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Genomgestützte Therapiestudie zu Brustkrebs (BEAUTY) (BEAUTY)

13. August 2025 aktualisiert von: Mayo Clinic
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Gründe besser zu verstehen, warum oder warum Brustkrebs nicht durch Standard-Chemotherapie zerstört wird. Diese Informationen werden verwendet, um neue und bessere Krebstherapien zu entwickeln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

140

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
        • Mayo Clinic campus in Arizona
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Klinik für Grundversorgung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre.
  • Histologische Bestätigung von invasivem Brustkrebs.
  • Bestätigung einer Brustkrebsläsion ≥ 1,5 cm in der Größe durch klinische (körperliche Untersuchungsmessung) oder radiologische Kriterien (Mammographie, Ultraschall oder MRT) in der ipsilateralen Brust.

    • Hinweis: Gutartige Brusterkrankung, LCIS oder DCIS in der kontralateralen Brust ist zulässig. Kontralateraler invasiver Brustkrebs ist zulässig, wenn sich die Erkrankung in einem klinisch niedrigeren Stadium befindet und die Läsion im höheren Stadium die Studienläsion für alle Biopsien und Gewebeproben ist.
    • Hinweis: Krankheit nur in der Achselhöhle ist nicht förderfähig.
    • Hinweis: Patienten, bei denen eine MRT kontraindiziert oder nicht möglich ist, können dennoch in die Studie aufgenommen werden und zu keinem der studienspezifischen Zeitpunkte an der MRT teilnehmen.
    • Hinweis: Bei Patienten mit bilateraler Erkrankung ist die Erkrankung im höheren klinischen Stadium die Studienläsion, die Studienbiopsien und Gewebeproben aus der Operation unterzogen wird, und die kontralaterale Läsion wird KEINEN Forschungsbiopsien und Gewebeproben unterzogen.
  • Männer oder Frauen, die eine neoadjuvante Chemotherapie zur Behandlung von negativem Brustkrebs im Stadium I-III Her 2 mit Paclitaxel beginnen sollen, gefolgt von entweder der Kombination von 5-Fluorouracil, Epirubicin und Cyclophosphamid (FEC) oder der Kombination von Doxorubicin und Cyclophosphamid (AC). ODER Männer oder Frauen, die eine neoadjuvante Chemotherapie zur Behandlung von Brustkrebs im Stadium I-III Her 2 mit Paclitaxel beginnen sollen, gefolgt von entweder der Kombination von 5-Fluorouracil, Epirubicin und Cyclophosphamid (FEC) oder der Kombination von Doxorubicin und Cyclophosphamid (AC) . MC1137 Trastuzumab wird gleichzeitig mit dem Taxananteil verabreicht und kann nach Ermessen des medizinischen Onkologen gleichzeitig mit FEC (aber nicht AC) verabreicht werden.

    • Hinweis: Her2-positive Krankheit ist definiert als: HER2-Score von 3+ durch IHC oder HER2-Genamplifikation durch FISH.
  • Geben Sie eine informierte schriftliche Einwilligung ab.
  • Bereit, zur Mayo Clinic in Rochester, MN, Mayo Clinic in Arizona oder Mayo Clinic in Florida zurückzukehren, um korrelative Bildgebung, Operation und Nachsorge zu erhalten.
  • Bereit, Blutproben für korrelative Forschungszwecke bereitzustellen.
  • Bereit, Gewebeproben für korrelative Forschungszwecke bereitzustellen.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 2.

Ausschlusskriterien:

  • Erhalt eines Prüfpräparats, das als Behandlung für das primäre Neoplasma in Betracht gezogen würde.
  • Andere aktive Malignität ≤ 5 Jahre vor der Registrierung. AUSNAHMEN: Nicht-melanotischer Hautkrebs oder Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses.

    • Hinweis: Wenn es eine Vorgeschichte oder eine frühere bösartige Erkrankung gibt, dürfen sie keine andere Behandlung für ihren Krebs erhalten.
  • Patienten, die keine neoadjuvante Chemotherapie planen.
  • Durch Biopsie nachgewiesene Erkrankung im Stadium IV.
  • Patienten, die schwanger sind oder stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DNA aus der Keimbahn und dem Brusttumor zur Identifizierung neuartiger somatischer Veränderungen innerhalb von Genen und Genwegen.
Zeitfenster: 1 Jahr 3 Monate
Gewinnung von DNA aus der Keimbahn und dem Brusttumor zur Identifizierung neuartiger somatischer Veränderungen innerhalb von Genen und Genwegen, die bei Männern oder Frauen mit Brustkrebs, die sich einer neoadjuvanten Standardtherapie mit Paclitaxel (mit oder ohne Trastuzumab) und anschließend einer Standardtherapie unterziehen, möglicherweise „medikamentös behandelbar“ sind Anthrazyklin-haltige Therapie (z. B. Doxorubicin und Cyclophosphamid) bei Brustkrebs. Wir werden die mittlere Häufigkeit und Bandbreite der beobachteten Mutationen für 30 mutierte Gene von Interesse angeben.
1 Jahr 3 Monate
Häufigkeit bekannter Tumormutationen, für die es bereits aktuelle medikamentöse Therapien gibt.
Zeitfenster: 1 Jahr 3 Monate
Um die Anzahl der Patienten mit einer oder mehreren bekannten Tumormutationen zu ermitteln, für die es bereits aktuelle medikamentöse Therapien gibt (z. B. BRAF, C-KIT, EGFR-Mutation, KRAS, PTEN, PI3K).
1 Jahr 3 Monate
Zusammenhang zwischen Brustkrebsereignissen und der Transplantation von patienteneigenen Xenotransplantaten (PDX).
Zeitfenster: 1 Jahr 3 Monate
Verwendung von Brustkrebsgewebe, das vor der Chemotherapie bei allen Patientinnen und nach Abschluss der Chemotherapie (bei Patientinnen mit Resttumoren > 2 cm oder Restknotenerkrankung) gewonnen wurde, um Tumor-Xenotransplantat-Zelllinien für mechanistische und funktionelle Studien zu entwickeln, um festzustellen, ob identifizierte Mutationen assoziiert sind mit dem bösartigen Phänotyp und Reaktion auf assoziierte Medikamente, die auf das Gen und/oder die Signalwege abzielen. Die Brustkrebs-Rückfallrate von Patientinnen, die vor NAC eine PDX-Transplantation erhalten haben, wird angegeben.
1 Jahr 3 Monate
Identifizierte somatische Veränderungen stehen im Zusammenhang mit einem pathologischen vollständigen Ansprechen auf die Therapie.
Zeitfenster: 1 Jahr 3 Monate
Um festzustellen, ob die oben identifizierten somatischen Veränderungen mit einem pathologischen vollständigen Ansprechen (pCR) auf die Therapie verbunden sind. Die Anzahl der Patienten, bei denen eine pCR mit einer oder mehreren somatischen Veränderungen auftritt, wird angegeben.
1 Jahr 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
99mTc-Sestamibi-Aufnahme und pathologische Reaktion nach neoadjuvanter Chemotherapie.
Zeitfenster: 1 Jahr 3 Monate
Bewerten Sie den Zusammenhang zwischen Veränderungen der 99mTc-Sestamibi-Aufnahme und der pathologischen Reaktion nach neoadjuvanter Chemotherapie (nur MCR-Teilnehmer). Sensitivität, Spezifität, positiver Vorhersagewert und negativer Vorhersagewert nach NAC bei MRT und MBI werden angegeben.
1 Jahr 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Matthew P. Goetz, M.D., Mayo Clinic
  • Hauptermittler: Donald W. Northfelt, M.D., Mayo Clinic campus in Arizona
  • Hauptermittler: Judy C. Boughey, M.D., Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. März 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

27. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MC1137
  • 11-007860 (Andere Kennung: Mayo Clinic Institutional Review Board)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Invasiver Brustkrebs

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