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Einbindung von HIV-Patienten in die Grundversorgung durch Förderung der Akzeptanz (HIV Engage)

8. März 2017 aktualisiert von: Butler Hospital
Das Engagement in der Primärversorgung für Menschen mit HIV/AIDS (PLWHA) stellt ein erhebliches Problem für die öffentliche Gesundheit dar, da ein geringeres Engagement für die Pflege PLWHA dem Risiko des Fortschreitens der Krankheit, des Todes und der Übertragung von HIV auf andere aussetzt. Dieses Projekt wird eine neuartige Behandlung, eine kurze akzeptanzbasierte Verhaltenstherapie (ABBT), entwickeln, um die Selbstakzeptanz des HIV-Status als Weg zum Abbau von Engagementbarrieren zu fördern. Die klinische und öffentliche Gesundheitsauswirkung dieses Projekts wird die Entwicklung einer einfachen, kostengünstigen und verbreitebaren Intervention sein, die das langfristige Engagement für die Pflege stärkt, damit Menschen mit HIV und HIV wirksame medizinische Behandlungen erhalten können, die das Überleben verlängern und die Lebensqualität verbessern. Wir gehen davon aus, dass Personen, die nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wurden, um ABBT zu unterrichten, eine erhöhte Längsschnittteilnahme an Terminen in der Grundversorgung zeigten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
        • Butler Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neu in der Klinik für Grundversorgung
  • HIV+
  • zwischen 18 und 60 Jahren
  • zum ersten Mal in die HIV-Behandlung eintreten
  • in der Lage sein, ausreichend Englisch zu sprechen und zu lesen, um die Studienabläufe abschließen zu können
  • Zugang zu einem Telefon haben

Ausschlusskriterien:

  • psychiatrisch oder kognitiv beeinträchtigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Akzeptanzbasierte Verhaltenstherapie (ABBT)
ABBT wird aus 2 Sitzungen bestehen. In der ersten Sitzung wird das Konzept der Akzeptanz und seine möglichen Vorteile im Kontext von Lebenswerten und vom Patienten identifizierten Hindernissen für die Einbindung in die Pflege vorgestellt. Im Anschluss an eine Diskussion der Lebenswerte wird eine Diskussion darüber stattfinden, welche dieser Werte, wenn überhaupt, derzeit nicht mit der HIV-Selbstfürsorge des Teilnehmers übereinstimmen. In der zweiten Sitzung werden akzeptanzbasierte Bewältigungsstrategien geübt und ein Verhaltensplan entwickelt, um die in der ersten Sitzung identifizierten Barrieren anzugehen. Diese Diskussionen helfen dem Teilnehmer zu klären, wie er seine Werte am besten mit Entscheidungen zum Umgang mit seiner HIV-Infektion in Einklang bringen kann (z. B. wann und wie er seine/ihre HIV-Infektion offenlegen muss, was ihn bei Terminen erwartet).
Placebo-Komparator: Behandlung wie gewohnt (TAU)
TAU besteht aus den Standardsitzungen, die alle Personen erhalten, wenn sie in die HIV-Behandlung eintreten und an ihrem ersten Nachuntersuchungsbesuch teilnehmen, um die Laborergebnisse zu überprüfen. TAU umfasst die Identifizierung von umgebungsbedingten Hürden für die Pflege, die Beurteilung des Bedarfs an zusätzlicher Pflege und entsprechender Überweisungen (z. B. bei Depressionen, Drogenmissbrauch) sowie Empfehlungen zur Teilnahme an HIV-Selbsthilfegruppen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit der besuchten Arzttermine in der Grundversorgung
Zeitfenster: 9 Monate
Die Anzahl der Arzttermine in der Grundversorgung, an denen ein Teilnehmer im Laufe von 9 Monaten teilnimmt.
9 Monate
Akzeptanz- und Aktionsfragebogen-2
Zeitfenster: 9 Monate
Eine modifizierte Version des Akzeptanz- und Aktionsfragebogens 2 (AAQ-2) wird verwendet, um den Grad zu quantifizieren, in dem die Teilnehmer ihre HIV-Diagnose und die damit verbundenen Belastungen akzeptieren.
9 Monate
HIV-Offenlegungsskala
Zeitfenster: 9 Monate
Die HIV-Offenlegungsskala wird verwendet, um zu quantifizieren, wie bereit die Teilnehmer sind, ihren HIV-Status anderen mitzuteilen.
9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berger HIV-Stigma-Skala
Zeitfenster: 9 Monate
Die Berger-HIV-Stigma-Skala wird verwendet, um das Ausmaß zu messen, in dem Teilnehmer HIV-bedingter Stigmatisierung ausgesetzt sind.
9 Monate
Offenlegung gegenüber anderen
Zeitfenster: 9 Monate
Die Anzahl der Personen, denen der Teilnehmer seinen HIV-Status mitteilt.
9 Monate
Fragebogen zur sozialen Unterstützung
Zeitfenster: 9 Monate
Der Fragebogen zur sozialen Unterstützung wird verwendet, um die wahrgenommene soziale Unterstützung der Teilnehmer zu messen.
9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R34MH098694-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)

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