- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01989078
Losartan bei Sichelzellnierenerkrankung (SCD-Losartan)
Losartan-Behandlung bei chronischer Sichelzellen-Nierenerkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Sichelzellnephropathie (SCN) ist eine fortschreitende Komplikation der Sichelzellkrankheit (SCD), die in der Kindheit beginnt und bei fast 12 % der Erwachsenen mit Hämoglobin-SS (HbSS) zu Nierenversagen und früher Sterblichkeit führt. Das Potenzial zur Vorbeugung und Umkehrung von Nierenschäden bei SCD ist nicht bekannt. Albuminurie ist ein häufig verwendeter Biomarker für glomeruläre Schäden; jedoch wurden die Korrelationen von Albuminurie mit spezifischen Messungen der glomerulären Funktion und Pathophysiologie nicht bestimmt. Die Forscher gehen davon aus, dass Losartan bei Patienten mit anhaltender Albuminurie trotz Behandlung von SCD mit Hydroxyharnstoff die Nierenfunktionsstörung im Frühstadium der Nephropathie umkehrt und die fortschreitende Nierenfunktionsstörung bei fortgeschrittener Nephropathie verbessert. Losartan ist ein von der FDA zugelassenes Medikament zur Behandlung des Blutdrucks zum Schutz der Nieren bei Menschen mit Krankheiten wie Diabetes und Blutdruck. Es ist nicht speziell für die Anwendung bei Sichelzellenanämie gekennzeichnet. Die Teilnehmer werden vom Children's Healthcare of Atlanta (pädiatrische Probanden) oder vom Grady Memorial Hospital (erwachsene Probanden) eingeschrieben und bleiben 1 bis 2 Jahre in der Studie (je nachdem, wann die abschließenden Nierenfunktionstests durchgeführt werden können).
Das primäre Ziel dieser Pilotstudie ist die Bewertung der akuten und längerfristigen Auswirkungen von Losartan (Studienmedikament) auf die Nierenfunktion bei Kindern und Erwachsenen mit SCD, die an persistierender Albuminurie leiden. Die Nierenfunktionstests werden zu Studienbeginn (vor der Einnahme von Losartan), 1 Monat und 1 bis 2 Jahre nach Beginn der Losartan-Therapie durchgeführt. Darüber hinaus werden die Teilnehmer monatlich von ihrem regulären klinischen Team beurteilt. Das zweite Ziel dieser Studie ist es, die Korrelation von Veränderungen der Albuminurie nach 1 Monat Losartan mit Veränderungen in direkten Messwerten der Nierenfunktion nach 12 bis 24 Monaten zu bewerten und so zu bestimmen, ob das Ausmaß der anfänglichen Abnahme der Albuminurie als Reaktion auf Losartan vorhersagbar ist nachhaltige Verbesserung der Nierenfunktion.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Children's Healthcare of Atlanta
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
- Grady Health Systems
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- SCD-Genotyp HbSS oder HbS/beta-0-Thalassämie
- Alter größer oder gleich 9 Jahre alt
- Albumin/Kreatinin-Verhältnis im Urin (ACR) größer oder gleich 30 mg/Gramm Kreatinin bei mehr als oder gleich 2 Gelegenheiten im Abstand von mindestens einem Monat
- Aktuelle Behandlung mit Hydroxyharnstoff und anhaltendes hämatologisches Ansprechen für mindestens 6 Monate vor der Einschreibung
Ausschlusskriterien:
- Nierenversagen im Endstadium (geschätzte GFR < 30 ml/min/1,73 m2)
- Bekannte Begleiterkrankungen, die die Nieren beeinträchtigen könnten, wie z. B. Diabetes mellitus, systemischer Lupus erythematodes (SLE) oder positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Chronische Therapie (tägliche Anwendung für ≥8 Wochen) mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs)
- Frauen, die schwanger sind
- Vorbestehende Hyperkaliämie (Serumkalium > 5,5 Milliäquivalent pro Liter (mEq/L))
- Aktuelle chronische Transfusionstherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Losartan
Teilnehmer, die Losartan zusätzlich zur Hydroxyharnstoff-Therapie einnehmen, wie gemäß Behandlungsstandard verschrieben
|
Erwachsene und Kinder >50 kg:
Kinder
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Albumin/Kreatinin-Verhältnisses (ACR)
Zeitfenster: Baseline, Monat 1, Ende der Behandlung (12 bis 24 Monate)
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Die Wirkungen von Losartan auf die mittlere Änderung des Albumin/Kreatinin-Verhältnisses (ACR) werden untersucht.
|
Baseline, Monat 1, Ende der Behandlung (12 bis 24 Monate)
|
|
Veränderung der glomerulären Filtrationsrate (GFR)
Zeitfenster: Baseline, Monat 1, Ende der Behandlung (12 bis 24 Monate)
|
Die Auswirkungen von Losartan auf die mittlere Änderung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) werden untersucht.
|
Baseline, Monat 1, Ende der Behandlung (12 bis 24 Monate)
|
|
Veränderung des renalen Plasmaflusses (RPF)
Zeitfenster: Baseline, Monat 1, Ende der Behandlung (12 bis 24 Monate)
|
Die Auswirkungen von Losartan auf die mittlere Änderung des renalen Plasmaflusses (RPF) werden untersucht.
|
Baseline, Monat 1, Ende der Behandlung (12 bis 24 Monate)
|
|
Veränderung der glomerulären Permeabilität (GP)
Zeitfenster: Baseline, Monat 1, Ende der Behandlung (12 bis 24 Monate)
|
Die Auswirkungen von Losartan auf die mittlere Veränderung der glomerulären Permeabilität (GP) werden untersucht.
|
Baseline, Monat 1, Ende der Behandlung (12 bis 24 Monate)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Assoziation zwischen Veränderungen des Albumin/Kreatinin-Verhältnisses (ACR) nach einem Monat und der glomerulären Filtrationsrate (GFR) nach 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline, Monat 1, Ende der Behandlung (12 bis 24 Monate)
|
Für die Forschungsziele wird die Beziehung zwischen dem Grad der kurzfristigen Veränderung des Albumin/Kreatinin-Verhältnisses (ACR) und längerfristigen Veränderungen der glomerulären Filtrationsrate (GFR) untersucht.
Die mittlere Veränderung der ACR im Urin nach 1-monatiger Behandlung mit Losartan wird mit den langfristigen mittleren Veränderungen der GFR nach 12-monatiger Behandlung in Verbindung gebracht.
|
Baseline, Monat 1, Ende der Behandlung (12 bis 24 Monate)
|
|
Assoziation zwischen Veränderungen des Albumin/Kreatinin-Verhältnisses (ACR) nach einem Monat und dem renalen Plasmafluss (RPF) nach 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline, Monat 1, Ende der Behandlung (12 bis 24 Monate)
|
Für die explorativen Ziele wird die Beziehung zwischen dem Grad der kurzfristigen Veränderung des Albumin/Kreatinin-Verhältnisses (ACR) und längerfristigen Veränderungen des renalen Plasmaflusses (RPF) untersucht.
Die mittlere Veränderung der ACR im Urin nach 1-monatiger Behandlung mit Losartan steht im Zusammenhang mit den langfristigen mittleren Veränderungen der RPF nach 12-monatiger Behandlung.
|
Baseline, Monat 1, Ende der Behandlung (12 bis 24 Monate)
|
|
Assoziation zwischen Veränderungen des Albumin/Kreatinin-Verhältnisses (ACR) nach einem Monat und der glomerulären Permeabilität (GP) nach 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline, Monat 1, Ende der Behandlung (12 bis 24 Monate)
|
Für die explorativen Ziele wird die Beziehung zwischen dem Grad der kurzfristigen Veränderung des Albumin/Kreatinin-Verhältnisses (ACR) und längerfristigen Veränderungen der glomerulären Permeabilität (GP) untersucht.
Die mittlere Veränderung der ACR im Urin nach 1-monatiger Behandlung mit Losartan wird mit den langfristigen mittleren Veränderungen des GP nach 12-monatiger Behandlung in Verbindung gebracht.
|
Baseline, Monat 1, Ende der Behandlung (12 bis 24 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Hämoglobinopathien
- Nierenerkrankungen
- Anämie, Sichelzellenanämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Losartan
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00056125
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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