durch Elektrostimulation verursacht werden.
Um dieses Ziel zu erreichen, müssen wir zunächst die kleinste Dosis an wirksamem und gut verträglichem inhaliertem Morphin genau bestimmen, um die „Bolus“-Dosis bereitzustellen, die wir durch Titration wiederholen müssen, was derzeit noch unbekannt ist. Diese Dosis heißt ED50 und ist die wirksame Dosis, die mindestens 50 % der gesunden Probanden erleichtert. Es muss auch ein ED50-Wert für intravenös verabreichtes Morphin ermittelt werden, was in dieser Indikation nicht bekannt ist. Die Bestimmung dieser beiden parallelen ED50 würde einen zuverlässigen Umrechnungsfaktor zwischen den beiden Verabreichungswegen für Morphin-„Bolus“ ermöglichen, der dann in vergleichenden Titrationen getestet werden kann. Um unser induziertes Schmerzmodell bei gesunden Probanden zu validieren, haben wir uns auch dafür entschieden, bei diesen Bedingungen den ED50 von Fentanyl festzulegen, damit die effektive Dosis durch Verneblung besser bekannt ist. Diese Studie würde auch die Pharmakokinetik von inhaliertem Morphin und seinen Derivaten nach einem einzigen Sprühstoß beschreiben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Haute Normandie
-
Rouen, Haute Normandie, Frankreich, 76000
- University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geschlecht: Wir entscheiden uns für die Einbeziehung von 50 % Männern und 50 % Frauen (diese Kovariate wird in die Parameter einbezogen, um die Randomisierungsliste auszugleichen).
- Alter: Gesunde Freiwillige sind zwischen 18 und 60 Jahre alt
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 19 und 29 kg/m²
- wirksame Verhütungsmethoden bei Frauen im gebärfähigen Alter
- Unterschrift der Einverständniserklärung
- Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von Schmerzmitteln über einen längeren Zeitraum
- Langfristige Einnahme von Psychopharmaka
- Gesunde Freiwillige mit chronischen Schmerzen
- Drogenabhängigkeit
- Chronische neuropsychiatrische Pathologie, die die Schmerzschwelle verändern kann
- Aktives Rauchen
- Chronisch obstruktive oder restriktive Atemwegserkrankung
- Fortschreitende bekannte Pathologie (Bluthochdruck, Nierenversagen, Herz, Leber ...)
- Mit Ausnahme der oralen Empfängnisverhütung sind chronische Behandlungen verboten
- Delirium oder Demenz, Menschen, die die Schmerzskalen nicht verstanden haben
- Mangelndes Verständnis der französischen Sprache
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Schlechtes venöses Kapital
- Anamnese einer abnormalen Reaktion bei einer Lokal-/Regionalanästhesie
- Herzfrequenz: Herzfrequenz <50 Schläge pro Minute
- Hypotonie TAsyst mit systolischem Blutdruck <100 mm Hg
- Atrioventrikulärer Block (PR-Intervall > 200 ms)
- Zeitlicher Ausschluss einer anderen biomedizinischen Forschung
- Niemand wird unter gerichtlichen Schutz oder Vormundschaft gestellt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Intravenöses Morphin
ein Bolus intravenöses Morphin
|
|
|
Experimental: vernebeltes Morphium
ein „vernebelter“ Bolus Morphin
|
|
|
Aktiver Komparator: Fentanyl
ein „vernebelter“ Bolus Fentanyl
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksame Dosen von intravenösem Morphinhydrochlorid-„Bolus“ und vernebeltem „Bolus“ bei 50 % der gesunden Probanden mit Schmerzen
Zeitfenster: 7 Min
|
Der primäre Endpunkt ist die Wirksamkeit: Linderung bei gesunden Probanden durch Verringerung des VAS, definiert als ≤ 20 (100 mm).
Am Ende der Studie ist die gewählte Dosis die wirksame Dosis für 50 % der Freiwilligen.
|
7 Min
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit
Zeitfenster: 7 Min
|
Überprüfen Sie die Verträglichkeit von Aerosolen in den Atemwegen und im Körper. 2. Beschreiben Sie die Pharmakokinetik eines „Bolus“ und einer Titration eines standardisierten Morphinhydrochlorid-Aerosols und aller seiner Metaboliten. 3. Stellen Sie die Konzentrations-Wirkungs-Beziehung eines Spray-„Bolus“ und einer Titration fest von Morphinhydrochlorid standardisiert (für die analgetische Wirkung) unter Verwendung eines pharmakokinetischen/pharmakodynamischen Modells (PK/PD) und mathematischer Modellierung 4. Methodische Validierung durch Bestimmung des ED50 eines inhalierten Fentanyl-„Bolus“ 5. Festlegung pharmakokinetischer Grundlagen, die eine sichere Weiterführung ermöglichen können Studie in der Notaufnahme, die sich an Patienten mit starken spontanen akuten Schmerzen richtet
|
7 Min
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lvovschi V, Aubrun F, Bonnet P, Bouchara A, Bendahou M, Humbert B, Hausfater P, Riou B. Intravenous morphine titration to treat severe pain in the ED. Am J Emerg Med. 2008 Jul;26(6):676-82. doi: 10.1016/j.ajem.2007.10.025.
- Blum CA, Velly L, Brochet C, Ziegler F, Tavolacci MP, Hausfater P, Lvovschi VE. Relevance of cortisol and copeptin blood concentration changes in an experimental pain model. Sci Rep. 2022 Mar 19;12(1):4767. doi: 10.1038/s41598-022-08657-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Akuter Schmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Fentanyl
- Morphium
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013/004/HP
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