- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01999907
Vitamin D zur Reduzierung von Erkältungen und Asthmaanfällen bei kleinen Kindern (DIVA-pilot)
8. Januar 2015 aktualisiert von: Professor Francine Ducharme, St. Justine's Hospital
Vitamin D vs. Placebo bei der Prävention virusbedingter Exazerbationen bei Vorschulkindern mit Asthma: eine Pilot-RCT
Virusinfektionen sind die Hauptursache für Asthmaanfälle bei Vorschulkindern, einer Altersgruppe mit der höchsten Rate an Notfällen aufgrund von Asthma.
Während hohe Dosen von inhalativen oder oralen Kortikosteroiden Vorteile bieten, sind diese mit nachteiligen Folgen verbunden.
Die meisten asthmatischen Kinder haben im Vergleich zu nichtasthmatischen Kindern einen niedrigeren Vitamin-D-Spiegel im Blut.
Ein niedriger Vitamin-D-Spiegel wird mit häufigeren und schwereren Asthmaanfällen sowie einem höheren Dosisbedarf an inhalativen Kortikosteroiden in Verbindung gebracht.
Aktuelle Studien zeigen, dass Vitamin-D-Präparate die Zahl der durch Virusinfektionen ausgelösten Asthmaanfälle bei Kindern reduzieren können.
Leider vergessen die meisten Menschen, im Herbst und Winter täglich Vitamin D einzunehmen, wie in Kanada empfohlen.
Eine Lösung besteht darin, einen Vitamin-D-Bolus oral zu verabreichen.
Es hat sich gezeigt, dass dies den Vitamin-D-Spiegel bei Kindern sicher und effektiv erhöht.
Die Forscher gehen davon aus, dass ein in der Klinik verabreichter Vitamin-D-Bolus den Vitamin-D-Spiegel im Blut ausreichend erhöht, um den erwarteten Vitamin-D-Rückgang im Winter im Vergleich zu Placebo bei Kindern im Vorschulalter mit Asthma zu verhindern.
Ziel dieser sechsmonatigen, randomisierten, kontrollierten Pilotstudie ist es, (1) zu zeigen, dass ein Vitamin-D-Bolus dem Placebo bei der Erhöhung des Vitamin-D-Spiegels überlegen ist; (2) die Anzahl der Asthmaanfälle und Virusinfektionen bei eingeschriebenen Teilnehmern aufzeichnen; und (3) Probleme identifizieren, die möglicherweise Protokolländerungen erforderlich machen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H3T 1C5
- CHU Sainte-Justine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 5 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 1-5 Jahren
- Vom Arzt diagnostiziertes Asthma gemäß den GINA-Richtlinien
- Infektionen der oberen Atemwege gelten als Hauptauslöser einer Asthma-Exazerbation
- ≥4 Atemwegsinfektionen in den letzten 12 Monaten
- ≥1 Exazerbation, die eine Notfallbehandlung mit oralen Steroiden erforderte, in den letzten 6 Monaten oder ≥2 in den letzten 12 Monaten.
Ausschlusskriterien:
- extreme Frühgeburt (<28 Schwangerschaftswochen)
- Säuglinge <12 Monate alt
- gestillte Säuglinge ohne Vitamin-D-Ergänzung
- Neue Einwanderer (<1 Jahr) aus Ländern, in denen Rachitis und Unterernährung vorherrschen
- andere chronische Atemwegserkrankungen (bronchopulmonale Dysplasie; Mukoviszidose)
- endokrine Störung des Kalzium-/Vitamin-D-Stoffwechsels
- Störung/Erkrankung mit assoziierter Malabsorption (entzündliche Darmerkrankung)
- Nieren-/Lebererkrankung
- Sichelzellenanämie
- Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie den Knochenstoffwechsel/Vitamin-D-Spiegel beeinträchtigen
- Vitamin-D-Supplementierung >1000 IE/Tag in den letzten 3 Monaten
- In 3-4 Monaten nicht in der Lage, zum Arztbesuch zu kommen
- planen, die Provinz in den nächsten 6 Monaten zu verlassen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Bolus-Placebo, das zu Studienbeginn in einer 2-ml-Dosis oral verabreicht wurde.
Diese Gruppe erhält während der 6-monatigen Studie täglich eine orale Vitamin-D-Ergänzung (400 IE Cholecalciferol pro Tag).
|
Jede Gruppe erhält 6 Monate lang täglich eine Vitamin-D-Ergänzung, also 400 IE pro Tag.
Andere Namen:
Placebo wurde zu Studienbeginn in einer 2-ml-Dosis oral verabreicht.
|
|
Aktiver Komparator: Vitamin-D
Vitamin-D-Bolus (100.000 IE) in einer oralen 2-ml-Dosis zu Studienbeginn.
Diese Gruppe erhält 6 Monate lang täglich eine orale Vitamin-D-Ergänzung (400 IE Cholecalciferol pro Tag).
|
Jede Gruppe erhält 6 Monate lang täglich eine Vitamin-D-Ergänzung, also 400 IE pro Tag.
Andere Namen:
100.000 IE Cholecalciferol, oral verabreicht in einer 2-ml-Dosis zu Studienbeginn.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serum Vitamin D
Zeitfenster: 3 Monate
|
mittlere Veränderung des Serum-Vitamin-D vom Ausgangswert bis 3 Monate
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ausreichend Vitamin D im Serum
Zeitfenster: 3 Monate
|
Unterschied im Anteil der Kinder mit Serum-Vitamin D ≥75 nmol/L nach 3 Monaten
|
3 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Exazerbationen, die orale Kortikosteroide erfordern
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Patienten mit einer oder mehreren Exazerbationen, die orale Steroide benötigen, wie durch Apothekenabgabeunterlagen und Krankenakten dokumentiert
|
6 Monate
|
|
Anzahl der Virusinfektionen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl Patienten/Person-Monat der dokumentierten Beobachtung zwei Tage
|
6 Monate
|
|
Hyperkalziurie
Zeitfenster: Zu jedem Zeitpunkt während der 6 Monate
|
Kalzium im Urin: Kreatinin-Verhältnis >1,25 (1–2 Jahre) und >1 (2–5 Jahre) mmol/mmol
|
Zu jedem Zeitpunkt während der 6 Monate
|
|
Zytokin-/Chemokin-Profil
Zeitfenster: 10 Tage
|
Veränderung des Serumzytokin-/Chemokinprofils vom Ausgangswert bis 10 Tage nach der Bolusdosis
|
10 Tage
|
|
Dauer viraler Infektionen
Zeitfenster: bei einer Erkältung während der 6 Monate
|
Anzahl der Tage mit Atemwegssymptomen, wie auf der von den Eltern ausgefüllten Canadian Acute Respiratory Illness & Flu Scale angegeben
|
bei einer Erkältung während der 6 Monate
|
|
Schwere der Exazerbationen
Zeitfenster: im Falle einer Exazerbation während der 6 Monate
|
|
im Falle einer Exazerbation während der 6 Monate
|
|
Dauer der Exazerbationen
Zeitfenster: im Falle einer Exazerbation während der 6 Monate
|
Anzahl der Tage mit Asthmasymptomen, wie im von den Eltern gemeldeten „Asthma Flare-Up Diary for Young Children“ angegeben
|
im Falle einer Exazerbation während der 6 Monate
|
|
Teilnehmerbindung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Prozentsatz der Patienten, die bis 6 Monate nach der Randomisierung behalten wurden
|
6 Monate
|
|
Einhaltung des Protokolls
Zeitfenster: 6 Monate
|
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Francine M Ducharme, St. Justine's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Huey SL, Acharya N, Silver A, Sheni R, Yu EA, Pena-Rosas JP, Mehta S. Effects of oral vitamin D supplementation on linear growth and other health outcomes among children under five years of age. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Dec 8;12(12):CD012875. doi: 10.1002/14651858.CD012875.pub2.
- Jensen ME, Mailhot G, Alos N, Rousseau E, White JH, Khamessan A, Ducharme FM. Vitamin D intervention in preschoolers with viral-induced asthma (DIVA): a pilot randomised controlled trial. Trials. 2016 Jul 26;17(1):353. doi: 10.1186/s13063-016-1483-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. November 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Dezember 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. Dezember 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
12. Januar 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Januar 2015
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
- Vitamine
- Ergocalciferole
Andere Studien-ID-Nummern
- VD0001
- 12140 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Thrasher Research Fund)
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