- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01983241
Wirksamkeit und Sicherheit von Alpha1-Proteinase-Inhibitor (Mensch), modifiziertes Verfahren (Alpha-1 MP) bei Patienten mit Lungenemphysem aufgrund von Alpha1-Antitrypsin-Mangel (AATD) (SPARTA)
6. März 2024 aktualisiert von: Grifols Therapeutics LLC
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Zwei-Dosen-Schemata (60 mg/kg und 120 mg/kg) von wöchentlich intravenösem Alpha1-Proteinase-Inhibitor (Mensch) bei Patienten mit Lungenemphysem aufgrund von Alpha1-Antitrypsin-Mangel
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von zwei separaten Dosierungsschemata von Alpha-1 MP im Vergleich zu Placebo für 156 Wochen (d. h. 3 Jahre) unter Verwendung von Computertomographie (CT). der Lunge als Hauptindikator für die Wirksamkeit.
Die beiden zu testenden Alpha-1 MP-Dosen betragen 60 mg/kg und 120 mg/kg, verabreicht wöchentlich durch IV-Infusion für 156 Wochen.
Die Studie besteht aus einer optionalen Vorscreening-Phase, einer Screening-Phase, einer 156-wöchigen Behandlungsphase und einem Besuch am Ende der Studie in Woche 160.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
345
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: David Taylor
- E-Mail: david.taylor@grifols.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gordon McAlester
- E-Mail: gordon.mcalester@grifols.com
Studienorte
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New South Wales
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Sydney, New South Wales, Australien, 2010
- St Vincent'S Hospital Sydney
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Queensland
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Chermside, Queensland, Australien, 4032
- The Prince Charles Hospital
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South Australia
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Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- Royal Adelaide Hospital
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Victoria
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Fitzroy, Victoria, Australien, 3065
- St Vincent's Hospital Melbourne
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Western Australia
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Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
- Institute for Respiratory Health Inc
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São Paulo, Brasilien, 05403-000
- Instituto do Coração - Incor- HCFMUSP
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Sao Paulo
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Santo André, Sao Paulo, Brasilien, 09060-650
- Faculdade de Medicina do ABC
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São Paulo, Sao Paulo, Brasilien, 04023-061
- UNIFESP - Universidade Federal de São Paulo
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Arhus C, Dänemark, 8000
- Århus Universitetshospital
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Hellerup, Dänemark, 2900
- Gentofte Hospital
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Tallinn, Estland, 13419
- North Estonia Medical Centre Foundation
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Tartu, Estland, 51014
- Tartu University Hospital
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Turku, Finnland, 20520
- Turku University Central Hospital, Department of Pulmonary Diseases
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Rhone
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Bron, Rhone, Frankreich, 69500
- Hôpital Cardio-Vasculaire et Pneumologique Louis Pradel
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Newfoundland and Labrador
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St. John's, Newfoundland and Labrador, Kanada, A1B 3V6
- Health Sciences Centre
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Nova Scotia
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Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H3A8
- Queen Elizabeth II Health Sciences Centre
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5T3A11
- Inspiration Research Limited
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Auckland, Neuseeland, 1051
- New Zealand Respiratory and Sleep institute
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Christchurch, Neuseeland, 8013
- Christchurch Hospital NZ
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Hamilton, Neuseeland, 3240
- Waikato Hospital
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Krakow, Polen, 31-066
- SPZOZ Szpital Uniwersytecki w Krakowie
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Warszawa, Polen, 01-138
- Instytut Gruzlicy i Chorob Pluc w Warszawie
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Barnaul, Russische Föderation, 656038
- SBEI HPE Altai State Medical University of MoH and SD
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Yaroslavl, Russische Föderation, 150003
- SAIH of Yaroslavl region "Clinical Hospital of Emergency Medical Care n.a. N. V. Solovyev
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Göteborg, Schweden, 41345
- Sahlgrenska Sjukhuset
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Linköping, Schweden, 587 58
- CTC - Clinical Trial Consultants AB
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Malmö, Schweden, 20502
- Skånes Universitetssjukhus, Malmo
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Stockholm, Schweden, 11361
- Karolinska Universitetssjukhuset, Solna
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Uppsala, Schweden, 752 37
- CTC Clinical Trial Consultants AB
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
- St. Joseph's Hospital and Medical Center
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami Miller School of Medicine
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North Carolina
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Wilmington, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28401
- Accellacare
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
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Texas
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Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75708
- University of Texas Health Center at Tyler
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Haben Sie einen dokumentierten Gesamt-Alpha1-PI-Serumspiegel < 11 µM.
- Eine kongenitale AATD-Diagnose mit einer Allelkombination von ZZ-, SZ-, Z(null), (null)(null), S(null) oder „Risiko“-Allelen haben.
- Haben Sie beim Screening-Besuch (Woche -3) ein erzwungenes Ausatmungsvolumen nach Bronchodilatator in 1 Sekunde (FEV1) ≥ 30 % und < 80 % des vorhergesagten und FEV1/erzwungene Vitalkapazität (FVC) < 70 % (Global Initiative for Chronic Obstruktive Lungenerkrankung [GOLD] Stadium II oder III).
- Haben Sie eine Kohlenmonoxid-Diffusionskapazität (DLCO) ≤ 60% des vorhergesagten (korrigiert für HgB) innerhalb der letzten 2 Jahre ODER Nachweis eines Lungenemphysems auf CT-Scan innerhalb der letzten 2 Jahre nach Einschätzung des Ermittlers.
- Haben Sie klinische Beweise für ein Lungenemphysem gemäß dem Urteil des Ermittlers.
Ausschlusskriterien:
- Hat eine alpha1-PI-Augmentationstherapie für mehr als 1 Monat innerhalb der sechs Monate vor dem Screening-Besuch erhalten.
- Hat innerhalb eines Monats nach dem Screening-Besuch eine alpha1-PI-Augmentationstherapie erhalten.
- Hat innerhalb der 5 Wochen vor dem Screening-Besuch oder während der Screening-Phase eine Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) gehabt.
- Unfähig, sich körperlich (z. B. nicht in den CT-Scanner zu passen) oder geistig (z. B. Klaustrophobie) einem CT-Scan zu unterziehen.
- Vorgeschichte einer Lungen- oder Lebertransplantation.
- Jede Lungenoperation in den letzten 2 Jahren (ohne Lungenbiopsie).
- Auf der Warteliste für Lungenoperationen, einschließlich Lungentransplantation.
- Rauchen in den letzten 12 Monaten oder ein positiver Urin-Cotinin-Test beim Screening, der auf das Rauchen zurückzuführen ist. Vielleicht auf Nikotinersatz, einschließlich Dampfzigaretten.
- Anaphylaxie in der Vorgeschichte oder schwere systemische Reaktion auf ein aus Plasma gewonnenes alpha1-PI-Präparat oder andere Blutprodukte.
- Anwendung von systemischen Steroiden über einer stabilen Dosis von 5 mg/Tag Prednison (d. h. 10 mg alle 2 Tage) innerhalb von 5 Wochen vor dem Screening-Besuch (inhalierte Steroide gelten nicht als systemische Steroide) oder während der Screening-Phase.
- Verwendung von systemischen oder aerosolisierten Antibiotika für eine COPD-Exazerbation innerhalb von 5 Wochen vor dem Screening-Besuch oder während der Screening-Phase.
- Bekannter selektiver oder schwerer Immunglobulin A (IgA)-Mangel.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Alpha-1 MP 60 mg/kg
Alpha-1 MP 60 mg/kg wöchentlich verabreicht durch IV-Infusion für 156 Wochen
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Andere Namen:
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Experimental: Alpha-1 MP 120 mg/kg
Alpha-1 MP 120 mg/kg wöchentlich verabreicht durch IV-Infusion für 156 Wochen
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Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
0,9 % Natriumchlorid zur Injektion, USP, wöchentlich verabreicht durch IV-Infusion für 156 Wochen
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Gesamtlungen-PD15 (15. Perzentilpunkt)
Zeitfenster: Woche -3 (Basismessung), Woche 52, Woche 104, Woche 130, Woche 156
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Gesamtlungen-PD15, gemessen durch CT-Scan
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Woche -3 (Basismessung), Woche 52, Woche 104, Woche 130, Woche 156
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Woche -3 bis Woche 160
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Überwachung von UEs
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Woche -3 bis Woche 160
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: Woche -3 bis Woche 160
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Überwachung von SUEs
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Woche -3 bis Woche 160
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Studienabbruch wegen UE
Zeitfenster: Woche -3 bis Woche 160
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Überwachung von Abbrüchen wegen UE
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Woche -3 bis Woche 160
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Schwere COPD-Exazerbationen
Zeitfenster: Woche -3 bis Woche 160
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Schwere COPD-Exazerbationen gemäß den Kriterien der American Thoracic Society/European Respiratory Society (ATS/ERS) (d. h. COPD-Exazerbationen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern)
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Woche -3 bis Woche 160
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Änderung von Baseline in PD15 der basalen Lungenregion
Zeitfenster: Woche -3 (Basismessung), Woche 52, Woche 104, Woche 130, Woche 156
|
PD15 der basalen Lungenregion, gemessen durch CT-Scan
|
Woche -3 (Basismessung), Woche 52, Woche 104, Woche 130, Woche 156
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Änderung der Kohlenmonoxid-Diffusionskapazität (DLco) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Wochen 26, 52, 78, 104, 130 und 156
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DLco durchgeführt gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society/European Respiratory Society (ATS/ERS).
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Wochen 26, 52, 78, 104, 130 und 156
|
Änderungen des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Wochen 26, 52, 78, 104, 130 und 156
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FEV1 durchgeführt gemäß ATS/ERS-Richtlinien
|
Wochen 26, 52, 78, 104, 130 und 156
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Saint George's Respiratory Questionnaire: Minimalwert = 0, Maximalwert = 100, höhere Werte weisen auf einen schlechteren Zustand hin
Zeitfenster: Wochen 26, 52, 78, 104, 130 und 156
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Gesundheitsbezogenes Tool zur Bewertung der Lebensqualität
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Wochen 26, 52, 78, 104, 130 und 156
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Veränderung vom Ausgangswert in der EuroQoL (Quality of Life) – 5 Dimension – 5 Level (EQ-5D-5L): Minimalwert (für jeden der 5 Levels) = 1, Maximalwert (für jeden der 5 Levels) = 5, höhere Werte weisen auf einen schlechteren Zustand hin
Zeitfenster: Wochen 26, 52, 78, 104, 130 und 156
|
Gesundheitsbezogenes Instrument zur Bewertung der Lebensqualität
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Wochen 26, 52, 78, 104, 130 und 156
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2013
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Oktober 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. November 2013
Zuerst gepostet (Geschätzt)
13. November 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Pathologische Prozesse
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- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- Leberkrankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Subkutanes Emphysem
- Chronische Erkrankung
- Lungenemphysem
- Emphysem
- Alpha 1-Antitrypsin-Mangel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Trypsin-Inhibitoren
- Alpha 1-Antitrypsin
Andere Studien-ID-Nummern
- GTi1201
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-
Grifols Therapeutics LLCGrifols Japan K.K.Abgeschlossen
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