- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01990703
BLIS – Levonorgestrel-IUP-Studie zum Stillen (BLIS)
Randomisierte kontrollierte Studie zur frühen vs. standardmäßigen postpartalen Einlage des Levonorgestrel-IUP zur Beurteilung der Stillergebnisse (BLIS – Breastfeeding Levonorgestrel IUP Study)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die zunehmende Verwendung des Levonorgestrel-Intrauterinpessars (LNG-IUP) ist zu einem Eckpfeiler der Bemühungen der USA geworden, die hohe Rate ungeplanter Schwangerschaften in unserem Land zu senken. Viele Frauen beginnen mit der Anwendung dieser Methode in der Zeit nach der Geburt. Der Hauptvorteil der sofortigen postplazentaren LNG-IUP-Einlage ist der sofortige Beginn einer hochwirksamen Verhütungsmethode zu einem Zeitpunkt, der die intensiven Anforderungen der Neugeborenenpflege nicht beeinträchtigt, aber jede Verhütungsmethode, die in der Zeit nach der Geburt begonnen wird, darf das Stillen nicht beeinträchtigen.
Unser langfristiges Ziel ist es, die Auswirkungen von hormonellen Verhütungsmitteln, die früh in der Zeit nach der Geburt eingesetzt werden, auf das Stillen zu verstehen. Die zentrale Hypothese ist, dass die Qualität des Stillens durch reine Gestagen-hormonelle Kontrazeptiva nicht negativ beeinflusst wird.
Wir werden drei spezifische Ziele verfolgen, bei denen Frauen, die randomisiert einer sofortigen postplazentaren vs. einer verzögerten (4-6 Wochen) postpartalen LNG-IUP-Einlage unterzogen wurden, verglichen werden:
Ziel Nr. 1: Bestimmung der Fortsetzungsraten des Stillens nach 8 Wochen in beiden Gruppen. Ziel Nr. 2: Bestimmung des Zeitpunkts der Laktogenese in beiden Gruppen 26 Wochen nach der Geburt in beiden Gruppen
Dieser Vorschlag wird eine Nichtunterlegenheits-RCT unterstützen, bei der die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einer sofortigen postplazentaren Insertion (innerhalb von 10 Minuten nach der Plazentageburt) oder einer verzögerten postpartalen Insertion (4-6 Wochen nach der Geburt) zugeteilt werden. Dieses Projekt wird die erforderlichen Beweise für die Auswirkungen des frühen postpartalen Einsatzes des LNG-IUP auf das Stillen liefern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
- University of New Mexico
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah Health Sciences Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde, schwangere Frauen im Alter von 18-40 Jahren
- Beabsichtigen zu stillen
- Wünschen Sie sich das LNG-IUP als Verhütungsmethode
- Stimmen Sie der Randomisierung für eine frühe versus standardmäßige postpartale Insertion zu
- Ein gesundes termingeborenes Kind (37. Schwangerschaftswoche) zur Welt gebracht haben
- Bereit, alle studienbezogenen Verfahren, Besuche und Fragebögen auszufüllen
Ausschlusskriterien:
- Chorioamnionitis
- Geburtskomplikationen einschließlich Transfusionen
- Schwere schwangerschaftsinduzierte Hypertonie
- Längerer Krankenhausaufenthalt
- Koagulopathie
- Leber erkrankung
- Nicht diagnostizierte genitale Blutungen oder andere relative Kontraindikationen für das Einsetzen eines LNG-IUP (bekannte oder vermutete Schwangerschaft, Anomalie der Gebärmutterhöhle, bekannter, vermuteter oder anamnestischer Brustkrebs oder Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des LNG-IUP).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Frühe IUP-Einführungsgruppe
Sofortige postplazentare Platzierung des Levonorgestrel-IUP
|
Zeitpunkt der IUP-Einlage
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Standard-Einfügungsgruppe nach der Geburt
Platzierung des Levonorgestrel-IUP 4-6 Wochen nach der Geburt
|
Zeitpunkt der IUP-Einlage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fortsetzungsraten des Stillens 8 Wochen nach der Geburt
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Geburt
|
Bestimmung der Fortsetzungsraten des Stillens nach 8 Wochen bei Frauen, die randomisiert auf eine IUP-Einlage unmittelbar nach der Plazenta vs. eine verzögerte (4-8 Wochen) postpartale Levonorgestrel-IUP-Einlage randomisiert wurden.
|
8 Wochen nach der Geburt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur Laktogenese Stufe 2
Zeitfenster: Die ersten 5 Tage nach der Geburt
|
Bewertung einer möglichen Verzögerung der Laktogenese, die durch das sofortige Einsetzen des LNG-IUP nach der Geburt verursacht wird.
|
Die ersten 5 Tage nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David K Turok, MD, University of Utah Department of Obstetrics & Gynecology
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 62844
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