- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01990716
Lipidmediatoren in Kolonbiopsien als Biomarker der Krankheitsaktivität entzündlicher Darmerkrankungen (MICILIP)
Quantitative Analyse von Lipidmediatoren in Kolonbiopsien von Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen und von Kontrollpatienten.
Wir werden eine der Lipidverbindungen (5,6-Epoxy-Eicosatriensäure (5,6 EET), 5,6-Epoxy-Eicosatriensäure) in Dickdarmbiopsien von Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen quantifizieren. Wir werden seine mögliche Verwendung als Biomarker für pathologische Aktivität und sein Potenzial als therapeutisches Ziel evaluieren.
Wir stellten die Hypothese auf, dass 5,6-EET in menschlichen Dickdarmgeweben in unterschiedlichen Mengen vorhanden ist, abhängig vom pathologischen Zustand des IBD-Patienten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Projekt ist eine explorative physiopathologische/translationale Pilotstudie, die darauf abzielt, die relative Bedeutung der Lipidverbindungen, insbesondere 5,6-EET, bei entzündlichen Darmerkrankungen zu verstehen.
Mittels Massenspektrometrie werden 5,6-EET und andere 33 Lipidmetaboliten in situ in Kolonbiopsien von IBD-Patienten und von Kontrollpatienten quantifiziert. Wir werden die Mengen von 5,6-EET in entzündlichen und nicht entzündlichen Zonen von Biopsien von IBD-Patienten mit Biopsien von Kontrollpatienten vergleichen. Wir werden ein Cluster von Lipidverbindungen etablieren, die mit pathologischer Aktivität assoziiert sind. Wir werden das exponierte Profil von Rezeptor-Lipidmediatoren bestimmen, die die 5,6-EET-Lipidverbindung und eine ihrer Signalisierungen exprimieren.
Alle Daten werden einer statistischen Analyse unterzogen, um die Relevanz zu bestätigen.
Wir erwarten, dass diese Pilotstudie uns hilft, 5,6-EET und andere Komponenten der gleichen Stoffwechselfamilie als Marker für IBD-Aktivität zu definieren. Es könnte Lipidmediatoren und ihre Rezeptoren als potenzielle neue therapeutische Ziele aufzeigen.
Es wird unser Wissen über die derzeitige Behandlungseffizienz erweitern, indem es Lipidmarker für den entzündlichen Zustand nachweist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- University Hospital Toulouse
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR CED-PATIENTEN
- Major / 18 Jahre und älter
- Gedeckt durch eine Krankenversicherung
- Patient mit Screening-Koloskopie bei/mit Verdacht auf CED oder CED-Patient, entweder in der Akutphase oder in Remission, mit einer therapeutischen Koloskopie als Teil seiner/ihrer regelmäßigen Nachsorge/üblichen Versorgung
- Muss in der Lage sein, vor Studienverfahren eine Einverständniserklärung zu verstehen und freiwillig zu unterzeichnen
EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR CED-PATIENTEN
- Volljährig/18 Jahre und älter Krankenkassenpflichtig
- Patienten mit einer Screening-Koloskopie zum Nachweis von Polypen oder Krebs oder Patienten, die sich einer Kolikresektion unterziehen
- Muss in der Lage sein, vor Studienverfahren eine Einverständniserklärung zu verstehen und freiwillig zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR CED-PATIENTEN
- Unfähigkeit, die vollständige Art und den Zweck der Studie zu verstehen, und/oder Schwierigkeiten bei der Kommunikation mit dem Prüfarzt
- Freiheitsentzug durch behördliche oder gerichtliche Entscheidung
- Jeder andere pathologische oder psychologische Zustand, der vom Prüfer als störend für die Studie angesehen wird (Schwangerschaft, Stillzeit, Krebserkennung, AIDS, Zöliakie)
- Teilnahme an einer anderen biomedizinischen Forschung/klinischen Studie mit experimenteller Medikation innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Auswahlbesuch oder Patienten, die sich noch in einem Ausschlusszeitraum für biomedizinische Forschung befinden
- Vorhandensein von kanzerösen Läsionen
- Anatomopathologische Befunde schließen die Möglichkeit einer CED aus
- Gegenanzeigen zur Durchführung einer unteren Verdauungsendoskopie
AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR KONTROLLPATIENTEN
- Unfähig, die vollständige Art und den Zweck der Studie zu verstehen,
- und/oder Schwierigkeiten bei der Kommunikation mit dem Ermittler
- Freiheitsentzug durch behördliche oder gerichtliche Entscheidung
- Teilnahme an einer anderen biomedizinischen Forschung/klinischen Studie mit experimenteller Medikation innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Auswahlbesuch oder Patienten, die sich noch in einem Ausschlusszeitraum für biomedizinische Forschung befinden
- Gegenanzeigen zur Durchführung einer unteren Verdauungsendoskopie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ANDERE: CED-Patienten
Patienten (mit CED-Diagnose) mit einer Screening-Kolonbiopsie
|
Die Koloskopie oder Koloskopie kann eine visuelle Diagnose liefern und gewährt die Möglichkeit zur Biopsie oder Entfernung von vermuteten Darmkrebsläsionen. Das Endoskop wird dann durch den Anus das Rektum, den Dickdarm und schließlich das terminale Ileum hinaufgeführt. Das Endoskop hat eine bewegliche Spitze und mehrere Kanäle für Instrumente, Luft, Absaugung und Licht. Biopsien werden häufig für die Histologie entnommen, die für die Krebs- oder IBD-Diagnose benötigt werden. Extra-Biopsien zu Forschungszwecken werden nur durchgeführt, wenn der Kliniker entscheidet, dass sie für die klinische Diagnose oder für die Nachsorge der Krankheit notwendig sind. Für dieses Protokoll sollte die Entnahme dieser zusätzlichen Biopsien weniger als 5 Minuten dauern und das Verfahren nicht um mehr als diese Zeit verlängern. |
ANDERE: Kontrollgruppe
Personen, die sich einer Screening-Kolonbiopsie zum Nachweis von Dickdarmkrebs oder Polypen unterziehen und bei denen keine Darmpathologie diagnostiziert wurde.
|
Die Koloskopie oder Koloskopie kann eine visuelle Diagnose liefern und gewährt die Möglichkeit zur Biopsie oder Entfernung von vermuteten Darmkrebsläsionen. Das Endoskop wird dann durch den Anus das Rektum, den Dickdarm und schließlich das terminale Ileum hinaufgeführt. Das Endoskop hat eine bewegliche Spitze und mehrere Kanäle für Instrumente, Luft, Absaugung und Licht. Biopsien werden häufig für die Histologie entnommen, die für die Krebs- oder IBD-Diagnose benötigt werden. Extra-Biopsien zu Forschungszwecken werden nur durchgeführt, wenn der Kliniker entscheidet, dass sie für die klinische Diagnose oder für die Nachsorge der Krankheit notwendig sind. Für dieses Protokoll sollte die Entnahme dieser zusätzlichen Biopsien weniger als 5 Minuten dauern und das Verfahren nicht um mehr als diese Zeit verlängern. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messung der 5,6-EET-Menge in einer Kolonbiopsie
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Eine massenspektrographische Analyse der Biopsien wird jedes Mal durchgeführt, wenn mindestens 10 Proben verfügbar sind
|
5 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Art und Menge der Lipidmetaboliten als Funktion des klinischen Profils des Patienten (Kartierung)
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Diese Messung wird gleichzeitig mit der ersten Outcome-Messung durchgeführt (es stehen jeweils mindestens 10 Proben zur Verfügung).
|
5 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Laurent Alric, MD PhD, University Hospital, Toulouse
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12 393 02
- AOL 2012 (Andere Kennung: Toulouse University Hospital)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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