- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01991964
Die Ausbeute des Larynx-Ultraschalls in der Diagnose von Laryngomalazie
Die Hypothese der Studie ist, dass der Larynx-US die Laryngomalazie bei Säuglingen mit angeborenem Stridor genau und zuverlässig diagnostizieren kann.
Stridor ist ein Atemgeräusch, das durch eine teilweise Obstruktion der großen Atemwege auf Höhe des Pharynx, Larynx und/oder der Luftröhre verursacht wird. Die häufigste angeborene Ursache für Stridor ist die Laryngomalazie. Als Goldstandard gilt die flexible Laryngobronchoskopie (FLB) in Sedierung. FLB unter Sedierung hat jedoch einige Nachteile, da es einen venösen Zugang und die Verwendung von Beruhigungsmitteln erfordert, dem Patienten Unbehagen bereiten kann und kostspielig ist.
Ultraschall (US) ist ein nicht-invasives, schmerzloses, strahlungsfreies, gut verträgliches Bildgebungsverfahren. Es ermöglicht eine dynamische Beurteilung sich bewegender Strukturen bei einem wachen Patienten, und die Ergebnisse können einfach angezeigt und aufgezeichnet werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Säuglinge, die aufgrund eines angeborenen Stridors an die Abteilung für pädiatrische Pneumologie, Intensivpflege und Schlafmedizin des Tel Aviv Sourasky Medical Center zur FLB und Bronchoskopie überwiesen wurden
Ausschlusskriterien:
- Vorkenntnisse über die Ursache für Stridor
- Geschichte der Fremdkörperaspiration
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Larynx-Ultraschall Stridor
Während des Studienzeitraums wird bei Säuglingen, die aufgrund eines angeborenen Stridors an der Abteilung für pädiatrische Pulmonologie, Intensivpflege und Schlafmedizin des Tel Aviv Sourasky Medical Center zur FLB und Bronchoskopie überwiesen werden, vor der Durchführung der flexiblen Bronchoskopie ein wacher Ultraschall des Kehlkopfs durchgeführt.
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Sonstiges: Larynx-Ultraschall-Kontrolle
Altersgleiche Säuglinge, die aus anderen Gründen als Stridor zur flexiblen Bronchoskopie überwiesen werden, werden einem wachen US des Larynx unterzogen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Die Ausbeute von US bei der Diagnose von Laryngomalazie im Vergleich zu FLB.
Zeitfenster: Dezember 2013 - Januar 2015 (13 Monate)
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Dezember 2013 - Januar 2015 (13 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Die Ausbeute des US bei der Diagnose anderer Ursachen des angeborenen Stridors im Vergleich zum FLB.
Zeitfenster: Dezember 2013 - Januar 2015 (13 Monate)
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Dezember 2013 - Januar 2015 (13 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TASMC-13-FS-0563-13-CTIL
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