- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02010294
Invasive Gruppe-A-Streptococcus (GAS)-Infektion bei Kindern: Bakterielle Virulenzfaktoren und Nachweis von immunologischen und/oder genetischen Faktoren des Wirts für eine Prädisposition für Infektionen (StreptoPedia)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Streptococcus der Gruppe A (GAS) oder Streptococcus pyogenes ist ein rein menschliches Pathogen, das eine Vielzahl von Infektionen verursachen kann. Diese reichen von einer einfachen asymptomatischen Geburt bei bis zu 20 % der Kinder oder leichten Erkrankungen wie Halsschmerzen oder Impetigo bis hin zu schweren Erkrankungen wie nekrotisierende Fasziitis und toxischem Schocksyndrom .
Die pathophysiologischen Mechanismen invasiver GAS-Infektionen sind kaum verstanden. An diesen Mechanismen könnten nicht nur Virulenzfaktoren des Bakteriums beteiligt sein (M-Protein bestimmt den emm-Genotyp, sondern auch superantigene Exotoxine SpeA, SpeC, Ssa, Smez oder andere Virulenzgene, SilC, … Sic), sondern auch in in einigen Fällen Faktoren, die mit der Immunität des Wirts assoziiert sind, insbesondere bei Fehlen von Risikofaktoren für invasive Hautinfektionen wie Hautausschlag (Wunde, Verbrennung, Windpocken), Kortikosteroide oder andere immunsuppressive Therapien und kürzlich durchgeführte Operationen.
Die Untersucher gehen davon aus, dass bei einigen invasiven GAS-Infektionen, insbesondere bei Kindern ohne Risikofaktoren, eine Mendelsche Infektanfälligkeit im Spiel sein könnte. Diese Hypothese könnte getestet werden, indem die molekularen Eigenschaften von isolierten SGA-Stämmen und der angeborenen und adaptiven Immunität bei Kindern untersucht werden, die wegen einer invasiven GAS-Infektion mit oder ohne identifizierte Risikofaktoren für eine Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Diese Studie könnte nicht nur zu einem besseren Verständnis der pathophysiologischen Mechanismen von invasiven GAS - Infektionen führen , sondern auch dazu führen , bei Kindern , die sich einer invasiven GAS unterzogen haben , eine genetische Anfälligkeit für Infektionen zu erkennen , die einer besonderen Behandlung bedürfen . Schließlich könnten auch spezifische SGA-Stämme oder molekulare Profile identifiziert werden, deren Nachweis in der Praxis zu einem Verdacht auf erbliche Immunschwäche führt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75019
- Robert Debre Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 1 Monat bis < 15 Jahre zum Zeitpunkt der Aufnahme
Gruppe 1: Kinder, die wegen einer invasiven GAS-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden
- Untergruppe 1A (N = 75): Kinder mit invasiver Infektion ohne bekannten Risikofaktor.
- Untergruppe 1B (N = 75): Kinder mit invasiver Infektion mit bekanntem Risikofaktor.
GAS Invasive Infektionen sind definiert durch:
a) Nachgewiesene Infektion: Bakteriologische Isolierung von S. pyogenes aus einer Flüssigkeit oder einer normalerweise sterilen Stelle, außer aus einer Blase eines einfachen Erysipels, ohne Nekrose. Dies ist manchmal verbunden mit einem Schock mit Multiorganversagen (Streptokokken-Toxic-Shock-Syndrom ( STSS )) b ) Wahrscheinliche Infektion :
- . Bakteriologische Isolierung von S. pyogenes aus einer normalerweise unsterilen Stelle (z. B. Haut, obere Atemwege), verbunden mit ausgedehnter Weichteilnekrose
- . Bakteriologische Isolierung von S. pyogenes an einer Stelle oder einer biologischen Probe, normalerweise unsteril (z. B. Haut, obere Atemwege), verbunden mit einem evokativen Schocksyndrom STSS und keiner anderen Ursache gefunden.
Beitragende Faktoren für invasive Infektionen werden definiert durch:
Hautausschlag (Wunden, Verbrennungen, Windpocken), die Anwendung von Kortikosteroiden oder anderen Behandlungen, Immunsuppressiva und kürzlich durchgeführte Operationen
• Gruppe 2: nicht-invasive Infektion wie Pharyngitis, Tonsillitis, Proktitis oder Hautinfektion, diagnostiziert durch einen positiven Test zur schnellen Diagnose von GAS, der an der Infektionsstelle mit einer positiven GAS-Kultur durchgeführt wird.
Ausschlusskriterien:
- Gruppe 1: Kinder mit bekannter Immunschwäche ohne Bezug zu den oben beschriebenen Risikofaktoren.
- Gruppe 2: Kinder mit bekannter Immunschwäche.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kinder wegen invasiver GAS-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert
|
DNA-Proben, GAS-Stämme
|
Kinder mit nicht-invasiver Infektion
Kinder mit nicht-invasiver Infektion wie Pharyngitis, Tonsillitis, Proktitis oder Hautinfektion, die durch einen positiven Test zur schnellen Diagnose von GAS diagnostiziert wurden, der an der Infektionsstelle mit einer positiven GAS-Kultur durchgeführt wurde
|
DNA-Proben, GAS-Stämme
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Virulenzfaktoren von GAS
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
charakterisieren die Virulenzfaktoren von GAS
|
bis 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie die Häufigkeit und Art der erblichen Immunschwäche oder der Mendelschen Anfälligkeit für Infektionen im Zusammenhang mit invasiven GAS-Infektionen bei Kindern ohne Risikofaktoren
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
Häufigkeit und Art der erblichen Immunschwäche oder Mendelsche Anfälligkeit für Infektionen im Zusammenhang mit invasiven GAS-Infektionen
|
bis 3 Jahre
|
die GAS-emm-Genotypen und Virulenzfaktoren beschreiben und mit den Profilen von Stämmen, die mit einer invasiven GAS-Infektion mit bekannten Risikofaktoren isoliert wurden, und mit dem Profil von Stämmen, die mit einer nicht-invasiven GAS-Infektion isoliert wurden, vergleichen
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
Beschreibung und Vergleich der GAS-emm-Genotypen und Virulenzfaktoren-Profile von GAS, die mit einer erblichen Immunschwäche oder einer Mendelschen Anfälligkeit für Infektionen assoziiert sind, mit den Profilen von Stämmen, die bei Kindern mit invasiver GAS-Infektion mit bekannten Risikofaktoren (Verwendung von Steroiden, Windpocken, Wunden…) und mit dem Profil von Stämmen, die bei Kindern mit einer nicht-invasiven GAS-Infektion isoliert wurden
|
bis 3 Jahre
|
Vergleichen Sie GAS emm-Genotypen und -Profile von Virulenzstämmen, die für invasive SGA-Infektionen verantwortlich sind, mit Stämmen, die nichtinvasive Infektionen verursachen
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
Vergleichen Sie GAS emm-Genotypen und -Profile von Virulenzstämmen, die für invasive SGA-Infektionen verantwortlich sind, mit Stämmen, die nichtinvasive Infektionen verursachen
|
bis 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Albert FAYE, MD, PhD, APHP
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P120136
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