- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02034474
Tocilizumab als Zusatzbehandlung für verbleibende positive, negative und kognitive Symptome von Schizophrenie
3. Dezember 2018 aktualisiert von: Marlene Carlson, New York State Psychiatric Institute
Tocilizumab, ein IL-6-Rezeptor-Antikörper, als Zusatzbehandlung für verbleibende positive, negative und kognitive Symptome von Schizophrenie: Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Studie
Randomisierte, doppelblinde klinische Studie mit Tocilizumab vs. Placebo als Zusatzbehandlung für verbleibende positive, negative und kognitive Symptome bei Schizophrenie.
Die primäre Studienhypothese ist, dass Personen, die Tocilizumab erhalten, größere Verbesserungen in ihren PANSS-Gesamtwerten zeigen als diejenigen, die Placebo erhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einer der Hauptmediatoren der Auswirkungen von Infektionen/Entzündungen im menschlichen Körper sind Zytokine.
Jüngste Daten deuten darauf hin, dass Zytokine und insbesondere IL-6 die Auswirkungen einer lebenslangen oder vorgeburtlichen Infektion auf das Schizophrenierisiko vermitteln können.
Vorklinische Modelle der Schizophrenie unterstützen eine Konvergenz zwischen einer Rolle von IL-6 in der Pathophysiologie der Schizophrenie und den wichtigsten neurochemischen Hypothesen der Schizophrenie – den Dopamin- und Glutamat-Hypothesen.
IL-6-Dysfunktion oder -Überschuss fördert nämlich schizophrenieähnliche Verhaltensweisen und schizophrenieähnliche biochemische und elektrophysiologische Profile, während IL-6-Knockout oder -Neutralisierung diese Anomalien mildert.
Darüber hinaus sind die IL-6-Plasmaspiegel bei akut psychotischen, aber nicht behandelten Patienten erhöht, und Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Studien haben eine aktive Entzündung im Gehirn von Personen mit Psychose gezeigt.
Schließlich hat die Behandlung von Personen mit Schizophrenie mit unspezifischen entzündungshemmenden Mitteln, wie Celecoxib und Aspirin, eine Rolle für entzündungshemmende Mittel bei Schizophrenie nahegelegt.
Diese Daten legen auch nahe, dass Studien von immunologischen Mitteln, die spezifischer auf die zugrunde liegende Pathophysiologie der Schizophrenie abzielen, wirksamer sein könnten.
Tocilizumab (Actemra®) ist ein von der FDA zugelassener humanisierter monoklonaler Antikörper gegen den IL-6-Rezeptor, der zur Behandlung von rheumatoider Arthritis bei Personen, die auf mindestens eine TNF-alpha-Therapie nicht angesprochen haben, und bei juveniler idiopathischer Arthritis eingesetzt wird
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
59
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- New York State Psychiatric Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 59 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllen Sie die DSM-IV-Kriterien für schizophrene Erkrankungen, schizoaffektive Störungen
- Negative Urintoxikologie
- Fähigkeit, die Studie zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Muss auf einer stabilen Dosis antipsychotischer Medikamente sein, bis zu zwei Medikamente, außer Clozapin, für mindestens 4 Wochen, wenn oral oder 2 Zyklen, wenn Depot. Stimmungsstabilisatoren, Benzodiazepine und Antidepressiva sind erlaubt, solange sie 4 Wochen lang keine Veränderung erfahren.
- Moderate Symptomatik
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit, Mangel an wirksamer Empfängnisverhütung in den 15 Tagen vor dem ersten Tag der Studie und für die Dauer der Arzneimittelstudie
- Instabiler medizinischer oder neurologischer Zustand (einschließlich chronischer Hautausschläge außer leichten Ekzemen, ANC < 2000, Thrombozytenzahl < 120.000, schwere Lebererkrankung oder AST/ALT größer als das 1,5-fache der ULN zu Studienbeginn oder jede chronische entzündliche oder immunologische Erkrankung, die das Immunsystem beeinträchtigt). System, eine aktuelle schwere Infektion, Darmdivertikel oder Tuberkulose (latente oder aktive Patienten mit einem positiven ppd, aber negativem Thorax-Röntgenbild können teilnehmen) oder ein Lebendimpfstoff innerhalb eines Monats nach Erhalt des Studienmedikaments
- Jegliche derzeitige nicht-medizinische Verwendung von Amphetaminen, Opiaten, Kokain, Beruhigungsmitteln, Hypnotika, Cannabis oder anderen psychoaktiven Drogen (außer Nikotin)
- Derzeitige Einnahme eines Medikaments, von dem bekannt ist, dass es Neutropenie verursacht (Clozapin, Carbamazepin), oder eines anderen krankheitsmodifizierenden Antirheumatikums (DMARD)
- Jede Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit (außer Nikotin oder Cannabis) innerhalb der letzten 6 Monate oder eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 1 Monat (außer Nikotin)
- Beeinträchtigte intellektuelle Funktion
- Größere Operation (einschließlich Gelenkoperation) innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening oder geplante größere Operation innerhalb von 6 Monaten nach Randomisierung
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen (oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist)
- Vorherige Behandlung mit zellabbauenden Therapien, einschließlich Prüfsubstanzen oder zugelassenen Therapien, einige Beispiele sind CAMPATH, Anti-CD4, Anti-CD5, Anti-CD3, Anti-CD19 und Anti-CD20
- Behandlung mit intravenösem Gammaglobulin, Plasmapherese oder Prosorba-Säule innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn
- Vorherige Behandlung mit Tocilizumab (eine Ausnahme von diesem Kriterium kann für Einzeldosis-Exposition auf Antrag beim Sponsor auf Einzelfallbasis gewährt werden
- Jede frühere Behandlung mit alkylierenden Mitteln wie Chlorambucil oder mit einer totalen lymphatischen Bestrahlung
- Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf humane, humanisierte oder murine monoklonale Antikörper
- Anzeichen einer schweren, unkontrollierten, begleitenden kardiovaskulären, Nervensystem-, Lungen- (einschließlich obstruktiver Lungenerkrankung), Nieren-, Leber-, endokrinen (einschließlich unkontrolliertem Diabetes mellitus) oder gastrointestinalen Erkrankung (einschließlich komplizierter Divertikulitis, Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn)
- Aktuelle Lebererkrankung
- Bekannte aktuelle oder bekannte rezidivierende bakterielle, virale, pilzliche, mykobakterielle oder andere Infektionen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Tuberkulose und atypische mykobakterielle Erkrankungen, Hepatitis B und C und Herpes zoster, aber ausgenommen Pilzinfektionen der Nagelbetten).
- Jede größere Infektionsepisode, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung mit intravenösen Antibiotika innerhalb von 4 Wochen oder oralen Antibiotika innerhalb von 2 Wochen erfordert
- Aktive behandlungsbedürftige Tuberkulose innerhalb der letzten 3 Jahre.
- Primärer oder sekundärer Immundefekt (Vorgeschichte oder derzeit aktiv)
- Nachweis einer aktiven bösartigen Erkrankung, bösartige Erkrankungen, die innerhalb der letzten 10 Jahre diagnostiziert wurden (einschließlich hämatologischer bösartiger Erkrankungen und solider Tumore, außer Basal- und Plattenepithelkarzinom der Haut oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, das exzidiert und geheilt wurde) oder Brustkrebs, der innerhalb der letzten 10 Jahre diagnostiziert wurde die letzten 20 Jahre
- Neuropathien oder andere Zustände, die die Schmerzbewertung beeinträchtigen könnten, sofern sie nicht mit der untersuchten Primärerkrankung zusammenhängen
- Fehlender peripherer venöser Zugang
- Körpergewicht von >150 kg
- Serumkreatinin > 1/6 mg/dl (141 umol/l) bei weiblichen Patienten und > 1,9 mg/dl (168 umol/l) bei männlichen Patienten. Patienten mit Serumkreatininwerten, die die Grenzwerte überschreiten, können für die Studie in Frage kommen, wenn ihre geschätzten glomerulären Filtrationsraten (GFR) > 30 sind
- Gesamtbilirubin > ULN
- Hämoglobin < 85 g/l
- Weiße Blutkörperchen <3,0 x 10^9/L
- Absolute Lymphozytenzahl < 0,5 x 10^9/L
- Positiver Hepatitis-BsAg- oder Hepatitis-C-Antikörper
Zusätzliche Ausschlusskriterien für den MRT-Teil
- Metallimplantate oder eine Geschichte der Metallbearbeitung
- Lebenszeitdiagnose von Asthma mit asthmatischen Symptomen innerhalb der letzten 3 Jahre
- Lebenszeitdiagnose von Nierenversagen oder Nierenerkrankung
- Lebenszeitdiagnose von Bluthochdruck oder Diabetes
- Niereninsuffizienz
- Mehr als ein vorheriger Gadolinium-Scan
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Tocilizumab
Tocilizumab wird an Tag 0, Woche 4 und Woche 8 über einen iv Tropf über 60 Minuten verabreicht.
Die Dosis beträgt 8 mg/kg, kann aber bei Unverträglichkeit auf 4 mg/kg reduziert werden.
Die maximale Dosis beträgt 800 mg.
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8 mg/kg intravenös per Tropf über 60 min
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo wird intravenös über einen Tropf über 60 Minuten verabreicht
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intravenös per Tropf über 60 min
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinisches Ansprechen auf Tocilizumab
Zeitfenster: Baseline (Beginn von Tocilizumab) bis 12 Wochen. Wir präsentieren die Veränderungswerte
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Bewertung eines erwarteten klinischen Ansprechens auf die Behandlung mit Tocilizumab, einschließlich positiver, negativer und kognitiver Symptome, anhand der Änderung des Gesamtscores der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS).
Die Punktzahl reicht von 30 bis 210 für PANSS-Gesamt-, 16-112 für allgemeine, 7-49 für positive und 7-49 für negative Symptome.
Eine niedrigere Punktzahl bedeutet weniger symptomatisch.
Es gibt einen Gesamtscore und allgemeine Psychopathologie-Scores, einen positiven Symptomscore und einen negativen Symptomscore.
Die Maßeinheit sind Einheiten auf einer Skala von 1-7, nur ganze Zahlen.
Aufsummierte Punkte werden einfach addiert
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Baseline (Beginn von Tocilizumab) bis 12 Wochen. Wir präsentieren die Veränderungswerte
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kognitive Symptomatologie – Allgemeine MATRIKEN t Score-Änderung
Zeitfenster: Baseline (Beginn von Tocilizumab) bis 12 Wochen
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MATRICS kognitive Konsensbatterie, Gesamt-T-Score-Änderung.
Der zusammengesetzte T-Score zu jedem Zeitpunkt (Baseline und Woche 12) ist ein T-Score (von 0 bis 100), der die gesamte neuropsychologische Funktion widerspiegelt, aggregiert aus den T-Scores des Teilnehmers auf den MATRICS-Subskalen für Verarbeitungsgeschwindigkeit, Aufmerksamkeit/ Wachsamkeit, Arbeitsgedächtnis, verbales Lernen, visuelles Lernen, Argumentation und Problemlösung sowie soziale Kognition.
Das Ergebnis ist die Differenz zwischen dem zusammengesetzten Gesamt-T-Score zu Studienbeginn und in Woche 12, wobei ein höherer Differenzwert eine größere Verbesserung der neuropsychologischen Leistung widerspiegelt.
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Baseline (Beginn von Tocilizumab) bis 12 Wochen
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Kognitive Symptomatologie – Änderung des UPSA-B-Scores
Zeitfenster: Baseline (Beginn von Tocilizumab) bis 12 Wochen
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In Baseline und Woche 12 erhalten die Teilnehmer UPSA-B-Elemente, die die Fähigkeit widerspiegeln, Aufgaben des täglichen Lebens in zwei Bereichen zu erledigen: Finanzielle Fähigkeiten und Kommunikationsfähigkeiten.
% richtig wird für jede Domäne berechnet und in eine standardisierte Punktzahl von 0-50 umgewandelt.
Diese Bewertungen werden summiert, um eine Gesamtbewertung im Bereich von 0–100 zu erhalten.
Das Ergebnis ist die Differenz zwischen diesem Gesamtscore zu Studienbeginn und in Woche 12, wobei ein höherer Differenzscore eine stärkere Zunahme der funktionellen Kapazität widerspiegelt.
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Baseline (Beginn von Tocilizumab) bis 12 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zusammenhang zwischen IL-6-Basiswerten und positiven, negativen und kognitiven Symptomen und Beeinträchtigungen
Zeitfenster: Baseline (Beginn von Tocilizumab) bis 12 Wochen
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Vergleich von Zytokinen, insbesondere IL-6-Spiegeln und den positiven, negativen und kognitiven Symptomen und Beeinträchtigungen der täglichen Funktionsfähigkeit bei Schizophrenie.
Diese Ergebnisse werden anhand der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS), Global Assessment of Functioning (GAF), Clinical Global Impression (CGI), University of California Performance Skills Assessments (UPSA) und MATRICS gemessen.
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Baseline (Beginn von Tocilizumab) bis 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ragy R Girgis, MD, New York State Psychiatric Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2014
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
6. Februar 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
6. Februar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Januar 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Januar 2014
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
13. Januar 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
26. Dezember 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Dezember 2018
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 6729
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