- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02035787
Metformin mit dem Levonorgestrel-freisetzenden Intrauterinpessar zur Behandlung von komplexer atypischer Hyperplasie (CAH) und Endometriumkarzinom (EC) bei nicht-chirurgischen Patienten
Zweck: Dies ist eine offene, einarmige, monozentrische Studie zur Zugabe von Metformin zur Standardbehandlung mit Levonorgestrel-freisetzenden Intrauterinpessaren (LR-IUP) von 30 auswertbaren nicht-chirurgischen Patienten mit entweder komplexer atypischer Hyperplasie (CAH; n =15) oder Endometrium-Adenokarzinom Grad 1 (EC; n=15).
Teilnehmerinnen: Frauen über 18 Jahre mit durch Biopsie nachgewiesener CAH/EC, die keine Kandidaten für eine chirurgische Behandlung sind und daher geplant sind, die Standardbehandlung mit dem LR-IUP zu beginnen
Verfahren (Methoden): Die Patienten erhalten zusätzlich zur LR-IUP-Behandlung eine orale Metformintherapie für 12 Monate oder bis zum Fortschreiten der Krankheit (je nachdem, was zuerst eintritt). Gemäß dem Behandlungsstandard werden serielle Endometriumbiopsien durchgeführt, um den Krankheitsstatus zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
STUDIENZIELE Primäres Ziel
-Vergleich der CR-Rate nach 6 Monaten bei nicht-chirurgischen EC- und CAH-Patienten Grad 1, die Metformin + LR-IUP erhalten, mit 50 %
Sekundäre Ziele
- um die CR-Rate nach 6 Monaten getrennt bei EC- und CAH-Patienten Grad 1 zu schätzen, die Metformin + LR-IUP erhalten
- zur Abschätzung der CR-Rate nach 12 Monaten bei nicht-chirurgischen EC- und CAH-Patienten Grad 1, die Metformin + LR-IUP erhalten
- um die Patientenadhärenz an die langfristige (≥ 3 Monate) Metformin-Verabreichung zu dokumentieren
- Um die Sicherheit der Behandlung mit Metformin + LR-IUP zu beschreiben
Erkundungsziele
- Um Veränderungen in der Zellproliferation zu untersuchen, gemessen durch den Marker Ki-67, von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
- Es sollte der Zusammenhang zwischen dem Expressionsniveau der Metformin-Transporterproteine und Schlüsselzielen des Metformin/Säugetier-Target-of-Rapamycin (mTOR)-Signalwegs und dem CR-Status nach 6 Monaten untersucht werden
- Um ein umfassendes unvoreingenommenes Profiling von Metaboliten durchzuführen, indem die metabolischen „Fingerabdrücke“ der Bioflüssigkeiten (d. h. Serum und Urin) und „Fußabdrücke“ des Tumorgewebes vor und nach 6 Monaten Metforminbehandlung
- Untersuchung des Zusammenhangs zwischen metabolischen Faktoren und Metforminkonzentrationen in Tumorgewebe/Blut/Urin und CR nach 6 Monaten
Dies ist eine offene, einarmige, monozentrische Studie über die Zugabe von Metformin zur standardmäßigen Levonorgestrel-freisetzenden Intrauterinpessar (LR-IUP)-Behandlung von 30 auswertbaren nicht-chirurgischen Patienten mit entweder komplexer atypischer Hyperplasie (CAH; n = 15 ) oder Endometrium-Adenokarzinom Grad 1 (EC; n=15). Frauen über 18 Jahre mit durch Biopsie nachgewiesener CAH/EC, die keine Kandidaten für eine chirurgische Behandlung sind und daher geplant sind, die Standardbehandlung mit dem LR-IUP zu beginnen, erhalten eine 12-monatige orale Metformintherapie. oder bis zum Fortschreiten der Krankheit (je nachdem, was zuerst eintritt), zusätzlich zur LR-IUP-Behandlung. Gemäß dem Behandlungsstandard werden serielle Endometriumbiopsien durchgeführt, um den Krankheitsstatus zu beurteilen. Wir gehen davon aus, dass die Zugabe von Metformin zur standardmäßigen LR-IUP-Behandlung von CAH und EC Grad 1 zu einer vollständigen Ansprechrate (CR) nach 6 Monaten führt, die bei einer Population von nicht chirurgischen Kandidaten signifikant höher als 50 % ist. Darüber hinaus planen wir, die CR-Rate bei CAH und EC separat auf 6 Monate und in der Gruppe als Ganzes auf 12 Monate zu schätzen. Wir werden auch die Adhärenzrate der Patienten bei einer Langzeittherapie mit Metformin dokumentieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- Lineberger Comprehensive Cancer Center
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45220
- TriHealth
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden müssen alle Einschlusskriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:
- Histologisch bestätigte CAH oder EC Grad 1
- Frauenalter ≥ 18 Jahre
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0–4
Nicht-chirurgische Kandidaten aufgrund von:
- Wunsch nach fruchtbarkeitserhaltender Behandlung
Inakzeptables chirurgisches Risiko wie definiert durch:
- American Society of Anesthesiologists Physical Status (ASA) ≥ 4 und/oder perioperatives Herzrisiko > 5 %(45) und/oder perioperatives Atemversagensrisiko > 5 %(46)
UND
o Unabhängige medizinische oder kardiologische präoperative Beratung, die auf ein „hohes“ chirurgisches Risiko hinweist.
- Geplante Behandlung mit dem LR-IUP bei CAH oder Grad 1 EC durch den Hausarzt
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen innerhalb von 7 Tagen nach D1 der Behandlung einen negativen Schwangerschaftstest haben
- Das Studiendesign, die Risiken und den Nutzen verstehen und eine Einverständniserklärung unterschrieben haben
Ausschlusskriterien Jeder Patient, der zu Studienbeginn eines der Ausschlusskriterien erfüllt, wird von der Studienteilnahme ausgeschlossen.
- Anzeichen einer Nierenfunktionsstörung (Cr > 1,5 mg/dl oder Cr-Clearance < 60 ml/m2) oder Leberfunktionsstörung (AST/Alanin-Aminotransferase (ALT) > 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN))
- Derzeitige Gestagentherapie (lokal, topisch oder systemisch)
- Myometriuminvasion > 50 % oder Anzeichen einer nodalen oder metastasierten Erkrankung im Ausgangs-MRT (MRT nur bei EC-Patienten durchzuführen) oder Tumorgröße > 2 cm im MRT oder Ultraschall des Beckens
- Gemischte Histologie einschließlich klarzelliger, seröser, undifferenzierter oder sarkomatöser Elemente
- Vorherige oder aktuelle Anwendung von Metformin innerhalb der letzten 3 Monate
- Überempfindlichkeit gegen Metformin in der Vorgeschichte oder Absetzen in der Vorgeschichte aufgrund von zugeschriebenen Nebenwirkungen
- Chronischer (täglicher Gebrauch für > 1 Monat) Gebrauch von Cimetidin (signifikanter Anstieg der Metforminkonzentration und Risiko einer Laktatazidose)
- Jodhaltige Kontrastmittel, die in den letzten 48 Stunden verwendet wurden (signifikanter Anstieg der Metforminkonzentration und Risiko einer Laktatazidose)
- Schwanger oder stillend
- Aktuelle (< 4 Wochen) aktive, dokumentierte zervikale Infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Metformin
Metformin, 850 mg.
zweimal täglich.
|
Metformin wurde der nicht-chirurgischen Standardbehandlung mit Levonorgestrel-freisetzenden Intrauterinpessaren hinzugefügt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komplette Rücklaufquote – 6 Monate
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
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Bei Patienten mit komplexer atypischer Hyperplasie oder endometrialem Adenokarzinom Grad 1 erreicht der Prozentsatz der Patienten eine vollständige Regression der Erkrankung, d.
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Bis zu 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vollständige Rücklaufquote nach Gruppe
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
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Das vollständige Ansprechen ist der Prozentsatz der Personen, die eine vollständige Krankheitsregression erreichen, definiert durch das Fehlen von Anzeichen einer mikroskopisch lebensfähigen Hyperplasie oder eines Karzinoms bei der Endometriumbiopsie in den Gruppen mit komplexer atypischer Hyperplasie und Endometriumadenokarzinom Grad 1.
Die Gruppe basiert auf dem anfänglichen Behandlungsauftrag und nicht auf der letztendlich erhaltenen Behandlung.
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Bis zu 6 Monate
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Prozentuale vollständige Rücklaufquote – 12 Monate
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Das vollständige Ansprechen ist der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine vollständige Krankheitsregression erreichen, d. h., dass bei der Endometriumbiopsie keine Anzeichen einer mikroskopisch lebensfähigen Hyperplasie oder eines Karzinoms vorliegen.
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Bis zu 12 Monate
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Einhaltung der Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Patienten hielten während des gesamten vorgeschriebenen Behandlungszeitraums mindestens 80 % der geplanten Dosen ein.
Probanden, die durch eine Biopsie ein vollständiges Ansprechen erreichten, brachen die Behandlung vorzeitig ab, galten jedoch weiterhin als therapietreu.
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12 Monate
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Alle behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (eindeutig, möglich und wahrscheinlich) mit Gradangaben werden auf der Grundlage der NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 gemeldet. CTCAE ist eine beschreibende Terminologie, die für die Meldung unerwünschter Ereignisse (AE) verwendet werden kann. Für jedes AE-Semester wird eine Bewertungsskala (Schweregrad) bereitgestellt. Grad 1: mild; asymptomatische oder leichte Symptome; nur klinische oder diagnostische Beobachtungen; Intervention nicht angezeigt. Note 2: Mittel; minimaler, lokaler oder nichtinvasiver Eingriff angezeigt; Einschränkung altersgerechter instrumenteller Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL). Grad 3 Schwerwiegend oder medizinisch bedeutsam, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich; Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung des Krankenhausaufenthaltes angezeigt; deaktivieren; Einschränkung der Selbstfürsorge ADL. Grad 4 Lebensbedrohliche Folgen; dringendes Eingreifen angezeigt. Tod 5. Grades im Zusammenhang mit AE. |
Bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Victoria Bae-Jump, MD, PhD, UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Genitalerkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Uteruserkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uterusneoplasmen
- Hyperplasie
- Endometriale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hypoglykämische Mittel
- Metformin
Andere Studien-ID-Nummern
- LCCC1326
- 12-0886 (Andere Kennung: IRB)
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