- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02022683
Zur Verbesserung der Lungenfunktion und der Symptome bei Emphysempatienten mit Zephyr-Ventilen (TRANSFORM)
Eine multizentrische, prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie zur Endobronchialventiltherapie im Vergleich zum Behandlungsstandard bei heterogenem Emphysem
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Gent, Belgien, 9000
- Universiteit Gent
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Menen, Belgien, 8930
- AZ DELTA
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Berlin, Deutschland, 13353
- Charite Campus Virchow-Klinikum
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Essen, Deutschland, 45239
- Ruhrlandklinik Westdeutsches Lungenzentrum
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Heidelberg, Deutschland, 69126
- Thoraxklinik am Universitats klinikum Heidelberg
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Grenoble, Frankreich, 38043
- CHU
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Nice, Frankreich, 06002
- CHU Hopital Pasteur
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Paris, Frankreich, 75013
- Groupe Hospitalier Pitie Salpetriere
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Paris, Frankreich, 75877
- Hopital Bichat Claude Bernard
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Groningen, Niederlande, 9700
- University Medical Center Groningen
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Lund, Schweden, 221 85
- Skåne University Hospital
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Uppsala, Schweden, 751 85
- Uppsala University Hospital
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Cardiff, Vereinigtes Königreich, CF144XW
- University Hospital of Wales
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London, Vereinigtes Königreich, SW3 6NP
- The Royal Brompton Hospital & Harefield NHS Foundation Trust
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Sheffield, Vereinigtes Königreich, S5 7AU
- Sheffield Teaching Hospitals Nhs Foundation Trust
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Nottinghamshire
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Sutton in Ashfield, Nottinghamshire, Vereinigtes Königreich, NG17 4JL
- Sherwood Forest Hospitals NHS
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West Dunbartonshire Scotland
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Clydebank, West Dunbartonshire Scotland, Vereinigtes Königreich, G81 4DY
- West of Scotland Regional Heart & Lung Centre - Golden Jubilee National Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung erhalten.
- Diagnose eines heterogenen Emphysems mit einem Heterogenitätsindex von ≥ 10 % zwischen Ziel- und Nachbarlappen.
- Probanden beiderlei Geschlechts im Alter von mindestens 40 Jahren.
- 15 % vorhergesagt ≤ FEV1 ≤ 45 % vorhergesagt.
- TLC > 100 % und RV ≥ 180 % vorhergesagt.
- 150 Meter < 6MWD < 450 Meter.
- Nichtraucher > 8 Wochen vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
- CV negativer Ziellappen.
Zusätzliches Einschlusskriterium Französisch CIP*:
- Bei einer Behandlung in Frankreich muss das Subjekt Anspruch auf französische Sozialversicherung haben
Ausschlusskriterien:
- Jede Kontraindikation für ein bronchoskopisches Verfahren.
- Nachweis einer aktiven Lungeninfektion.
- Vorgeschichte von 2 oder mehr Exazerbationen, die in den letzten 12 Monaten einen Krankenhausaufenthalt erforderten.
- Bekannte pulmonale Hypertonie, die nach Ansicht des Arztes für eine EBV-Behandlung ungeeignet ist.
- Myokardinfarkt oder andere relevante kardiovaskuläre Ereignisse in den letzten 6 Monaten.
- Signifikante Bronchiektasen im CT-Scan.
- Mehr als zwei Esslöffel Sputumproduktion pro Tag.
- Vorheriges LVR- oder LVRS-Verfahren. Kriterium 8 Französischer CIP-Wortlaut*: Vorherige Lungentransplantation, mediane Sternotomie, LVR- oder LVRS-Verfahren (einschließlich Lobektomie).
- Lungenknoten, der eine Nachsorge in einem beliebigen Lappen erfordert.
- Schwangere oder stillende Frauen. Französischer CIP-Wortlaut*: Die Testperson ist schwanger oder stillt oder plant, innerhalb des Studienzeitraums schwanger zu werden.
- Hyperkapnie (paCO2 > 7,33 kPa).
- Aktuelle Asthma-Diagnose.
- > 25 mg Prednisolon (oder Äquivalent) Anwendung/Tag.
- Jede andere Bedingung, die nach Einschätzung des Ermittlers Folgemaßnahmen oder Untersuchungen unangemessen machen kann.
- Hinweise auf pleurale Adhäsionen oder frühere Lungenoperationen.
- Schweres bullöses Emphysem (> 1/3 Hemithorax)
- Jedes Fach, das gemäß der Deklaration von Helsinki für eine Immatrikulation nicht geeignet ist.
Zusätzliche Ausschlusskriterien im französischen CIP*:
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Silikon und/oder Nitinol.
- Bei einer Behandlung in Frankreich ist das Subjekt eine „schutzbedürftige Person“ im Sinne der französischen Verordnung.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen arzneimittel- und/oder medizinproduktbezogenen klinischen Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Endoskopische Lungenvolumenreduktion
Den Patienten werden Zephyr-Ventile implantiert
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Kein Eingriff: Pflegestandard
Die Patienten erhalten die medizinische Standardversorgung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) – Responder
Zeitfenster: Zwischen Baseline und 3 Monaten
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Der Prozentsatz der Studienteilnehmer im EBV-Behandlungsarm, der die minimal klinisch relevante Differenz (MCID) von > 12 % erreichte, verbesserte das forcierte Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1), das unmittelbar nach der Bronchodilatatortherapie erreicht wurde, im Vergleich zum Prozentsatz im Kontrollarm bei 3 Monate nach dem Eingriff.
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Zwischen Baseline und 3 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ) - Absolute Veränderung
Zeitfenster: Zwischen Baseline und 3, 6, 12, 18 und 24 Monaten
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Absolute Veränderung des SGRQ im EBV-Behandlungsarm nach 3, 6, 12, 18 und 24 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert und die Differenz zwischen den beiden Armen nach 3, 6 und 12 Monaten. Der St. George's Respiratory Questionnaire misst den Gesundheitszustand (Lebensqualität) bei Patienten mit Erkrankungen der Atemwege. Der Fragebogen besteht aus zwei Teilen: Teil I: Symptome (Häufigkeit und Schweregrad) Teil II: Aktivitäten, die Atemnot verursachen oder durch diese eingeschränkt werden; Auswirkungen (soziale Funktionsfähigkeit, psychische Störungen durch Atemwegserkrankungen) Es wird ein Gesamtwert berechnet, der die Auswirkungen der Krankheit auf den allgemeinen Gesundheitszustand zusammenfasst. Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf mehr Einschränkungen hinweisen. |
Zwischen Baseline und 3, 6, 12, 18 und 24 Monaten
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St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ) – Prozentuale Veränderung
Zeitfenster: Zwischen Baseline und 3, 6, 12, 18 und 24 Monaten
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Prozentuale Veränderung des SGRQ im EBV-Behandlungsarm nach 3, 6, 12, 18 und 24 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert und die Differenz zwischen den beiden Armen nach 3, 6 und 12 Monaten. Der St. George's Respiratory Questionnaire misst den Gesundheitszustand (Lebensqualität) bei Patienten mit Erkrankungen der Atemwege. Der Fragebogen besteht aus zwei Teilen: Teil I: Symptome (Häufigkeit und Schweregrad) Teil II: Aktivitäten, die Atemnot verursachen oder durch diese eingeschränkt werden; Auswirkungen (soziale Funktionsfähigkeit, psychische Störungen durch Atemwegserkrankungen) Es wird ein Gesamtwert berechnet, der die Auswirkungen der Krankheit auf den allgemeinen Gesundheitszustand zusammenfasst. Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf mehr Einschränkungen hinweisen. |
Zwischen Baseline und 3, 6, 12, 18 und 24 Monaten
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St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ) - Responder
Zeitfenster: Zwischen Baseline und 3, 6, 12, 18 und 24 Monaten
|
Prozentsatz der Probanden, die den MCID für SGRQ im EBV-Behandlungsarm nach 3, 6, 12, 18 und 24 Monaten erreichen, im Vergleich zu SoC nach 3, 6 und 12 Monaten. Der St. George's Respiratory Questionnaire misst den Gesundheitszustand (Lebensqualität) bei Patienten mit Erkrankungen der Atemwege. Der Fragebogen besteht aus zwei Teilen: Teil I: Symptome (Häufigkeit und Schweregrad) Teil II: Aktivitäten, die Atemnot verursachen oder durch diese eingeschränkt werden; Auswirkungen (soziale Funktionsfähigkeit, psychische Störungen durch Atemwegserkrankungen) Es wird ein Gesamtwert berechnet, der die Auswirkungen der Krankheit auf den allgemeinen Gesundheitszustand zusammenfasst. Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf mehr Einschränkungen hinweisen. |
Zwischen Baseline und 3, 6, 12, 18 und 24 Monaten
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6 Gehminuten entfernt (6MWT) - Absolute Veränderung
Zeitfenster: Zwischen Baseline und 3, 6, 12, 18, 24 Monaten
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Absolute Änderung der 6MGT im EBV-Behandlungsarm nach 3, 6, 12, 18, 24 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert und die Differenz zwischen den beiden Armen nach 3, 6 und 12 Monaten.
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Zwischen Baseline und 3, 6, 12, 18, 24 Monaten
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6-Minuten-Fußweg (6MWT) – Prozentuale Änderung
Zeitfenster: Zwischen Baseline und 3, 6, 12, 18, 24 Monaten
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Prozentuale Veränderung der 6MGT im EBV-Behandlungsarm nach 3, 6, 12, 18, 24 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert und die Differenz zwischen den beiden Armen nach 3, 6 und 12 Monaten.
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Zwischen Baseline und 3, 6, 12, 18, 24 Monaten
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6 Gehminuten (6 MWT) - Responder
Zeitfenster: Zwischen Baseline und 3, 6, 12, 18, 24 Monaten
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Prozentsatz der Probanden, die den MCID für 6 MWD im EBV-Behandlungsarm nach 3, 6, 12, 18 und 24 Monaten erreichen, im Vergleich zu SoC nach 3, 6 und 12 Monaten.
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Zwischen Baseline und 3, 6, 12, 18, 24 Monaten
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Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) – Absolute Änderung
Zeitfenster: Zwischen Baseline und 3, 6, 12, 18, 24 Monaten
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Absolute Veränderung des FEV1 im EBV-Behandlungsarm nach 3, 6, 12, 18, 24 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert und die Differenz zwischen den beiden Armen nach 3, 6 und 12 Monaten.
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Zwischen Baseline und 3, 6, 12, 18, 24 Monaten
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Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) – Prozentuale Änderung
Zeitfenster: Zwischen Baseline und 6, 12, 18 und 24 Monaten
|
Prozentsatz der Probanden, die den MCID für FEV1 im EBV-Behandlungsarm nach 6, 12, 18 und 24 Monaten erreichen, im Vergleich zu SoC nach 6 und 12 Monaten.
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Zwischen Baseline und 6, 12, 18 und 24 Monaten
|
Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) – Responder
Zeitfenster: Zwischen Baseline und 3, 6, 12, 18, 24 Monaten
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Absolute Veränderung des FEV1 im EBV-Behandlungsarm nach 3, 6, 12, 18, 24 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert und die Differenz zwischen den beiden Armen nach 3, 6 und 12 Monaten.
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Zwischen Baseline und 3, 6, 12, 18, 24 Monaten
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mMRC-Score (Modified Medical Research Council) – Responder
Zeitfenster: Zwischen Baseline und 3, 6, 12, 18 und 24 Monaten
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Prozentsatz der Probanden im EBV-Behandlungsarm, die den MCID für den Modified Scale Research Council Dyspnea Score (mMRC) nach 3, 6, 12, 18 und 24 Monaten erreichten, und die Differenz zwischen den beiden Armen nach 3, 6 und 12 Monaten. Der mMRC (Modified Medical Research Council) stratifiziert den Schweregrad der Dyspnoe bei Atemwegserkrankungen. Der Schweregrad der Dyspnoe wird auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, wobei höhere Werte stärkere Einschränkungen anzeigen. |
Zwischen Baseline und 3, 6, 12, 18 und 24 Monaten
|
Ziel-Lobärvolumenreduktion (TLVR) – Absolute Änderung
Zeitfenster: Zwischen Baseline und 45 Tagen
|
Absolute Veränderung des Ziellappenvolumens nach 45 Tagen im EBV-Behandlungsarm im Vergleich zum Ausgangswert, wie durch quantitative HRCT-Analyse (TLVR: Target Lobar Volume Reduction) bestimmt.
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Zwischen Baseline und 45 Tagen
|
Reduktion des Zielkeulenvolumens (TLVR) – Prozentuale Veränderung
Zeitfenster: Zwischen Baseline und 45 Tagen
|
Prozentuale Veränderung des Ziellappenvolumens nach 45 Tagen im EBV-Behandlungsarm im Vergleich zum Ausgangswert, wie durch quantitative HRCT-Analyse (TLVR: Target Lobar Volume Reduction) bestimmt.
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Zwischen Baseline und 45 Tagen
|
Volumenreduktion der Zielkeule (TLVR) – Responder
Zeitfenster: Zwischen Baseline und 45 Tagen
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Prozentsatz der Probanden im EBV-Arm mit einem TLVR > 350 ml nach 45 Tagen im Vergleich zum Ausgangswert.
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Zwischen Baseline und 45 Tagen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Zwischen Baseline und 24 Monaten
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Unerwünschte Ereignisse (zustands-/verfahrensbedingte UEs, SAEs, ADEs und SADEs), die bis zu 24 Monate nach der EBV-Platzierung und bis zu 12 Monate nach der Randomisierung (für alle verbleibenden Probanden in der SoC-Gruppe) auftraten.
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Zwischen Baseline und 24 Monaten
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PaO2 - Absolute Änderung
Zeitfenster: Zwischen Baseline und 3 Monaten
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Absolute Veränderung des PaO2 im EBV-Behandlungsarm nach 3 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert.
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Zwischen Baseline und 3 Monaten
|
PaO2 - Prozentuale Veränderung
Zeitfenster: Zwischen Baseline und 3 Monaten
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Prozentuale Veränderung des PaO2 im EBV-Behandlungsarm nach 3 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert.
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Zwischen Baseline und 3 Monaten
|
Residualvolumen (RV) - Absolute Änderung
Zeitfenster: Zwischen Baseline und 3, 6 und 12, 18 und 24 Monaten
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Absolute Veränderung des Residualvolumens (RV) im EBV-Behandlungsarm nach 3, 6 und 12, 18 und 24 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert und die Differenz zwischen den beiden Armen nach 3, 6 und 12 Monaten.
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Zwischen Baseline und 3, 6 und 12, 18 und 24 Monaten
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Restvolumen (RV) – Prozentuale Änderung
Zeitfenster: Zwischen Baseline und 3, 6 und 12, 18 und 24 Monaten
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Prozentuale Veränderung des Residualvolumens (RV) im EBV-Behandlungsarm nach 3, 6 und 12, 18 und 24 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert und die Differenz zwischen den beiden Armen nach 3, 6 und 12 Monaten.
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Zwischen Baseline und 3, 6 und 12, 18 und 24 Monaten
|
EQ-5D Summary Index – Absolute Änderung
Zeitfenster: Zwischen Baseline und 3, 6, 12, 18 und 24 Monaten
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Absolute Veränderung relativ zum Ausgangswert im EBV-Behandlungsarm nach 3, 6, 12, 18 und 24 Monaten des EQ-5D-Zusammenfassungsindex und die Differenz zwischen den beiden Armen nach 3, 6 und 12 Monaten. EQ-5D ist ein standardisiertes Instrument zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität für eine Vielzahl von Gesundheitszuständen und Behandlungen. Der EQ-5D besteht aus einem beschreibenden System und dem EQ VAS. Das Beschreibungssystem umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Das EQ VAS erfasst den selbst eingeschätzten Gesundheitszustand des Patienten auf einer vertikalen visuellen Analogskala. Dies kann als quantitatives Maß für das Gesundheitsergebnis verwendet werden, das die eigene Einschätzung des Patienten widerspiegelt. Die Ergebnisse dieser fünf Dimensionen können als Gesundheitsprofil dargestellt oder in eine einzige zusammenfassende Indexzahl (Nutzen) umgewandelt werden, die die Vorzugswürdigkeit im Vergleich zu anderen Gesundheitsprofilen widerspiegelt. |
Zwischen Baseline und 3, 6, 12, 18 und 24 Monaten
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EQ-5D Summary Index Prozentuale Veränderung
Zeitfenster: Zwischen Baseline und 3, 6, 12, 18 und 24 Monaten
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Prozentuale Veränderung relativ zum Ausgangswert im EBV-Behandlungsarm nach 3, 6, 12, 18 und 24 Monaten des EQ-5D-Zusammenfassungsindex und die Differenz zwischen den beiden Armen nach 3, 6 und 12 Monaten. EQ-5D ist ein standardisiertes Instrument zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität für eine Vielzahl von Gesundheitszuständen und Behandlungen. Der EQ-5D besteht aus einem beschreibenden System und dem EQ VAS. Das Beschreibungssystem umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Das EQ VAS erfasst den selbst eingeschätzten Gesundheitszustand des Patienten auf einer vertikalen visuellen Analogskala. Dies kann als quantitatives Maß für das Gesundheitsergebnis verwendet werden, das die eigene Einschätzung des Patienten widerspiegelt. Die Ergebnisse dieser fünf Dimensionen können als Gesundheitsprofil dargestellt oder in eine einzige zusammenfassende Indexzahl (Nutzen) umgewandelt werden, die die Vorzugswürdigkeit im Vergleich zu anderen Gesundheitsprofilen widerspiegelt. |
Zwischen Baseline und 3, 6, 12, 18 und 24 Monaten
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Mittlere Anzahl zusätzlicher Krankenhauseinweisungen und/oder Besuche aufgrund von Atemwegserkrankungen
Zeitfenster: Zwischen Baseline und 24 Monaten
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Die durchschnittliche Anzahl der Besuche (Anzahl der Teilnehmer, die Besuche melden/Gesamtzahl der Besuche), die durch Atemwegserkrankungen während des Studienzeitraums verursacht wurden, wird für gesundheitsökonomische Zwecke sowohl bei den Behandlungs- als auch bei den Kontrollpersonen aufgezeichnet.
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Zwischen Baseline und 24 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gunnar Hillerdal, MD, PhD, Uppsala University Hospital, Sweden
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 630-0015/A
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Klinische Studien zur COPD
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University Medical Center GroningenAbgeschlossen
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Bio-Sensing Solutions S.L. (DyCare)Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la Santa Creu i Sant Pau; Centre...Rekrutierung
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Sir Run Run Shaw HospitalRekrutierung
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University Hospital, BrestRekrutierung
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The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical...Rekrutierung
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Association des Réseaux BronchioliteLaboratoire Système et Matériaux pour la Mécatronique (SYMME)Rekrutierung
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Baylor Research InstituteNoch keine Rekrutierung
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Vastra Gotaland RegionRekrutierung
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Polytechnic Institute of PortoNippon Gases PortugalRekrutierung