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Sicherheit und Pharmakokinetik von Alpha-1 MP (Alpha1-Proteinase-Inhibitor (Mensch), modifiziertes Verfahren) bei Teilnehmern mit Alpha1-Antitrypsin-Mangel

13. Oktober 2021 aktualisiert von: Grifols Therapeutics LLC

Multizentrische, offene Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von Alpha-1 MP bei Patienten mit Alpha1-Antitrypsin-Mangel

Diese Studie ist eine multizentrische, offene Studie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik wöchentlicher intravenöser Infusionen von 60 mg/kg Alpha-1 MP (Alpha1-Proteinase-Inhibitor (Mensch), modifiziertes Verfahren) über 8 Wochen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine multizentrische, offene Studie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von wöchentlichen intravenösen (IV) Infusionen von 60 mg/kg des Prüfpräparats bei Teilnehmern mit Alpha1-Antitrypsin-Mangel (AATD). Die Studie wird an ungefähr 5 medizinischen Einrichtungen in Japan durchgeführt, mit dem Ziel, mindestens 3 erwachsene Teilnehmer oder mehr einzuschreiben. Die Studie besteht aus einem Screening-Zeitraum, der innerhalb von 3 Wochen vor Studienbeginn geplant ist, einem offenen Behandlungszeitraum von 8 Wochen und einem pharmakokinetischen (PK) Bewertungszeitraum von 1 Woche. Beim Besuch in Woche 9, wenn der PK-Bewertungszeitraum abgeschlossen ist, werden die Teilnehmer gefragt, ob sie an einer Verlängerungsstudie (GTI1401-OLE) teilnehmen möchten. Für Teilnehmer, die nicht beabsichtigen, an der Verlängerungsstudie teilzunehmen, wird das Datum des Nachsorge-/Studienabschlussbesuchs (30 Tage [4 Wochen] nach der letzten Dosis des Prüfpräparats) vereinbart. Die Teilnehmer nehmen an dieser Studie etwa 14 Wochen lang vom Beginn des Screening-Zeitraums bis zum Abschluss der Studie teil.

Beim Screening-Besuch (geplant innerhalb von 3 Wochen vor Studieneintritt) werden die Teilnehmer nach Einverständniserklärung (Zustimmung auf der Grundlage einer angemessenen Erklärung und des Verständnisses des Behandlungsplans) auf ihre Eignung zur Teilnahme während des Screening-Zeitraums bewertet. Teilnehmer, die als geeignet gelten, treten in den 8-wöchigen Behandlungszeitraum ein, um insgesamt 8 wöchentliche IV-Infusionen von 60 mg/kg Alpha-1 MP zu erhalten. Die anfängliche IV-Infusion wird beim Besuch in Woche 1 (Basislinie) verabreicht. Während des Behandlungszeitraums erhalten die Teilnehmer wöchentliche IV-Infusionen von Alpha-1 MP bei den Besuchen in Woche 1 (Basislinie), 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8. Nach der letzten IV-Infusion von Alpha-1 MP beim Besuch in Woche 8 treten die Teilnehmer in den 1-wöchigen PK-Bewertungszeitraum ein. Während dieses PK-Bewertungszeitraums besuchen die Teilnehmer das Studienzentrum, um sich beim PK1-Besuch (am nächsten Tag des Besuchs in Woche 8), beim PK2-Besuch (2 Tage nach dem Besuch in Woche 8) und beim PK5-Besuch einer Blutentnahme zur PK-Bewertung zu unterziehen (5 Tage nach dem Besuch in Woche 8) und beim Besuch in Woche 9. 30 Tage nach der letzten Dosis (Woche 8) besuchen die Teilnehmer das Studienzentrum zur Nachsorge/zum Abschluss der Studie (Woche 12). Bei allen Teilnehmern wird bei den Besuchen in Woche 1 (Basislinie), 7 und 8 (Blutproben werden vor der Dosierung entnommen) sowie bei der Visite in Woche 9 Blut entnommen, um die alpha1-PI-Talkonzentrationen zu messen.

Blutproben zur Bewertung der PK-Parameter werden von Woche 8 bis Woche 9 entnommen. Die Blutprobe, die vor der Infusion von Alpha-1 MP bei der Visite in Woche 8 entnommen wurde, und die Blutprobe für die PK-Bewertung, die bei der Visite in Woche 9 (7 Tage nach der Infusion bei der Visite in Woche 8) entnommen wurde, werden auch für die Messung von verwendet alpha1-PI Talkonzentrationen für die Wochen 8 und 9.

Beim Besuch in Woche 9 werden die Teilnehmer gefragt, ob sie an der Erweiterungsstudie (GTI1401-OLE) teilnehmen möchten. Teilnehmer, die beabsichtigen, an der Verlängerungsstudie teilzunehmen, können die Behandlung mit IV-Infusionen von 60 mg/kg Alpha-1 MP für mindestens ein weiteres Jahr fortsetzen (die Teilnehmer werden ferner gefragt, ob sie die Behandlung in jährlichen Abständen fortsetzen möchten ) zum Zwecke der Bewertung der Sicherheit einer Langzeitbehandlung mit Alpha-1 MP. Teilnehmer, die nicht beabsichtigen, an der Verlängerungsstudie teilzunehmen, besuchen das Studienzentrum 30 Tage (4 Wochen) nach der letzten Dosis von Alpha-1 MP (Woche 12) zur Nachsorge/zum Abschluss der Studie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sapporo, Japan, 060-8648
        • Hokkaido University Hospital
      • Tokyo, Japan, 113-8431
        • Juntendo University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer im Alter von ≥ 20 Jahren zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
  • Teilnehmer mit klinisch offensichtlichem Lungenemphysem, das durch Computertomographie (CT) diagnostiziert wurde.
  • AATD-Teilnehmer mit dokumentierten Serum-Alpha1-PI-Spiegeln von <50 mg/dL (d. h. 11 µM), gemessen durch Nephelometrie. Bei Teilnehmern ohne zuvor dokumentierte Serum-Alpha1-PI-Spiegel müssen ihre nephelometrisch gemessenen Serum-Alpha1-PI-Spiegel während des Screeningzeitraums <50 mg/dL sein.
  • Teilnehmer, deren Anteil forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde/forcierte Vitalkapazität forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde/forcierte Vitalkapazität (FEV1/FVC) nach Inhalation eines Bronchodilatators während des Screeningzeitraums < 70 % beträgt [entspricht dem Kriterium für die Diagnose der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD)].
  • Teilnehmer, die bereit und in der Lage sind, eine unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit mäßig oder stark verschlechterter Lungenfunktion in den 4 Wochen vor dem Besuch in Woche 1 (Basislinie).
  • Teilnehmer, deren Prozentsatz des forcierten ausgeatmeten Volumens in 1 Sekunde/forcierte Vitalkapazität (%FEV1 nach Inhalation eines Bronchodilatators) während des Screeningzeitraums < 30 % beträgt.
  • Teilnehmer, die sich einer Lungen- oder Lebertransplantation unterzogen haben.
  • Teilnehmer, die sich in den letzten 2 Jahren einer Lungenoperation (außer Lungenbiopsie) unterzogen haben.
  • Teilnehmer mit erhöhten Leberenzymen Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase und alkalischer Phosphatase (AST, ALT und ALP) ≥2,5-mal höher als die Obergrenze des Normalwerts.
  • Teilnehmer mit schweren Komplikationen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf kongestive Herzinsuffizienz und Leberzirrhose.
  • Teilnehmer, die in den letzten 5 Jahren einen bösartigen Tumor (einschließlich malignes Melanom; andere Formen von Hautkrebs sind jedoch ausgeschlossen) entwickelt haben.
  • Schwangere Frauen, stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht beabsichtigen, wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden (Verwendung oraler, injizierter oder implantierter hormoneller Verhütungsmittel; Einlage eines Intrauterinpessars (IUP) oder eines intrauterinen Verhütungssystems; gleichzeitige Anwendung von spermatozidem Schaum , Gel, Film, Creme, Zäpfchen und Kondome oder Portiokappen; männliche Sterilisation; oder Abstinenz) während der gesamten Studienzeit oder männliche Teilnehmer, die einen Partner haben, der im gebärfähigen Alter ist und nicht bereit ist, während der gesamten Studienzeit wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte einer Hepatitis-A-Virus-, Hepatitis-B-Virus-, Hepatitis-C-Virus- oder humanen Immunschwächevirus-Infektion (HAV, HBV, HCV oder HIV) oder Teilnehmer, die derzeit klinische Anzeichen oder Symptome aufweisen, die auf eine solche Infektion hindeuten.
  • Teilnehmer mit einer Rauchergeschichte in den letzten 6 Monaten oder Teilnehmer, die beim Screening-Besuch positiv auf Cotininwerte im Urin getestet wurden.
  • Teilnehmer, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Besuch in Woche 1 (Baseline) an einer anderen klinischen Studie teilnehmen.
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von anaphylaktischen oder schweren systemischen Reaktionen auf ein aus Plasma gewonnenes alpha1-PI-Produkt oder andere Blutprodukte.
  • Teilnehmer, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Besuch in Woche 1 (Basislinie) kontinuierlich eine systemische Steroidtherapie mit einer Prednison-Äquivalentdosis von > 5 mg/Tag erhalten haben (Hinweis: Inhalierte Steroide gelten nicht als systemische Steroide).
  • Teilnehmer, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Besuch in Woche 1 (Basislinie) ein systemisches oder aerosolisiertes Antibiotikum zur Behandlung einer COPD-Exazerbation verwendet haben.
  • Teilnehmer mit einer früheren oder aktuellen Diagnose eines selektiven, schweren Immunglobulin A (IgA)-Mangels.
  • Teilnehmer, die geistig behindert sind und nicht selbstständig ihre Einwilligung geben können.
  • Teilnehmer, die nach Meinung des Prüfarztes Schwierigkeiten haben, das Protokoll oder seine Verfahren einzuhalten.
  • Teilnehmer mit Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse dieser klinischen Studie verfälschen oder andere Teilnehmer während der Teilnahme an dieser klinischen Studie gefährden könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alpha-1 MP
Die Teilnehmer erhielten 8 intravenöse Infusionen mit 60 mg/kg Alpha-1 MP, die wöchentlich mit einer Infusionsrate von nicht mehr als 0,08 ml/kg/min über etwa 15 Minuten bis zu Woche 8 verabreicht wurden.
Alpha-1 MP ist eine stabile, sterile, lyophilisierte Zubereitung von humanem Alpha1-PI, auch bekannt als α1-Antitrypsin
Andere Namen:
  • Prolastin-C

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Bis Woche 12
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) wurde definiert als ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen (einschließlich anormaler Laborbefunde), Symptome oder Krankheiten, die zeitlich mit der Anwendung eines Prüfpräparats verbunden waren, unabhängig davon, ob sie als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend betrachtet wurden. TEAEs wurden als alle AE definiert, die nach oder während der ersten Alpha-1-MP-Infusion bis zum letzten Besuch der Studie auftraten.
Bis Woche 12
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAWs)
Zeitfenster: Bis Woche 12
UAW wurden als unerwünschte Ereignisse (AEs) definiert, die nach Ansicht des Prüfarztes in kausalem Zusammenhang mit der Studienbehandlung standen. Als UE wurden alle ungünstigen und unbeabsichtigten Anzeichen, Symptome oder Erkrankungen definiert, die zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden sind.
Bis Woche 12
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Bis Woche 12
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) war ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führte oder aus einem anderen Grund als signifikant erachtet wurde: Tod; anfänglicher oder verlängerter stationärer Krankenhausaufenthalt; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbare Todesgefahr); anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie.
Bis Woche 12
Anzahl der Abbrüche aufgrund von unerwünschten Ereignissen (AEs) oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Bis Woche 12
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) wurde definiert als ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen (einschließlich anormaler Laborbefunde), Symptome oder Krankheiten, die zeitlich mit der Anwendung eines Prüfpräparats verbunden waren, unabhängig davon, ob sie als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend betrachtet wurden. TEAEs wurden als alle AE definiert, die nach oder während der ersten Alpha-1-MP-Infusion bis zum letzten Besuch der Studie auftraten. Ein SUE war ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führte oder aus einem anderen Grund als signifikant erachtet wurde: Tod; anfänglicher oder verlängerter stationärer Krankenhausaufenthalt; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbare Todesgefahr); anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie.
Bis Woche 12
Anzahl der Teilnehmer mit Exazerbationen der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD).
Zeitfenster: Bis Woche 12
Eine COPD-Exazerbation wurde definiert als eine Zunahme der Atemwegssymptome (Dyspnoe, verstärkter Husten und/oder Auswurf) gegenüber dem Ausgangswert, die normalerweise eine medizinische Intervention erfordert.
Bis Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Talspiegel von Gesamt-alpha1-PI für wöchentliche IV-Infusionen von 60 mg/kg Alpha-1 MP
Zeitfenster: Baseline (Woche 1), Wochen 7, 8 (vor Beginn der Infusionen von Alpha-1 MP) und Woche 9 (168 Stunden nach Infusion)
Baseline (Woche 1), Wochen 7, 8 (vor Beginn der Infusionen von Alpha-1 MP) und Woche 9 (168 Stunden nach Infusion)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alpha1-Antitrypsin-Mangel

Klinische Studien zur Alpha-1 MP

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