- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02028260
Modafinil versus Placebo für hypoaktives Delirium bei kritisch Kranken
2. November 2016 aktualisiert von: Gerald L. Weinhouse, Brigham and Women's Hospital
Modafinil vs. Placebo für hypoaktives Delirium bei kritisch Kranken: Eine randomisierte, kontrollierte Studie
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie mit 30 Patienten.
Patienten, die sich gemäß den Einschlusskriterien (RASS größer als -3, kleiner als +1, CAM-positiv, vorhandener Magenzugang) qualifizieren, erhalten entweder 200 mg Modafinil oder ein identisches, nicht unterscheidbares Placebo.
Das Placebo und das Studienmedikament werden von der Krankenhausapotheke verteilt.
Nach der Registrierung wird jeder Patient jeden Morgen erneut untersucht, um festzustellen, ob er für die Arzneimittelverabreichung geeignet ist.
Wenn der RASS kleiner als -3 ist (d. h.
Koma) oder mehr als 0 Modafinil wird nicht gegeben.
Danach wird er/sie jeden Morgen beurteilt.
Aufgrund der stimulanzienartigen Wirkung von Modafinil wird das Medikament nur morgens verabreicht.
Die Patienten werden mindestens zweimal täglich auf Delir untersucht; geschultes Personal, das die Confusion Assessment Method (CAM) verwendet, führt die Bewertung durch.
Voraussetzung für einen delirfreien Tag sind keine positiven CAM-Screenings für 24 Stunden nach der Medikamentenverabreichung.
Zusätzliche Daten wie Tage mit mechanischer Beatmung und Fortschreiten zur Tracheotomie werden ebenfalls gesammelt, wobei die Hypothese aufgestellt wird, dass Patienten, die Modafinil einnehmen, eine kürzere Zeit bis zur Extubation haben, wodurch die Notwendigkeit einer Tracheotomie vermieden wird.
Nach der Entlassung aus der Station, jedoch innerhalb von 48 Stunden, werden die Patienten gebeten, an einer Umfrage (The Richards-Campbell Sleep Questionnaire (RCSQ)) teilzunehmen, die ihre Wahrnehmung der Tages- und Nachtschläfrigkeit auf der Intensivstation sowie ihre Gesamtwahrnehmung bewertet der Ruhe.
Ihre Funktionsfähigkeit wird zu diesem Zeitpunkt ebenfalls bewertet und mit ihrem prämorbiden Ausgangswert verglichen.
Die getestete Hypothese lautet, dass Modafinil die Schlafzyklus-Synchronität auf der Intensivstation wiederherstellt, wodurch die deliriumfreien Tage verlängert und die Ergebnisse auf der Intensivstation verbessert werden.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zulassungskriterien
Einschlusskriterien Um zum Studium zugelassen zu werden, müssen die Probanden diese Hauptkriterien erfüllen
Einschlusskriterien:
3.1 Einschlusskriterien
- Erwachsene Patienten ≥ 18 Jahre, < 76 Jahre
- Zugelassen auf MICU (3B und 3C) oder SICU (8C, 8D, 11C)
- Stellvertreter anwesend, um informierte Zustimmung zu geben, wenn der Patient nicht in der Lage ist
- RASS-Score von >-3, < +1
- CAM positiv
- Enteraler Zugang
3.2 Ausschlusskriterien:
- Neuer MI (innerhalb der letzten 2 Wochen)
- Hohes Risiko für Rhythmusstörungen (d. h. Schenkelblock, QT-Verlängerung, Klasse-IV-HF, implantiertes Gerät)
- Kann enterale Medikamente nicht vertragen
- Vorgeschichte einer durch Stimulanzien verursachten Manie/Psychose
- Vorbestehende neurologische Erkrankung
- Patienten, die von außerhalb des Krankenhauses verlegt wurden
- Schwangerschaft
- Alkohol-Entzug
- Vorgeschichte einer Lebererkrankung im Endstadium (Childs-Pugh-Klasse B oder schlimmer)
- Prognose gilt als hoffnungslos (CMO)
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham & Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Erwachsene Patienten ≥ 18 Jahre, < 76 Jahre
- Zugelassen auf MICU (3B und 3C) oder SICU (8C, 8D, 11C)
- Stellvertreter anwesend, um informierte Zustimmung zu geben, wenn der Patient nicht in der Lage ist
- RASS-Score von >-3, < +1
- CAM positiv
- Enteraler Zugang
Ausschlusskriterien:
- Neuer MI (innerhalb der letzten 2 Wochen)
- Hohes Risiko für Rhythmusstörungen (d. h. Schenkelblock, QT-Verlängerung, Klasse-IV-HF, implantiertes Gerät)
- Magensaftresistente Medikamente nicht vertragen
- Vorgeschichte einer durch Stimulanzien verursachten Manie/Psychose
- Vorbestehende neurologische Erkrankung
- Patienten, die von außerhalb des Krankenhauses verlegt wurden
- Schwangerschaft
- Alkohol-Entzug
- Vorgeschichte einer Lebererkrankung im Endstadium (Childs-Pugh-Klasse B oder schlimmer)
- Prognose gilt als hoffnungslos (CMO)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
normale Kochsalzlösung
|
ähnlich aussehende inerte Tablette
|
|
Aktiver Komparator: Modafinil
Modafinil 200 mg qAM enteral für die Dauer, für die sich der Patient in einem hypoaktiven Delirium befindet, bis zu maximal 14 Tagen.
|
200 mg täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Weniger CAM-positive Tage auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage Aufenthalt auf der Intensivstation
|
Bis zu 14 Tage Aufenthalt auf der Intensivstation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage Aufenthalt auf der Intensivstation
|
Bis zu 14 Tage Aufenthalt auf der Intensivstation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Patientenwahrnehmung ihres Schlafmusters auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage Aufenthalt auf der Intensivstation
|
Bis zu 14 Tage Aufenthalt auf der Intensivstation
|
|
Rückkehr zu den Grundaktivitäten des täglichen Lebens (ADL's)
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage Aufenthalt auf der Intensivstation
|
Bis zu 14 Tage Aufenthalt auf der Intensivstation
|
|
Menge der gleichzeitig verabreichten Psychopharmaka
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage Aufenthalt auf der Intensivstation
|
Bis zu 14 Tage Aufenthalt auf der Intensivstation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gerald L Weinhouse, MD, Brigham and Women's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2014
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Dezember 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Januar 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. Januar 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. November 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. November 2016
Zuletzt verifiziert
1. November 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Neurologische Manifestationen
- Verwirrtheit
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Delirium
- Ateminsuffizienz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Wachheitsfördernde Wirkstoffe
- Modafinil
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013P002105
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