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Genomgestützte Therapiestudie zu Brustkrebs (BEAUTY) (BEAUTY)

5. Januar 2023 aktualisiert von: Mayo Clinic
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Gründe besser zu verstehen, warum oder warum Brustkrebs nicht durch Standard-Chemotherapie zerstört wird. Diese Informationen werden verwendet, um neue und bessere Krebstherapien zu entwickeln.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
        • Mayo Clinic Campus in Arizona
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Klinik für Grundversorgung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre.
  • Histologische Bestätigung von invasivem Brustkrebs.
  • Bestätigung einer Brustkrebsläsion ≥ 1,5 cm in der Größe durch klinische (körperliche Untersuchungsmessung) oder radiologische Kriterien (Mammographie, Ultraschall oder MRT) in der ipsilateralen Brust.

    • Hinweis: Gutartige Brusterkrankung, LCIS oder DCIS in der kontralateralen Brust ist zulässig. Kontralateraler invasiver Brustkrebs ist zulässig, wenn sich die Erkrankung in einem klinisch niedrigeren Stadium befindet und die Läsion im höheren Stadium die Studienläsion für alle Biopsien und Gewebeproben ist.
    • Hinweis: Krankheit nur in der Achselhöhle ist nicht förderfähig.
    • Hinweis: Patienten, bei denen eine MRT kontraindiziert oder nicht möglich ist, können dennoch in die Studie aufgenommen werden und zu keinem der studienspezifischen Zeitpunkte an der MRT teilnehmen.
    • Hinweis: Bei Patienten mit bilateraler Erkrankung ist die Erkrankung im höheren klinischen Stadium die Studienläsion, die Studienbiopsien und Gewebeproben aus der Operation unterzogen wird, und die kontralaterale Läsion wird KEINEN Forschungsbiopsien und Gewebeproben unterzogen.
  • Männer oder Frauen, die eine neoadjuvante Chemotherapie zur Behandlung von negativem Brustkrebs im Stadium I-III Her 2 mit Paclitaxel beginnen sollen, gefolgt von entweder der Kombination von 5-Fluorouracil, Epirubicin und Cyclophosphamid (FEC) oder der Kombination von Doxorubicin und Cyclophosphamid (AC). ODER Männer oder Frauen, die eine neoadjuvante Chemotherapie zur Behandlung von Brustkrebs im Stadium I-III Her 2 mit Paclitaxel beginnen sollen, gefolgt von entweder der Kombination von 5-Fluorouracil, Epirubicin und Cyclophosphamid (FEC) oder der Kombination von Doxorubicin und Cyclophosphamid (AC) . MC1137 Trastuzumab wird gleichzeitig mit dem Taxananteil verabreicht und kann nach Ermessen des medizinischen Onkologen gleichzeitig mit FEC (aber nicht AC) verabreicht werden.

    • Hinweis: Her2-positive Krankheit ist definiert als: HER2-Score von 3+ durch IHC oder HER2-Genamplifikation durch FISH.
  • Geben Sie eine informierte schriftliche Einwilligung ab.
  • Bereit, zur Mayo Clinic in Rochester, MN, Mayo Clinic in Arizona oder Mayo Clinic in Florida zurückzukehren, um korrelative Bildgebung, Operation und Nachsorge zu erhalten.
  • Bereit, Blutproben für korrelative Forschungszwecke bereitzustellen.
  • Bereit, Gewebeproben für korrelative Forschungszwecke bereitzustellen.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 2.

Ausschlusskriterien:

  • Erhalt eines Prüfpräparats, das als Behandlung für das primäre Neoplasma in Betracht gezogen würde.
  • Andere aktive Malignität ≤ 5 Jahre vor der Registrierung. AUSNAHMEN: Nicht-melanotischer Hautkrebs oder Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses.

    • Hinweis: Wenn es eine Vorgeschichte oder eine frühere bösartige Erkrankung gibt, dürfen sie keine andere Behandlung für ihren Krebs erhalten.
  • Patienten, die keine neoadjuvante Chemotherapie planen.
  • Durch Biopsie nachgewiesene Erkrankung im Stadium IV.
  • Patienten, die schwanger sind oder stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DNA aus Keimbahn und Brusttumor zur Identifizierung neuartiger somatischer Veränderungen innerhalb von Genen und Genwegen.
Zeitfenster: 5 Jahre
Gewinnung von DNA aus der Keimbahn und dem Brusttumor zur Identifizierung neuartiger somatischer Veränderungen innerhalb von Genen und Genwegen, die bei Männern oder Frauen mit Brustkrebs, die sich einem neoadjuvanten Standard-Paclitaxel (mit oder ohne Trastuzumab) unterziehen, gefolgt von einem Standard, potenziell „medikamentenfähig“ sind anthrazyklinhaltiges Regime (z. Doxorubicin und Cyclophosphamid) bei Brustkrebs.
5 Jahre
Häufigkeit bekannter Tumormutationen, für die es bereits aktuelle medikamentöse Therapien gibt.
Zeitfenster: 5 Jahre
Um die Häufigkeit bekannter Tumormutationen zu bestimmen, für die es bereits aktuelle medikamentöse Therapien gibt (z. BRAF, C-KIT, EGFR-Mutation, KRAS, PTEN, PI3K).
5 Jahre
Brustkrebsgewebe zur Entwicklung von Tumor-Xenotransplantat-Zelllinien für mechanistische und funktionelle Studien.
Zeitfenster: 5 Jahre
Verwendung von Brustkrebsgewebe, das vor der Chemotherapie bei allen Patientinnen und nach Abschluss der Chemotherapie (bei Patientinnen mit Resttumoren > 2 cm oder Restknotenerkrankung) gewonnen wurde, um Tumor-Xenotransplantat-Zelllinien für mechanistische und funktionelle Studien zu entwickeln, um festzustellen, ob identifizierte Mutationen assoziiert sind mit dem malignen Phänotyp und Ansprechen auf assoziierte Arzneimittel, die auf das Gen und/oder die Signalwege abzielen.
5 Jahre
Identifizierte somatische Veränderungen sind mit einem pathologischen vollständigen Ansprechen auf die Therapie verbunden.
Zeitfenster: 5 Jahre
Um festzustellen, ob die oben identifizierten somatischen Veränderungen mit einem pathologischen vollständigen Ansprechen auf die Therapie einhergehen.
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
99mTc-Sestamibi-Aufnahme und pathologisches Ansprechen nach neoadjuvanter Chemotherapie.
Zeitfenster: 5 Jahre
Bewerten Sie den Zusammenhang zwischen Veränderungen der 99mTc-Sestamibi-Aufnahme und dem pathologischen Ansprechen nach neoadjuvanter Chemotherapie (nur MCR-Teilnehmer).
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Matthew P. Goetz, M.D., Mayo Clinic
  • Hauptermittler: Donald W. Northfelt, M.D., Mayo Clinic Campus in Arizona

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

14. Dezember 2032

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MC1137

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Invasiver Brustkrebs

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