- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02036736
Bewertung des Einflusses der intraoperativen Anästhesiestrategie (Desfluran versus Propofol) auf kognitive und psychomotorische Funktionen bei der postinterventionellen Raumüberwachung – COGNIDES (Cognides)
Randomisierte Studie zur Bewertung des Einflusses der intraoperativen Anästhesiestrategie (Desfluran versus Propofol) auf kognitive und psychomotorische Funktionen bei der postinterventionellen Raumüberwachung
Die Wiederherstellung der kognitiven und psychomotorischen Funktionen erfolgt am besten unter Narkose nach Desfluran, wenn Propofol dabei einen Aldrete-Score > 8/10 des zulässigen SSPI erreicht.
Das Hauptziel besteht darin, den kognitiven und psychomotorischen Status von Patienten zu vergleichen, die je nach Anästhetikum (Propofol oder Desfluran) einen Aldrete-Score > 8/10 erreichten, und zwar mithilfe von drei Tests (Stroop-Test, Ziffernsymbol-Ersetzungsaufgabe und einem Test des verbalen Gedächtnisses (visuell). verbalen Lerntest) gemacht SSPI.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75012
- Hopital Saint Antoine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 80 Jahre
- ASA I, II
- Vollnarkose vorgesehen
- Geplanter orthopädischer Eingriff
- Operationsdauer zwischen einer und drei Stunden
- Der Patient hat sein schriftliches Einverständnis gegeben
- Patient, der eine Krankenversicherung erhält
Ausschlusskriterien:
- MMS (Mini Mental State) ≤ 24
- Der Patient spricht oder liest nicht oder versteht kein Französisch
- Vorherige Operation innerhalb von sieben Tagen
- Koronarinsuffizienz, Nieren-, Leberinsuffizienz
- Chronische Lungenerkrankung
- Fettleibigkeit (BMI > 35)
- Sucht
- Chronischer Alkoholismus
- Hämatokrit <25 %
- Persönliche und familiäre Vorgeschichte einer malignen Hyperthermie
- Einnahme von Benzodiazepinen oder Psychopharmaka innerhalb von 24 Stunden vor der Operation
- Psychiatrische Pathologie
- Psychische oder neurologische Störung, die das Verständnis der Studie erschwert
- Chronische Schmerzen und/oder Einnahme von Schmerzmitteln 3.
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Störung der Hämostase: Blutplättchen <80.000/mm3, PT <50 % TCA> 1,5-fach höher als die Kontrolle.
- Überempfindlichkeit gegen Propofol oder Desfluran oder einen der sonstigen Bestandteile
- Patienten, die gegen Soja und Erdnüsse allergisch sind
- Vorgeschichte von Lebererkrankungen, Gelbsucht, unerklärlichem Fieber und Eosinophilie nach Verabreichung eines halogenierten Anästhetikums
- Überempfindlichkeit gegen Ei-Lecithin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Propofol
Intraoperative Anästhesiestrategie von Propofol versus Desfluran
|
2- Arm Desfluran Desfluran-Induktion (2-3 mg/kg)
|
Experimental: Desfluran
Intraoperative Anästhesiestrategie von Desfluran versus Propofol
|
1- Arm Propofol: Propofol-TCI-Induktionsziel zwischen 2 und 6 mg/ml
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleichen Sie den kognitiven und psychomotorischen Status von Patienten mit einem Aldrete-Score > 8/10 entsprechend dem Anästhetikum (Propofol oder Desfluran).
Zeitfenster: 1 Tag
|
Vergleichen Sie den kognitiven und psychomotorischen Status von Patienten mit einem Aldrete-Score > 8/10 entsprechend dem Anästhetikum (Propofol oder Desfluran), wobei drei Tests (Stroop-Test, Digit Symbol Substitution Task und Test des verbalen Gedächtnisses (visueller verbaler Lerntest)) Platz gemacht haben postinterventionelle Überwachung Der primäre Endpunkt ist die durchschnittliche Punktzahl von drei Tests in der postinterventionellen Raumüberwachung (Stroop-Test, Ziffernsymbol-Ersetzungsaufgabe, visueller verbaler Lerntest), ausgedrückt in Standardabweichung |
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anteil der Patienten mit Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
Suchen Sie nach intraoperativen Faktoren, Veränderungen der kognitiven und psychomotorischen Funktionen (Anzahl der transfundierten roten Blutkörperchen, Anzahl der blutdrucksenkenden Episoden (≤ 80 mmHg oder MAP NICHT ≤ 65 mmHg) ≥ 10 Minuten).
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
Bewerten Sie die Patientenzufriedenheit auf einer visuellen Analogskala bei der postinterventionellen Überwachung im Raum
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
Bewerten Sie postoperative Schmerzen im Raum nach der Intervention
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Cyrille Robert, PH, APHP
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P120702
- 2012-005270-61 (Andere Kennung: eudraCTNumber)
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