- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02013973
Vorhersagewert von AMH bei IVF; eine prospektive RCT (AMH)
Vorhersagewert von AMH (AMH=Anti-Müller-Hormon) bei IVF (IVF=In-vitro-Fertilisation); eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Beim ersten Besuch in der IVF-Klinik wird ein CRF (CRF=Case Report Form) mit demografischen Daten bezüglich Alter, BMI, Parität, Vorliegen von PCOS (PCOS=polyzystisches Ovarialsyndrom), Rauchen und Dauer der Unfruchtbarkeit sowie ein Blutbild ausgefüllt Probe für Serum-AMH wird entnommen und für spätere Analysen eingefroren. Der Serum-AMH-Spiegel ist während der Menstruation konstant (La Marca et al 2006) und eine Blutabnahme kann an jedem Zyklustag erfolgen. Der verwendete AMH-Assay ist der Beckman Coulter AMH Gene II-Assay. Die Klassifizierung der Serum-AMH-Werte in erwartete niedrige, normale oder hohe ovarielle Reaktion basiert auf den Daten einer großen prospektiven Kohortenstudie von Patienten, die eine COH durchlaufen (Nelson et al. 2009). Da in dieser Veröffentlichung ein älterer Assay verwendet wurde, werden die Referenzintervalle wie in einer kürzlich erschienenen Veröffentlichung zu AMH-Assays (Nelson et al. 2012) beschrieben berechnet und übersetzt. Der Serum-AMH-Spiegel steigt während der GnRH (GnRH = Gonadotropin-Releasing-Hormon)-Agonisten-Herunterregulierung (Jayaprakasan et al. 2008), daher wird die Blutprobe vorzugsweise vor Beginn der Herunterregulierung entnommen. Es wird ein langes GnRH-Agonisten-Behandlungsprotokoll verwendet. Die Patienten werden ab der Lutealphase oder am ersten Zyklustag bei anovulatorischen Patienten mit GnRH-Agonisten herunterreguliert, bis Östradiol < 200 pmol/l ist. Nach Herunterregulierung wird eine Beurteilung der AFC durch Sonographie durchgeführt und der Patient wird randomisiert.
Für die in die AMH-Gruppe randomisierten Patienten wird die Gonadotropin-Anfangsdosis anhand eines Algorithmus berechnet, der Alter, BMI, AFC und Serum-AMH umfasst. Für die in die Nicht-AMH-Gruppe randomisierten Patienten wird die Gonadotropin-Anfangsdosis anhand eines Algorithmus berechnet, der nur Alter, BMI und AFC umfasst. Die AMH-Blutprobe dieser Gruppe wird nach Abschluss der Studie analysiert.
Die Stimulation wird mit einer Dosis von rFSH (rFSH = rekombiniertes follikelstimulierendes Hormon) begonnen, die gemäß den in den beiden Gruppen verwendeten Dosisalgorithmen berechnet wird. Der Name des Gonadotropinpräparats, die Dosis und die Anzahl der Behandlungstage werden aufgezeichnet. Gleiches gilt für alle eingesetzten Medikamente. Die Überwachung wird mit obligatorischem Östradiol am Tag des Stimulationsbeginns und am Stimulationstag 6 durchgeführt. Die Dosis von Gonodotropin kann an Tag 7 angepasst werden. Wenn Östradiol > 1200 pmol/l ist, wird die Dosis gemäß dem Dosisalgorithmus um eine Stufe reduziert. Wenn Östradiol < 350 pmol/l ist, wird die Dosis gemäß dem Dosisalgorithmus um eine Stufe erhöht. Am Stimulationstag 9-11 wird eine vaginale Sonographie durchgeführt, um die Anzahl und Größe der Follikel abzuschätzen. Die Anzahl der Follikel > 10 mm bei der Sonographie 0-2 Tage vor der Ovulationsinduktion wird aufgezeichnet. Die Ovulationsinduktion mit 6500 IE (IE = internationale Einheiten) rHCG (rHCG = rekombinantes humanes Choriongonadotropin) wird gegeben, wenn >=2 Follikel >=17 mm. 36 Stunden nach der Ovulationsinduktion erfolgt die transvaginale Eizellentnahme nach Standardverfahren in der Klinik unter Sedierung und parazervikaler Gabe von Lokalanästhetika, wobei alle Follikel > 10 mm punktiert werden. Die Eizellen werden mit einem Standard-IVF-Verfahren befruchtet. Im Falle einer unerwartet schlechten Samenprobe am Tag der Eizellentnahme wird eine Mikroinjektion durchgeführt. Die Befruchtungsrate wird aufgezeichnet. Der Embryotransfer erfolgt am 2. oder 3. Tag gemäß den Routineverfahren in der Klinik. Bei fehlender GQE (GQE = Embryonen guter Qualität) ist ein doppelter Embryotransfer erlaubt, ansonsten ist ein einmaliger Embryotransfer obligatorisch. Die Unterstützung der Lutealphase auf vaginalem Weg wird ab dem Tag des Embryotransfers und für 14 weitere Tage bis zum Schwangerschaftstest (Urin) gegeben. Im Falle eines drohenden OHSS (OHSS = ovarielles Hyperstimulationssyndrom), bei dem entschieden wird, alle Embryonen zu kryokonservieren, wird das Ergebnis des ersten Transfers eines kryokonservierten Embryos in die Studienergebnisse für sekundäre Endpunkte aufgenommen. Im Falle einer Schwangerschaft wird in der 7.-8. Schwangerschaftswoche eine frühe vaginale Sonographie durchgeführt. Die Anzahl abgebrochener Zyklen aufgrund schlechter Reaktion wird aufgezeichnet. Die Anzahl der Patientinnen mit mittelschwerem oder schwerem OHSS, die einer Intervention bedürfen, wird bis vier Wochen nach der Entnahme der Eizelle erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gothenburg, Schweden, SE-41345
- Sahlgrenska University Hospital, Reproductive medicine,
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es besteht eine Indikation für eine IVF mit Standardmethode für das Paar (d. h. mehr als ein Jahr Unfruchtbarkeit und Aufarbeitung wurde durchgeführt, was darauf hindeutet, dass IVF die richtige Behandlung ist, und es gibt keinen bekannten schweren männlichen Faktor).
- Alter >18 und < 40 Jahre.
- BMI > 18 und < 35.
- Erste IVF-Behandlung für die Frau.
Bereit, an der Randomisierung zwischen Interventionsgruppe und Kontrollgruppe teilzunehmen und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
-
Ausschlusskriterien:
- IVF mit ICSI (ICSI=intrazytoplasmatische Spermieninjektion) geplant.
- Eizellspende geplant.
- Behandlung mit PID (PID = genetische Präimplantationsdiagnostik) geplant.
- Medizinischer oder psychischer Zustand, der auf eine Nichteignung für die Studie hinweist.
- Patient mit unzureichenden Kenntnissen der schwedischen Sprache, um Patienteninformationen zu verstehen.
Vorherige Teilnahme an dieser Studie.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: AMH-Gruppe
Die in die AMH-Gruppe randomisierten Patienten werden anhand eines Algorithmus berechnet, der Alter, BMI, AFC und AMH-Analyse umfasst.
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Beim ersten Besuch in der IVF-Klinik wird eine Blutprobe für Serum-AMH entnommen und für eine spätere Analyse in der AMH-Gruppe eingefroren.
Der verwendete AMH-Assay ist der Beckman Coulter AMH Gene II-Assay.
Das Analyseergebnis wird dem Algorithmus hinzugefügt, der entscheidet, welche Gonadotropin-Anfangsdosis der Patient erhält.
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Kein Eingriff: Nicht-AMH-Gruppe
Bei Patienten, die in die Nicht-AMH-Gruppe randomisiert wurden, wird die Gonadotropin-Anfangsdosis anhand eines Algorithmus berechnet, der nur Alter, BMI und AFC umfasst
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patientinnen, die während der COH 5-12 Eizellen erhalten
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Abgebrochene Zyklusrate
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Gesamtdosis von Gonadotropinen
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer, die ein mäßiges oder schweres OHSS entwickeln
Zeitfenster: 2 Jahre
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Follow-up der OHSS-Rate, durchgeführt 4 Wochen nach der Entnahme der Eizelle
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2 Jahre
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Embryologie
Zeitfenster: 2 Jahre
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Anzahl entnommener Eizellen, Befruchtungsrate, Anzahl qualitativ hochwertiger Embryonen, Anzahl überschüssiger Embryonen, die kryokonserviert werden können, Anzahl übertragener Embryonen
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2 Jahre
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Schwangerschaft und Lebendgeburtenrate
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Christina Bergh, MD PhD, Sahlgrenska University Hospital, Sweden
- Hauptermittler: Ann Thurin-Kjellberg, MD PhD, Sahlgrenska University Hospital, Sweden
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AMH Sahlgrenska
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