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Beziehung zwischen Spermienkopf-Vakuolen und Spermien-DNA-Veränderungen bei unfruchtbaren Männern (VATES)

19. Januar 2017 aktualisiert von: University Hospital, Rouen

Sind Spermienkopf-Vakuolen mit Veränderungen des Spermienkerns verbunden?

Bei Männern mit Spermienveränderungen muss die Auswahl genetisch unbeschädigter Spermien verbessert werden, um den Erfolg von Behandlungen der assistierten Reproduktion zu steigern.

Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob das Vorhandensein von Spermienkopfvakuolen mit Veränderungen der Spermien-DNA assoziiert ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Anwendung der intrazytoplasmatischen Spermieninjektion (ICSI) hat die Behandlung schwerer männlicher Unfruchtbarkeit erheblich verbessert, insbesondere für Männer mit Oligo-Astheno-Teratozoospermie (OAT). Dieses In-vitro-Fertilisationsverfahren ermöglicht die direkte Injektion eines einzelnen Spermiums in eine Eizelle. Das für ICSI verwendete Sperma wird unter einem Mikroskop bei 400-facher Vergrößerung ausgewählt. Mehrere Studien haben berichtet, dass De-novo-Chromosomenanomalien bei ICSI-Kindern vermehrt auftreten, was die Frage nach der genetischen Qualität der für ICSI verwendeten Spermien aufwirft.

2001 wurde eine Methode namens MSOME (high magnification Motile Sperm Organelle Morphology Examination) entwickelt, die eine detaillierte morphologische Bewertung beweglicher Spermien in Echtzeit und bei hoher Vergrößerung (6600-fach) ermöglicht. Mit dieser Technik wurden feine morphologische Anomalien - hauptsächlich Vakuolen im Spermienkopf - entdeckt. Die Verwendung von MSOME zum Nachweis morphologisch normaler Spermien für ICSI führte zu einer Technik namens IMSI (Intrazytoplasmatische morphologisch ausgewählte Spermieninjektion). Mit IMSI wurden im Vergleich zu ICSI höhere Schwangerschaftsraten erzielt, und es wurde festgestellt, dass Spermienkopfvakuolen die Erfolgsraten der assistierten Reproduktion und die Embryonalentwicklung negativ beeinflussen. Die Verwendung von IMSI verringert auch das Risiko einer Aneuploidie der Geschlechtschromosomen bei Embryonen.

Mehrere Autoren fanden heraus, dass das Vorhandensein großer Vakuolen im Spermienkopf mit mehreren Kernveränderungen korreliert: DNA-Fragmentierung , abnormale Chromatinkondensation und Aneuploidie . Diese Studien sind jedoch umstritten und wurden an wenigen Spermien durchgeführt. Um die Selektion von Spermien mit normalem Chromosomengehalt zu verbessern, ist es unerlässlich, nicht nur die Existenz einer Beziehung zwischen Spermienkopfvakuolen und veränderter Spermienkernqualität zu bestätigen, sondern diese Veränderungen auch besser zu charakterisieren.

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Korrelation zwischen Spermienkopf-Vakuolenbereichen und Spermien-Aneuploidieraten bei Männern mit isolierter Teratozoospermie oder OAT zu untersuchen. Vakuolenbereiche werden durch MSOME und Aneuploidieraten durch FISH für die Chromosomen 18, X und Y gemessen. Darüber hinaus wird die Korrelation zwischen Spermienkopf-Vakuolenbereichen und anderen Kernveränderungen (DNA-Fragmentierung, abnormale Chromatin-Kondensation, Telomer-Anomalien) bewertet. Samenproben von 200 Patienten, die über einen Zeitraum von 2 Jahren rekrutiert wurden, werden gesammelt, gelagert und analysiert.

Diese Studie beinhaltet die Sammlung relevanter medizinischer Informationen. Die Computer-Website für die Patientendatenbank ist sicher und durch ein Passwort geschützt. Die Informationen werden eingegeben und nur von den Ermittlern eingesehen. Während der gesamten Studie werden Überwachungsbesuche vor Ort durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hôpital Calmette CHRU de Lille, Frankreich
        • Laboratoire de spermiologie, CHRU de Lille
      • Rouen, Frankreich, 76031
        • Laboratoire de Biologie de la Reproduction - CECOS - EA 4308, CHU - Hôpitaux de Rouen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

unfruchtbare Männer, die die Abteilungen für assistierte Reproduktion in Rouen und Lille besuchen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer
  • 18 Jahre oder älter
  • der Sozialversicherung angeschlossen
  • bei isolierter Teratozoospermie oder Oligo-Astheno-Teratozoospermie nach den WHO-Leitlinien (2010):

    • Spermienkonzentration < 15 Millionen pro ml oder Spermienzahl < 39 Millionen pro Ejakulat
    • progressive Motilität < 35 %
    • morphologisch normale Formen < 50 % nach der modifizierten David-Klassifikation (Auger et al., 2001
    • mobile Spermien, selektiert durch Dichtegradientenzentrifugation > 1 Million, in früheren Spermiogrammen
  • mit normalen konstitutionellen Karyotypen (46, XY)
  • eine Einverständniserklärung unterzeichnet

Ausschlusskriterien:

  • mit abnormen konstitutionellen Karyotypen
  • mit starker Veränderung der Spermienparameter, mit beweglichen Spermien selektiert durch Dichtegradientenzentrifugation < 1 Million
  • unter gerichtlicher Vormundschaft oder Vormundschaft stehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
MWST
Männer mit veränderten Spermiogrammen (isolierte Teratozoospermie oder Oligo-Astheno-Teratozoospermie)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Korrelationskoeffizient zwischen mittleren Vakuolenflächen in Spermienköpfen (gemessen mit MSOME) und Aneuploidieraten der Spermien für die Chromosomen X, Y und 18 (ausgewertet mit FISH)
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
bis zu 30 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtzahl der Spermien
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
Prozentsatz beweglicher Spermien
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
Prozentsatz morphologisch abnormaler Spermien
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
Mittlere Vakuolenflächenschwelle (gemessen mit Receiver Operating Characteristic Curves)
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
bis zu 30 Monate
Korrelationskoeffizient zwischen Vakuolenbereichen und Spermien-DNA-Fragmentierung (ausgewertet durch TUNEL-Analyse)
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
bis zu 30 Monate
Korrelationskoeffizient zwischen Vakuolenbereichen und abnormaler Chromatinkondensation (ausgewertet durch Anilinblau-Färbung)
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
bis zu 30 Monate
Korrelationskoeffizient zwischen Vakuolenflächen und Telomeranzahl, -verteilung und -länge (ausgewertet durch quantitatives FISH)
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
bis zu 30 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nathalie Rives, MD., PhD., Laboratoire de Biologie de la Reproduction - CECOS - EA 4308, CHU - Hôpitaux de Rouen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

20. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Männliche Unfruchtbarkeit

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