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Invasive Gruppe-A-Streptococcus (GAS)-Infektion bei Kindern: Bakterielle Virulenzfaktoren und Nachweis von immunologischen und/oder genetischen Faktoren des Wirts für eine Prädisposition für Infektionen (StreptoPedia)

15. November 2019 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Das Hauptziel der Studie ist es, die Virulenzfaktoren von SGA zu charakterisieren und immunologische und / oder genetische Faktoren zu identifizieren, die für Infektionen bei Kindern prädisponieren, die mit einer invasiven GAS-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Streptococcus der Gruppe A (GAS) oder Streptococcus pyogenes ist ein rein menschliches Pathogen, das eine Vielzahl von Infektionen verursachen kann. Diese reichen von einer einfachen asymptomatischen Geburt bei bis zu 20 % der Kinder oder leichten Erkrankungen wie Halsschmerzen oder Impetigo bis hin zu schweren Erkrankungen wie nekrotisierende Fasziitis und toxischem Schocksyndrom .

Die pathophysiologischen Mechanismen invasiver GAS-Infektionen sind kaum verstanden. An diesen Mechanismen könnten nicht nur Virulenzfaktoren des Bakteriums beteiligt sein (M-Protein bestimmt den emm-Genotyp, sondern auch superantigene Exotoxine SpeA, SpeC, Ssa, Smez oder andere Virulenzgene, SilC, … Sic), sondern auch in in einigen Fällen Faktoren, die mit der Immunität des Wirts assoziiert sind, insbesondere bei Fehlen von Risikofaktoren für invasive Hautinfektionen wie Hautausschlag (Wunde, Verbrennung, Windpocken), Kortikosteroide oder andere immunsuppressive Therapien und kürzlich durchgeführte Operationen.

Die Untersucher gehen davon aus, dass bei einigen invasiven GAS-Infektionen, insbesondere bei Kindern ohne Risikofaktoren, eine Mendelsche Infektanfälligkeit im Spiel sein könnte. Diese Hypothese könnte getestet werden, indem die molekularen Eigenschaften von isolierten SGA-Stämmen und der angeborenen und adaptiven Immunität bei Kindern untersucht werden, die wegen einer invasiven GAS-Infektion mit oder ohne identifizierte Risikofaktoren für eine Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Diese Studie könnte nicht nur zu einem besseren Verständnis der pathophysiologischen Mechanismen von invasiven GAS - Infektionen führen , sondern auch dazu führen , bei Kindern , die sich einer invasiven GAS unterzogen haben , eine genetische Anfälligkeit für Infektionen zu erkennen , die einer besonderen Behandlung bedürfen . Schließlich könnten auch spezifische SGA-Stämme oder molekulare Profile identifiziert werden, deren Nachweis in der Praxis zu einem Verdacht auf erbliche Immunschwäche führt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

223

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75019
        • Robert Debre Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 15 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Kinder, die wegen einer invasiven oder nicht-invasiven GAS-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 1 Monat bis < 15 Jahre zum Zeitpunkt der Aufnahme
  • Gruppe 1: Kinder, die wegen einer invasiven GAS-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden

    • Untergruppe 1A (N = 75): Kinder mit invasiver Infektion ohne bekannten Risikofaktor.
    • Untergruppe 1B (N = 75): Kinder mit invasiver Infektion mit bekanntem Risikofaktor.

GAS Invasive Infektionen sind definiert durch:

a) Nachgewiesene Infektion: Bakteriologische Isolierung von S. pyogenes aus einer Flüssigkeit oder einer normalerweise sterilen Stelle, außer aus einer Blase eines einfachen Erysipels, ohne Nekrose. Dies ist manchmal verbunden mit einem Schock mit Multiorganversagen (Streptokokken-Toxic-Shock-Syndrom ( STSS )) b ) Wahrscheinliche Infektion :

  1. . Bakteriologische Isolierung von S. pyogenes aus einer normalerweise unsterilen Stelle (z. B. Haut, obere Atemwege), verbunden mit ausgedehnter Weichteilnekrose
  2. . Bakteriologische Isolierung von S. pyogenes an einer Stelle oder einer biologischen Probe, normalerweise unsteril (z. B. Haut, obere Atemwege), verbunden mit einem evokativen Schocksyndrom STSS und keiner anderen Ursache gefunden.

Beitragende Faktoren für invasive Infektionen werden definiert durch:

Hautausschlag (Wunden, Verbrennungen, Windpocken), die Anwendung von Kortikosteroiden oder anderen Behandlungen, Immunsuppressiva und kürzlich durchgeführte Operationen

• Gruppe 2: nicht-invasive Infektion wie Pharyngitis, Tonsillitis, Proktitis oder Hautinfektion, diagnostiziert durch einen positiven Test zur schnellen Diagnose von GAS, der an der Infektionsstelle mit einer positiven GAS-Kultur durchgeführt wird.

Ausschlusskriterien:

  • Gruppe 1: Kinder mit bekannter Immunschwäche ohne Bezug zu den oben beschriebenen Risikofaktoren.
  • Gruppe 2: Kinder mit bekannter Immunschwäche.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kinder wegen invasiver GAS-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert
DNA-Proben, GAS-Stämme
Kinder mit nicht-invasiver Infektion
Kinder mit nicht-invasiver Infektion wie Pharyngitis, Tonsillitis, Proktitis oder Hautinfektion, die durch einen positiven Test zur schnellen Diagnose von GAS diagnostiziert wurden, der an der Infektionsstelle mit einer positiven GAS-Kultur durchgeführt wurde
DNA-Proben, GAS-Stämme

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Virulenzfaktoren von GAS
Zeitfenster: bis 3 Jahre
charakterisieren die Virulenzfaktoren von GAS
bis 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Häufigkeit und Art der erblichen Immunschwäche oder der Mendelschen Anfälligkeit für Infektionen im Zusammenhang mit invasiven GAS-Infektionen bei Kindern ohne Risikofaktoren
Zeitfenster: bis 3 Jahre
Häufigkeit und Art der erblichen Immunschwäche oder Mendelsche Anfälligkeit für Infektionen im Zusammenhang mit invasiven GAS-Infektionen
bis 3 Jahre
die GAS-emm-Genotypen und Virulenzfaktoren beschreiben und mit den Profilen von Stämmen, die mit einer invasiven GAS-Infektion mit bekannten Risikofaktoren isoliert wurden, und mit dem Profil von Stämmen, die mit einer nicht-invasiven GAS-Infektion isoliert wurden, vergleichen
Zeitfenster: bis 3 Jahre
Beschreibung und Vergleich der GAS-emm-Genotypen und Virulenzfaktoren-Profile von GAS, die mit einer erblichen Immunschwäche oder einer Mendelschen Anfälligkeit für Infektionen assoziiert sind, mit den Profilen von Stämmen, die bei Kindern mit invasiver GAS-Infektion mit bekannten Risikofaktoren (Verwendung von Steroiden, Windpocken, Wunden…) und mit dem Profil von Stämmen, die bei Kindern mit einer nicht-invasiven GAS-Infektion isoliert wurden
bis 3 Jahre
Vergleichen Sie GAS emm-Genotypen und -Profile von Virulenzstämmen, die für invasive SGA-Infektionen verantwortlich sind, mit Stämmen, die nichtinvasive Infektionen verursachen
Zeitfenster: bis 3 Jahre
Vergleichen Sie GAS emm-Genotypen und -Profile von Virulenzstämmen, die für invasive SGA-Infektionen verantwortlich sind, mit Stämmen, die nichtinvasive Infektionen verursachen
bis 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Albert FAYE, MD, PhD, APHP

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Invasive GAS-Infektion

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