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Impftherapie zur Behandlung von Patienten mit zuvor unbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie (CLL)

7. April 2021 aktualisiert von: XEME Biopharma Inc.

NU 13H05: Eine Phase-Ib-Studie zum Oncoquest-CLL-Impfstoff für behandlungsnaive Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie

Diese Phase-I-Studie untersucht die Sicherheit und Wirksamkeit der Impfstofftherapie bei der Behandlung von Patienten mit zuvor unbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie. Impfstoffe auf Liposomenbasis, die einen Extrakt aus den Krebszellen einer Person und das Immunstimulans Interleukin-2 enthalten, können dem Körper helfen, eine wirksame Immunantwort aufzubauen, um Krebszellen abzutöten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Sicherheit der Impfung mit dem Oncoquest-Impfstoff gegen chronische lymphatische Leukämie (CLL) (autologer Tumorzellextrakt-Impfstoff).

II. Bewertung der Durchführbarkeit der Herstellung und Verabreichung von Oncoquest-CLL an zuvor unbehandelte Patienten mit CLL.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung des klinischen Ansprechens [wie vom International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia 2008 (iwCLL2008) definiert] des Oncoquest-CLL-Impfstoffs bei behandlungsnaiven Patienten mit CLL.

II. Bewertung der T- und B-Zell-Immunantworten gegen autologe Leukämiezellen, die mit dem Oncoquest-CLL-Impfstoff induziert wurden.

III. Zur Messung des progressionsfreien Überlebens von Patienten, die mit dem Oncoquest-CLL-Impfstoff behandelt wurden.

IV. Um die Veränderung der absoluten Lymphozytenzahl und der Lymphozytenverdopplungszeit vor und nach der Impfstoffverabreichung zu bewerten und diese mit der Immunantwort zu korrelieren.

UMRISS:

Die Patienten erhalten subkutan (SC) an den Studientagen 1 und 15 einen autologen Tumorimpfstoff und dann 3 Monate lang monatlich, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 3 Monate lang monatlich und dann bis zu 1 Jahr lang alle 3 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Robert H. Lurie Comprehensive Cancer Center at Northwestern University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten müssen eine histologisch bestätigte B-CLL mit niedrigem oder mittlerem Erkrankungsrisiko haben, wie durch die modifizierten Rai-Kriterien definiert.
  2. Die Patienten müssen eine Lymphozytose mit weißen Blutkörperchen zwischen 30.000 und 100.000/Mikroliter (uL) haben, um ausreichend Leukämiezellen für die Impfstoffherstellung zu sammeln.
  3. Die Patienten müssen einen Nachweis für eine Krankheitsprogression haben, die durch einen Anstieg der Lymphozytose um mehr als 50 % seit der Diagnose und/oder Lymphadenopathie und eine Lymphozytenverdopplungszeit von mehr als 6 Monaten nachgewiesen wird. Die Patienten müssen seit der Diagnose mindestens 3 Monate lang beobachtet worden sein.
  4. Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein
  5. Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 aufweisen.
  6. Die Patienten müssen eine ausreichende Nieren- und Leberfunktion haben:

    • Serum-Kreatinin kleiner oder gleich 2,0 mg/Deziliter (dL)
    • Gesamtbilirubin kleiner oder gleich 2,0 mg/dL
    • Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGOT/SGPT) kleiner oder gleich 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  7. Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktive Männer müssen der Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen. Gebärfähig ist jede Frau (unabhängig von der sexuellen Orientierung, die sich einer Eileiterunterbindung unterzogen hat oder freiwillig zölibatär bleibt), die die folgenden Kriterien erfüllt:

    • Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen; ODER
    • Hat seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten keine natürliche Postmenopause gehabt (d. h. hatte zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen aufeinanderfolgenden 12 Monaten eine Menstruation).
  8. Alle Patienten müssen vor der Registrierung für die Studie eine unterschriebene Einverständniserklärung nach Aufklärung abgegeben haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die eines der Kriterien der NCI-Arbeitsgruppe erfüllen, um eine Behandlung für CLL einzuleiten, sind NICHT teilnahmeberechtigt
  2. Patienten, die eine Behandlung für CLL erhalten haben oder derzeit erhalten, einschließlich Chemotherapie, Kortikosteroide, biologische Therapie oder Immuntherapie, sind NICHT teilnahmeberechtigt.
  3. Patienten, die aktiv Steroide oder nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) auf chronischer Basis erhalten und die während der Studientherapie nicht bereit und/oder nicht in der Lage sind, die Behandlung abzubrechen, sind NICHT zur Teilnahme berechtigt. HINWEIS: Patienten müssen Steroide oder NSAIDs 1 Woche vor der Registrierung abgesetzt haben, um für die Teilnahme in Frage zu kommen.
  4. Patienten, die Ciclosporin, Tacrolimus oder andere chronische Immunsuppressiva erhalten, sind NICHT teilnahmeberechtigt.
  5. Patienten, die aktive oder anhaltende Autoimmunprozesse aufweisen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf autoimmunhämolytische Anämie oder Immunthrombozytopenie purpura, sind NICHT zur Teilnahme berechtigt.
  6. Obwohl selten, wäre die einzige Ausnahme hiervon Patienten mit Hashimoto-Thyreoiditis, die zur Teilnahme berechtigt sind.
  7. Patienten, die das Vorhandensein von Antikörpern gegen HIV oder Hepatitis C oder das Vorhandensein von Hepatitis B-Oberflächenantigen oder anderen aktiven infektiösen Prozessen aufweisen, die das Immunsystem unterdrücken und möglicherweise die Entwicklung einer Immunantwort auf das Tumorantigen beeinträchtigen könnten, sind NICHT teilnahmeberechtigt.
  8. Patienten mit einer früheren oder begleitenden malignen Erkrankung sind NICHT teilnahmeberechtigt, AUSSER für Folgendes:

    • Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit kurativ behandeltem Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom der Haut oder effektiv behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
    • Patient, der einen soliden Tumor im Stadium 1 hatte, der mit kurativer Absicht angemessen behandelt wurde und seit mehr als 1 Jahr in Remission ist.
    • Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit einem früheren soliden Tumor, die sich seit mehr als 5 Jahren in Remission befinden.
  9. Patienten, die einen signifikanten gleichzeitigen, unkontrollierten medizinischen oder psychiatrischen Zustand aufweisen, der nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten, diese Behandlung zu tolerieren, beeinträchtigen würde, sind NICHT zur Teilnahme berechtigt.
  10. Schwangere oder stillende Patientinnen sind NICHT teilnahmeberechtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Oncoquest-CLL-Impfstoffbehandlung
Die Patienten erhalten den Oncoquest-CLL-Impfstoff subkutan an Tag 1 und 15 und dann monatlich für 3 Monate, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Vergleich von 4 verschiedenen Dosisstufen des Oncoquest-CLL-Impfstoffs: 100 Mikrogramm (mcg)/0,2 Milliliter (ml), 200 mcg/0,4 ml, 375 µg/0,75 ml und 500 mcg/ml. Die Patienten erhalten insgesamt 5 Impfstoffdosen; die ersten 2 Dosen im Abstand von 2 Wochen und die letzten 3 Dosen im Abstand von 1 Monat. Der Impfstoff wird durch subkutane Injektionen an 2 Stellen in den Oberarmen oder Beinen verabreicht.
Andere Namen:
  • ATCE-Impfstoff, ATCEV, autologer Tumorimpfstoff, Oncoquest-CLL

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Impfung
Sicherheitsdaten werden für alle Patienten tabellarisch erfasst und umfassen Vitalfunktionen, Laborparameter und unerwünschte Ereignisse. Toxizitäten werden nach Art und Zuordnung beschreibend zusammengefasst.
Bis zu 30 Tage nach der Impfung
Machbarkeit in Bezug auf die Impfstoffproduktion.
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen.
Die Rate der erfolgreichen Herstellung des Impfstoffs wird berechnet. Eine erfolgreiche Produktion (Machbarkeit) wird dichotom sein. Dichotome Ergebnisse werden unter Verwendung von Anteilen und exakten binomialen Konfidenzintervallen von 95 % zusammengefasst.
Bis zu 4 Wochen.
Machbarkeit in Bezug auf die Impfstoffabgabe.
Zeitfenster: Bis zu 15 Wochen.
Die Rate der erfolgreichen Abgabe des Impfstoffs wird berechnet. Eine erfolgreiche Lieferung (Machbarkeit) wird dichotom sein. Dichotome Ergebnisse werden unter Verwendung von Anteilen und exakten binomialen Konfidenzintervallen von 95 % zusammengefasst.
Bis zu 15 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisches Ansprechen anhand der IWCLL2008-Richtlinien bewertet.
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr.
Das klinische Ansprechen auf die Impfung wird anhand von Parametern wie Verringerung der Leukämiezellzahl, Lymphknotengröße, Leber- und Milzgröße und Verringerung des Krankheitsausmaßes im Knochenmark) und verbesserter hämatologischer Parameter (einschließlich Hämoglobin- und Blutplättchenzahl) bewertet.
Bis zu 1 Jahr.
In-vitro-Immunantwort anhand von T-Zell- und B-Zell-Immunantworten bewertet.
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr.
T-Zell- und B-Zell-Antworten werden unter Verwendung von Medianen und nichtparametrischen Konfidenzintervallen zusammengefasst.
Bis zu 1 Jahr.
Progressionsfreies Überleben.
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr.
Bis zu 1 Jahr.
Veränderung der absoluten Lymphozytenzahl.
Zeitfenster: Baseline bis zu 1 Jahr.
Baseline bis zu 1 Jahr.
Änderung der Verdopplungszeit der Lymphozyten.
Zeitfenster: Baseline bis zu 1 Jahr.
Baseline bis zu 1 Jahr.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shuo Ma, MD, PhD, Northwestern University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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