- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02012777
Propanolol und Erythrozytenadhäsion Nicht-asthmatische Kinder Sichelzellenanämie
6. Juni 2017 aktualisiert von: Ofelia Alvarez, University of Miami
Propanolol-Wirkung auf die Adhäsion roter Blutkörperchen bei nicht-asthmatischen Kindern mit Sichelzellanämie: Eine Dosisfindungsstudie
Propanolol ist ein Betablocker, von dem festgestellt wurde, dass er die Fähigkeit von Epinephrin hemmt, die Adhäsion von Sichelzellen an Laminin und Endothelzellen in vitro hochzuregulieren.
Der Zweck dieser Pilotstudie besteht darin, Kindern mit Sichelzellenanämie eine Dosis Propanolol zu verabreichen und die Adhäsion der roten Blutkörperchen vor und nach der Verabreichung zu messen.
Die Hypothese ist, dass eine Einzeldosis Propanolol die Adhäsion der roten Blutkörperchen an Laminin und Endothelzellen im Vergleich zum Ausgangswert verringert.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Eine ähnliche Pilotstudie wurde bereits bei Erwachsenen durchgeführt und wird nun bei Kindern erprobt, um vorläufige Daten für die Beantragung eines Stipendiums zu sammeln.
In der Pilotstudie für Erwachsene wurden keine Sicherheitsprobleme festgestellt.
Diese Studie wird die Wirkung verschiedener Propanolol-Dosen bewerten.
Die Risiken dieser Studie beinhalten die Risiken von drei (3) Blutabnahmen und die Risiken von Propanolol.
Um die Risiken zu minimieren, werden Kinder mit Sichelzellenanämie und Asthma ausgeschlossen, da Asthma eine Kontraindikation für die Anwendung von Propanolol darstellt.
Darüber hinaus werden die Patienten weder hypertensiv noch bradykard sein.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
9
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Jahre bis 13 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von HbSS oder HbSBeta0Thal
- Alter 10-17 Jahre
- Gewicht 30 kg oder mehr
- Hb 7 mg/dl oder höher
- informierte Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer vasookklusiven Krise in den letzten 6 Wochen oder Vorgeschichte von Transfusionen in den letzten 3 Monaten.
- Schwangerschaft
- Vorgeschichte von Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Asthma, Bradyarrhythmien, Hypotonie, Schilddrüsenerkrankung, Diabetes, Niereninsuffizienz
- gleichzeitige Medikation: alle blutdrucksenkenden Medikamente, Diuretika, Schilddrüsenersatzmedikamente, Medikamente gegen Herzrhythmusstörungen, Insulin, hypoglykämische Medikamente
- Geschichte der Allergie gegen Sulfonamide
- erhöhte BUN oder Kreatinin
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kohorte 1 10 mg Propranolol
Der erste Studienarm besteht aus 5 Probanden, denen eine Dosis von 10 mg Propanolol verabreicht wird, und folgt 1-4 Wochen. Der Datensicherheits- und Überwachungsausschuss hat die Daten auf Sicherheit überprüft und die Fortsetzung der Studie basierend auf den Ergebnissen angewiesen. |
Propranololhydrochlorid ist ein synthetischer beta-adrenerger Rezeptorblocker.
Dies wird in einer unverblindeten Einzelverabreichung an 3 Kohorten (10 mg, 20 mg und 40 mg) von Kindern mit Sichelzellenanämie verabreicht.
Das Patientenblut wird auf die Adhäsion roter Blutkörperchen und die Patientendaten zur Sicherheitsüberwachung ausgewertet.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kohorte 2 20 mg Propranolol
Diese Kohorte umfasst die Verabreichung von 20 mg Propanolol an 5 Probanden.
Der Datensicherheits- und Überwachungsausschuss überprüft die Daten auf Sicherheit, wenn die 5 Probanden rekrutiert werden, und weist die Studie an, die Studie abhängig von den Ergebnissen fortzusetzen.
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Propranololhydrochlorid ist ein synthetischer beta-adrenerger Rezeptorblocker.
Dies wird in einer unverblindeten Einzelverabreichung an 3 Kohorten (10 mg, 20 mg und 40 mg) von Kindern mit Sichelzellenanämie verabreicht.
Das Patientenblut wird auf die Adhäsion roter Blutkörperchen und die Patientendaten zur Sicherheitsüberwachung ausgewertet.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kohorte 3 40 mg Propranolol
Diese Kohorte umfasst die Verabreichung von 40 mg Propanolol an 10 Probanden.
Der Datensicherheits- und Überwachungsausschuss überprüft die Daten auf Sicherheit, wenn die 10 Probanden rekrutiert werden, und weist die Studie an, die Studie abhängig von den Ergebnissen fortzusetzen.
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Propranololhydrochlorid ist ein synthetischer beta-adrenerger Rezeptorblocker.
Dies wird in einer unverblindeten Einzelverabreichung an 3 Kohorten (10 mg, 20 mg und 40 mg) von Kindern mit Sichelzellenanämie verabreicht.
Das Patientenblut wird auf die Adhäsion roter Blutkörperchen und die Patientendaten zur Sicherheitsüberwachung ausgewertet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messung der Sichel-Erythrozyten-Antwort auf Epinephrin
Zeitfenster: 1-4 Wochen
|
Zu Beginn der Studie werden 5 ml Blut entnommen, um die Adhäsion der roten Blutkörperchen zu untersuchen (Screening-Besuch oder Besuch 1).
Beim Interventionsbesuch 1-4 Wochen später werden weitere 5 ml Blut entnommen und dem Patienten wird ein EKG durchgeführt, gefolgt von einer Dosis Propanolol in der Schicht, in der er sich befindet.
Die Vitalfunktionen (einschließlich Blutdruck) werden 4 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels überwacht.
|
1-4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheitsdaten zur Anwendung von Propanolol bei Kindern mit Sichelzellanämie
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ofelia A Alvarez, MD, University of Miami
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Storch CH, Hoeger PH. Propranolol for infantile haemangiomas: insights into the molecular mechanisms of action. Br J Dermatol. 2010 Aug;163(2):269-74. doi: 10.1111/j.1365-2133.2010.09848.x. Epub 2010 May 8.
- Leaute-Labreze C, Dumas de la Roque E, Hubiche T, Boralevi F, Thambo JB, Taieb A. Propranolol for severe hemangiomas of infancy. N Engl J Med. 2008 Jun 12;358(24):2649-51. doi: 10.1056/NEJMc0708819. No abstract available.
- Lawley LP, Siegfried E, Todd JL. Propranolol treatment for hemangioma of infancy: risks and recommendations. Pediatr Dermatol. 2009 Sep-Oct;26(5):610-4. doi: 10.1111/j.1525-1470.2009.00975.x.
- Zimmermann AP, Wiegand S, Werner JA, Eivazi B. Propranolol therapy for infantile haemangiomas: review of the literature. Int J Pediatr Otorhinolaryngol. 2010 Apr;74(4):338-42. doi: 10.1016/j.ijporl.2010.01.001. Epub 2010 Feb 1.
- Lamy S, Lachambre MP, Lord-Dufour S, Beliveau R. Propranolol suppresses angiogenesis in vitro: inhibition of proliferation, migration, and differentiation of endothelial cells. Vascul Pharmacol. 2010 Nov-Dec;53(5-6):200-8. doi: 10.1016/j.vph.2010.08.002. Epub 2010 Aug 20.
- Holmes WJ, Mishra A, Gorst C, Liew SH. Propranolol as first-line treatment for rapidly proliferating infantile haemangiomas. J Plast Reconstr Aesthet Surg. 2011 Apr;64(4):445-51. doi: 10.1016/j.bjps.2010.07.009. Epub 2010 Aug 24.
- Schiestl C, Neuhaus K, Zoller S, Subotic U, Forster-Kuebler I, Michels R, Balmer C, Weibel L. Efficacy and safety of propranolol as first-line treatment for infantile hemangiomas. Eur J Pediatr. 2011 Apr;170(4):493-501. doi: 10.1007/s00431-010-1324-2. Epub 2010 Oct 9.
- Chang, MW. Journal Watch Dermatology. Nov 6, 2009 Propanolol for Infantile Hemangioma: Safety Issues and Proposed Protocol
- Holland KE, Frieden IJ, Frommelt PC, Mancini AJ, Wyatt D, Drolet BA. Hypoglycemia in children taking propranolol for the treatment of infantile hemangioma. Arch Dermatol. 2010 Jul;146(7):775-8. doi: 10.1001/archdermatol.2010.158.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. April 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Dezember 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Dezember 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. Dezember 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Juni 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Juni 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie
- Fibrose
- Anämie, hämolytisch, angeboren
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- Hämoglobinopathien
- Narbe
- Anämie, Sichelzellenanämie
- Gewebeanhaftungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Propranolol
Andere Studien-ID-Nummern
- 20100334
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