- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02004652
Prucaloprid für den postoperativen Ileus bei Patienten, die sich einer Magen-Darm-Operation unterziehen
Eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde Studie zur Wirksamkeit und Verträglichkeit von Prucaloprid zur Behandlung des postoperativen Ileus bei Patienten, die sich einer Magen-Darm-Operation unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Postoperativer Ileus (POI), eine Unterbrechung der Darmmotilität, tritt praktisch bei allen Patienten auf, die sich einer größeren Magen-Darm-Operation unterziehen. Diese funktionelle Beeinträchtigung hält für eine variable Dauer an und verschwindet normalerweise innerhalb von 1 Tag im Dünndarm, 1 bis 3 Tagen im Magen und 3 bis 5 Tagen im Dickdarm. Daher ist die Zeit der Rückkehr der Kolonfunktion die Hauptdeterminante für die Dauer von POI. Versuche, die Dauer von POI zu verkürzen, haben zur Implementierung von Fast-Track-Operationen geführt, einschließlich früher Entfernung der Magensonde, früher Ernährung, Alvimopan, Kaugummikauen und sofortiger Gehfähigkeit. Es wird jedoch in den meisten randomisierten Studien immer noch von mehr als 4-5 Tagen berichtet. Daher können Methoden, die speziell auf die Förderung der postoperativen Kolonmotilität abzielen, die Wiederherstellung der GI-Funktion weiter verbessern, und Prucaloprid könnte eine der Optionen sein.
Prucaloprid, ein substituiertes Benzamid mit selektiver 5-HT4-Agonistenaktivität, hat zuvor gezeigt, dass es die Dickdarmmotilität und -passage signifikant verbessert, aber es hat nur eine geringe Wirkung auf die Magen- oder Dünndarmpassage. Das Medikament wird gut vertragen, ohne nennenswerte Nebenwirkungen. Vor kurzem wurde Prucaloprid in Europa und Amerika für die symptomatische Behandlung von chronischer Verstopfung bei Frauen zugelassen, bei denen Abführmittel keine ausreichende Linderung bringen. Die Verwendung in der postoperativen Phase wurde jedoch nicht getestet. Diese Studie wird die Fähigkeit und Sicherheit von Prucaloprid testen, das 24 Stunden nach einer Magen-Darm-Operation verabreicht wird, um die Wiederherstellung der Magen-Darm-Funktion zu beschleunigen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210002
- Department of Generay Surgery, Jinling hosptal, Medical School of Nanjing University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Konsekutive Patienten, die sich einer elektiven Magen-, Dünndarm- oder partiellen Kolonresektion durch Laparotomie oder Laparoskopie unterziehen.
- Patienten mit Grad I-III der American Society of Anaesthesiologists
- Einverständniserklärung vorhanden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Stomaanlage, ausgedehnter Adhäsiolyse, totaler oder subtotaler Kolektomie oder Patienten mit totaler oder subtotaler Kolektomie in der Vorgeschichte.
- Patienten, die intraoperative Probleme oder Komplikationen entwickelten oder eine Peritonealkarzinose hatten.
- Patienten, die innerhalb von 24 Stunden nach der Operation schwerwiegende Komplikationen entwickelten.
- Diejenigen, die eine Epiduralanästhesie oder Analgesie erhalten haben.
- Patienten, die andere Prokinetika erhalten haben.
- Patienten, die allergisch gegen Prucaloprid waren.
- Patienten mit schwerer Komorbidität und/oder Organfunktionsstörung (Niere, Leber und Herz).
- Die Patienten hatten einen kompletten Darmverschluss
- Patienten, die an anderen klinischen Studien teilgenommen haben.
- Patienten mit Kurzdarm (<200 cm Dünndarm) oder Verstopfung in der Vorgeschichte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Prucaloprid
Prucaloprid, 2 mg, Tablette.
Erstmals verabreicht 24 Stunden nach der Operation, beginnend mit POD 1, bis zum Stuhlgang oder für maximal 7 Tage der postoperativen Behandlung
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Prucaloprid, 2 mg, Tablette.
Erstmals verabreicht 24 Stunden nach der Operation, beginnend mit POD 1, bis zum Stuhlgang oder für maximal 7 Tage der postoperativen Behandlung
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Vitamin C, 50 mg, Tablette
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Vitamin, 50 mg, Tablette.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zeit bis zum Stuhlgang, gemessen in Stunden, vom Ende der Operation bis zum ersten beobachteten Stuhlgang
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach der Operation
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bis zu 30 Tage nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Von den Patienten angegebener Zeitpunkt des ersten Blähungsabgangs (Stunden)
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach der Operation
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bis zu 30 Tage nach der Operation
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Zeit zur Wiederaufnahme fester Nahrung oder vollständiger enteraler Ernährung (ZEHN) (Tage)
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach der Operation
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bis zu 30 Tage nach der Operation
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Länge des postoperativen Krankenhausaufenthalts (LOS) (Tage)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des postoperativen Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 8 Tage, nachbeobachtet
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des postoperativen Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 8 Tage, nachbeobachtet
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Gesamte postoperative Komplikationsrate, definiert nach der Clavien-Dindo-Klassifikation
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach der Operation
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bis zu 30 Tage nach der Operation
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Gesamtkosten (RMB)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des postoperativen Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 8 Tage, nachbeobachtet
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des postoperativen Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 8 Tage, nachbeobachtet
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Schmerzscores auf einer visuellen Analogskala (von 0 bedeutet überhaupt keine Schmerzen bis 10 bedeutet die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen) an den ersten 3 postoperativen Tagen und postoperativer Analgetikabedarf (Anzahl der Dosen von 50 mg Pethidin)
Zeitfenster: bis zum 3. postoperativen Tag
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bis zum 3. postoperativen Tag
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Zeit zum selbstständigen Gehen (Tage)
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach der Operation
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bis zu 30 Tage nach der Operation
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Krankenhaus-Wiederaufnahmeraten nach 30-tägiger Entlassung
Zeitfenster: bis 30 Tage nach Entlassung
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bis 30 Tage nach Entlassung
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Dauer des postoperativen Aufenthalts auf der Intensivstation (Tage)
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach der Operation
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bis zu 30 Tage nach der Operation
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit dem Drogenkonsum
Zeitfenster: bis zu 7 Tage nach Drogenkonsum
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Durchfall, Blähungen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Menstruationsstörungen, Schwindel, Skelettschmerzen, EKG-Knotenarrhythmie
|
bis zu 7 Tage nach Drogenkonsum
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Wiedereinführung der Magensonde
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach der Operation
|
bis zu 30 Tage nach der Operation
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) im Vollblut am 1. und 3. postoperativen Tag
Zeitfenster: Postoperative Tag 1 und 3
|
Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) im Vollblut (*109/L)
|
Postoperative Tag 1 und 3
|
|
Vollblut-Neutrophilen-Prozentsatz am postoperativen Tag 1 und 3
Zeitfenster: Postoperative Tag 1 und 3
|
neutrophiler Prozentsatz (%)
|
Postoperative Tag 1 und 3
|
|
Vollblutplättchenspiegel am 1. und 3. postoperativen Tag
Zeitfenster: Postoperative Tag 1 und 3
|
Blutplättchenspiegel (*109/L)
|
Postoperative Tag 1 und 3
|
|
C-reaktives Protein (CRP)-Serumspiegel am 1. und 3. postoperativen Tag.
Zeitfenster: Postoperative Tag 1 und 3
|
CRP-Spiegel (mg/dl)
|
Postoperative Tag 1 und 3
|
|
Serum-Interleukin-6(IL-6)-Spiegel am postoperativen Tag 1 und 3.
Zeitfenster: Postoperative Tag 1 und 3
|
IL-6 (pg/ml)
|
Postoperative Tag 1 und 3
|
|
Serum-Procalcitonin(PCT)-Spiegel am 1. und 3. postoperativen Tag.
Zeitfenster: Postoperative Tag 1 und 3
|
PCT (ug/l)
|
Postoperative Tag 1 und 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jianfeng Gong, MD, Department of general surgery,Jinling hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmverschluss
- Ileus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Magen-Darm-Mittel
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Abführmittel
- Serotonin-5-HT4-Rezeptor-Agonisten
- Prucaloprid
Andere Studien-ID-Nummern
- RIGS-2013-PRU
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