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Studie zur neoadjuvanten Anwendung von Vemurafenib plus Cobimetinib bei Melanomen mit BRAF-Mutation und tastbaren Lymphknotenmetastasen

25. Oktober 2022 aktualisiert von: Sunnybrook Health Sciences Centre

Eine Pilotstudie zur neoadjuvanten Anwendung von Vemurafenib plus Cobimetinib (GDC-0973) bei Patienten mit BRAF-mutiertem Melanom mit tastbaren Lymphknotenmetastasen.

Diese Studie wird das klinische und pathologische Ansprechen auf Vemurafenib und Cobimetinib bei der neoadjuvanten Behandlung von Patienten mit histologisch bestätigtem, BRAF-V600-Mutation-positivem Melanom im Stadium IIIB und C untersuchen. 20 Patienten werden 2 Monate lang mit Vemurafenib und Cobimetinib behandelt. Dann werden sie für eine Operation untersucht. Die Patienten werden operiert und nehmen nach der Genesung von der Operation wieder Vemurafenib und Cobimetinib ein. Die Patienten werden sich gegebenenfalls einer Strahlentherapie unterziehen und dann mit Vemurafenib und Cobimetinib fortfahren. Die maximale Behandlungsdauer beträgt 12 Monate. Nach 12-monatiger Behandlung werden die Patienten für insgesamt 5 Jahre hinsichtlich des Wiederauftretens der Krankheit und des Überlebens nachbeobachtet.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Beim Screening: Die Bewertungen umfassen CT oder MRT des Gehirns, CT von Brust, Bauch und Becken, dermatologische Beurteilung, Kopf- und Halsuntersuchung, Becken- und Analuntersuchung, augenärztliche Untersuchung, Elektrokardiogramm (EKG), Echokardiogramm (ECHO) oder multigated Akquisition ( MUGA) Scan, Anamnese und körperliche Untersuchung. Eine Stanzbiopsie wird innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt durchgeführt.

Während der Behandlung: Die maximale Behandlungsdauer beträgt 12 Monate. Die Patienten werden während der Behandlung monatlich untersucht. Die durchgeführten Bewertungen umfassen die Bewertung der Vitalfunktionen und körperliche Untersuchung, dermatologische Untersuchung, augenärztliche Untersuchung, Echokardiogramm (ECHO) oder Multigated Acquisition (MUGA)-Scan, Elektrokardiogramm (EKG), Sicherheitsbluttests, Becken- und Analuntersuchung.

Nachsorge nach der Behandlung: Die Patienten werden 5 Jahre lang nachbeobachtet. Radiologische Untersuchungen werden durchgeführt, um die Krankheit zu beurteilen. Andere durchgeführte Bewertungen umfassen die Bewertung der Vitalfunktionen und körperliche Untersuchung, dermatologische Untersuchung, einschließlich Echogramm- (ECHO) oder Multigated-Acquisition-Scans (MUGA).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
        • The Ottawa Hospital - General Campus
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • Sunnybrook Health Sciences Centre
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3A 1A1
        • Royal Victoria Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Naiv gegenüber der Behandlung einer lokal fortgeschrittenen inoperablen Erkrankung (Stadium IIIB und C). Eine vorangegangene adjuvante Therapie (einschließlich Immuntherapie, z. B. Ipilimumab) ist zulässig, wenn vor einem nodalen Rezidiv und ≥ 3 Monate seit dem letzten Tag der adjuvanten Therapie bis zum Beginn der Studienbehandlung vergangen sind.
  2. Durch Biopsie nachgewiesene nicht resezierte Melanompatienten mit tastbaren regionalen Lymphknotenmetastasen, die sich im AJCC-Stadium IIIB-C oder mit rezidivierender regionaler Lymphadenopathie vorstellen, die für einen chirurgischen Eingriff nicht geeignet oder nicht bevorzugt sind.
  3. BRAF-V600-Mutation positiv.
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 oder 1.
  5. Bewertungskriterien für messbare Krankheit pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST) 1.1
  6. Angemessene hämatologische, Nieren- und Leberfunktion innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis von Vemurafenib und Cobimetinib.
  7. Stimmen Sie zu, immer eine oder mehrere wirksame Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden, beginnend mit dem Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis mindestens 6 Monate nach Abschluss der Studientherapie.
  8. Negativer Schwangerschaftstest im Serum innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Behandlung nur bei Frauen im gebärfähigen Alter.
  9. Fehlen jeglicher psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Umstände, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern.

Ausschlusskriterien:

  1. Kann keine vorherige Therapie für das aktuelle Rezidiv oder die Lymphknotenerkrankung erhalten haben. Eine vorangegangene adjuvante Immuntherapie ist erlaubt, wenn vor einem nodalen Rezidiv und ≥ 3 Monate seit dem letzten Tag der adjuvanten Therapie bis zum Beginn der Studienbehandlung vergangen sind.
  2. Vorgeschichte einer früheren Behandlung mit RAF- oder MEK-Signalweg-Inhibitoren.
  3. Aktive Malignität (außer BRAF-mutiertem Melanom) oder eine frühere Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre sind ausgeschlossen; mit Ausnahme von Patienten mit reseziertem Melanom, reseziertem Basalzellkarzinom (BCC), reseziertem kutanem Plattenepithelkarzinom (SCC), reseziertem Melanom in situ, reseziertem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses und reseziertem Carcinoma in situ der Brust.
  4. Hinweise auf Fernmetastasen.
  5. Klinisch signifikante Lebererkrankung in der Vorgeschichte (einschließlich Zirrhose), aktueller Alkoholmissbrauch oder bekannte Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus oder dem Hepatitis-C-Virus.
  6. Aktive Infektion oder chronische Infektion, die chronisch unterdrückende Antibiotika erfordert.
  7. Zum Zeitpunkt der Anmeldung schwanger oder stillend.
  8. Aktive Autoimmunerkrankung (z. B. systemischer Lupus erythematodes, autoimmune Vaskulitis, entzündliche Darmerkrankung [Morbus Crohn und Colitis ulcerosa]).
  9. Akromegalie
  10. Vorgeschichte von Malabsorption oder anderen klinisch signifikanten Stoffwechselstörungen.
  11. Alle anderen schwerwiegenden Begleiterkrankungen, die die Sicherheit beeinträchtigen oder die Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden.
  12. Erfordert eine während der Studie verbotene Begleitmedikation oder Nahrungsergänzung.
  13. Unwilligkeit oder Unfähigkeit, Studien- und Nachsorgeverfahren einzuhalten.
  14. Aktuelle, kürzliche (innerhalb von 28 Tagen nach der Registrierung) oder geplante Verwendung eines Prüfprodukts außerhalb dieser Studie.
  15. Die folgenden Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel sind mindestens 7 Tage vor Beginn und während der Studienbehandlung verboten:

    1. Johanniskraut oder Hyperforin
    2. Grapefruitsaft
  16. Vorgeschichte oder Nachweis einer Netzhautpathologie bei ophthalmologischer Untersuchung, die als Risikofaktor für neurosensorische Netzhautablösung / zentrale seröse Chorioretinopathie (CSCR), Netzhautvenenverschluss (RVO) oder neovaskuläre Makuladegeneration angesehen wird.
  17. Derzeit sind folgende Erkrankungen bekannt:

    1. Unkontrollierter Glaukom mit Augeninnendruck > 21 mmHg
    2. Retinaler Venenverschluss (RVO)
    3. Hypertensive Retinopathie
  18. Klinisch signifikante Herzfunktionsstörung, einschließlich der folgenden:

    1. Aktuelle instabile Angina
    2. Aktuelle symptomatische kongestive Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse 2 oder höher
    3. Vorgeschichte eines angeborenen langen QT-Syndroms oder QTcF > 450 ms zu Studienbeginn oder nicht korrigierbare Anomalien der Serumelektrolyte (Natrium, Kalium, Kalzium, Magnesium, Phosphor).
    4. Aktuelle unkontrollierte Hypertonie ≥ Grad 2 (Patienten mit einer Hypertonie in der Vorgeschichte, die mit Antihypertensiva bis ≤ Grad 1 kontrolliert wurde, sind geeignet).
    5. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) unter der institutionellen Untergrenze des Normalwerts (LLN) oder unter 50 %, je nachdem, welcher Wert niedriger ist.

17. Palliative Strahlentherapie oder größere Operation innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vemurafenib, Pille, zweimal täglich
Vemurafenib, 960 mg, oral, zweimal täglich plus Cobimetinib, 60 mg, oral, viermal täglich
Arzneimittel
Andere Namen:
  • Selboraf
Arzneimittel
Andere Namen:
  • GDC-0973

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Durchführbarkeit der Behandlung von Patienten mit inoperablem Melanom und palpablen Lymphknotenmetastasen, die die BRAF-Mutation tragen, mit neoadjuvantem Vemurafenib.
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Resektabilitätsraten nach Vemurafenib-Therapie
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Lokal-regionale Rezidivraten nach Behandlung mit neoadjuvantem Vemurafenib.
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Zeit bis zum Auftreten von Fernmetastasen und Fernmetastasenfreies Überleben (DMFS).
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Krankheitsfreies Überleben (DFS) und Gesamtüberleben (OS).
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Immunhistochemische Korrelate der Tumorantwort.
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Sicherheit und Verträglichkeit von Vemurafenib im neoadjuvanten Setting
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Teresa Petrella, MD, BSc, MSc, Sunnybrook Health Sciences Centre

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Januar 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vemurafenib

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