Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vitamin-D-Supplementierung bei Patienten mit Zirrhose

3. Juni 2015 aktualisiert von: Rudolf Stauber, MD, Medical University of Graz

Vitamin-D-Supplementierung bei Zirrhosepatienten: Eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der Vitamin-D-Supplementierung auf Serum-25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel bei Zirrhosepatienten

Frühere Studien legten nahe, dass ein Vitamin-D-Mangel bei Zirrhosepatienten weit verbreitet ist und mit dem Grad der Leberfunktionsstörung sowie der Mortalität zusammenhängt. Bei Magen-Darm-Erkrankungen kann die Vitamin-D-Aufnahme stark reduziert sein.

Unser Ziel ist es hier, die Wirksamkeit einer oralen Vitamin-D-Supplementierung bei Patienten mit Zirrhose und Vitamin-D-Mangel zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Leberzirrhose ist eine langsam fortschreitende Erkrankung mit einer hohen Anzahl von Komplikationen wie hepatischer Enzephalopathie, Magen-Darm-Blutungen, Aszites, Nierenversagen und hepatozellulärem Krebs, die zum Tod führen. Zirrhose als Todesursache hat in den Sterblichkeitsdaten für die Allgemeinbevölkerung zunehmend zugenommen.

Diese terminale Lebererkrankung als Komplikation von chronischer Virushepatitis, Alkoholismus und Stoffwechselstörungen mit genetischer und nicht genetischer Veranlagung kann mit Ernährungsabweichungen als Vorläufer oder Folge der Krankheit in Verbindung gebracht werden. Frühere Studien legten nahe, dass chronische Lebererkrankungen mit einer hohen Prävalenz von Vitamin-D-Mangel zusammenhängen können und dass bei Magen-Darm-Erkrankungen die Vitamin-D-Resorption stark reduziert sein kann.

Patienten mit Zirrhose sind häufig mit Mangelernährung konfrontiert, und einer der limitierenden Faktoren der intestinalen Malabsorption ist die portale Hypertonie aufgrund der Lebererkrankung. Neben der Ernährung sind die Hauptquellen für Vitamin D Sonnenlicht und Ultraviolett-B, die die Umwandlung von 7-Dehydrocholesterol in Vitamin D in der Haut induzieren; Daher kann eine begrenzte Sonneneinstrahlung der Haut zu einem unzureichenden Vitamin-D-Status führen.

Vitamin D selbst ist biologisch inaktiv und muss in der Leber zu 25-Hydroxyvitamin D (25(OH)D) als dem wichtigsten zirkulierenden Metaboliten, der zur Klassifizierung des Vitamin-D-Status verwendet wird, hydroxyliert werden. 1,25-Hydroxyvitamin D (1,25(OH)D) wird durch Umwandlung durch das Enzym 1-alpha-Hydroxylase in der Niere produziert. Dieser Vitamin-D-Metabolit zeigt im Vergleich zu 25(OH)D eine höhere Affinität zum Vitamin-D-Rezeptor (VDR). Nach Bindung und Aktivierung des VDR werden drei Prozent des menschlichen Genoms reguliert. Neben der Hauptrolle von Vitamin-D-Metaboliten bei der Regulierung der Kalzium- und Knochenhomöostase zeigen sie auch nicht-skelettale Wirkungen mit Relevanz für die Entwicklung mehrerer chronischer Krankheiten. In diesem Zusammenhang wurde ein Vitamin-D-Mangel mit einem erhöhten Risiko für Krebs-, Herz-Kreislauf-, Autoimmun- und Infektionskrankheiten in Verbindung gebracht. Basierend auf diesen Erkenntnissen wurde in randomisierten kontrollierten Studien ein signifikant reduziertes Mortalitätsrisiko bei Patienten mit oraler Vitamin-D-Supplementierung gezeigt.

Unsere zuvor veröffentlichte Studie präsentierte eine prospektive Assoziation von Vitamin-D-Spiegeln mit dem Auftreten einer Leberdekompensation. Darüber hinaus war ein Vitamin-D-Mangel mit einer hohen Sterblichkeit bei Leberzirrhosepatienten verbunden, die von einer Leberfunktionsstörung abhängig waren. Unter diesem Aspekt geht es in dieser Studie vor allem darum zu untersuchen, ob ein niedriger Vitamin-D-Status die Folge einer zunehmenden Verschlechterung der Lebersynthese ist oder sogar zu einer Leberfunktionsstörung beitragen kann. Eine niedrige Vitamin-D-Synthese in der Haut kann das Ergebnis einer reduzierten Sonneneinstrahlung und Mangelernährung und/oder Malabsorption bei Zirrhosepatienten sein. Andererseits kann eine Organfunktionsstörung die Aktivität der 25-Hydroxylase in der Leber beeinträchtigen. Trotz der oben erwähnten Korrelation zwischen Vitamin-D-Mangel und Leberfunktionsstörungen gibt es noch keine ausreichende Evidenz, um eine orale Vitamin-D-Supplementierung als Begleittherapie in der klinischen Praxis zu empfehlen, da es keine ausreichend konzipierte randomisierte kontrollierte Studie gibt, die die notwendige tägliche orale Dosis an Vitamin D bewertet.

Wir wollen dieses Problem in der vorliegenden Studie angehen, damit die Ergebnisse unserer Studie zur Umsetzung von Behandlungsstrategien zur Aufrechterhaltung eines ausreichenden Vitamin-D-Status bei Zirrhosepatienten führen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Styria
      • Gratwein, Styria, Österreich, 8112
        • Department of Internal Medicine, LKH Hoergas
      • Graz, Styria, Österreich, 8036
        • Department of Internal Medicine, Medical University of Graz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 25(OH)D-Spiegel unter 30 ng/ml (gemessen beim Baseline-Besuch)
  • Kompensierte und dekompensierte Zirrhose, die mindestens drei Monate vor Studienbeginn vom Hepatologen diagnostiziert wurde
  • Alter zwischen 18 und 75 Jahren
  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter

Ausschlusskriterien:

  • Hyperkalzämie, definiert als Gesamtkalzium im Serum > 2,65 mmol/l
  • Schwangerschaft oder stillende Frauen
  • Medikamenteneinnahme im Rahmen einer anderen klinischen Studie
  • Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 15 ml/min/1,73 m²
  • Jede Krankheit mit einer geschätzten Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr
  • Jede klinisch signifikante akute Erkrankung, die eine medikamentöse Behandlung erfordert
  • Voraussichtliche Chemotherapie oder Strahlentherapie während der Studie
  • Regelmäßige Einnahme von mehr als 800 Internationalen Einheiten (IE) Vitamin D in den letzten 4 Wochen vor Studieneintritt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Vitamin-D-Ergänzung
Colecalciferol 2.800 IE/Tag
orale Gabe von Colecalciferol 2.800 IE einmal täglich
Placebo-Komparator: Placebo
Fahrzeug (Kokosöl)
orale Verabreichung von Placebo (Vehikel) einmal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Serum 25(OH)D
Zeitfenster: 8 Wochen nach Studienbeginn
8 Wochen nach Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leberfunktionstest
Zeitfenster: 8 Wochen nach Studienbeginn
Albumin, Prothrombinzeit, Bilirubin
8 Wochen nach Studienbeginn
Hyaluronsäure
Zeitfenster: 8 Wochen nach Studienbeginn
8 Wochen nach Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rudolf E Stauber, MD, Dept of Internal Medicine, Medical University of Graz

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mangel an Vitamin D

Klinische Studien zur Vitamin-D-Ergänzung

Abonnieren