- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02870309
Sicherheit und Pharmakokinetik von Alpha-1 MP (Alpha1-Proteinase-Inhibitor (Mensch), modifiziertes Verfahren) bei Teilnehmern mit Alpha1-Antitrypsin-Mangel
Multizentrische, offene Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von Alpha-1 MP bei Patienten mit Alpha1-Antitrypsin-Mangel
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine multizentrische, offene Studie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von wöchentlichen intravenösen (IV) Infusionen von 60 mg/kg des Prüfpräparats bei Teilnehmern mit Alpha1-Antitrypsin-Mangel (AATD). Die Studie wird an ungefähr 5 medizinischen Einrichtungen in Japan durchgeführt, mit dem Ziel, mindestens 3 erwachsene Teilnehmer oder mehr einzuschreiben. Die Studie besteht aus einem Screening-Zeitraum, der innerhalb von 3 Wochen vor Studienbeginn geplant ist, einem offenen Behandlungszeitraum von 8 Wochen und einem pharmakokinetischen (PK) Bewertungszeitraum von 1 Woche. Beim Besuch in Woche 9, wenn der PK-Bewertungszeitraum abgeschlossen ist, werden die Teilnehmer gefragt, ob sie an einer Verlängerungsstudie (GTI1401-OLE) teilnehmen möchten. Für Teilnehmer, die nicht beabsichtigen, an der Verlängerungsstudie teilzunehmen, wird das Datum des Nachsorge-/Studienabschlussbesuchs (30 Tage [4 Wochen] nach der letzten Dosis des Prüfpräparats) vereinbart. Die Teilnehmer nehmen an dieser Studie etwa 14 Wochen lang vom Beginn des Screening-Zeitraums bis zum Abschluss der Studie teil.
Beim Screening-Besuch (geplant innerhalb von 3 Wochen vor Studieneintritt) werden die Teilnehmer nach Einverständniserklärung (Zustimmung auf der Grundlage einer angemessenen Erklärung und des Verständnisses des Behandlungsplans) auf ihre Eignung zur Teilnahme während des Screening-Zeitraums bewertet. Teilnehmer, die als geeignet gelten, treten in den 8-wöchigen Behandlungszeitraum ein, um insgesamt 8 wöchentliche IV-Infusionen von 60 mg/kg Alpha-1 MP zu erhalten. Die anfängliche IV-Infusion wird beim Besuch in Woche 1 (Basislinie) verabreicht. Während des Behandlungszeitraums erhalten die Teilnehmer wöchentliche IV-Infusionen von Alpha-1 MP bei den Besuchen in Woche 1 (Basislinie), 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8. Nach der letzten IV-Infusion von Alpha-1 MP beim Besuch in Woche 8 treten die Teilnehmer in den 1-wöchigen PK-Bewertungszeitraum ein. Während dieses PK-Bewertungszeitraums besuchen die Teilnehmer das Studienzentrum, um sich beim PK1-Besuch (am nächsten Tag des Besuchs in Woche 8), beim PK2-Besuch (2 Tage nach dem Besuch in Woche 8) und beim PK5-Besuch einer Blutentnahme zur PK-Bewertung zu unterziehen (5 Tage nach dem Besuch in Woche 8) und beim Besuch in Woche 9. 30 Tage nach der letzten Dosis (Woche 8) besuchen die Teilnehmer das Studienzentrum zur Nachsorge/zum Abschluss der Studie (Woche 12). Bei allen Teilnehmern wird bei den Besuchen in Woche 1 (Basislinie), 7 und 8 (Blutproben werden vor der Dosierung entnommen) sowie bei der Visite in Woche 9 Blut entnommen, um die alpha1-PI-Talkonzentrationen zu messen.
Blutproben zur Bewertung der PK-Parameter werden von Woche 8 bis Woche 9 entnommen. Die Blutprobe, die vor der Infusion von Alpha-1 MP bei der Visite in Woche 8 entnommen wurde, und die Blutprobe für die PK-Bewertung, die bei der Visite in Woche 9 (7 Tage nach der Infusion bei der Visite in Woche 8) entnommen wurde, werden auch für die Messung von verwendet alpha1-PI Talkonzentrationen für die Wochen 8 und 9.
Beim Besuch in Woche 9 werden die Teilnehmer gefragt, ob sie an der Erweiterungsstudie (GTI1401-OLE) teilnehmen möchten. Teilnehmer, die beabsichtigen, an der Verlängerungsstudie teilzunehmen, können die Behandlung mit IV-Infusionen von 60 mg/kg Alpha-1 MP für mindestens ein weiteres Jahr fortsetzen (die Teilnehmer werden ferner gefragt, ob sie die Behandlung in jährlichen Abständen fortsetzen möchten ) zum Zwecke der Bewertung der Sicherheit einer Langzeitbehandlung mit Alpha-1 MP. Teilnehmer, die nicht beabsichtigen, an der Verlängerungsstudie teilzunehmen, besuchen das Studienzentrum 30 Tage (4 Wochen) nach der letzten Dosis von Alpha-1 MP (Woche 12) zur Nachsorge/zum Abschluss der Studie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sapporo, Japan, 060-8648
- Hokkaido University Hospital
-
Tokyo, Japan, 113-8431
- Juntendo University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer im Alter von ≥ 20 Jahren zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
- Teilnehmer mit klinisch offensichtlichem Lungenemphysem, das durch Computertomographie (CT) diagnostiziert wurde.
- AATD-Teilnehmer mit dokumentierten Serum-Alpha1-PI-Spiegeln von <50 mg/dL (d. h. 11 µM), gemessen durch Nephelometrie. Bei Teilnehmern ohne zuvor dokumentierte Serum-Alpha1-PI-Spiegel müssen ihre nephelometrisch gemessenen Serum-Alpha1-PI-Spiegel während des Screeningzeitraums <50 mg/dL sein.
- Teilnehmer, deren Anteil forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde/forcierte Vitalkapazität forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde/forcierte Vitalkapazität (FEV1/FVC) nach Inhalation eines Bronchodilatators während des Screeningzeitraums < 70 % beträgt [entspricht dem Kriterium für die Diagnose der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD)].
- Teilnehmer, die bereit und in der Lage sind, eine unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit mäßig oder stark verschlechterter Lungenfunktion in den 4 Wochen vor dem Besuch in Woche 1 (Basislinie).
- Teilnehmer, deren Prozentsatz des forcierten ausgeatmeten Volumens in 1 Sekunde/forcierte Vitalkapazität (%FEV1 nach Inhalation eines Bronchodilatators) während des Screeningzeitraums < 30 % beträgt.
- Teilnehmer, die sich einer Lungen- oder Lebertransplantation unterzogen haben.
- Teilnehmer, die sich in den letzten 2 Jahren einer Lungenoperation (außer Lungenbiopsie) unterzogen haben.
- Teilnehmer mit erhöhten Leberenzymen Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase und alkalischer Phosphatase (AST, ALT und ALP) ≥2,5-mal höher als die Obergrenze des Normalwerts.
- Teilnehmer mit schweren Komplikationen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf kongestive Herzinsuffizienz und Leberzirrhose.
- Teilnehmer, die in den letzten 5 Jahren einen bösartigen Tumor (einschließlich malignes Melanom; andere Formen von Hautkrebs sind jedoch ausgeschlossen) entwickelt haben.
- Schwangere Frauen, stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht beabsichtigen, wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden (Verwendung oraler, injizierter oder implantierter hormoneller Verhütungsmittel; Einlage eines Intrauterinpessars (IUP) oder eines intrauterinen Verhütungssystems; gleichzeitige Anwendung von spermatozidem Schaum , Gel, Film, Creme, Zäpfchen und Kondome oder Portiokappen; männliche Sterilisation; oder Abstinenz) während der gesamten Studienzeit oder männliche Teilnehmer, die einen Partner haben, der im gebärfähigen Alter ist und nicht bereit ist, während der gesamten Studienzeit wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte einer Hepatitis-A-Virus-, Hepatitis-B-Virus-, Hepatitis-C-Virus- oder humanen Immunschwächevirus-Infektion (HAV, HBV, HCV oder HIV) oder Teilnehmer, die derzeit klinische Anzeichen oder Symptome aufweisen, die auf eine solche Infektion hindeuten.
- Teilnehmer mit einer Rauchergeschichte in den letzten 6 Monaten oder Teilnehmer, die beim Screening-Besuch positiv auf Cotininwerte im Urin getestet wurden.
- Teilnehmer, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Besuch in Woche 1 (Baseline) an einer anderen klinischen Studie teilnehmen.
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von anaphylaktischen oder schweren systemischen Reaktionen auf ein aus Plasma gewonnenes alpha1-PI-Produkt oder andere Blutprodukte.
- Teilnehmer, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Besuch in Woche 1 (Basislinie) kontinuierlich eine systemische Steroidtherapie mit einer Prednison-Äquivalentdosis von > 5 mg/Tag erhalten haben (Hinweis: Inhalierte Steroide gelten nicht als systemische Steroide).
- Teilnehmer, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Besuch in Woche 1 (Basislinie) ein systemisches oder aerosolisiertes Antibiotikum zur Behandlung einer COPD-Exazerbation verwendet haben.
- Teilnehmer mit einer früheren oder aktuellen Diagnose eines selektiven, schweren Immunglobulin A (IgA)-Mangels.
- Teilnehmer, die geistig behindert sind und nicht selbstständig ihre Einwilligung geben können.
- Teilnehmer, die nach Meinung des Prüfarztes Schwierigkeiten haben, das Protokoll oder seine Verfahren einzuhalten.
- Teilnehmer mit Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse dieser klinischen Studie verfälschen oder andere Teilnehmer während der Teilnahme an dieser klinischen Studie gefährden könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Alpha-1 MP
Die Teilnehmer erhielten 8 intravenöse Infusionen mit 60 mg/kg Alpha-1 MP, die wöchentlich mit einer Infusionsrate von nicht mehr als 0,08 ml/kg/min über etwa 15 Minuten bis zu Woche 8 verabreicht wurden.
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Alpha-1 MP ist eine stabile, sterile, lyophilisierte Zubereitung von humanem Alpha1-PI, auch bekannt als α1-Antitrypsin
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Bis Woche 12
|
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) wurde definiert als ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen (einschließlich anormaler Laborbefunde), Symptome oder Krankheiten, die zeitlich mit der Anwendung eines Prüfpräparats verbunden waren, unabhängig davon, ob sie als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend betrachtet wurden.
TEAEs wurden als alle AE definiert, die nach oder während der ersten Alpha-1-MP-Infusion bis zum letzten Besuch der Studie auftraten.
|
Bis Woche 12
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAWs)
Zeitfenster: Bis Woche 12
|
UAW wurden als unerwünschte Ereignisse (AEs) definiert, die nach Ansicht des Prüfarztes in kausalem Zusammenhang mit der Studienbehandlung standen.
Als UE wurden alle ungünstigen und unbeabsichtigten Anzeichen, Symptome oder Erkrankungen definiert, die zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden sind.
|
Bis Woche 12
|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Bis Woche 12
|
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) war ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führte oder aus einem anderen Grund als signifikant erachtet wurde: Tod; anfänglicher oder verlängerter stationärer Krankenhausaufenthalt; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbare Todesgefahr); anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie.
|
Bis Woche 12
|
Anzahl der Abbrüche aufgrund von unerwünschten Ereignissen (AEs) oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Bis Woche 12
|
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) wurde definiert als ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen (einschließlich anormaler Laborbefunde), Symptome oder Krankheiten, die zeitlich mit der Anwendung eines Prüfpräparats verbunden waren, unabhängig davon, ob sie als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend betrachtet wurden.
TEAEs wurden als alle AE definiert, die nach oder während der ersten Alpha-1-MP-Infusion bis zum letzten Besuch der Studie auftraten.
Ein SUE war ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führte oder aus einem anderen Grund als signifikant erachtet wurde: Tod; anfänglicher oder verlängerter stationärer Krankenhausaufenthalt; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbare Todesgefahr); anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie.
|
Bis Woche 12
|
Anzahl der Teilnehmer mit Exazerbationen der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD).
Zeitfenster: Bis Woche 12
|
Eine COPD-Exazerbation wurde definiert als eine Zunahme der Atemwegssymptome (Dyspnoe, verstärkter Husten und/oder Auswurf) gegenüber dem Ausgangswert, die normalerweise eine medizinische Intervention erfordert.
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Bis Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Talspiegel von Gesamt-alpha1-PI für wöchentliche IV-Infusionen von 60 mg/kg Alpha-1 MP
Zeitfenster: Baseline (Woche 1), Wochen 7, 8 (vor Beginn der Infusionen von Alpha-1 MP) und Woche 9 (168 Stunden nach Infusion)
|
Baseline (Woche 1), Wochen 7, 8 (vor Beginn der Infusionen von Alpha-1 MP) und Woche 9 (168 Stunden nach Infusion)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Leberkrankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Subkutanes Emphysem
- Emphysem
- Alpha 1-Antitrypsin-Mangel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Trypsin-Inhibitoren
- Alpha 1-Antitrypsin
Andere Studien-ID-Nummern
- GTI1401
- JapicCTI-163160 (Andere Kennung: JapicCTI)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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