- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02004483
Analyse der Myokardschicht-spezifischen systolischen und diastolischen Funktion während und nach PCI (PCI-Strain)
Umfassende Analyse der Myokardschicht-spezifischen systolischen und diastolischen Funktion bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die sich einer perkutanen Koronarintervention unterziehen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
TEIL 1: ANALYSE DER SCHICHTSPEZIFISCHEN SYTOLISCHEN UND DIASTOLISCHEN FUNKTION WÄHREND DER AKUTEN ISCHÄMIE DURCH PERKUTANE KORONARINTERVENTION 35 Patienten mit normaler systolischer linksventrikulärer Funktion zu Studienbeginn und Indikation für eine elektive perkutane Koronarangioplastie werden in die Studie aufgenommen. Bei diesen Patienten wird eine akute Ischämie durch elektive perkutane Koronarangioplastie mit Balloninflation und damit Gefäßverschluss für 60 Sekunden induziert. Während dieser 60 Sekunden entwickelt sich in allen Schichten des Myokards eine Ischämie, die die diastolische, systolische und diastolische Funktion beeinträchtigt. Während der anschließenden Reperfusionsperiode klingen die Anzeichen einer Ischämie mit systolischer und diastolischer Dysfunktion aller Schichten ab. Die echokardiographische Bildgebung in kurzen Abständen von 10 Sekunden während der Ischämie und in Abständen von 20 Sekunden während der Reperfusion bis zu 10 Minuten nach der Wiedereröffnung des Gefäßes sowie 1 Stunde und 24 Stunden später ermöglicht einen seriellen Vergleich der Dehnungskurven und ermöglicht dadurch die Definition des Zeitpunkts Die Abfolge systolischer und diastolischer Funktionsstörungen tritt in drei Myokardschichten auf und die Anomalien verschwinden während der Reperfusion. Die Analyse sowohl der Umfangs- als auch der Radialdehnung wird die Definition von Unterschieden zwischen Radial- und Umfangsdehnung während der Ischämieinduktion und -auflösung ermöglichen.
TEIL 2: ANALYSE DES LOKALEN ARBEITSINDEX WÄHREND EINER AKUTEN ISCHÄMIE DURCH PERKUTANE KORONARINTERVENTION.
Bei denselben 35 Patienten wie in der klinischen Stufe 1 wird der lokale Arbeitsindex des ischämischen Bereichs sowie der kontralateralen nicht-ischämischen Bereiche in Serienstudien bestimmt, um den Beginn der Anomalie, das Ausmaß der Anomalie und die Auflösung der Anomalie zu bestimmen. Veränderungen im lokalen Arbeitsindex im ischämischen Bereich stehen im Zusammenhang mit Veränderungen im systolischen Spitzendehnungsindex und im diastolischen Strain-Imaging-Index.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
NRW
-
Aachen, NRW, Deutschland, 52074
- University Hospital Aachen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete Einverständniserklärung.
- Angemessene Qualität der echokardiographischen Bilder.
- Signifikante Stenose der proximalen linken vorderen absteigenden Arterie, der rechten Koronararterie oder der linken Zirkumflexarterie
- Angina pectoris Schmerzen oder nachgewiesene Myokardischämie aufgrund der Koronarstenose
- Elektive perkutane Koronarintervention geplant
- Geplante direkte Stentimplantation der Koronararterie
Ausschlusskriterien:
- Vorheriger Myokardinfarkt
- Erhebliche koronare Sicherheiten
- Erhebliche Klappeninsuffizienz (>Verkäufer II)
- Herzinsuffizienz
- Abhängigkeit von Herzschrittmachern
- Schenkelblock oder erhebliche Arrhythmie
- Vorhofflimmern
- Vorherige koronare Bypass-Transplantation
- Beeinträchtigte Nierenfunktion entsprechend einer GFR (glomeruläre Filtrationsrate) unter 60 ml/min.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Patient, der an einer anderen klinischen Studie teilnimmt
- Personen, die aufgrund gerichtlicher oder behördlicher Anordnung in eine Anstalt und/oder Justizvollzugsanstalt eingewiesen werden.
- Komplexe Koronarläsion, die vor der Stentimplantation eine Ballonangioplastie oder eine Rotationsatherektomie erfordert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Perkutane Koronarintervention
Jeder Patient erhält eine elektive perkutane Koronarangioplastie mit Balloninflation (PCI).
Während und nach der PCI wird eine 2D-Echographie (Belastung) durchgeführt.
|
Perkutane Koronarinterventionen werden gemäß der Standardpraxis durchgeführt.
Für den Eingriff ist eine direkte Stentimplantation erforderlich, wie sie heute bei den meisten Koronarinterventionen durchgeführt wird.
Nach dem Einführen des nicht aufgeblasenen Stents in die Koronarläsion sollte immer noch ein Fluss zum distalen Gefäß vorhanden sein.
Der Stent sollte unter hohem Druck implantiert werden, wobei der Ballon 60 Sekunden lang aufgeblasen werden sollte, um eine ausreichende Ausdehnung des Stents zu ermöglichen.
Bei Bedarf sollte eine Nachdilatation durchgeführt werden.
Dies sollte jedoch frühestens 5 Minuten nach der Stentimplantation erfolgen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
systolische und diastolische Funktion
Zeitfenster: während 60 Sekunden Ischämie durch PCI
|
Echokardiographische Bildgebung in kurzen Abständen von 10 Sekunden während einer Ischämie, die durch eine elektive perkutane Koronarangioplastie mit Balloninflation und damit Gefäßverschluss für 60 Sekunden induziert wird.
|
während 60 Sekunden Ischämie durch PCI
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
systolische und diastolische Funktion
Zeitfenster: während 10 Minuten, nach 1 Stunde und nach 24 Stunden nach PCI
|
Echokardiographische Darstellung der schichtspezifischen systolischen und diastolischen Funktion in Abständen von 20 Sekunden während der Reperfusion bis zu 10 Minuten nach Wiedereröffnung des Gefäßes sowie 1 Stunde und 24 Stunden nach perkutaner Koronarintervention.
|
während 10 Minuten, nach 1 Stunde und nach 24 Stunden nach PCI
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rainer Hoffmann, Prof.Dr., RWTH Aachen University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-091
- 032/10 (Andere Kennung: Ethics)
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