- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02006446
Beziehung zwischen Spermienkopf-Vakuolen und Spermien-DNA-Veränderungen bei unfruchtbaren Männern (VATES)
Sind Spermienkopf-Vakuolen mit Veränderungen des Spermienkerns verbunden?
Bei Männern mit Spermienveränderungen muss die Auswahl genetisch unbeschädigter Spermien verbessert werden, um den Erfolg von Behandlungen der assistierten Reproduktion zu steigern.
Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob das Vorhandensein von Spermienkopfvakuolen mit Veränderungen der Spermien-DNA assoziiert ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Anwendung der intrazytoplasmatischen Spermieninjektion (ICSI) hat die Behandlung schwerer männlicher Unfruchtbarkeit erheblich verbessert, insbesondere für Männer mit Oligo-Astheno-Teratozoospermie (OAT). Dieses In-vitro-Fertilisationsverfahren ermöglicht die direkte Injektion eines einzelnen Spermiums in eine Eizelle. Das für ICSI verwendete Sperma wird unter einem Mikroskop bei 400-facher Vergrößerung ausgewählt. Mehrere Studien haben berichtet, dass De-novo-Chromosomenanomalien bei ICSI-Kindern vermehrt auftreten, was die Frage nach der genetischen Qualität der für ICSI verwendeten Spermien aufwirft.
2001 wurde eine Methode namens MSOME (high magnification Motile Sperm Organelle Morphology Examination) entwickelt, die eine detaillierte morphologische Bewertung beweglicher Spermien in Echtzeit und bei hoher Vergrößerung (6600-fach) ermöglicht. Mit dieser Technik wurden feine morphologische Anomalien - hauptsächlich Vakuolen im Spermienkopf - entdeckt. Die Verwendung von MSOME zum Nachweis morphologisch normaler Spermien für ICSI führte zu einer Technik namens IMSI (Intrazytoplasmatische morphologisch ausgewählte Spermieninjektion). Mit IMSI wurden im Vergleich zu ICSI höhere Schwangerschaftsraten erzielt, und es wurde festgestellt, dass Spermienkopfvakuolen die Erfolgsraten der assistierten Reproduktion und die Embryonalentwicklung negativ beeinflussen. Die Verwendung von IMSI verringert auch das Risiko einer Aneuploidie der Geschlechtschromosomen bei Embryonen.
Mehrere Autoren fanden heraus, dass das Vorhandensein großer Vakuolen im Spermienkopf mit mehreren Kernveränderungen korreliert: DNA-Fragmentierung , abnormale Chromatinkondensation und Aneuploidie . Diese Studien sind jedoch umstritten und wurden an wenigen Spermien durchgeführt. Um die Selektion von Spermien mit normalem Chromosomengehalt zu verbessern, ist es unerlässlich, nicht nur die Existenz einer Beziehung zwischen Spermienkopfvakuolen und veränderter Spermienkernqualität zu bestätigen, sondern diese Veränderungen auch besser zu charakterisieren.
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Korrelation zwischen Spermienkopf-Vakuolenbereichen und Spermien-Aneuploidieraten bei Männern mit isolierter Teratozoospermie oder OAT zu untersuchen. Vakuolenbereiche werden durch MSOME und Aneuploidieraten durch FISH für die Chromosomen 18, X und Y gemessen. Darüber hinaus wird die Korrelation zwischen Spermienkopf-Vakuolenbereichen und anderen Kernveränderungen (DNA-Fragmentierung, abnormale Chromatin-Kondensation, Telomer-Anomalien) bewertet. Samenproben von 200 Patienten, die über einen Zeitraum von 2 Jahren rekrutiert wurden, werden gesammelt, gelagert und analysiert.
Diese Studie beinhaltet die Sammlung relevanter medizinischer Informationen. Die Computer-Website für die Patientendatenbank ist sicher und durch ein Passwort geschützt. Die Informationen werden eingegeben und nur von den Ermittlern eingesehen. Während der gesamten Studie werden Überwachungsbesuche vor Ort durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Hôpital Calmette CHRU de Lille, Frankreich
- Laboratoire de spermiologie, CHRU de Lille
-
Rouen, Frankreich, 76031
- Laboratoire de Biologie de la Reproduction - CECOS - EA 4308, CHU - Hôpitaux de Rouen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer
- 18 Jahre oder älter
- der Sozialversicherung angeschlossen
bei isolierter Teratozoospermie oder Oligo-Astheno-Teratozoospermie nach den WHO-Leitlinien (2010):
- Spermienkonzentration < 15 Millionen pro ml oder Spermienzahl < 39 Millionen pro Ejakulat
- progressive Motilität < 35 %
- morphologisch normale Formen < 50 % nach der modifizierten David-Klassifikation (Auger et al., 2001
- mobile Spermien, selektiert durch Dichtegradientenzentrifugation > 1 Million, in früheren Spermiogrammen
- mit normalen konstitutionellen Karyotypen (46, XY)
- eine Einverständniserklärung unterzeichnet
Ausschlusskriterien:
- mit abnormen konstitutionellen Karyotypen
- mit starker Veränderung der Spermienparameter, mit beweglichen Spermien selektiert durch Dichtegradientenzentrifugation < 1 Million
- unter gerichtlicher Vormundschaft oder Vormundschaft stehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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MWST
Männer mit veränderten Spermiogrammen (isolierte Teratozoospermie oder Oligo-Astheno-Teratozoospermie)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Korrelationskoeffizient zwischen mittleren Vakuolenflächen in Spermienköpfen (gemessen mit MSOME) und Aneuploidieraten der Spermien für die Chromosomen X, Y und 18 (ausgewertet mit FISH)
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
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bis zu 30 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtzahl der Spermien
Zeitfenster: 1 Tag
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1 Tag
|
Prozentsatz beweglicher Spermien
Zeitfenster: 1 Tag
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1 Tag
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Prozentsatz morphologisch abnormaler Spermien
Zeitfenster: 1 Tag
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1 Tag
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Mittlere Vakuolenflächenschwelle (gemessen mit Receiver Operating Characteristic Curves)
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
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bis zu 30 Monate
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Korrelationskoeffizient zwischen Vakuolenbereichen und Spermien-DNA-Fragmentierung (ausgewertet durch TUNEL-Analyse)
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
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bis zu 30 Monate
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Korrelationskoeffizient zwischen Vakuolenbereichen und abnormaler Chromatinkondensation (ausgewertet durch Anilinblau-Färbung)
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
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bis zu 30 Monate
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Korrelationskoeffizient zwischen Vakuolenflächen und Telomeranzahl, -verteilung und -länge (ausgewertet durch quantitatives FISH)
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
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bis zu 30 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nathalie Rives, MD., PhD., Laboratoire de Biologie de la Reproduction - CECOS - EA 4308, CHU - Hôpitaux de Rouen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Antinori M, Licata E, Dani G, Cerusico F, Versaci C, d'Angelo D, Antinori S. Intracytoplasmic morphologically selected sperm injection: a prospective randomized trial. Reprod Biomed Online. 2008 Jun;16(6):835-41. doi: 10.1016/s1472-6483(10)60150-2.
- Auger J, Eustache F, Andersen AG, Irvine DS, Jorgensen N, Skakkebaek NE, Suominen J, Toppari J, Vierula M, Jouannet P. Sperm morphological defects related to environment, lifestyle and medical history of 1001 male partners of pregnant women from four European cities. Hum Reprod. 2001 Dec;16(12):2710-7. doi: 10.1093/humrep/16.12.2710.
- Bartoov B, Berkovitz A, Eltes F. Selection of spermatozoa with normal nuclei to improve the pregnancy rate with intracytoplasmic sperm injection. N Engl J Med. 2001 Oct 4;345(14):1067-8. doi: 10.1056/NEJM200110043451416. No abstract available.
- Bartoov B, Berkovitz A, Eltes F, Kogosovsky A, Yagoda A, Lederman H, Artzi S, Gross M, Barak Y. Pregnancy rates are higher with intracytoplasmic morphologically selected sperm injection than with conventional intracytoplasmic injection. Fertil Steril. 2003 Dec;80(6):1413-9. doi: 10.1016/j.fertnstert.2003.05.016.
- Boitrelle F, Ferfouri F, Petit JM, Segretain D, Tourain C, Bergere M, Bailly M, Vialard F, Albert M, Selva J. Large human sperm vacuoles observed in motile spermatozoa under high magnification: nuclear thumbprints linked to failure of chromatin condensation. Hum Reprod. 2011 Jul;26(7):1650-8. doi: 10.1093/humrep/der129. Epub 2011 May 2.
- Bonduelle M, Van Assche E, Joris H, Keymolen K, Devroey P, Van Steirteghem A, Liebaers I. Prenatal testing in ICSI pregnancies: incidence of chromosomal anomalies in 1586 karyotypes and relation to sperm parameters. Hum Reprod. 2002 Oct;17(10):2600-14. doi: 10.1093/humrep/17.10.2600.
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- Franco JG Jr, Mauri AL, Petersen CG, Massaro FC, Silva LF, Felipe V, Cavagna M, Pontes A, Baruffi RL, Oliveira JB, Vagnini LD. Large nuclear vacuoles are indicative of abnormal chromatin packaging in human spermatozoa. Int J Androl. 2012 Feb;35(1):46-51. doi: 10.1111/j.1365-2605.2011.01154.x. Epub 2011 Apr 28.
- Garolla A, Fortini D, Menegazzo M, De Toni L, Nicoletti V, Moretti A, Selice R, Engl B, Foresta C. High-power microscopy for selecting spermatozoa for ICSI by physiological status. Reprod Biomed Online. 2008 Nov;17(5):610-6. doi: 10.1016/s1472-6483(10)60307-0.
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- Oliveira JB, Massaro FC, Baruffi RL, Mauri AL, Petersen CG, Silva LF, Vagnini LD, Franco JG Jr. Correlation between semen analysis by motile sperm organelle morphology examination and sperm DNA damage. Fertil Steril. 2010 Oct;94(5):1937-40. doi: 10.1016/j.fertnstert.2010.01.042. Epub 2010 Mar 2.
- Perdrix A, Travers A, Chelli MH, Escalier D, Do Rego JL, Milazzo JP, Mousset-Simeon N, Mace B, Rives N. Assessment of acrosome and nuclear abnormalities in human spermatozoa with large vacuoles. Hum Reprod. 2011 Jan;26(1):47-58. doi: 10.1093/humrep/deq297. Epub 2010 Nov 18.
- Van Steirteghem A, Bonduelle M, Devroey P, Liebaers I. Follow-up of children born after ICSI. Hum Reprod Update. 2002 Mar-Apr;8(2):111-6. doi: 10.1093/humupd/8.2.111.
- Vanderzwalmen P, Hiemer A, Rubner P, Bach M, Neyer A, Stecher A, Uher P, Zintz M, Lejeune B, Vanderzwalmen S, Cassuto G, Zech NH. Blastocyst development after sperm selection at high magnification is associated with size and number of nuclear vacuoles. Reprod Biomed Online. 2008 Nov;17(5):617-27. doi: 10.1016/s1472-6483(10)60308-2.
- Watanabe S, Tanaka A, Fujii S, Mizunuma H, Fukui A, Fukuhara R, Nakamura R, Yamada K, Tanaka I, Awata S, Nagayoshi M. An investigation of the potential effect of vacuoles in human sperm on DNA damage using a chromosome assay and the TUNEL assay. Hum Reprod. 2011 May;26(5):978-86. doi: 10.1093/humrep/der047. Epub 2011 Feb 28.
- Wilding M, Coppola G, di Matteo L, Palagiano A, Fusco E, Dale B. Intracytoplasmic injection of morphologically selected spermatozoa (IMSI) improves outcome after assisted reproduction by deselecting physiologically poor quality spermatozoa. J Assist Reprod Genet. 2011 Mar;28(3):253-62. doi: 10.1007/s10815-010-9505-5. Epub 2010 Nov 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 2013/005/HP
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