- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02027805
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von T-Guard zur Behandlung von steroidresistenter akuter GVHD
Eine multizentrische Phase-I/II-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit einer Kombination aus Anti-CD3- und Anti-CD7-Ricin-A-Immunotoxinen (T-Guard) zur Behandlung der steroidresistenten akuten Graft-versus-Host-Krankheit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das experimentelle Design ist eine bizentrische, nicht kontrollierte Phase-I/II-Studie mit fester Dosis. Insgesamt 20 erwachsene Patienten mit akuter steroidresistenter GVHD werden über einen Zeitraum von 12 Monaten aufgenommen. Die Behandlung besteht aus einer Standarddosis von 4 Infusionen T-Guard (4 mg/m2), die im Abstand von 48 Stunden über einen Zeitraum von 4 Stunden verabreicht werden. Die vorgesehene Nachbeobachtungszeit beträgt 6 Monate.
Das primäre Ziel ist die Bestimmung der Wirksamkeit von T-Guard 4 Wochen nach der ersten Infusion (Tag 28) bei der Induktion eines objektiven klinischen Ansprechens bei Patienten mit akuter GVHD, die auf eine Standard-Erstlinien-Kortikosteroidtherapie nicht ansprechen.
Nebenziele sind:
- Bewertung der allgemeinen Sicherheit und Wirksamkeit von T-Guard während der ersten 6 Monate nach Imitation der Therapie;
- Bestimmung des pharmakokinetischen Profils von T-Guard;
- Zur Bestimmung der Immunogenität von T-Guard.
Erkundungsziele sind:
- Untersuchung der Spezifität und Kinetik der behandlungsinduzierten Depletion und anschließenden Repopulation von Lymphozyten-Untergruppen;
- Bewertung von diagnostischen und prädiktiven GVHD-Biomarkern in Bezug auf Behandlungsergebnisse.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Rhine-Westphalia
-
Münster, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 48149
- University Hospital Münster
-
-
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525 GA
- Radboudumc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die an akuter GVHD vom Grad II–IV gemäß den modifizierten Glucksberg-Kriterien leiden und unter Methylprednisolon in einer Dosis von 2 mg/kg pro Tag nach 3 Tagen fortschreiten oder sich nach 7 Tagen nicht bessern.
- Alter ≥18 Jahre.
- Patienten oder ein unparteiischer Zeuge (falls der Patient in der Lage ist, eine mündliche Einwilligung zu erteilen, aber nicht in der Lage ist, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen) sollten eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Aufnahme begleitend Prüfpräparate gegen akute GVHD erhalten, einschließlich Prüfpräparate zur GVHD-Prophylaxe.
- Patienten mit Anzeichen oder Symptomen, die auf eine chronische GVHD hindeuten.
- Patienten, die eine mechanische Beatmung benötigen, Vasopressorunterstützung benötigen, eine Hämodialyse benötigen, ein Serumkreatinin > 266 µmol/l (> 3 mg/dl) oder einen Serumalbuminspiegel von 15 g/l oder weniger aufweisen.
- Patienten mit unkontrollierten bakteriellen, viralen oder Pilzinfektionen nach Ermessen des Prüfarztes zu Beginn der Therapie.
- Patienten mit aktuellen Anzeichen oder Symptomen einer aktiven intrapulmonalen Erkrankung.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Studienmedikaments.
- Patientinnen, die schwanger sind, stillen oder, wenn sie sexuell aktiv sind, nicht bereit sind, für die Dauer der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Männliche Patienten, die, falls sie sexuell aktiv sind, 30 Tage lang nach der letzten Infusion keine wirksame Empfängnisverhütung anwenden wollen.
- Patienten, die an einer klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat teilnehmen, innerhalb von 30 Tagen vor Abgabe der Einverständniserklärung.
- Patienten, deren Entscheidung zur Teilnahme übermäßig von der wahrgenommenen Erwartung eines Gewinns oder Schadens durch die Teilnahme beeinflusst werden könnte, wie z. B. Patienten, die sich aufgrund einer behördlichen oder rechtlichen Anordnung in Haft befinden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: T-Guard
Vier Dosen T-Guard (4 mg/m2), verabreicht in 48-Stunden-Intervallen als 4-Stunden-Infusionen.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Akute GVHD-Ansprechrate
Zeitfenster: Tag 28
|
Die akute GVHD-Ansprechrate 4 Wochen nach der ersten Injektion von T-Guard (Tag 28), definiert als der Anteil der Patienten, die ein vollständiges oder teilweises Ansprechen zeigen (CR oder PR)
|
Tag 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit von T-Guard
Zeitfenster: Während 6 Monaten nach Beginn der Behandlung
|
Die Sicherheit und Verträglichkeit von T-Guard, bewertet durch Bewertung der dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs), unerwünschter und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, die innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Behandlung gemeldet wurden.
|
Während 6 Monaten nach Beginn der Behandlung
|
Sehr gute Teilansprechquote
Zeitfenster: Tag 28
|
Der Anteil der Patienten, die 4 Wochen nach der ersten Infusion (Tag 28) eine sehr gute Teilansprechrate (VGPR) ihrer akuten GVHD erreichten.
|
Tag 28
|
Akute GVHD-Rückfallrate
Zeitfenster: Während 6 Monaten nach Beginn der Therapie
|
Während 6 Monaten nach Beginn der Therapie
|
|
Inzidenz von chronischer GVHD
Zeitfenster: Während 6 Monaten nach Beginn der Therapie
|
Während 6 Monaten nach Beginn der Therapie
|
|
Gesamtüberleben und progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Während 6 Monaten nach Beginn der Behandlung
|
Während 6 Monaten nach Beginn der Behandlung
|
|
Pharmakokinetisches Profil von T-Guard
Zeitfenster: Bis Tag 9
|
|
Bis Tag 9
|
Anti-Drogen-Antikörper
Zeitfenster: Vorbehandlung, Tag 14, Tag 28, Tag 90 und Tag 180
|
Auftreten und Ausmaß humoraler Reaktionen gegen T-Guard (Anti-Drug-Antibodies, ADA).
|
Vorbehandlung, Tag 14, Tag 28, Tag 90 und Tag 180
|
Das Auftreten einer behandlungsinduzierten Zytokinfreisetzung
Zeitfenster: Tag 1, 3, 5 und 7
|
Das Auftreten einer behandlungsinduzierten Zytokinfreisetzung, bestimmt durch Messung von Interleukin-2 (IL-2), IL-4, IL-5, IL-6, IL-8, IL-10, Tumornekrosefaktor-alpha (TNF -a) und Interferon-gamma (IFN-g)-Serumspiegel bei t = 0 (vor der Dosis), 1 und 4 Stunden nach Beginn jeder Infusion.
|
Tag 1, 3, 5 und 7
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kinetik und Spezifität der behandlungsinduzierten Depletion von T-Zellen und natürlichen Killerzellen (NK-Zellen).
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Bestimmt durch durchflusszytometrische Bestimmung der Anzahl der T-, B- und NK-Zellen während der ersten 4 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Bis Tag 28
|
Zusammensetzung und Entwicklung von T-, B- und NK-Zellkompartimenten
Zeitfenster: Vorbehandlung, Tag 28, Tag 90 und Tag 180
|
Die durchflusszytometrische Phänotypisierung von Lymphozyten-Untergruppen zur Bestimmung der Zusammensetzung und Entwicklung der T-, B- und NK-Zellkompartimente vor der Behandlung und 4 Wochen, 3 und 6 Monate nach der ersten Infusion.
|
Vorbehandlung, Tag 28, Tag 90 und Tag 180
|
Zusammensetzung und Entwicklung des Vbeta-Repertoires des T-Zell-Rezeptors (TCR).
Zeitfenster: Vorbehandlung, Tag 28, Tag 90 und Tag 180
|
Vorbehandlung, Tag 28, Tag 90 und Tag 180
|
|
Die Identifizierung und Evolution von wirtsreaktiven T-Zell-Klonen
Zeitfenster: Vorbehandlung, Tag 28, Tag 90 und Tag 180
|
Vorbehandlung, Tag 28, Tag 90 und Tag 180
|
|
GVHD-Biomarker
Zeitfenster: Vorbehandlung, Tag 14, Tag 28, Tag 90 und Tag 180
|
Messung diagnostischer und prädiktiver GVHD-Biomarker in Bezug auf Behandlungsergebnisse, einschließlich Citrullin, C-reaktives Protein (CRP), Elafin, IL-8, Tumornekrosefaktor-Rezeptor 1 (TNFR1), Interleukin-2-Rezeptor-Alpha (IL-2Ralpha), Hepatozytenwachstum Faktor (HGF) und Reg3alpha.
|
Vorbehandlung, Tag 14, Tag 28, Tag 90 und Tag 180
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Walter Van der Velden, MD, PhD, Radboudumc, Nijmegen (Netherlands)
- Hauptermittler: Matthias Stelljes, MD, PhD, Unversity Hospital Münster, Münster (Germany)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XEN/TG-001
- 2013-000068-27 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
-
University of LiegeBeendetChronische Graft-versus-Host-Erkrankung | Akute Graft-versus-Host-Erkrankung | Steroidrefraktäre Graft-versus-Host-ErkrankungBelgien
-
Jonsson Comprehensive Cancer CenterZurückgezogenAkute Graft-versus-Host-Krankheit | Akute Graft-versus-Host-Erkrankung des Gastrointestinaltrakts | Schwere akute Graft-versus-Host-Erkrankung des Magen-Darm-Trakts | Steroidresistente akute Graft-versus-Host-Erkrankung des GastrointestinaltraktsVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)BeendetTransplantat-gegen-Wirt-Krankheit | Graft-versus-Host-Krankheit | Chronische Graft-versus-Host-KrankheitVereinigte Staaten
-
Mesoblast, Inc.Quintiles, Inc.AbgeschlossenAkute Graft-versus-Host-Krankheit Grad B | Akute Graft-versus-Host-Krankheit Grad C | Akute Graft-versus-Host-Krankheit Grad DVereinigte Staaten
-
Emory UniversityCURE FoundationAbgeschlossenAkute Graft-versus-Host-Krankheit | Chronische Graft-versus-Host-Krankheit | Transplantat-gegen-Wirt-KrankheitVereinigte Staaten
-
Grupo Espanol de trasplantes hematopoyeticos y...AbgeschlossenChronische Graft-versus-Host-ErkrankungSpanien
-
Jazz PharmaceuticalsAbgeschlossenEine Open-Label-Studie mit Defibrotid zur Prävention der akuten Graft-versus-Host-Erkrankung (AGvHD)Akute Graft-versus-Host-Krankheit | Graft-versus-Host-KrankheitVereinigte Staaten, Belgien, Vereinigtes Königreich, Griechenland, Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien, Österreich, Kanada, Bulgarien, Kroatien, Polen, Portugal
-
AltruBio Inc.AbgeschlossenSteroidrefraktäre akute Graft-versus-Host-Erkrankung | Behandlungsrefraktäre akute Graft-versus-Host-ErkrankungVereinigte Staaten
-
H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteNovartisAbgeschlossenGraft-versus-Host-KrankheitVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterAbgeschlossenGraft-versus-Host-KrankheitVereinigte Staaten
Klinische Studien zur T-Guard
-
XenikosNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI) und andere MitarbeiterBeendetSteroidrefraktäre akute Graft-versus-Host-KrankheitVereinigte Staaten
-
XenikosNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI) und andere MitarbeiterBeendetSteroidrefraktäre akute Graft-versus-Host-KrankheitVereinigte Staaten, Belgien, Kroatien, Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Spanien, Vereinigtes Königreich
-
University of Wisconsin, MadisonAktiv, nicht rekrutierendZentralvenöser KatheterVereinigte Staaten
-
University of Southern CaliforniaConvaTec Inc.RekrutierungUnfruchtbarkeit, weiblichVereinigte Staaten
-
University of MalayaUnbekanntVentilator-assoziierte PneumonieMalaysia
-
Invizius LimitedTailored Clinical Research Solutions (TCRS)AbgeschlossenNiereninsuffizienz | Nierenversagen | NierenkrankheitVereinigtes Königreich
-
Hollister IncorporatedBeendetAtemstillstand | Beatmungsdepression | Atemwegs beschwerdenVereinigte Staaten
-
Sorrento Therapeutics, Inc.Zurückgezogen
-
Hollister IncorporatedAbgeschlossen
-
University of WashingtonNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenBeatmungsbedingte PneumonieVereinigte Staaten